deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 681 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Anhänger für smart ohne Anhänger ;)



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 00:18 Uhr:
nabend,

ich hab da am montag auf dienstreise was intressantes auf der Autobahn gesehen :

http://cid-05ea31b9e2fa1791.photos.live.com/self.aspx/Smart%20unterwegs/Mei
n%20Film.wmv


Hoffe der Link tut für alle.

Jetzt die spannende Frage... würde das auch mit dem roadster funktionieren und beim deutschen tüv durchkommen ?
nen zweites loch in die frontmaske mit ner zweiten abdeckung wäre ja machbar.
hat das alu crashelement auch auf beiden seiten eine verschraubung für die abschleppöse ? weis ich so gerade aussem kopf nicht mehr.
Und wie würde man das lenkrad blockieren für dauerhaften geradeauslauf ?

gruß

ingo



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 01:36 Uhr:
..............funktionieren? viell. aber beim deutschen TÜV ?????


niemals !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kann ich mir zumindest nicht vorstellen !
 
____________________
Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 02:40 Uhr:
Der Roadster hat kein Lenkradschloss, somit hat sich die Nummer erledigt.
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 06:43 Uhr:
hmm, der fortwo hat aber auch kein lenkradschloss. also wie haben die das gelöst ? mit ner lenkradkralle vielleicht ? aber auch diese lösung dürfte dem tüv wohl nicht reichen. so grundsätzlich find ich die idee aber garnicht verkehrt.
 
____________________



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 12:52 Uhr:
@Ryker. Stimmt, jetzt wo Du es Schreibst....Grübel
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 13:40 Uhr:
Hmmm,in Deutschland wäre es auch möglich wenn der Fahrer im Besitz der Klasse 2 (ce) da
vier Achsen.
Ich denke mal beim Tüv wäre eine teure Einzelabnahme fällig.
Wie die das Technisch gelöst haben entzieht sich meiner Kenntnis,aber in NL ist es mit
Klasse 3 erlaubt und nicht unüblich.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 15:42 Uhr:
Der darf kein Lenkradschloss haben. Die Lenkung läuft frei und läuft dann einfach mit, die Räder haben ja einen Nachlauf. In einer Kurve wird das Auto eben zur Seite gezogen. Rückwärtsfahren geht aber nicht.

In Deutschland ist das nicht erlaubt.

Gruss
Axel



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2011 um 21:54 Uhr:
Zitat:
In Deutschland ist das nicht erlaubt.

ich kenne mich im Paragrafendschungel nicht so gut aus,aber es scheint wie immer eine
Ausnahme zugeben
Zitat:
Schleppen ist das Mitführen eines betriebsfähigen oder betriebsunfähigen Kraftfahrzeuges auf dessen eigenen Rädern hinter einem anderen Kfz, sofern es sich nicht um ein Abschleppen handelt. Grundsätzlich dürfen zwar Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kfz bestimmt sind, nicht als Anhänger betrieben werden, die Verwaltungsbehörde kann jedoch Ausnahmen genehmigen. Näheres regelt § 33 StVZO. Unterschieden wird in vom Straßenverkehrsamt genehmigtes und in ungenehmigtes Schleppen. Beim genehmigten Schleppen ist eine Ausnahmegenehmigung gem. § 33 Abs. 1 StVZO des zuständigen Straßenverkehrsamtes mitzuführen und auf Verlangen auszuhändigen.

Zitat:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§33 Schleppen von Fahrzeugen

(1) Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden. Die Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden) können in Einzelfällen Ausnahmen genehmigen.

(2) Werden Ausnahmen nach Absatz 1 genehmigt, so gelten folgende Sondervorschriften:

Das schleppende Fahrzeug darf jeweils nur ein Fahrzeug mitführen. Dabei muß das geschleppte Fahrzeug durch eine Person gelenkt werden, die die beim Betrieb des Fahrzeugs als Kraftfahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Satz 2 gilt nicht, wenn die beiden Fahrzeuge durch eine Einrichtung verbunden sind, die ein sicheres Lenken auch des geschleppten Fahrzeugs gewährleistet, und die Anhängelast nicht mehr als die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch in keinem Fall mehr als 750 kg beträgt.

Das geschleppte Fahrzeug unterliegt nicht den Vorschriften über das Zulassungsverfahren.

Das geschleppte Fahrzeug bildet mit dem ziehenden Fahrzeug keinen Zug im Sinne des § 32.

Bezüglich der §§ 41, 53, 54, 55 und 56 gilt das geschleppte Fahrzeug als Kraftfahrzeug.

§ 43 Abs. 1 Satz 2 und 3 sowie Absatz 4 Satz 1 ist nicht anzuwenden.

Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t dürfen nur mit Hilfe einer Abschleppstange mitgeführt werden.

Die für die Verwendung als Kraftfahrzeug vorgeschriebenen oder für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen dürfen am geschleppten Fahrzeug angebracht sein. Soweit sie für Anhänger nicht vorgeschrieben sind, brauchen sie nicht betriebsfertig zu sein.

----------
aber vllt kann einer der sich damit auskennt,das hier mal erklären würde mich
interessieren.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2011 um 07:02 Uhr:
ins deutsche übersetzt, würde ich sagen, daß man sich eine ausnahmegenehmigung holen kann. wie im video, wohnmobil-auto. letztendlich kommt es darauf an, wie man es technisch löst, das niemand im geschleppten fahrzeug sitzen muss um zu lenken. wenn man nun hierfür was gebaut hat, kriegst ne sondergenehmigung und darfst so fahren. is die frage, was man alles am zu schleppenden fahrzeug verändern muss.
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2011 um 16:23 Uhr:
Das "Schleppen" war wohl mal gedacht, um grosse LKW zu bewegen, die nicht auf einen Anhänger passen, damit man die doch mal in die Werkstatt oder einen anderen Stellplatz bewegen kann. Dafür gibt es dann auch eine Sondergenehmigung, weil es eben nicht anders geht.

Hatte das mal mit dem Strassenverkehrsamt geklärt, weil ich auf diese Regelung auch gestossen war.

Ansonsten den Kleinen halt auf einen Anhänger stellen.

Gruss
Axel



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.6.2011 um 16:41 Uhr:
... habs drüben in Kanada neulich auch des öfteren gesehen. Schon heftig, aber scheint ja zu funktionieren. Ein Abschlepper hat mir mal erzählt, dass er Smarts immer nur huckepack nimmt, weil ihm mal einer im Kreisverkehr hops gegangen ist. Da hat sich das Lenkrad quer gestellt ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 292
Registriert: 2.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2012 um 19:33 Uhr:
Zitat:
nabend,

ich hab da am montag auf dienstreise was intressantes auf der Autobahn gesehen :

http://cid-05ea31b9e2fa1791.photos.live.com/self.aspx/Smart%20unterwegs/Mei
n%20Film.wmv


Hoffe der Link tut für alle.

Jetzt die spannende Frage... würde das auch mit dem roadster funktionieren und beim deutschen tüv durchkommen ?
nen zweites loch in die frontmaske mit ner zweiten abdeckung wäre ja machbar.
hat das alu crashelement auch auf beiden seiten eine verschraubung für die abschleppöse ? weis ich so gerade aussem kopf nicht mehr.
Und wie würde man das lenkrad blockieren für dauerhaften geradeauslauf ?

gruß

ingo


Hi,
bin beim stöbern im forum, als neuer halt, auf diese sache gestoßen.
früher, also vor ca. 50 jahren fuhr mein vater autorennen. viele der fahrer haben für kleines geld an ihren wagen geschraubt. das ging dann soweit, bis man damit nicht mehr auf der straße normal fahren konnte. nun hatte ja nicht wie heute jeder einen zugwagen und anhänger oder 40 tonnen mobil.
also wurde der rennwagen einfach mit so einer dreieckstange in schlepp genommen. lenkrad ist natürlich lose.


gruß dirtyharry
 
____________________
Losgelöst
-----------------------------------------------------
Mein Roadster unter folgendem link
https://www.dropbox.com/sh/0wsv106emxcm1h5/AAB__bge-S7HPLByaXG1_Pzma
-----------------------------------------------------


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1786380 - 22 queries