deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 626 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wirtschaftlichkeit ; Sicherheit; Allgemeine Fragen :)



Beiträge: 3
Registriert: 6.6.2011
Status: Offline
  erstellt am: 6.6.2011 um 19:01 Uhr:
Hallo Freunde,

ich habe mich über verschiedene Roadster informiert und bin auch schon unterwegs gewesen, um mich in die verschiedenen Modelle reinzusetzen, bzw. um sie Probe zu fahren.

Nachdem der MX5 (Modell: NB, passe ich mit 1,88m nicht rein) und der MR2 W3 (Motorprobleme, kein Ersatz mehr auf Kulanzbasis) ausgeschieden sind bleibt im Grunde nur der Smart. Über die Optik kann man gespaltener Meinung sein, über das Platzangebot im Inneren war ich jedoch überrascht! Ich hätte nicht gedacht, dass man mit knapp unter 1.9 Metern in den Smart passt. Probe gefahren bin ich ihn nicht, weil der Händler unseriös war und ich dort nichts unterschreiben will.
Ich habe hier jedoch gelesen, dass sein Fahrverhalten sportlicher sein soll als das des MR2 W3 (und den habe ich getestet). Folglich denke ich, dass das Auto Spaß macht, auch wenn der Motor lächerlich ist.

Ich habe allerdings einige Fragen, zu denen ich teils recht widersprüchliche Dinge gelesen habe. Ich wäre froh, wenn ihr mir bei der Beantwortung dieser Fragen helfen könntet:

1. Wirtschaftlichkeit

- Gibt es für den Motor wirklich keine Ersatzzeile? Muss man, falls ein Schaden auftritt, wirklich den ganzen Motor ersetzen? (kostet vermutlich > 2000 Euro?) ; andernfalls: wie teuer sind Ersatzzeile?

- wie teuer sind die Inspektionen (alle 10tkm) in der Praxis? Was die Händler mir erzählen interessiert mich nicht, mich würde interessieren, was ihr dafür bezahlen müsst. 10tkm bedeutet eine Inspektion im Jahr.

- Kommt man in der Praxis bei sportlicher Fahrweise (ich vergewaltige meine Autos nicht, aber sobald der Motor warm ist fahre ich, sofern die Situation es hergibt, zügig) mit 6 Litern Super Plus aus (82 PS Variante)?

- Ist der Verschleiß hoch? (0.7 Liter Hubraum, verhältnismäßig hoher Ladedruck, dass "Automatikgetriebe" schaltet angeblich sehr spät). Ich habe bedenken, dass mir das Auto bei 100tkm einfach wegstirbt.

- sind die Reparaturen für die Brabus Variante deutlich teurer? Ich habe etwas von Ersatzzeilkosten auf Porscheniveau gelesen.

Ansonsten scheint der Smart im Unterhalt recht preiswert zu sein. Meine Versicherung verlangt von mir ca. 60 Euro im Monat (Teilkasko, ist das erste Auto, dass auf meinen Namen angemeldet wird), 47 Euro Steuern im Jahr und ein relativ geringer Verbrauch.

Ich habe das mal ausgerechnet:

100 Euro (6 Liter, Super Plus) + 60 Euro (Versicherung) + (49/12) Euro (Steuern) = 164, 0833 Euro im Monat

Ich gehe von 6 Litern aus (1.65 Euro pro Liter. Was Super Plus nun wirklich kostet müsste ich nachgucken, ich tanke immoment Super. Ist auch egal, ist nur näherungsweise).

Mir stellt sich nur die Frage, wie die JAHRESBILANZ aussieht, wenn man die Kosten für Inspektion etc. eingerechnet hat.


2. Sicherheit

- Gibt es einen Crashtest? Ich habe weder einen europäischen, noch einen amerikanischen Test gefunden, den man als repräsentativ und objektiv einstufen könnte.

- Hatte von euch jemand mit dem Auto einen Unfall? Taugt das Konzept etwas?

- Wie ist das Fahrverhalten im Winter?


3. Fahrverhalten etc.

- angeblich sollen die 11.9 Sekunden (ich würde die 82 PS Variante kaufen) unrealistisch sein. Ich fahre immoment einen 80 PS Golf Plus und finde die Beschleunigung (gut, der ist nochmal 3 Sekunden langsamer) miserabel. Wie sieht das beim Smart aus? Wie schnell ist er wirklich auf 100?

- Wenn ich die "Automatik" ausschalte, wie muss ich mir die Schaltung dann vorstellen? Geht das dann nur mit den Schaltwippen, die nur einige Exemplare besitzen, oder kann man dann wie in einem Schaltwagen schalten (Kupplung?!). Das Konzept habe ich nicht verstanden.

- Wie schnell fahrt ihr ihn in der Praxis? Sind mehr als 130km/h bei vertretbarer Akustik drin? Das ist kein KO-Kriterium, ich fahre fast nur im Stadtverkehr und auf der Landstraße. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.

- Wie früh schaltet das Softtouchgetriebe? In anderen Foren ist beim Smart Fortwo von näherungsweise 4800 Umdrehungen die Rede. Das würde für mich bedeuten, dass ich die Automatik die ersten 15 Minuten immer ausschalten würde, weil ich an meinem Motor hänge.

- wie viel muss ich ca. investieren und wie hoch sollte der KM-Stand maximal sein? Mehr als 7000 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben.


Im Endeffekt suche ich einen Kompromiss aus verschiedenen Faktoren. Ich brauche ein Auto, dass wirtschaftlich ist und, weil ich es auch im Winter fahren werde, sicher ist. Außerdem ist mir die sportliche Komponente wichtig (ich habe meinen Führerschein schon etwas länger und fahre relativ viel Auto, außerdem plane ich mit dem Smart Fahrertrainings zu besuchen. Ich gehöre nicht zu diesen asozialen, geisteskranken Vollidioten die meinen, dass der Straßenverkehr die Nordschleife ist).


Viele Grüße

xaxo

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 19:10 Uhr:
Moin,

ich fahre 30 000km im Jahr und muss sagen, die Wirtschaftlichkeit stimmt.
Ich halte die Fahrgastzelle für eine der sichersten im Offenfahrbereich, Alle tragenden Fahrzeugholme sind dreischalig.
Mit dem update 2005 läßt weder die Automatik noch das manuelle Schalten wirkliche Wünsche übrig....beim Sporteinsatz sieht das was anders aus, aber das hast du ja nicht vor.
Wenn man den Motor richtig behandelt, hält er auch. meiner hat jetzt 150 000km drauf und der Ölverbrauch und die Leistung ist immer noch "voll normal" .
Kinderkrankheiten hat er eine ganze Menge....aber erfahrene Fahrer wissen gut damit umzugehen. Siehe http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/
Ich steige immer noch mit einem Lächeln aus.

Gruß Kalle



Beiträge: 200
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 19:21 Uhr:
Hallo Xaxo,

Du stellst eine Menge, durchaus berechtigter Fragen.
Wie so oft bei Autofreaks, gibt es dazu ne Menge Meinungen und niemand wird Dir hier auf alles erschöpfend eine Antwort geben.
Mit der Suchfunktion findest Du aber auf viele Deiner Fragen noch mehr Antworten.

Mein Tipp - schreib mal wo Du her kommst, treffe Dich mal mit 1-2 Roadsterfahrern in Deiner Gegend und fahre mal als Beifahrer mit. Dabei und den Gesprächen wird sich ne Menge klären.
Ein gepflegter Roadster ist wirtschaftlich und auch mit 6 Litern zu bewegen.
Schalten ohne Automatikmodus geht per Schaltpaddel (falls vorhanden) oder am Schaltknauf am Mitteltunnel, wie ne TipTronic nach vorner oder hinten drücken.
Fahrverhalten im Winter, naja, gute Winterreifen brauchst Du auf jeden Fall, bei viel Schnee ist der Wagen halt einfach zu leicht.
Persönlich finde ich den Roadster über 130 KMH schon etwas laut auch der Verbrauch steigt dann an.

Also, such Dir mal einen in der Nähe

Viel Spaß

bowser69 aus Frankfurt
 
____________________
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 19:30 Uhr:
Für mich ist der 452 der sicherste GoKart mit Straßenzulassung...

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 20:00 Uhr:
Genau , denn mir ist letztes Jahr einer volle Kanne auf die linke Tridion gefahren.... hat alles super gut gehalten und war mit ein wenig Glück KEIN Totalschaden

lg cooper

[Editiert am 6/6/2011 von cooper]
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 20:15 Uhr:
Man hast du dir viele Gedanken gemacht

Was du suchst, findest du nur im SMART ROADSTER, denn er ist der wirtschaftlichste Sportwagen (ja er ist einer, wenn auch ein kleiner und kein Super Bollide).

Viele deiner Fragen erübrigen sich nach einer Probefahrt!
Also zum Händler und Probefahrt

Danach willst eh nichts anderes mehr

ABER Bedenke, der Roadster wurde nur bis 2005 gebaut, wenn der MR2 für dich schon nicht in Frage kommt, warum dann der SR?????

By the way: beim SR reden wir von einer Emotion

Wie schon geschrieben, geh mal auf ein Treffen, trinken mit der Gemeinde mal ein Bierchen und dir wird geholfen.

Denn SR/SRC Fahrer sind ein besonderer Menschenschlag :-)

[Editiert am 6/6/2011 von teslamo01]
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 20:33 Uhr:
Die Aussagen von teslamo01 kann ich nach 100.000 glücklichen Kilometern in 2 roadstern Wort für Wort nur unterstreichen! Aber das alles Entscheidende ist:

Zitat:
Also zum Händler und Probefahrt
Danach willst eh nichts anderes mehr

Zu deinem Fragenkatalog habe ich dir eine persönliche Nachricht geschrieben - ich bitte um Beachtung.
 
____________________

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 20:41 Uhr:
@xaxo:

Zu Punkt 2. Sicherheit brauchst du dir beim Smarti (auch wenn er so klein ist) ganz und gar keine Gedanken machen. Nach dem was ich an krassen Unfällen schon gehört und selbst mitbekommen habe, kann man sich im Roadster sehr sicher fühlen.
Das Tridion Sicherheitskonzept ist schon eine feine Sache und bei so manchen Unfällen, den heutigen Autos sogar überlegen.

Gruß Zapfe

[Editiert am 6/6/2011 von Zapfestreich89]
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 21:10 Uhr:
Zitat:
3. Fahrverhalten etc.

- angeblich sollen die 11.9 Sekunden (ich würde die 82 PS Variante kaufen) unrealistisch sein. Ich fahre immoment einen 80 PS Golf Plus und finde die Beschleunigung (gut, der ist nochmal 3 Sekunden langsamer) miserabel. Wie sieht das beim Smart aus? Wie schnell ist er wirklich auf 100?

- Wenn ich die "Automatik" ausschalte, wie muss ich mir die Schaltung dann vorstellen? Geht das dann nur mit den Schaltwippen, die nur einige Exemplare besitzen, oder kann man dann wie in einem Schaltwagen schalten (Kupplung?!). Das Konzept habe ich nicht verstanden.

Alle zweisitzigen smarts haben das gleiche Schaltschema und kein Kupplungspedal.
softtouch-Modus ('A'-Anzeige im Display): Der Kleine schaltet selbst.
softtip-Modus (Gang z.B.'1'-Anzeige im Display): Du musst den Kleinen anweisen, in den nächsten Gang zu wechseln. Entweder mit dem Schalthebel in der Fahrzeugmitte oder - nicht nur von mir bevorzugt - mit den Wippen an der Lenke.
Auto rollt nur an, wenn ein Gang eingelegt und Gas gegeben wird.

Ich habe bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, ernsthaft zu messen, wie viel Zeit vergeht, um den Kleinen aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Durch die Sitzposition und den Blickwinkel kommt es einem oft subjektiv deutlich schneller vor, als es objektiv ist. Hinzu kommt, dass der Kleine deutlich weniger Eigengewicht als der Golf Plus (1,3 bis 1,5 Tonnen) hat und daher nicht so sehr unter der Trägheit der Masse leidet.

Wie bereits gepostet:
Mache eine Probefahrt und viele Fragen sind beantwortet, äh, Neue tauchen auf.
Aber Vorsicht: Akute Infektionsgefahr mit dem Muss-ich-unbedingt-haben-Virus.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 21:19 Uhr:
Zitat:
Aber Vorsicht: Akute Infektionsgefahr mit dem Muss-ich-unbedingt-haben-Virus.

Ich denke, du verharmlost leichtsinniger Weise die Infektionsgefahr, arbeitest du im Gesundheitsministerium
Nach der Probefahrt war ich zwei Wochen auf Turkey, bis ich meinen hatte.

Kalle



Beiträge: 3
Registriert: 6.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 21:23 Uhr:
Die wichtigste Frage ist eigentlich folgende:

Muss man bei Schäden DIREKT den ganzen Motor ersetzen, oder werden auch einzelne Bestandteile ersetzt?

Zitat:
Mit dem update 2005 läßt weder die Automatik noch das manuelle Schalten wirkliche Wünsche übrig....beim Sporteinsatz sieht das was anders aus, aber das hast du ja nicht vor.

Die Automatik ist schneller geworden?
Ich fahre sehr gerne extrem sportlich (in der Regel allerdings nur als Beifahrer, nach 3 Jahren selbst ins Steuer zu greifen wäre ein wenig größenwahnsinnig ), allerdings ist das mit dem Alltagseinsatz und vor allem mit dem Kostenfaktor nicht vereinbar (V10 Biturbo z.B.). Ich suche ein Auto, bei dem man das Autofahren noch spürt und trotzdem halbwegs komfortabel von A nach B kommt. Auch die vermeintlichen Sportwagen (Gti, R32, S3, 135i) haben mit dem "Sporteinsatz" nicht viel zu tun.

Ich würde im Alltag gerne einen sportlichen "Flitzer", der einen sportlichen Fahrstil unterstützt, fahren, aber keineswegs eine reinrassige Rennmaschine.
Ich definiere Sportlichkeit auch nicht über die Beschleunigung.

Zitat:
Mein Tipp - schreib mal wo Du her kommst, treffe Dich mal mit 1-2 Roadsterfahrern in Deiner Gegend und fahre mal als Beifahrer mit. Dabei und den Gesprächen wird sich ne Menge klären.

Gütersloh (in der Nähe Bielefelds).

Zitat:
Schalten ohne Automatikmodus geht per Schaltpaddel (falls vorhanden) oder am Schaltknauf am Mitteltunnel, wie ne TipTronic nach vorner oder hinten drücken.

Und woher weiß das Auto dann, dass ich die nicht vorhandene Kupplung betätigt habe?

Zitat:
Fahrverhalten im Winter, naja, gute Winterreifen brauchst Du auf jeden Fall, bei viel Schnee ist der Wagen halt einfach zu leicht.

Ja natürlich, die Reifen sind das Letzte, bei dem ich Kompromisse eingehen werde.

Zitat:
ABER Bedenke, der Roadster wurde nur bis 2005 gebaut, wenn der MR2 für dich schon nicht in Frage kommt, warum dann der SR?????

Oh, das habe ich missverständlich formuliert.
Das Problem des MR2 W3 ist folgendes: der Shortblock (also der Motor) beginnt oft viel Öl zu verbrauchen. Dann sinkt die Leistung des Autos und irgendwann ist der Motor kaputt. Es war so, dass Toyota den Shortblock auf Kulanzbasis 7 Jahre (oder 180tkm) lang ersetzt hat. Ich habe das missverstanden. Ich dachte, dass die beiden Kriterien voneinander unabhängig sind (also das auch ältere Autos, die aber noch keine 180tkm gelaufen haben repariert werden). Es gilt aber das, was zuerst eintritt. Da der MR2 W3 nur bis 2005 gebaut wurde gilt diese Regelung folglich nurnoch für die Modelle von 2005 (und dort auch nur noch ein Jahr). Und dieses Risiko ist mir zu groß. Das Auto gefällt mir gut, aber im Endeffekt basiert meine Entscheidung auf rationalen Argumenten und dieser Aspekt disqualifiziert den MR2 (für mich).

Zitat:
Genau , denn mir ist letztes Jahr einer volle Kanne auf die linke Tridion gefahren.... hat alles super gut gehalten und war mit ein wenig Glück KEIN Totalschaden

lg cooper
Zitat:
@xaxo:

Zu Punkt 2. Sicherheit brauchst du dir beim Smarti (auch wenn er so klein ist) ganz und gar keine Gedanken machen. Nach dem was ich an krassen Unfällen schon gehört und selbst mitbekommen habe, kann man sich im Roadster sehr sicher fühlen.
Das Tridion Sicherheitskonzept ist schon eine feine Sache und bei so manchen Unfällen, den heutigen Autos sogar überlegen.

Gruß Zapfe

Super, danke Jungs
Dieser Aspekt sprach übrigens auch gegen den MR2 W3. Da gibts keinen Test und ich habe auch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Zitat:
Die Aussagen von teslamo01 kann ich nach 100.000 glücklichen Kilometern in 2 roadstern Wort für Wort nur unterstreichen!

Wieso hast du deinen Roadster ersetzt?


Viele Grüße

xaxo



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 21:39 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Die Aussagen von teslamo01 kann ich nach 100.000 glücklichen Kilometern in 2 roadstern Wort für Wort nur unterstreichen!
Wieso hast du deinen Roadster ersetzt?
Weil der erste nur für ein Jahr gemietet war und danach abgegeben werden musste.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 21:47 Uhr:
Zitat:
Muss man bei Schäden DIREKT den ganzen Motor ersetzen, oder werden auch einzelne Bestandteile ersetzt?

Dieser Motor ist wie andere auch. Du kannst Dichtungen, den Turbo, Zylinderkopfdichtung, Ansaugrohre, Leitungen etc alles ersetzen.

Es kann allerdings in extrem seltenen Fällen vorkommen das dir ein Zylinder den Block durch haut. Das passiert in der gleichen häufigkeit Prozentual gesehn aber bei anderen Autos aus. Achte auf den Öl, fahr den Motor warm und den Turbo kalt, dann bist du auf der sicheren seite!

Zitat:
Die Automatik ist schneller geworden?
Ich fahre sehr gerne extrem sportlich (in der Regel allerdings nur als Beifahrer, nach 3 Jahren selbst ins Steuer zu greifen wäre ein wenig größenwahnsinnig ), allerdings ist das mit dem Alltagseinsatz und vor allem mit dem Kostenfaktor nicht vereinbar (V10 Biturbo z.B.). Ich suche ein Auto, bei dem man das Autofahren noch spürt und trotzdem halbwegs komfortabel von A nach B kommt. Auch die vermeintlichen Sportwagen (Gti, R32, S3, 135i) haben mit dem "Sporteinsatz" nicht viel zu tun.

Ich würde im Alltag gerne einen sportlichen "Flitzer", der einen sportlichen Fahrstil unterstützt, fahren, aber keineswegs eine reinrassige Rennmaschine.
Ich definiere Sportlichkeit auch nicht über die Beschleunigung.

Dann ist dieses Auto deins! Habe nach den gleichen Kriterien gesucht. Hatte vorher einen Z3 2.2, da kostete sin Satz Reifen schon mal eben 1300¤. Wirtschaftlich spitze, wobei es soooooooo viele geile Tuning Teile (ALU, ich lieeebe es!!!!) gibt, da gibste dann schon ein bisschen mehr aus, aber machst dir dein Auto so wie du es willst!

Zitat:
Und woher weiß das Auto dann, dass ich die nicht vorhandene Kupplung betätigt habe?

Du gibst den Impuls zum Schalten, den Rest erledigt dein Roadie für dich. Beim runterschalten kannst du auch noch kurz das Gas antippen, dadurch schaltet er schneller.

Zitat:
Ja natürlich, die Reifen sind das Letzte, bei dem ich Kompromisse eingehen werde.

Komme aus Velbert, wir haben hier übelsten Schnee. Selbst mit Fahrwerk absolut kein Problem. Man hat ja ESP, das passt alles sehr gut.


Ich habe lange nach einem gesucht (4 Monate) und das AUto gefunden was ich haben wollte. Nimm dir ein wenig Zeit, dann findest du für 7500¤ einen sehr gut Ausgestatteten Roadie mit Winterreifen untehalb von 60tkm.

Falls du mal in Essen, Düsseldorf, Wuppertal bist, meld dich!

LG, Vayce
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 21:51 Uhr:
"]Die wichtigste Frage ist eigentlich folgende:
Muss man bei Schäden DIREKT den ganzen Motor ersetzen, oder werden auch einzelne Bestandteile ersetzt["

Moin,

wie immer kann man nur antworten mit "Jein".
Es gibt augenblicklich alle Teile bis auf bezahlbare haltbare Kolben.
Es gibt freie Händler und Motorinstandsetzer, die Tauschmotoren anbieten. Das sollte dich nicht am Kauf hindern. Die Haltbarkeit ist bei vernünftiger Fahrweise sehr zufriedenstellend.

""
Mit dem update 2005 läßt weder die Automatik noch das manuelle Schalten wirkliche Wünsche übrig....beim Sporteinsatz sieht das was anders aus, aber das hast du ja nicht vor."

Die Automatik ist schneller geworden?
Ich fahre sehr gerne extrem sportlich (in der Regel allerdings nur als Beifahrer, nach 3 Jahren selbst ins Steuer zu greifen wäre ein wenig größenwahnsinnig ), allerdings ist das mit dem Alltagseinsatz und vor allem mit dem Kostenfaktor nicht vereinbar (V10 Biturbo z.B.). Ich suche ein Auto, bei dem man das Autofahren noch spürt und trotzdem halbwegs komfortabel von A nach B kommt. Auch die vermeintlichen Sportwagen (Gti, R32, S3, 135i) haben mit dem "Sporteinsatz" nicht viel zu tun""

Öh,

was hat sportliches Fahren mit V10 Motoren zu tun?
In der Eifel ärgere ich mich über Motorradfahrer, die mit voller Schräglage fahrend mir das Kurvenwedeln vermiesen....weil sie mehr als ein Ticken zu langsam sind....auch wenn sie auf der gerade wieder davonsausen.
Sporteinsatz, ja, ich fahre mit dem Kleinen Slalom...und da stoße ich unter anderen mit demn Möglichkeiten des Getriebes an Grenzen......auf der Straße spielt das Getriebe schnell und locker mit.....und direkte Rückkoppelung gibt es mehr als genug .
Komfort....ich nutze den Wagen beruflich jeden Werktag mindestens 120km, passt.

Gruß Kalle

[Editiert am 6/6/2011 von KalleR]

[Editiert am 6/6/2011 von KalleR]



Beiträge: 3
Registriert: 6.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 22:01 Uhr:
Wow, dieses Forum ist der Hammer, das ist ja super, wie schnell und ausführlich und nett hier geantwortet wird o.0

Zitat:
Dieser Motor ist wie andere auch. Du kannst Dichtungen, den Turbo, Zylinderkopfdichtung, Ansaugrohre, Leitungen etc alles ersetzen.

Es kann allerdings in extrem seltenen Fällen vorkommen das dir ein Zylinder den Block durch haut. Das passiert in der gleichen häufigkeit Prozentual gesehn aber bei anderen Autos aus. Achte auf den Öl, fahr den Motor warm und den Turbo kalt, dann bist du auf der sicheren seite!

Okay, wie oft passiert das denn so? Ich bin es gewohnt, dass mein Auto nie in die Werkstatt muss. Und wenn doch mal, dann kostet der spaß vielleicht alle 2 Jahre 300 Euro und das wars.
Ich weiß, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber es wird sich doch eine Grundtendenz abzeichnen, ob das Auto Fehleranfällig ist, oder nicht.

Schrauben kann ich übrigens nicht. Und das nächste Smartcenter ist 40 km weit weg.

Zitat:
Falls du mal in Essen, Düsseldorf, Wuppertal bist, meld dich!

Mache ich

Zitat:
Öh,

was hat sportliches Fahren mit V10 Motoren zu tun?
In der Eifel ärgere ich mich über Motorradfahrer, die mit voller Schräglage fahrend mir das Kurvenwedeln vermiesen....weil sie mehr als ein Ticken zu langsam sind....auch wenn sie auf der gerade wieder davonsausen.
Sporteinsatz, ja, ich fahre mit dem Kleinen Slalom...und da stoße ich unter anderen mit demn Möglichkeiten des Getriebes an Grenzen......auf der Straße spielt das Getriebe schnell und locker mit.....und direkte Rückkoppelung gibt es mehr als genug .
Komfort....ich nutze den Wagen beruflich jeden Werktag mindestens 120km, passt.

Klingt gut


Gut Freunde, ich sehe schon, ich muss eine Probefahrt organisieren

Noch eins: hat einer von euch seinen Roadster getunt? Lohnt sich das Chiptuning?


Viele Grüße

xaxo

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 22:10 Uhr:
Zitat:
Noch eins: hat einer von euch seinen Roadster getunt? Lohnt sich das Chiptuning?

Moin,
die einen sagen so die anderen so .
auf der Straße läßt sich der "Vorteil" des Tunings nur gering oder gar nicht umsetzen, bei Vollgas auf der Bahn oder der Rennstrecke schon.
Tuningangebote mit unterschiedlichen Qualitäten gibt es in ausreichender Anzahl jederzeit. Die Suchfunktion spuckt dir Lesestoff bis zum Abwinken aus.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 22:46 Uhr:
Zitat:
Moin,
die einen sagen so die anderen so .
auf der Straße läßt sich der "Vorteil" des Tunings nur gering oder gar nicht umsetzen, bei Vollgas auf der Bahn oder der Rennstrecke schon.
Tuningangebote mit unterschiedlichen Qualitäten gibt es in ausreichender Anzahl jederzeit. Die Suchfunktion spuckt dir Lesestoff bis zum Abwinken aus.

Gruß Kalle

Sehe ich etwas anders. Das fahren mit Chiptuning ist wesentlich entspannter, da er auch "untenrum" schub gibt. Das bedeutet für mich ich kann, zB in Velbert, da viele Berge, öfters in einem höheren Gang fahren als ungechippt, und habe dadurch einen niedrigeren Verbrauch. Habe mir das Chiptuning aber nicht wegen dem Verbrauch draufgemacht. Der unterschied ist einfach enorm. 20PS mehr bei der kleinen Schüssel ist echt ne Menge, und das merkst du sofort.

Zitat:
Wow, dieses Forum ist der Hammer, das ist ja super, wie schnell und ausführlich und nett hier geantwortet wird o.0

Nicht nur dieses, auch dieses:

http://www.smart-roadster-board.ch/

LG, Vayce
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2011 um 22:57 Uhr:
Zitat:
Wow, dieses Forum ist der Hammer, das ist ja super, wie schnell und ausführlich und nett hier geantwortet wird o.0?

Tja, Roadsterfahrer sind anders
positiv anders

Zitat:
Gut Freunde, ich sehe schon, ich muss eine Probefahrt organisieren
Noch eins: hat einer von euch seinen Roadster getunt? Lohnt sich das Chiptuning?

Fahr bitte Probe oder gehe auf ein Treffen, das geht immer ganz locker.
Das ist der beste Tipp.

Wie ich schin geschriebven habe, es gibt kein vergleichbares Auto welchen Praxistauglichkeit, Sportves Feeling, Sparsamkeit und Carme so perfekt verbindet, wie der SMART RAODSTER.

Du kannst ihn nicht mit einem Polo TDI vergelichen, der kleine Motor braqucht was mehr pflege und alle 10.000KM ist halt Serve Pflicht, aber wenn du zu allen mlöglichen und unmöglichen Situationen poitives Rückmeldungen bekommst, istb das alles völlig egal und du verlibest dich nicht nur in die Fahreigenschaften, sondern auch in das Image was der SR/SRC hat (bzw. die Emotion die er auslößt).

Beispiel: kein Tanken ohne irgeneine Frage von einem passanten


SDzöber mal hier, das vermittelt ein wenig was uns SR/SRC ausmacht
http://smart-roadster-franken.de.tl/
 
____________________



Beiträge: 93
Registriert: 13.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 00:22 Uhr:
Moin

Will mich auch mal äußern, da ich vor einiger zeit vor ähnlichen überlegungen stand.
als ich kurz vor der probefahrt in dem ding saß, wollte ich schon wieder aussteigen da ich das alles recht komisch fand. dann kam aber der händler mit dem schlüssel und ich dachte wenn ich mich hier schon reingequält habe... 500m später dickes grinsen und die gewissheit:
Yeha, so einen muss ich haben.
habe mein src vor gut 2 jahren gekauft mit 118000km auf der uhr und heute sind es 171000.
also haltbarkeit kann auch sehr gut ausfallen. meine fahrweise ist nicht zimperlich wenn er
warm ist, dann muss er leisten.

auch im winter gehts gut, das esp bringt einen recht gut durch im fall der fälle.
leistungssteigerung kann ich nur bejahen, aber vielleicht besser einlesen, soll auch wenig gute files geben.
wirtschaftlichkeit ist ein großer pluspunkt, 6l sind bei mir durchschnitt bei über 100 ps und schwerem fuß. weniger is auch gut möglich.
zur Wartung...freie werkstatt suchen oder braubares sc, dort gibts gravierende unterschiede. dann sind die preise human.

wenn man sich hier einliest oder mal schlau fragt,
weiss man worauf man achten muss. keine angst, nicht unglaublich viel.
uuuund ganz wichtig, du hast dann ein besonderes auto. du wirst gern darauf angesprochen, die leute bleiben staunend stehen und man grüßt sich untereinander.
einfach tolles Auto.
wenn du noch fragen hast.. gerne pn.

gruß

Mentar

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 07:18 Uhr:
Zitat:
Sehe ich etwas anders. Das fahren mit Chiptuning ist wesentlich entspannter, da er auch "untenrum" schub gibt. Das bedeutet für mich ich kann, zB in Velbert, da viele Berge, öfters in einem höheren Gang fahren als ungechippt, und habe dadurch einen niedrigeren Verbrauch.

Hi Vayce,

dass du mit dieser Fahrweise deinen Motor "fertig" machst, ist dir wohl nicht bewußt.
Mit untertourigem Fahren mit viel "Druck" zerschießt du dir die Kolben, zuerst reißt das Kolbenhemd...danach zerfällt er stückig, und die Pleuellager.
Wenn demnächst dein mittlers Pleuel den Motorblock aufsägt, beschwere dich bitte nicht über die S....qualität des Smart und des Tunings.

Gruß Kalle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 08:10 Uhr:
Zitat:
Ich suche ein Auto, bei dem man das Autofahren noch spürt und trotzdem halbwegs komfortabel von A nach B kommt.

dann: Smart Roadster.

Schrauben lernt man schon mit der Zeit. Ist eine Hassliebe.



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 08:30 Uhr:
kann ich nur zustimmen.benutze das Auto um jeden Tag 45km hin und 45km zurück zum Büro zu fahren.
Du kannst es ruhig und entspannt fahren (Serien Fahrwerk ist nicht übermäßig hart),oder es krachen lassen. Je nachdem wie du willst ;-). Und was gibts schöneres,als nach einem anstrengenden Tag offen, der Sonne entgegen nach Hause zu düsen ?

Verbrauch bei mir immer unter 6L,auch wenn ich Trete. Beim "Krachen lassen" komm ich meist auf 5,8-5,9 L (gerechnet,hab keinen Bordcomputer), wenn ichs sachte angehen lassen bin ich bei 5-5,3.

Beschleunigung ist definitiv ok. Klar reißt es dich nicht vom Hocker, aber ich war beim ersten mal überrascht wie flott die 82PS vorwärts gehen.Hier merkt man im normalen Geschwindigkeitsbereich deutlich das geringe Gewicht. Überholen,etc. kein Problem. Die schlechte 0-100 Zeit resultiert eigentlich mehr aus dem Getriebe, durchzug ist nämlich ausreichend vorhanden.
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 08:34 Uhr:
naja, überholen kein Problem würde ich nicht direkt sagen. Eine Rakete ist er halt nicht. Aber es macht sehr viel Spaß ihn auszureizen. Verbrauch liegt bei mir (Brabus) bisher immer unter 7 Litern, auch bei 'kräftigen' Ausfahrten.

Im Motor steckt man natürlich nicht drin. Niemand kann garantieren, wie lange der Motor hält. Da sollte man schon etwas finanziellen Puffer vorhalten.



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 08:47 Uhr:
hast du beim überholen probleme? ich hatte vorm smart einen Suzuki Swift mit 92 PS, der wog aber auch nochmal gute 300kg mehr. Selbst damit konnte man problemlos überholen.
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 09:22 Uhr:
Ich traue mich oftmals nicht, weil es aus der tiefen Sitzposition heraus manchmal schwerer ist, die Situation vor einem richtig einzuschätzen. Und weil es so lange dauert, bis Drehzahl und Ladedruck anliegen, muss man frühzeitig genug herunter geschaltet und ordentlich Drehzahl gehalten haben.



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 09:25 Uhr:
ok, da geb ich dir recht. spontan überholen ist nicht

aber rein von der leistung her ist überholen kein problem
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 40
Registriert: 11.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 10:04 Uhr:
https://smart-roadster-club



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 10:51 Uhr:
Zitat:
Und weil es so lange dauert, bis Drehzahl und Ladedruck anliegen, muss man frühzeitig genug herunter geschaltet und ordentlich Drehzahl gehalten haben.
Eben! Man muss den zum Überholen gewünschten Gang halt möglichst frühzeitig vorbestellen und eine gewisse Lieferzeit einkalkulieren
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
  erstellt am: 7.6.2011 um 18:29 Uhr:
tach alle zusammen!

da will ich mich eurer meinung voll und ganz in allen dingen anschliessen.
@ xaxo
du hast nun schon viele antworten von viiieeelen SR/SRC fahrern/liebhabern erhalten, also denke mal nach und beobachte mal im strassenverkehr wieviele hondaCRX, mazdaMX5 oder andere typen sich grüssen. KEINE!
und fahr mal mitnem madzaMX5 oder einer anderen gurke rum und halte einfach mal an wenn du so einen siehst den du fährst und quatsch den dann einfach an zum plaudern, der wird dich nur doof anschauen.
hier bei uns wird fast immer gegrüsst und du kannst sicher sein das wenn du einen siehst und anhälst wird immer zeit fürne tasse kaffee oder ähnliches sein.
ausserdem wer sich mühe gibt bekommt alles kaputt.das ist wie bei ner frau willst du sie lange schön haben musst du sie auch pflegen und lieben.ich lass zb keinen anderen mit meinem kleinen fahren, wenn er das unbedingt will dann muss er sich halt einen kaufen.
du wirst hier auch wenige finden die andere selber fahren lassen.
ich fahre einen 45kwler und bin nicht unbedingt der raser, aber wenn das motörchen warm ist mach ich mir den spass an ampeln beim abbiegen die drängler hinter stehen zu lassen. wenns grün wird bin ich schon weg und die sind so 200-400 meter dahinter wennse den gang rechtzeitg drinn haben.
also nicht überlegen sondern kaufen, du wirst schon sehen es ist nicht falsch!

grüsse Doddi


ps: wir haben uns schon einen zweiten zugelegt damit es keinen streit gibt. komisch oder.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 19:06 Uhr:
Zitat:
ps: wir haben uns schon einen zweiten zugelegt damit es keinen streit gibt. komisch oder.

Hmm, nö, nicht wirklich.
Bei einigen WME452-Positiven geht der Trend offenbar mittlerweile zum Zweit-Roady ...
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7287750 - 22 queries