deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 777 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roady läuft nur noch auf zwei Pötten!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 4.5.2011 um 17:40 Uhr:
Es hat zwar nicht geknittert,dafür aber geknattert...
Irgendwann erwischt es jeden... Und heute war ich dran bzw. mein Roady!
Auf der Rückfahrt von Bochum nach Dortmund fiel die Leistung ab,und einmal ging der Motor ganz aus. 8(
An der nächsten Ausfahrt raus,war gerade so dicht davor,dass er noch rausgerollt ist!Sicherung 27 raus,neu gestartet, ging auch an, aber deutlich weniger Durchzug und Drehzahl.
Bin dann mit gebremsten Schaum sozusagen bis nach Hause gekommen und habe erstmal Ursachenforschung betrieben...
Fehler auslesen brachte P0300,P0302,P0303,also Fehlzündung Zyl. 2 und 3 sowie Aussetzer sporadisch (Random).
Ergebnis: Das Teil läuft auf zwei Pötten,klar,dass er dann nix mehr bringt! Der Reihe nach die Stecker von den Zündspulen abgezogen und gereinigt,dann dasselbe nochmal bei laufendem Motor.
Der langen Rede kurzer Sinn: Der erste Pott von links (an der Drosselklappe) ist die Ursache,die Kerzen saßen zu mit irgendwelchen Krümeln zu,nach Reinigung und Wiedereinbau dasselbe Spiel.
Die obere Kerze ausgebaut und gestartet,Funke ist da,also fehlt das,was er zünden soll... Soll ja ein häufiger Fehler bei 45er Motoren sein,Kolbenringe minderwertig,Ablagerungen im Zylinder,und so
ist dann das Auslaßventil abgebrannt.
Ich hatte mich eh schon einige Zeit gewundert,dass die Kiste soviel Öl schluckt...
Abhilfe schafft nur ein Tauschmotor oder eine Komplettüberholung....
Ich seh also demnächst Arbeit auf mich zukommen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 18:07 Uhr:
Mein Beileid.
Hoffentlich kriegstn schnell wieder fit!

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 18:27 Uhr:
Worauf Du einen lassen kannst,Zapfe...Wenn der Motor erst hier ist,geht es sofort an die Arbeit!
Meine 44jährige Schraubererfahrung wird mir helfen,auch den Roadstermotor zu tauschen!
Detailinfos hab' ich dank Sacki reichlich,und für Fragen gibt es Freunde wie Eddy.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 10
Registriert: 19.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 19:17 Uhr:
Auch von mir ein dickes Beileid!
Hab momentan ein ähnliches Problem ... nach 2000km

Lieben Gruß und Kopf hoch!
derLump



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 19:23 Uhr:
Auch von mir herzliches Beileid, was hat er denn gelaufen?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 19:32 Uhr:
hi knoetter,
das ist natürlich Mist. Dann bau Dir doch direkt den "Big Block" mit 82 PS ein. Die sollen haltbarer sein als die kleinen Motoren. Der Preisunterschied ist auch zu vernachlässigen....
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 19:43 Uhr:
@skullralle: ca. 92.000km...

@Bobbycar: Ich habe ziemlich sicher einen an der Hand,der mit den entsprechenden 60kW-Teilen überholt worden ist,die Nockenwelle ist aber von der 45er.Mit Garantie!
Das paßt schon,vor allem im Preis!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 4.5.2011 um 19:43 Uhr:
.... mein Beileid ebenfalls! Habe das schon 2x hinter mir. Jedes mal wegen Werkstattfehler Aber sei froh, dass er sich so verabschiedet hat und nicht mit nem Loch im Gehäuse. Dann siehts ja immer nicht so dolle mit nem Austausch aus ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 19:55 Uhr:
92000 km finde ich jetzt nicht so viel. Aber vielleicht ist da ja was dran das die 45 kw Motoren nicht so lange halten. Red Speedys 45 kwler soll ja auch schon recht viel Oel verbrauchen, hoffentlich läuft er noch recht lange.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 19:56 Uhr:
Oje, nicht schön zu Lesen.....
Immerhin bist noch nach Hause gekommen und der Block ist heile



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 20:14 Uhr:
Da bin ich auch heilfroh gewesen,Oli...da konnte ich in aller Ruhe die Diagnose stellen!
Gut,dass das Ventil nicht abgerissen ist,das hätte böse enden können!

Ralle,da sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen...Da das Öl verbrannt wird,wird sich früher oder später mindestens ein Auslaßventil verabschieden!
Der 45er hat einfach nur scheißbillige Kolbenringe drin.

[Editiert am 4/5/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 20:20 Uhr:
......92000km sind (wie ich finde) nicht viel. Mit meinem 82er habe ich schon 180000 runter und er verbraucht nur sehr wenig (1l auf 10.000km) Öl.

Irgendwann wird sich meiner auch mal verabschieden. Dann weiss ich ja wen ich fragen muss, wo es gute günstige Austauschmotoren gibt....
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2011 um 23:34 Uhr:
Hallo Knut,

blöd gelaufen ...........aber wenn die Abhilfe schon in Sicht ist......
Viel Erfolg!

Kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 11:46 Uhr:
Ich möchte aus gegebenem Anlaß mal den Smart-Profi ins Gespräch bringen...
Da haben doch schon Einige von uns ihr Baby hingebracht!
Die Preise sind unschlagbar,aber ist es auch die Qualität?
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 12:04 Uhr:
... bin dort Stammgast. Sagen wir mal so, Fehler macht jede Werkstatt, aber es kommt drauf an, wie es danach geregelt wird. Sind schon echt manchmal ne Chaostruppe (wo ich mir meine alte, spießige Mercedes Werkstatt zurückwünsche z.B. als neulich bei mir die Felgen eines anderen Kunden drauf waren), aber bei den Preisen immer recht fair und kulant. Wenn dich Kneipenduft und Geduze nicht stören, kann man sie empfehlen Das schöne ist, dass die Motoren direkt Vorort instand setzen und nix verschicken müssen.
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 12:10 Uhr:
Also HelgaF geht gerade vor Gericht mit Denen und chrome hatte in seinem 42 4 Motoren nacheinander von Denen und zum Schluß deswegen den 42 veräussert. Frage Ihn mal

[Editiert am 5/5/2011 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 12:30 Uhr:
Hatte ja den gleichen Motor defect und nachdem SMART den Motor Instandgesetzt hatte war er nach 2 Wochen wieder Hinüber und dann gabs nen Rechtsstreit !

Ich den Roadster von Smart-Profi aus Braunschweig abholen lasen und dort nen Austauschmotor einbauen lassen.

Kann Smart-Profi nur zu 100% empfehlen , Die haben meinen kleinen auch Wieder Leben eingehaucht und seitdem keine Probleme mehr gehabt!


Gruß
Vairesul
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 13:36 Uhr:
Zitat:
Ich den Roadster von Smart-Profi aus Braunschweig abholen lassen

Was hat denn das Abholen gekostet?
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 13:50 Uhr:
Habe damals mit Abholung und Einbau etc. Genau 2000,00 Euro bezahlt.

Wovon Ich fast alles von SMART zurückbekommen habe .......
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 14:03 Uhr:
Das wären 450,- ¤ für's Abholen...Und von Smart krieg ich garnix zurück!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 14:17 Uhr:
Problem war bei Mir das Smart den Wagen schon zerlegt hatte und alles in Einzelteilen bei Smart lag,Notfalls schnapp dir nen Hänger und Bring deinen kleinen Selber hin, Hänger bekommst fast Überall geliehen , must nur noch jemanden Kennen der nen Auto mit Anhängekupplung hat.

Gruß
Vairesul
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 14:37 Uhr:
Zitat:
must nur noch jemanden Kennen der nen Auto mit Anhängekupplung hat.

Ja,und genau da fangen die Probleme an...
Aber noch kann ich mein Baby aus eigener Kraft fortbewegen,sind ja nur ca. 80km!Und ich nehm' natürlich einen mit,der mich bei Bedarf das letzte Stück schleppen kann.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 14:47 Uhr:
@knoetter

Hast PN!



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 14:53 Uhr:
[quote
Abhilfe schafft nur ein Tauschmotor oder eine Komplettüberholung....
Ich seh also demnächst Arbeit auf mich zukommen!


Ich glaube Eddy hat noch einen frisch überholten 45KW im Keller eingelagert.
Und einen Motor aus und einbauen dauert schlimmstenfalls einen Tag.
Ich als Motor unwissender hatte das Ding in 60 Minuten ausgebaut und auf einem Hubtisch stehen.
Veileicht 2 Stunden um die zu übernehmenden Anbauteile umzubauen.
Und mit tghenter zusammen so 3 - 4 stunden um den Motor in aller Ruhe wieder einzubauen.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2011 um 15:11 Uhr:
Ja,is klar,das war mein erster Gedanke...aber Eddy will das Teil leider vorläufig behalten!
Sein Silberner ist platt,und der Gelbe scheint auch nicht koscher.
Also muß ich mir was einfallen lassen.
Natürlich traue ich mir den Umbau zu,ich schraube immerhin seit über 40 Jahren an allen möglichen Karren...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 6.5.2011 um 10:54 Uhr:
Mal von einem Laien dazwischengefragt: Gibt es für den schleichenden Motortod andere Vorzeichen als den erhöhten Ölverbrauch (BTW: ab wieviel ist "erhöht ?) ?
Kann man so einen drohenden Schaden vorher diagnostizieren (ohne eine halbe Motorrevision) oder gibt es Vorsorgemassnahmen ?

Alternativ: Fahren, hoffen und wenn es einen selbst ereilt, dann handeln ?!?

Edit korrigiert mal eben die schwierigen Fremdwörter ...

[Editiert am 6/5/2011 von blackmatzek]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2011 um 11:15 Uhr:
Zitat:
Kann man so einen drohenden Schaden vorher diagnostitizieren (ohne eine halbe Motorrevision) oder gibt es Vorsorgemassnahmen ?

na ja, gegen die beschi..enen Kolbenringe kannste kaum was machen außer Austausch, ansonsten halt ständige Kontrolle TLE, Ölwechsel eher zu häufig als zu selten (ich selber wechsel alle 10.000 km und dann nur vollsynthetisch).
Aber trotz aller Maßnahmen biste gegen den vorzeitigen Motortod eben nicht gefeit!

Diagnostizieren m.W.n. nur mit "Kompressionsmessung", wobei die auch nicht 100%ig aussagekräftig ist und Dir den "genauen Zeitpunkt" des Ablebens auch nicht mitteilt.



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2011 um 11:28 Uhr:
... ich bin zwar Laie, aber mehr als aufs Öl zu schauen, die TLE jedes Jahr zu erneuern und nicht kalt zu heizen, kann man, glaube ich, nicht machen. Ich fahre trotzdem ständig mit mulmigen, unentspannten Gefühl, was für mich der Grund gewesen war, mich nach 7 Jahren für ein anderes Auto zu interessieren. Ich kenne inzwischen jedes kleine Geräusch am Auto und träume schon von Motordefekten. Habe mir dann einen Caterham S7 ausgeliehen. Nach 10km ist der Gashebel gebrochen und nach der Reparatur habe ich einen Volldreher auf einer Bundesstrasse hingelegt - daher wirds wohl erst einmal beim Roady bleiben ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.5.2011 um 12:37 Uhr:
Der erhöhte Ölverbrauch war das Einzige,was an dem Motor auffallen konnte,ansonsten lief er wie ein Uhrwerk!Die Kette ist noch stramm,der Spritverbrauch bei Langstreckenfahrt liegt bei 5l/100km!
Ganz plötzlich bröselte einStück Auslaßventil weg und setzte sich zwischen die Zündkerzenelektroden.
Die (Metall)TLE hab' ich erst vor kurzem kontrolliert,die war voll ok.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2011 um 13:08 Uhr:
Es gibt Neues vom Motoreninstandsetzer: Angeblich ist der Turbo defekt,und der Krümmer soll Risse haben...so will er den Tauschmotor nur ohne Garantie einbauen,oder aber alles auf Originalziustand zurücksetzen,d.h. Tuning runter,BOV raus und, und, und....
Er will mir gleich ein Foto mailen,dann weiß ich hoffentlich mehr.
Garantie ist aber für auf jedwede Weise veränderte Motoren und Software eh kein Thema!
Also kommt da ein gebrauchter Krümmer mit Turbo rein (hab' schon was in petto),und alles bleibt wie es ist!
Das schon mal für alle,die ein Motorenproblem haben,aber keinen Originalzustand! Da ist nix mit Garantie...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4266541 - 24 queries