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Autor: Betreff: Schiebedach geht schwer zu



Beiträge: 122
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2011 um 07:40 Uhr:
Hallo,

der Zahn der Zeit nagt - mein Schiebedach ist zwischenzeitlich richtig schwergängig
und schließt nur noch mit "händischer" Unterstützung - ichmuß also bei den letzten
paar Zentimetern etwas nachhelfen, dass richtig geschlossen wird!

Was muß ich tun, dass mein Dach wieder richtig schließt???

Danke
JBR



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2011 um 07:54 Uhr:
Schiebedach? Im Hardtop, oder wie?

Schade das es nie ein einteiliges Hardtop gab mit nem Schiebedach das z.B. nach Aussen öffnet

[Editiert am 31/5/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 31.5.2011 um 09:06 Uhr:
@ JBR

Dein Prob kommt mir bekannt vor
Das Reinigen selbst hat bei meinem nicht so viel gebracht, ein frischer Akku um so mehr
War auch dringend nötig, nach sieben Jahren
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 122
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2011 um 10:24 Uhr:
@pedalpusher

Hi,

die neue Batterie gabs bei mir im letzten Jahr schon!!
Nach dem Winter wollte er nicht mehr anlaufen und "laden" war auch nimmer.

@tutur
Danke für die Links - die Laufschienen habe ich schon gereinigt und mit Silikonfett
beschmiert - hat ein besserung gebracht aber nicht die Lösung!!
Wie komme ich an den Antrieb der ganzen Mechanik???

Danke
JBR

[Editiert am 31/5/2011 von JBR]

Deaktivierter User

Beiträge: 36
Registriert: 27.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2011 um 19:20 Uhr:
Hallo, habe ein ähnliches Problem, bei mir öffnet es nur noch drei bis 5 cm dann muß man von Hand nachhelfen. Die Gleiter und die Verschlüsse wurden schon gewechselt, fast alle Plastikteile waren gebrochen (300,-). Leider war das nicht erfolgreich, jetzt soll ein Holm ausgetauscht werden (400,-). Falls das auch nicht hilft soll die Antriebsmechanik samt Motor geprüft werden ....
Berichte weiter.

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Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2011 um 19:50 Uhr:
das alles hört sich sehr abenteuerlich an

für das geld hättest du ein sehr gut gebrauchtes softtop mit allem drum&dran kaufen können
der wechsel ist einfach ...wenn das komplette gestell inklusive motor und laderaumschiene getauscht wird

falls du preiswerte ersatzteile suchst...ein bekannter hat beide holme(nur komplett) und auch ein softtop liegen

viel glück bei der reparatur/fehlersuche
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Deaktivierter User

Beiträge: 36
Registriert: 27.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2011 um 12:29 Uhr:
Zitat:
das alles hört sich sehr abenteuerlich an

für das geld hättest du ein sehr gut gebrauchtes softtop mit allem drum&dran kaufen können
der wechsel ist einfach ...wenn das komplette gestell inklusive motor und laderaumschiene getauscht wird

Ja wenn man das vorher wüsste,
aber am Anfang hatten wir nur die Gleiter in Verdacht. Leider haben die defekten Verschlüsse vorn auch die Führungsschienen im linken Holn zerstört. Führungsschiene gibts nicht einzeln und lassen sich, so wie ich das sehe, auch (zwischen Gebrauchtteilen) nicht tauschen. Da mein SC mir angeboten hat den neuen Holm probeweise einzubauen hab ich es versucht.

Es hat geklappt. Alles läuft wieder ohne hakeln und knarzen durch.


Da

[Editiert am 3/6/2011 von JoeBerger]



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2011 um 18:30 Uhr:
Na mir geht es ähnlich, aber bei mir ist noch keine Lösung in Sicht. Hab mein Spaßmobil vor einiger zeit gekauft und es mit einem Tip-Top funktionierendem Softtop bekommen. sowas um die 14 Sekunden von ganz Zu bis ganz offen.

So weit so gut.

Ich verwende mein Softtop gerne, und ja, manchmal fahr ich auch im Winter und auch dann offen. Wozu sons die Sitzheizung wenn man nicht mitten in der Nacht bei offenem verdeck und lauter Musik durch die Stadt düsen kann... dort hat mein Problem seinen Ausgang genommen.

Ohne ersichtlichen Grund ist es damals "stecken" geblieben. Ich dachte mir: Vielleicht die Temparaturen.

Naja es ist immer wieder gekommen und sukzessive schlimmer geworden.
Irgendwann hat es nur noch mit kräftigem(!) nachhelfen mit der Hand geschlossen und nur soweit mehr geöffnet bis das Verdeck quasi senkrecht hinter dem Fahrer gestanden ist.

Naja, zum Smart-Mechaniker (kein SC) gefahren und mir sagen lasssen das es wohl der Motor sein wird. "Der geht schon Mal kaputt" hiess es und die Forumseinträge haben dies eher bestätigt.

Nach ewigem Überlegen hab ich mir dann gedacht: "Bau es halt ein, dann bist du deine Sorge Los".... Wiet gefehlt.
Die Reparatur, für die ~200¤ mit Neuteil und Einbau des Motors durch den Mechaniker (ja ich weis, das hätt ich auch selber machen können), hat schlussendlich über ¤600 gekostet. Mit einem ganzen Satz aus Schienen und Gleitern etc. und Seilzügen, da die Alten ausgeleiert und dadurch unbrauchbar waren.

Bei Abholung wird die Funktion überprüft: Klemmt. genau dort wie vor einem Jahr. Was zum Henker kann das sein? Ich möchte nicht noch einen Motor durch überlastung töten oder einen (sauteuren) Seilzug demolieren. Mal ganz abgesehen davon dass es schlichtweg nicht funktioniert.

Freu mich über Lösungsansätze!

Cheers,
Deep

[Editiert am 5/12/2011 von Tiefschneegiftler]



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erstellt am: 5.12.2011 um 18:42 Uhr:
Kurze Zwischenfrage:
Was kostet eigentlich das Softdach neu? also ohne Einbau, Schienen und Motor (Akku).
 
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Wenn der Weg zum Ziel wird..



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erstellt am: 5.12.2011 um 18:49 Uhr:
Zitat:
Klemmt. genau dort wie vor einem Jahr. Was zum Henker kann das sein?

Ein Gewährleistungsfall für deinen Smart-Techniker. (oder waren das nur 6 Monate?!)
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 18:55 Uhr:
@Raute: k.a.
@Neoelectric: Das Problem geht sowieso zurück an ihn. Aber trotzdem. Ich hab die Befürchtung das nicht ganz klar ist wo das Problem liegt. Daher versuche ich es selbst heraus zu finden, beziehungsweise zumindestens eine Fährte zu finden.



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erstellt am: 5.12.2011 um 19:10 Uhr:
habt ihr denn schonmal den teppich raus genommen/weggezogen und das verdeck betätigen lassen und ihr guckt wie der motor arbeitet? evt. kann man ja sehen woran es liegt. oder ist von diesem plastikzahnrad ne nase abgebrochen? vorher sind das hier eh nur mutmasungen.
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 19:15 Uhr:
Es ist ein neuer Motor verbaut. Würde doch normalerweise auch ein Neues Zahnrad bedeuten, oder?

Zugeschaut hab ich noch nicht, aber werd ich mal probieren. Irgendwas worauf man besonders achten kann/muss?



Beiträge: 3783
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erstellt am: 5.12.2011 um 21:41 Uhr:
obs irgendwo hängen bleibt?! ich hatte das problem auch noch nicht, aber sowas würde ich eigentlich als erstes machen.
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 21:45 Uhr:
Ach so. Na es ist eindeutig irgendwas im Mechanismus nach dem Motor.
Der motor funktioniert und schraubt mir das Softtop zurück bis der Überlastschutz losgeht. Also gibts in meinen Augen irgendeine mechanische Behinderung.Aber wie die aussehen kann weis ich nicht. Es ist kein offensichtliches verkanten zu sehen, aber wenn ichs mir nochmal überlege hat des verdeck schon mal schief geschlossen.



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erstellt am: 5.12.2011 um 22:59 Uhr:
Ist die Chose denn überhaupt richtig geschmiert?

Liegen die Falten richtig (nach oben)?

Kannst du beobachten, wo es hängen bleibt? Ich habe ein ähnliches Problem, weshalb mir die "Faltenleger" auch schon flöten gegangen sind.

edit: typo

[Editiert am 2011-12-5 von Dude]
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 23:27 Uhr:
Mit den Falten hatte ich nie ein Problem. Waren weder schief noch nach innen.

Das mit dem richtig geschmiert ist so eine Sache. Der der das Auto für mich in Schuss hält, eine Smart Werkstätte die kein SC is, hat gesagt er hätte es komplett zerlegt gehabt gereinigt und wieder zusammen gebaut. Nachgeprüft hab ich das noch nicht, da meine Freizeit momentan arg beschränkt ist. Aber wenns darauf hinaus läuft... puh.

Ich bin ab in einem Monat 5 Monate im Ausland. Das is echt alles andere als einfach.



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erstellt am: 9.12.2011 um 01:50 Uhr:
Hab jetzt mal ein kleines Video gemacht. Leider bei Nacht. Geht das bei euch auch so langsam zu?

Hab immer das Gefühl das Dach hat einen mörderischen Wiederstand.

http://dl.dropbox.com/u/23896926/IMG_1878.MOV

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erstellt am: 9.12.2011 um 08:14 Uhr:
Also ich kann keinen großen Unterschied zu meinem Schliessmuskel... äääh Schliessverhalten sehen. Manchmal ist es bei mir so beim zumachen das man fast denkt "ohoh, gleich hakt es". Ich habe die Führungsschienen etwas gefettet, gerade bei den Übergängen zu den Holmen, das hat bei mir schon etwas gebracht, aber fling isset nich...

[Editiert am 9/12/2011 von DerFalk]
 
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DerFalk



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erstellt am: 9.12.2011 um 08:20 Uhr:
Was man sieht, sieht normal aus.



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ja, da kannst du dich doch noch glücklich schätzen. das sieht doch gut aus. bei mir ist viel schlimmer. vielleicht nochmal bei tageslicht machen und kamera still halten.
 
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mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
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@tiefschneegleiter
Schau mal in diesen Tread: weiter unten haben KalleR und tufftuff etwas über Reinigungsfilze geschrieben.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=45&tid=26097&page=1&orderdate=

Gruß Ralle
 
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