deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 797 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kein Turbolader Druck mehr



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 18:45 Uhr:
Hallo Leute,

Ich sitze grade im SC und habe folgendes Problem.

Auf dem weg zur Arbeit ging plötzlich mein Turbolader druck weg und ich weis nicht wieso.

haben zuvor von dem 6 in den 4 geschalten und nach der kurve war der druck nur noch bis 0 Bar vorhanden.

Was könnte das sein ?

Ich weis ich bin schon im SC und ich hab auch schon was Drüber gelesen im Forum, doch ich will nicht schon wieder vom SC betrogen werden und mir unnötig geld abziehen lassen.

Was könnte das sein ?

MFG
Marcel
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 18:55 Uhr:
mit sehr viel glück nur eine nicht feste schlauchschelle nach dem turbo
hast du etwas gehört ... ein typisches flensburger plopp! oder ein zischen ?

ein wenig genauer könntest das schon beschreiben
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:05 Uhr:
es war prötzlich weg, mehr weis ich nicht mehr.
der schock sitzt tief xD

Ich hatte aber zuvor oder auch immer noch so ein geräusch wie bei einem Blow off ventil ohne das eins verbaut ist.


Bringt dir das was ?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:11 Uhr:
da entweicht dir der ladedruck... zuerst wenig nun alles

wie gesagt...
schlauch zum ladeluftkühler (nach turbolader) ist wahrscheinlich
wenn du serviceöffnungen hinterm kennzeichen hast kannst du den verlauf der rohre und den festen sitz der schlauchschellen gut bis hin zur drosselklappe überprüfen
dauert damit 5 minuten

ansonsten muss das heck eventuell ab um weiter unten den turbo zu sichten ...das dauert beim coupe leider etwas

alle anderen undichtigkeiten wären kleiner z.b. ein undichter ladeluftkühler
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:13 Uhr:
der druck war weg und bleibt unter 0 Bar leider.

nee ich hab service löscher nicht das ich wüsste.

könnte es auch die Unterdruckdose sein oder Tempreatursensor oder Schupstange =?
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:13 Uhr:
Da geht wohl irgendwo der Druck ins leere...Da hilft nur Überprüfen der Ladeluftrohre und Schläuche mit Schellen.
Genauer 2 Rohre und mind. 4 Schellen sowie ein Stück Schlauch oder zwei!Also der ganze Kram zwischen Turbo und Drosselklappe,inkl. LLK.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:16 Uhr:
Was ist ein LLK ?

danke ^^
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:17 Uhr:
LLK = Ladeluftkühler

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:18 Uhr:
der faule knoetter wollte nur das lange wort ladeluftkühler nicht schreiben

und ich bin zu faul für gross- und kleinschreibung

edit: serviceöffnung ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142762780
87759058

oder hier ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142752016
60227122


[Editiert am 16/5/2011 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:41 Uhr:
Moin.Als aller erstes immer mal den Reset versuchen.Sicherung 27 kurz raus und schauen ob der Fehler dann weg ist und weg bleibt.
Ich hatte den 0 bar Notlauf auch schon mindestens 3 mal und war nach Reset immer wieder lange weg.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:47 Uhr:
Marko,hat er nicht geschrieben,dass es zischt wie beim BOV?Bei Notlauf wirst Du das wohl eher nicht hören...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:52 Uhr:
Geräusch wie beim Blow off kann auch sein,das durch eine klemmende Wastegateklappe oder spinendes Tacktventil zu viel LD an lag und deshalb der 0bar Notlauf ausgelöst wurde.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 19:58 Uhr:
Als der Druck weg war, was war noch anders ??


Hatte dein Wagen diese anzeichen ??
Motor an aber keine Gasanahme möglich und der Motor macht geräusche wie man Gas geben würde aber dreht zwischen ( U/min 1900 - 2000 ) hin und her. Tacho zeigt keine Infos an.

Problem, der Schlauch in schwarz / rot der vom Turbo zum Taktventil, ist Kaputt.

Bild, so schauts aus.




Sind diese Anzeichen nicht da wie ich es grad sagte, hast du ein anderes Problem, möglichkeit 2, der Splint von der Druckdose ist weg und deine Druckdose arbeitet nichtmehr.






Zitat:
Hallo Leute,

Ich sitze grade im SC und habe folgendes Problem.

Auf dem weg zur Arbeit ging plötzlich mein Turbolader druck weg und ich weis nicht wieso.

haben zuvor von dem 6 in den 4 geschalten und nach der kurve war der druck nur noch bis 0 Bar vorhanden.

Was könnte das sein ?

Ich weis ich bin schon im SC und ich hab auch schon was Drüber gelesen im Forum, doch ich will nicht schon wieder vom SC betrogen werden und mir unnötig geld abziehen lassen.

Was könnte das sein ?

MFG
Marcel

[Editiert am 16/5/2011 von Lindheimer]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 20:00 Uhr:
......das gleiche habe ich auch schon gehabt. War nur der Schlauch vom LLK abgeflutscht. Das SC Bonn hat mir den kostenlos wieder drangemacht......
 
____________________



Beiträge: 120
Registriert: 5.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 01:51 Uhr:
Hatte auch mal das Problem, und dann wurde mir gesagt dass ich die Batterie abschließen sollte.
Nach ner halben stunde habe ich sie wieder angeschlossen und es hat alles wieder funktioniert.
Ich weiß das klingt lächerlich, aber probieren sollte man es.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 07:16 Uhr:
.....wenn der LLK komplett gerissen ist, hat man das gleiche Problem....
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 08:00 Uhr:
Sers,
was war es jetzt nun...???

Gruß ZOK



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 08:18 Uhr:
Fassen wir es mal so zusammen:

Wenn es das Motorsteuergerät (MEG) nicht schafft den Ladedruck zu reglen - wegen eines defekten schlauches, Taktventils, durchgescheurtem LLK , klemmendem Wastegate, vollgelaufener Wasgtatedruckdose oder was auch immer, dann geht die Ksite ganz einfach in den Notlauf.

Uber ein Steuerventil das normalerweise nur genutzt wird um wärend des Einsatzes der Sekundärluftpumpe das Wasegate voll zu öffnen (möglichst viele Abgase) wird eben genau das auch gemacht um den Ladedruck zu begrenzen.
Die Membrandose wird über den "dicken" Anschluss per Unterdurck voll angesteuert und das Wastegate demnach (wen nes nicht klemmt) voll geöffnet.
Das Resultiert in nix viel Abgase zum Antrieb des Turboladers verfügbat = nix Ladedruck.

Duch das Ziehen der Sicherung 27 (MEG) oder Abklemmen der Battrieie (Radio Code bereithalten) wird der abgespeicherte Fehler wieder zurück gesetzt und man hat wieder Ladedruck bis der Fehler das Näcshte Mal auftritt.

Der Fehler tritt nur sehr selten ganz ohne Grund auf.
Meistens klemmt irgendwas oder ist durchgescheuert oder defekt.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 15:17 Uhr:
SOOOOO und jetzt die Große ANTWORT xD


Nachdem ich 1.5 Stunden im SC saß und die dann meinten ja wir können Ihnen einen bericht morgen um 12 geben und es NICHT mal einen Leihwagen gab, bin ich nach hause um selber zu suchen.


Als erstes haben wir uns den Motor angeguckt und die Schläuche überpruft die man so sehen konnte.
Danach haben wir alle Kabel abgezogen und mit WD 40 eingesprüht.
Nach Leerlauf test, war kein erfolg zu sehen.
Wir hatten noch die Idee das Heck abzunehmen und dann den Turbo betrachten und alles, was wir auch getan hatten.

Nach 2 Stunden hatten wir keine lust mehr und haben alles wieder zusammen gesetzt.
UND beim Losfahren zu meiner Garage ist mir aufgefallen das der Turbo wieder funktioniert.

DOCH WAS WAR ES JETZT ?

Jup genau bei den ersten 10min gucken und die Stecker einsprühen, wer alles zuende gewesen.

Es war am Motor ein Temperatursensor (Glaube ich, der Sensor der genau vor dem motor ist wenn man reinguckt) der nur Oxididiert ist -.-

aber danke euch für die Info&#180;s, jetzt habe ich noch mehr angst was kaputt zu machen xD

MFG
Marcel
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 18:54 Uhr:
Ich habe da auch keinen blassen Schimmer,was bei meinen 0bar Notläufen die Ursache war,aber Fackt,nach reset kam der Fehler lange nicht wieder.
Reset hilft auch bei CNC Maschinen oder Computer offt weiter.Es ist nicht immer gleich was defekt.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 18:55 Uhr:
Mach mal ein Foto und kringel das was du meisnt farbig ein.

Bei einem unplausiblen Ansugluft Temperatursensor gibt es einen "Lastfehler im Überwachungssystem" und die Ksite macht nicht mehr bis auf einen zwischen 1500 und 2000 schwankenen Leerlauf.

Oder meisnt du den Stecker vom Kühlwassertemperatur Sensor ?
Bei dem bin ich mir nicht sicher, aber einen Notlauf mit dem dals unplausibles Signal hat bislang noch keiner bereichtet so weit ich weiss.

Fahr einfach mal ein wenig im hohen Teillast Bereich, also nicht Vollgas sondern so 2/3, so das es wirklich etwas zu regeln gibt.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 20:56 Uhr:
Naja das Problem ist ja jetzt weg.

WD 40 FTW ^^



Unter dem US von Brabus der kleine stecker ^^_______^ der da

[Editiert am 17/5/2011 von SRBrabus]

[Editiert am 17/5/2011 von SRBrabus]

[Editiert am 17/5/2011 von SRBrabus]
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2011 um 23:42 Uhr:
das ist der Ladedrucksensor.
Das gibt im harmlosen Fall nen notlauf wie du ihn hattest.
Wenn das ding komplett unplausibel ist auch nen "Lastfehler im Überwachungsmodul"

Wenn der stecker korrodiert ist am besten nach dem Grund dafür suchen.
Der ist nämlich eigentlich Wasserdicht

[Editiert am 17/5/2011 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 06:47 Uhr:
der motor sieht so sauber aus, warste da mal mit nem strahler bei ? wäre zumindest ne möglichkeit, wie in den stecker wasser/feuchtigkeit kommt.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 08:40 Uhr:
Ja, genau, wie hast Du dem Motor so sauber bekommen (ohne den Teppich im Heck in Mitleidenschaft zu ziehen)?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2011 um 09:01 Uhr:
Danke für den Hinweis.

Die Frage, wie dahinten sachgerecht gesäubert und dann wieder konserviert werden kann, wird hier offenbar nie so richtig beantwortet.




Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 09:01 Uhr:
Stimmt ist es nicht ^^

ABER meiner ist auch so sauber.

ich putze Mein SRBrabus nun mal jede Woche ^^

und 1mal im Monat ALLES wo ich rankomme.

Also mit dem Ladeluftsensor war es vermutlich so.

ES Hat die ganze Zeit sehr Stark Geregnet und ich vermute in der kurve ist ein Tropfen reingeflossen, weil danach das problem ja vorhanden war.

jedenfalls geht wieder alles, worüber ich sehr happy bin

MFG

Marcel
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 09:30 Uhr:
Zitat:
Die Frage, wie dahinten sachgerecht gesäubert und dann wieder konserviert werden kann, wird hier offenbar nie so richtig beantwortet.


Wie jeden anderen Motor aus oder meinst Du er ist was besonderes?
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 10:26 Uhr:
Zitat:
ES Hat die ganze Zeit sehr Stark Geregnet und ich vermute in der kurve ist ein Tropfen reingeflossen, weil danach das problem ja vorhanden war.

jedenfalls geht wieder alles, worüber ich sehr happy bin

MFG

Marcel

Zur Wiederholung:
DER STECKER IST WASSERDICHT, SO WIE ALLE ANDEREN STECKVERBINDUNGEN AM MOTORKABELBAUM AUCH!!!

WENN DA KORROSION WEGEN WASSER ZU SEHEN IST IST DIE WASSERDICHTIGKEIT NICHT MEHR GEGEBEN. !!!111einseinseins

Das die Kiste wieder läuft ist ja prima, aber wie wäre es statt der Symphome lieber die Ursache zu beheben? Eine Neue Dichtbeilage für den Stecker z.B. ??

Und die Fans einer "Motorwäsche" dürfen sich bitte nicht über seltsames Verhalten der Elektronik wundern.
So weit ich weiss sind die Stecker nur Schutzklasse IP64, also "Vollständiger Berührungsschutz, Schutz gegen Eindringen von Staub" und "Geschützt gegen Sprühwasser" für die Freunde des Motorraum kärcherns reicht das leider nicht so ganz aus.
-> http://www.medisol.org/produkte/wissen-technik/ip-schutzklassen.html
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2011 um 10:45 Uhr:
Zitat:
Und die Fans einer "Motorwäsche" ...
Eben, ist normalerweise völliger Blödsinn den Motor zu waschen und eher eine Unart der Fähnchenhändler
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5199571 - 24 queries