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Autor: Betreff: Maximales Tuning



Beiträge: 90
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erstellt am: 21.6.2011 um 22:42 Uhr:
Ich würde gerne meinen Brabus bzgl. LD und Drehzahl etwas erweitern.

Mir schwebt ein Tuning vor, das das maximum an LD bringt, sprich zugebundenes Wastegate und ein haltbares maximum an Drehzahl, sprich ca. 6500-6700 U/-1. Gibt es jemanden, der das im Raum Hamburg zumindest Softwareseitig hinbekommt? Den mechanischen Teil kann ich selber, nur das Programmieren kann ich nicht, zumindest nicht ohne vorherige Einweisung, was ich alles brauche.

Ich wäre ab August in Hannover anzutreffen, gibt es da etwas bzw. jemanden, der in diese Richtung was zaubern kann?

Danke für Tipps

Alex
 
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Drifting may not be the fastest way to get around a corner, but it is the most exciting...Smart Roadster Coupè, sonst nichts :-)



Beiträge: 960
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erstellt am: 21.6.2011 um 22:54 Uhr:
Gegenfrage: Frag doch mal wer dir alles abraten würde deinen Brabus zu Chippen.

Ich selber kennen keinen aus Hannover der das bewerkstelligen könnte, deinen Brabus zu modifizieren/chippen. Aber vielleicht meldet sich einer und lerne wieder etwas neues hinzu.
gruss
 
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.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 21.6.2011 um 22:59 Uhr:
Maddin,

nutze doch mal die Suchfunktion.....
Du wirst da viel über Brabus-Motorschäden lesen.
Das Programm ist anders als bei getunten 60kW-Typen und nicht austauschbar.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 21.6.2011 um 23:06 Uhr:
Welchen mechanischen Teil kannst Du denn selber? Bist Du sicher das Du weisst wie unser Motor funktioniert?
 
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Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
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erstellt am: 21.6.2011 um 23:16 Uhr:
Zitat:
Maddin,

nutze doch mal die Suchfunktion.....
Du wirst da viel über Brabus-Motorschäden lesen.
Das Programm ist anders als bei getunten 60kW-Typen und nicht austauschbar.

Gruß Kalle

- Motorschäden bekannt. Übliche Verdächtige: Optigear bzw. Babymann
- Software Problematik auch bekannt: SB2- & 74kW Fahrzeuge haben eine "spezielle" Software aus den Hause Brabus. Machbar aber mit Hürden gespickt.

Ich wollte Alexlion sensibilisieren bzw. auf diese Thematik hinweisen. Was er macht ist sein Bier...nicht mehr nicht weniger.


[Editiert am 21/6/2011 von Maddin26]
 
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erstellt am: 21.6.2011 um 23:48 Uhr:
Wenn Du einen Sportwagen haben willst, solltest Du Dir neben Deinem hoffentlich weiterhin ungechippten Brabus-Roady noch einen Sportwagen dazu kaufen. Das Wechselkennzeichen sollen ja bald kommen.



Beiträge: 120
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erstellt am: 21.6.2011 um 23:56 Uhr:
Also wenn man die Folgeschäden und Kosten mal ein Wenig überschlägt, welche durch das Tuning entstehen (können), bekommst ud schon mal nen netten 350Z und das ist meiner Meinung nach ein sehr netter Sportwagen
Aber wie du willst.
Jedoch mussten schon viele vor dir solche Tuningmaßnahmen bitter bereuen.
Da lohnt sich die Optik und ein netter Audioumbau eher.
Dabei bleiben dir noch ein paar ¤uronen für einen Autauschmotor für den worst case
Wobei ich dich verstehen kann, geil is unser Roady ja, aber ich würde mich mehr aufs Kurvenheitzen beschrenken.

lg und viel Glück!



Beiträge: 960
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erstellt am: 22.6.2011 um 08:40 Uhr:
@ Alexlion: Willst du chippen, dann kommen nach meinen Kenntnisstand nur ein paar Tuner in die engere Auswahl: BapTech; CS Tunning ; SW-X wobei beim letzten bin ich mir nicht ganz sicher.
Egal, die sollten deinen Brabus Chippen können. Du würdest dann deine org. Software von Brabus verlieren und eine stark modifizierte 60KW Software bekommen. Das so als Info wie das in der Praxis funktioniert.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.6.2011 um 12:25 Uhr:
Extremtuning ist irgendwie immer möglich. Vielleicht kann sich der eine oder andere von Euch noch an die Turbo-Ära in der Fromel1 erinnern? Das muss so Anfang bis Mitte der 80er gewesen sein. Die Rennwagen hatten in der Zeit Motoren mit 1500 bis 1600 ccm und um die 1500 PS. Demnach wären mit unseren kleinen Motoren zumindest theoretisch rechnerich um die 700 PS drin. Nur was nützt es, wenn der Motor nur 300 km bzw. 2 Stunden hält und dabei noch 45 Liter Sprit auf 100 km verbraucht. Außerdem müßte man dann mit einem Äther-Gemisch aus der damaligen Zeit fahren.
 
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Beiträge: 183
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erstellt am: 22.6.2011 um 12:28 Uhr:
ab 2013 wird es wohl wieder so sein
1,6l motoren mit Turbo sind momentan geplant in der formel 1
mit 800-900ps
 
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Be slick, drive smart...



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erstellt am: 22.6.2011 um 12:58 Uhr:
Zitat:
Mir schwebt ein Tuning vor, das das maximum an LD bringt

Wieviel Bar werden das wohl sein? Hast Du eine Vorstellung? Welcher Turbolader soll die dafür nötigen hohen Drehzahlen aushalten?

Und was passiert, wenn du bei geschätzten 2,4 bar irgendwelche 190 Nm bei 3000 u/min auf deinen Antrieb loslässt? Welche Pleuel sollen das aushalten?

Selbst wenn der maximale LD nur bei hoher Drehzahl erlaubt wird, welche Kupplung soll das aushalten?

Und das Getriebe?

Und was bringt das ganze, wenn weiterhin das Schaltsystem der limitierende Faktor in der Kiste ist & bleibt?

1000 Fragen...



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erstellt am: 22.6.2011 um 14:29 Uhr:
gibts nicht welche die ihren brabus aufn 60 kwler umgerüstet haben also meg um da dann mit na modifizierten 60 kw file der kiste was rauszulocken.

grüße
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 15:40 Uhr:
Warum will man aus 74kw/130nm noch mehr "rauslocken"? Die Kiste ist doch bereits an der Belastungsgrenze.



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  erstellt am: 22.6.2011 um 15:53 Uhr:
wenn du langfristig spaß mit dem roadster haben möchtest und nicht nach diversen reperaturen in permanenter angst unterwegs sein möchtest dass das was du gerade von irgendwo am roadster hörst (oder auch nicht) eventuell wieder enorme kosten verursachen könnte,.... lass es !!!!!

ich habe letztes jahr knapp 5000¤ versemmelt und war mit "nur" 1,5 bar noch weit ab deiner vorstellungen.
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 17:23 Uhr:
Würde in deinem falle dann eher das Gewicht des kleinen optimieren, nicht unbedingt noch mehr die Leistung.
 
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Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl



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erstellt am: 22.6.2011 um 19:46 Uhr:
z.B. Spinlines statt Monoblock



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erstellt am: 22.6.2011 um 22:37 Uhr:
... war es nicht der "heilige" Herr Sackmann, seine Zeichens Erfinder des sagenumworbenen JHWUS, der seinerzeit feststellen musste, dass nicht viel Gewicht reduziert werden kann, selbst wenn man den Roadi aufs Mindeste reduziert?!?! Und wollte der nicht auch 'nen Motorrad-Motor in den Roadie verbauen, was natürlich dann den Betrieb des Autos lediglich ausserhalb STVZO bedingt? Naja, wenn es dann auf radikal gehen soll: Roadie verkaufen & durch X-Bow ersetzen - wie wäre es damit?!
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 22:57 Uhr:
Hallo
Schon mal mit einem gewichtsreduzierten Roadster gefahren?
Wohl eher nicht.
Das bringt schon was (allerdings keinen komfort).
Warum X-Bow?
Da kann man sich gleich ein Motorrad kaufen (günstiger, mehr Spaß uns noch schneller).
Aus einem Gewichtsreduzierten Roadster wird natürlich kein Porsche aber wenn man die Kosten, alltagstauglichkeit und den Umweltaspekt berücksichtigt, stehen wir nicht schlecht da.
Für mich macht der Roadster aber vorallem Spaß.
Aus dem Alter der Ampelrennen bin ich raus
Grüße Ralle

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 22.6.2011 um 23:18 Uhr:
nen Brabus chippen?
Kein zweites Mal!

Obwohl ich so zu einem sehr exquisiten Couchtisch gekommen bin. :O)
 
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cU smarts -Burkhard



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erstellt am: 22.6.2011 um 23:48 Uhr:
Zitat:
Obwohl ich so zu einem sehr exquisiten Couchtisch gekommen bin. :O)

Foto?
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 17:16 Uhr:
ihr habt mich überzeugt, habe grade das rechte motorlager gewechselt, bolzen war abgerissen...ich dachte nur, da andere ja auch mit offenem LD und mehr drehzahl fahren, allerdings alles keine brabuse!

mechanisch kann ich alles selber, werkzeug besorge ich mir, schrauben habe ich bei mercedes gelernt, das passt...na gut, dann spar ich weiter auf die supra...

besten dank

alex
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 20:38 Uhr:
Eine Supra wäre so ziemlich mein Traumauto

Grüße
Johann
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 22:51 Uhr:
Welche Supra ? MA70/MA71 oder die unbezahlbare JZA80
 
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erstellt am: 24.6.2011 um 13:36 Uhr:
Ich spreche von einer MK4 und unbezahlbar sind die nicht mehr.
Ich hatte letztens eine beim tanken vor mir.
 
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erstellt am: 27.6.2011 um 18:16 Uhr:
Was willst du ein sportauto noch rumtunen, wenn der auf 100km/h 3 gänge einlegen muss.
Power hat der motor, auch wenns nur 100PS sind.
Das erste problem ist dass der nicht ausgenutzt wird, wegen den vielen und langen schaltepausen.
du kannst auch 300ps drauf haben, wenn du aber 3 mal gang wechseln musst, brauchst trotzdem eine ewigkeit zum beschleunigen.
also, bevor du was an dem Motor rumbastelst, schau lieber die übersetzungen an, studier das und wenn du eine Lösung findest (bisher hat keiner eine gefunden)
dann kannst du der reichste Roadster-besitzer werden, garantiert!!!



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erstellt am: 27.6.2011 um 19:08 Uhr:
Zitat:
Was willst du ein sportauto noch rumtunen, wenn der auf 100km/h 3 gänge einlegen muss.
Power hat der motor, auch wenns nur 100PS sind.
Das erste problem ist dass der nicht ausgenutzt wird, wegen den vielen und langen schaltepausen.
du kannst auch 300ps drauf haben, wenn du aber 3 mal gang wechseln musst, brauchst trotzdem eine ewigkeit zum beschleunigen.
also, bevor du was an dem Motor rumbastelst, schau lieber die übersetzungen an, studier das und wenn du eine Lösung findest (bisher hat keiner eine gefunden)
dann kannst du der reichste Roadster-besitzer werden, garantiert!!!

Bist du schonmal ein vernünftiges Tuning gefahren? Anscheinend nicht. Also das mit der übersetzung stimmt, aber was interessiert mich denn bitte die übersetzung bei Kurvenausgang, wenn der passende Gang schon eingelegt ist. Ich hatte vorm Tuning einen schon sehr flotten 60kw Roadster, jetzt nach dem Tuning habe ich ein perverses rot schwarzes Miststück das mich mit offenem Ladedruck aus der Kurve rauspresst und ich bei trockenem Untergrund schon das blinken der ESP Leuchte im Display habe... Wie haltbar das ganze sein wird, wird sich zeigen, aber zu behaupten, das ein Tuning Sinnfrei wäre ist meiner Meinung nach falsch!
 
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erstellt am: 27.6.2011 um 20:13 Uhr:
Zitat:
Ist Dir auch schon aufgefallen das hier über einen Brabus gesprochen wird, und nicht über einen 60 kW'ler?

hehe, Nöö
 
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erstellt am: 27.6.2011 um 21:34 Uhr:
Der Brabus hat durch den vergrößerten Turbolader einen größeres Turboloch. Aber wenn er kommt, dann macht er gewaltig viel Spaß.
 
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erstellt am: 27.6.2011 um 21:43 Uhr:
Zitat:
durch den vergrößerten Turbolader einen größeres Turboloch

Klingt so nach ...weil er einen vergrößerten Turbolader hat, hat er ein größeres Turboloch...

Ist das so gemeint und ist das so wirklich?



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erstellt am: 27.6.2011 um 21:58 Uhr:
Das ist wirklich so. Bis der Brabus-Lader Druck macht vergeht mehr zeit als beim 60kw-lader. Mir gehts ehrlich gesagt mittlerweile aufn Sack. Der Brabus-Lader ist vielleicht für eine höhere Endgeschwindigkeit gut, aber nicht für spontane Sprints.
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