deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 473 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 45kWler - Motorschäden - Motorrevision - wenn, dann wo ?



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 12:11 Uhr:
Vielleicht ging das in Knötter's Thread doch etwas unter, deswegen hier noch einmal "neutralisiert"...
@Knötter - sorry, dass ich deinen Thread für so eine generelle Geschichte mißbraucht habe, schoss dort etwas über's Thema hinaus ...

Zitat:
Mein (gechipter) 45kW hat auch einen leichten Öldurst, den ich aus dem vergangenen Jahr SOOOO nicht erinnern kann.
Ohne schon genau zu wissen, woran das liegt, will ich mich doch beizeiten mit den Möglichkeiten befassen.

- Gibt es eine sichere Diagnose für den drohenden Motorschaden (Kolben, Ventile etc.), die man einer kompletten Motorrevision vorlagern kann ?

- Ist eine (kleine / kostengünstigere) Reparatur oder vorbeugende Massnahme möglich, die den Motorentod verhindert (ich lese oben was von Abstreifringen z.B.) oder auf unbestimmte Zeit aufschiebt ?

- Oder ist der Eingriff dafür so tief, dass man mit der vollständigen Überholung besser bedient ist ?

- Welche Werkstatt empfiehlt sich "im Norden" für so etwas ? Ich lese immer nur Fismatec, Baptech etc.. Der "nördlichste" genannte Motorrevisor (war das auch hier im Thread) war in Kassel und glänzt noch nicht mit zahlreichen Erfahrungsberichten hier m Club.

So, viele Fragen warten auf kompetente Antwort. Schon mal Danke !
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 12:16 Uhr:
Und hier schon mal Knötter's Antwortpost dazu:
Zitat:
Das Problem besteht erstmal darin,rauszufinden,wohin das fehlende Öl verschwindet!
Entweder nach draußen - dann muß irgendwas abgedichtet werden - oder nach innen,sprich Brennräume,
dann sind irghendwann die Auslaßventile reif!
Da hilft dann nur,zu spezifizieren,kommt das Öl aus dem Turbolager oder den Entlüftungen.
Im ersten Fall ist der Turbo reif,im zweiten wird das TLE-Ventil erneuert.VLE mit Catchtank versehen.
Der dritte Fall ist der blödeste,nämlich über die Kolbenringe,da ist der 45er ja bekannt für!
Dann ist eine Motorrevision fällig,mindestens die Ringe,aber meist auch die Lager etc,also Tauschmotor!
Diesen Fall hatte ich...

Weitere Meinungen/Erfahrungen/Tips zu Diagnosemöglichkeiten, vorbeugenden Reparaturen und besonders : Werkstätten ?!?
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 12:43 Uhr:
Wenn Du Dir ein Endoskop besorgen kannst,wirf einen Blick in die Brennräume,besonders auf die Auslaßventile...aber bei 100.000km und darüber ist Kolbenringtausch nicht opportun,da müssen dann die Lager auch neu!Dann schon lieber gleich Nägel mit Köppen,also Tauschmotor!
Ich habe die Brösel vom Auslaßventil des 1. Zylinders aus den Kerzenelektroden gepult...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2011 um 10:11 Uhr:
Habe zu der KOMPLETTEN Motorrevision, bzw. dem Austauschmotor noch folgende Optionen aufgetan:

Dieses Set hier aus der Bucht, bestehend aus:
698ccm 0,7 BENZINER MOTORÜBERHOLUNGSKIT
3 x Kolben
3x Kolbenbolzen
9 xKolbenringe
3 x Auslaßventile
3 x Einlaßventile
6 x Pleullager
1 xÖlfilter
1 x Zylinderkopfdichtung
6 x Ventilschaftdichtung
8 x Zylinderkopschrauben


Instandsetzungs-Set

-evtl. für den semiprofessionellen, versierten Selberschrauber oder für eine örtliche "freie" Werkstatt machbar ?

Oder hier, die "Operation am offenen Herzen":
Teilinstandsetzung
Bei der Motor-Teilinstandsetzung wird der instandsetzungfähige Motor Ihres Smarts im eingebauten Zustand in unserer Werkstatt in Bergisch Gladbach überholt.
Das wird gemacht, bzw. ist mit inbegriffen:
Kolbenringe neu!
Kolbenbolzen neu!
Pleullagerschalen neu!
Zylinderkopf überholen (Ventilsitze, Schaftabdichtungen erneuern, planen usw.)
Ventile neu!
Ventilschaftdichtungen neu!
Zylinderkopfdichtung neu!
Zündkerzen, ggf. Glühkerzen neu!
Qualitäts-Motoröl (vollsynthetisch) inkl. Filter neu!
Flüssigkeiten (Frostschutz, Kühlflüssigkeit) neu!
Dichtungen / Kleinteile neu!


Instandsetzung

Meinungen dazu ? Vergebene Liebesmüh', halber Kram ... oder DIE lebensrettende Prophylaxe ?!?


Edith ergänzt noch mal eben die Links dazu ...

[Editiert am 27/5/2011 von blackmatzek]
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2011 um 12:39 Uhr:
Zitat:
-evtl. für den semiprofessionellen, versierten Selberschrauber oder für eine örtliche "freie" Werkstatt machbar ?

Auf jeden Fall...Frag mal Eddy! Er hat da viel Erfahrung.
Aber beim Smart-Profi steht aufgelistet,welche Unterschiede zum Tauschmotor bestehen!
z.B. Steuertrieb,Aufbohren und Honen...
Und Du brauchst eine eigene Werkstatt oder Garage.
Da ich das alles nicht habe und die Mietwerkstatt zu weit weg ist,habe ich die Komplettlösung gewählt!
Abholung inbegriffen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 1.7.2011 um 09:41 Uhr:
Ich zitiere mal kurz 2 Passagen aus dem JHWUS:

Hinweis auf eine defekte Teillastentlüftung kann ein sehr verölter Vollastentlüftungs-Anschluss an der Luftleitung vorm Turbolader sein.

und

Ebenso an stärkeren Ölspuren am Schlauchanschluss der Vollastentlüftung vor dem Turbolader.

Kann mir das mal jemand "verbildlichen", wo ich diesen Anschluss finde und ob man das von oben, unten oder hinten (sicht)prüfen kann ? Dankeschön !
 
____________________



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 11:36 Uhr:
Die Volllastentlüftung ist der Schlauch, der den Ventildeckel mit dem Rohr verbindet, was die Luft vom Luftfilter zum Turbo leitet. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man den so einfach prüfen kann, ohne was zu demontieren, da geht ja der andere Schlauch vom LLK zur DK drüber her. Mach einfach mal den Motorraum auf und schau rein.



[Editiert am 1/7/2011 von cju]



Beiträge: 93
Registriert: 13.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 11:37 Uhr:
Moin,
kann ich grad nich verbildlichen, aber sollte einer der anschlüsse
am tik sein. wenn du servicelöcher hast kannste das gut erkennen, 10cm
links von turbo sind zwei anschlüsse und der linke sollte es sein.
ohne servicelöcher schwierig.
bei defekter tle können auch ölspuren am messstab oder in der nähe der tle selbst auftreten.
falls doch noch bedarf an bild, kann ich am we nachreichen.^^

gruß

Mentar



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 11:51 Uhr:
Hier nochmal ein Link zum JHWUS:

http://www.jhwus.info/page5/page36/page111/page111.html

Etwa in der Mitte der Seite siehst du die drei Anschlüsse am Saugrohr, der dicke also mittlere ist die VLE.

Mentar hat recht, von hinten sieht man zwei der Anschlüsse und der linke ist es.

Edit: Wenn du Spaß am Schrauben hast und etwas Platz, dann würde ich mir einen zweiten Motor hinlegen und in der Freizeit überholen, also alle Dichtungen und Lager erneuern, Kopf und Block planen lassen, wenn nötig, und dann hast du bei Bedarf deinen eigenen Tauschmotor bereitliegen. Ist kein Hexenwerk, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat. Ist dann das gleiche wie vom smartprofi, nur eben ohne Garantie aber selbstgemacht.

[Editiert am 1/7/2011 von cju]

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 12:28 Uhr:
überholen des motors....im prinzip ja
nur den block braucht man nicht planen lassen... die problemzone liegt eher innen
je nach laufleistung sind die honspuren angegriffen bzw. die zylinder schon nicht mehr rund
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 12:33 Uhr:
Zitat:
nur eben ohne Garantie aber selbstgemacht.

Ich hab's schon mal angesprochen: Garantie gibt es nur,wenn alles andere original ist,also kein BOV,Chiptuning,etc...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 12:58 Uhr:
Ich habe die Metall-TLE aus der SB, die ich gestern mal aufgemacht und gereinigt habe.
Welche weiteren Gründe außer einer defekten TLE kann es denn geben, wenn der o.g. Anschluss verölt ist ?

Müsste sich auf dem folgenden Bild um die Nr.13 handeln, richtig ?

http://www.jhwus.info/page5/page10/page11/files/img_2543-2.jpg
Quelle: JHWUS

[Editiert am 1/7/2011 von blackmatzek]
 
____________________



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 15:23 Uhr:
Zu hoher Ölstand würde mir noch einfallen als Grund für die ölige VLE.

Vielleicht auch defekte Kolbenringe, aber da sollte nochmal ein Motorenexperte was zu sagen.

Richtig, die Nr. 13 auf dem Bild, ist der dickste Schlauch an dem Ansaugrohr



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 18:17 Uhr:
War bei meinem Motor auch ölig...Und im Ansaugstutzen vom Turbo stand etwas Öl!Aber kein Grund,anzunehmen,dass der Turbo defekt ist,auch wenn das gerne behauptet wird!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 20:03 Uhr:
Der "smartProfi" aus Bergisch Gladbach hat mir zu einem Kompressionstest geraten, dessen Ergebnis für OK und "unkritisch" erachtet wurde. Zustand der Kolben, Kolbenringe und Laufbahnen sollte also noch im akzeptablen Bereich liegen (soweit man das aus dem bloßen Kompressionstest schließen kann). Zu hohen Ölstand kann ich definitiv ausschließen !
 
____________________



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 20:27 Uhr:
Knoetter hat natürlich recht. Eine ölige VLE hat nichtst mit einem defekten Turbo zu tun. Wenn der Turbo ölt, wäre die Verrohrung vom Turbo bis in die Ansaugbrücke ölig, man sollte den Turbo also evtl. verdächtigen, wenn es bei der Drosselklappe ölt. Das kann aber auch an einer defekten TLE liegen, die dann aber meist wiederum mit einer öligen VLE zusammenspielt.

@blackmatzek: Wenn der Kompressionstest gut ist, du keinen bedenklich hohen Ölverbrauch hast, deine TLE intakt ist und die Rohre von Turbo bis Motor nicht völlig verölt sind, der Peilstab kein Öl ausspuckt, würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 22:06 Uhr:
Sorry,

die Aussagekraft eines Kom,pressionstestes ist äußerst gering.
Eine genaue Diagnose ist nur mit einem Druckverlusttest möglich.

Gruß Kalle



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 22:46 Uhr:
Zitat:
(...) keinen bedenklich hohen Ölverbrauch hast, (...)

Nachdem ich in den JHWUS gelesen habe, dass Smart höchstselbst einen Ölverbrauch von bis zu 0,8l/1000km für den Roadster angibt, bin ich von "bedenklich" tatsächlich meilenweit entfernt ! Der o.g. Anschluss der VLE war halt die einzige Stelle, an der überhaupt Öl feststellbar war. Ich habe die nun mal "trockengelegt" und werde das beobachten. Wer weiß schon, über welchen Zeitraum sich dort Öl und Dreck gesammelt haben.

(Ich hatte auch schon mal die Simmerringe an den Antriebswellen im Verdacht, zu siffen. Bis ich sie dann mal entölt habe und die nach vielen 100km immer noch knochentrocken waren ! Naja, "Vorbeugen ist besser als zurücklehnen", sag' ich mal. )

BTW:Fand die Telefonate mit dem "smartProfi" übrigens sehr hilfreich und zielführend. Keine Spur von "unbedingt-verkaufen-wollen", sehr löblich ! Danke an dieser Stelle dafür !!
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 23:07 Uhr:
An den Simmeringen vom Getriebe (Antriebswellen) kommt höchstens Getriebeöl raus...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 1.7.2011 um 23:15 Uhr:
Jaaaa ... das weiß ich wohl.
Das war nur im Zusammenhang mit "wer weiß, in welcher Zeit sich dort ...". Ich hatte halt seinerzeit gedacht, die wären "leckgeschlagen", habe sie dann beidseitig entölt und siehe da, so stark kann der Ölaustritt nicht gewesen sein ! Hatte sich also wohl im Laufe einer seeeehr langen Zeit ein Ölfilm gebildet, da er in einem Beobachtungszeitraum von mehreren Wochen sich nicht erneuert hat.

Vielleicht verhält es sich mit der VLE ähnlich ...

[Editiert am 1/7/2011 von blackmatzek]
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1825070 - 24 queries