deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 462 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roady läuft nur noch auf zwei Pötten!



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2011 um 20:16 Uhr:
Denkt einer auch mal an das VLE,hmm das ist auch böse. ;-)
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2011 um 21:56 Uhr:
Das TLE ist böse, die VLE ist so doof, die kann nix. Also auch nicht böse sein. ;-)
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2011 um 22:30 Uhr:
die VLE könnte links rum gebogen sein statt rechts rum
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2011 um 22:30 Uhr:
Könnte sein,das da Öl über die VLE und das TIK-Rohr in den Turbo und die Brennräume gelangt ist...
Weil der Einlaß vom Turbo doch sehr verölt ist!

 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 386
Registriert: 31.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2011 um 23:22 Uhr:
Sag ich doch die VLE ist Böse habe nähmlich wohl das gleich problem. Nur mein Blauer fährt noch
Ach ja und ich habe schon ein neues Herz liegen für den Blauen
 
____________________
Mfg duddi



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2011 um 19:50 Uhr:
Nur das man an der VLE nix machen kann (außer n catchtank)

Wenn da massiv Öl raus kommt hat der Motor schon recht viel "Druck aufm Kessel"
 
____________________



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2011 um 21:40 Uhr:
Wenn die TLE hin ist, dann drückt der Ladedruck über die TLE ins Kupplungsgehäuse und der Überdruck dort dann über die VLE in den Ansaugtrakt. So jedenfalls verstehe ich diesen typischen smart-Motorschaden und so sah es auch mal bei meiner Kugel mit Motorschaden aus. Daher ist ja dann auch Öl im gesamten Ansaugtrakt, also von der VLE durch den Ladeluftkühler bis zur Ansaugbrücke. Würde das Öl über die TLE in den Ansaugtrakt kommen, wäre ja auch die Drosselklappe nicht total zugesifft, wie es bei dem Motorschaden immer ist.

Vielleicht hab ich ja was verwechselt, aber für mich ist das das völlig normale und logische Bild.



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2011 um 01:45 Uhr:
@cju: Dem kann ich nur zustimmen.

Über die TLE kommen sicher gewisse (kleinere) Ölmengen in den Brennraum. Wenn aber die Drosselklappe verölt ist (und auch der Ladeluftkühler - bei meinem Motorschaden damals konnte ich den auskippen) kommt es vermutlich aus der VLE. Oder der Turbolader ist leck.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2011 um 11:07 Uhr:
Danke Jens.

Deswegen ist ja auch des TLE-Ventil so wichtig, es verhindert eben, dass bei vollem Ladedruck, dieser ins Kurbelgehäuse drückt. Sicher kommt etwas Ölnebel durch die TLE, deswegen versagt die ja auch irgendwann, weil sie versifft. Und dann nimmt das Unglück seinen Lauf.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2011 um 15:35 Uhr:
Hallo
Knoetter hat ja die gute Metall TLE also dürfte das kein problem sein normalerweise.
Zusätzlich hat er doch wenn ich mich recht erinnere ein BOV was zum Luftfilter geht.
Das sind schon mal zwei gute sachen.
Hast Du den durch das BOV öl im Luffi?
Wenn das Ladeluftrohr vor der DK stark verölt ist müßte durch das BOV doch auch öl in den Luffi gekommen sein.
Was man noch hätte machen können wäre ein Catchtank gewesen.
Wenn der Motor aber so massiv Öl rausdrückt hat der Motor scheinbar ein größeres problem.
Grüße Ralle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2011 um 16:48 Uhr:
Alles richtig,Ralle...Ich vermute erstmal,dass da mehrere Sachen zusammenkommen!
Die Ölabstreifringe vom 45er sind ja nicht so der Bringer,weil keine Schlitze zwischen den Abstreifkanten sind.Da bilden sich Ölkohleablagerungen,und das Öl wird nicht mehr ausreichend von den Zylinderwänden entfernt.Wenn das Zeug erstmal im Zylinder ist,und weiter Öl verbrannt wird,glüht das Zeug nach,und irgendwann geht das Auslaßventil weg...Und das ist auch nicht so gut wie das vom 60er.
Der Turbo ist das nächste Teil,das rausfliegt,Ersatz ist schon in Sicht!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2011 um 17:53 Uhr:
Hallo
Die Metall TLE habe ich ja von Dir aus der großen Sammelbestellung, deshalb weiß ich das.
Baust Du jetzt auf 60kw um?
Einen Catchtank hast Du nicht oder?
Viel Glück.
Grüße Ralle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2011 um 17:57 Uhr:
Nee,bleibt alles beim Alten!Sonst müßte ich ja auch die MEG-Software ändern...
Catchtank ist das nächste Projekt!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2011 um 18:04 Uhr:
Ein Catchtank bringt bei größeren schäden aber leider auch nichts.
Dennoch kann er nicht schaden.
Grüße Ralle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2011 um 22:17 Uhr:
Nur eine von mehreren Maßnahmen...Öl hat im Brennraum nix verloren und muß daher mit allen Mitteln ferngehalten werden! TLE regelmäßig prüfen eine weitere,und den Turbo rechtzeitig tauschen ebenfalls.
Sonst wird es,wie man sieht,ganz schön teuer!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 15:47 Uhr:
So,war heute unten und hab mein Baby abgeholt... Läuft wieder wie ein Uhrwerk!
Jetzt kann in Ruhe der Turbo überprüft werden und gegebenenfalls ausgetauscht...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 17:47 Uhr:
Wo und was wurde jetzt zu welchem Preis gemacht?
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 18:25 Uhr:
Der Laden heißt SM-art.net und sitzt in Rösrath bei Köln.Es wurde ein Rumpfmotor eingebaut...
Aufgebohrt auf Übermaß,neue Kolben,Pleuel- und Kurbelwellenlager,Kurbelwelle geschliffen,Ölpumpe neu,
Wanne,der Lagerschild der Wasserpumpe,Steuerkette und Ritzel,und natürlich die Ventile!
Preis 1750,- Taler,mit Abholung zu Hause.
Die 82PS-Version liegt um 200,- Tacken höher.
Alles nachzulesen auf der Internetseite,die Preise auf Anfrage!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 22:35 Uhr:
Da bin ich mal gespannt mit was für einem Ölverbrauch der laufen wird.

Die Kolben die die verbauen habe ich mir für die Instandsetzung meines alten Motors auch zugelegt.
Ok, viel mehr als die gibt es ja bezahlbar auch nicht am Markt
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2011 um 22:42 Uhr:
Angeblich soll ja der Turbo mit schuld sein am Ölverbrauch...aber das krieg ich raus!
Wenn der Ölstand nach ein paar 100km nicht drastisch gesunken ist,sonder eher gleich bleibt,dann waren es die Kolbenringe!
Die VLE werde ich auch umgehend entölen.Und einen Krümmer mit über 90.000km ohne Risse gibt's nicht wirklich!

[Editiert am 16/5/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2011 um 09:59 Uhr:
Ich hänge das nochmal hier ran, weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen will:

Mein (gechipter) 45kW hat auch einen leichten Öldurst, den ich aus dem vergangenen Jahr SOOOO nicht erinnern kann.
Ohne schon genau zu wissen, woran das liegt, will ich mich doch beizeiten mit den Möglichkeiten befassen.

- Gibt es eine sichere Diagnose für den drohenden Motorschaden (Kolben, Ventile etc.), die man einer kompletten Motorrevision vorlagern kann ?

- Ist eine (kleine / kostengünstigere) Reparatur oder vorbeugende Massnahme möglich, die den Motorentod verhindert (ich lese oben was von Abstreifringen z.B.) oder auf unbestimmte Zeit aufschiebt ?

- Oder ist der Eingriff dafür so tief, dass man mit der vollständigen Überholung besser bedient ist ?

- Welche Werkstatt empfiehlt sich "im Norden" für so etwas ? Ich lese immer nur Fismatec, Baptech etc.. Der "nördlichste" genannte Motorrevisor (war das auch hier im Thread) war in Kassel und glänzt noch nicht mit zahlreichen Erfahrungsberichten hier m Club.

So, viele Fragen warten auf kompetente Antwort. Schon mal Danke !
 
____________________



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 10:49 Uhr:
abonniert
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 15:24 Uhr:
Das Problem besteht erstmal darin,rauszufinden,wohin das fehlende Öl verschwindet!
Entweder nach draußen - dann muß irgendwas abgedichtet werden - oder nach innen,sprich Brennräume,
dann sind irghendwann die Auslaßventile reif!
Da hilft dann nur,zu spezifizieren,kommt das Öl aus dem Turbolager oder den Entlüftungen.
Im ersten Fall ist der Turbo reif,im zweiten wird das TLE-Ventil erneuert.VLE mit Catchtank versehen.
Der dritte Fall ist der blödeste,nämlich über die Kolbenringe,da ist der 45er ja bekannt für!
Dann ist eine Motorrevision fällig,mindestens die Ringe,aber meist auch die Lager etc,also Tauschmotor!
Diesen Fall hatte ich...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2011 um 17:28 Uhr:
Kleines Update: Nach nunmehr fast 500km läßt sich kein Ölverlust feststellen...
Sieht also so aus,als sei der Turbo noch ok!
Immerhin war vorher schon nach 200 km ein halber Liter nötig!
Ich werde aber weiterhin ein scharfes Auge auf den Ölstand haben,damit dergleichen sich nicht wiederholt!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4260540 - 24 queries