deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 685 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: HILFE!!! Mein Roady ist tot!!!



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
  erstellt am: 29.4.2011 um 21:09 Uhr:
Hallo Leute,
erschlagt mich nicht, wenn das hier ein Anfängerfehler ist oder im Forum schon totgekaut wurde..
Ich konnte aber nichts finden.

Habe heute meiner besseren Hälfte den Roady für den Weg zur Arbeit gegeben. Alles soweit ok, nur:
als sie abends losfahren wollte (dabei fiel ihr ein, dass der Wagen heute morgen auch nicht abzuschliessen war - warum auch immer...) sprang er nicht an - machte wohl gar nichts...

Ich also sofort mit Überbrückungskabel und Erst-Schlüssel (Sie hatte den Zweitschlüssel) hingefahren. Erster Eindruck: Bei Zündung an haben die Instrumente noch leicht geflackert (aber keine klaren Bilder auf dem Display - alles irgendwie verschwommen) mehr aber auch nicht.

Als ich dann das Überbrückungskabel angeschlossen hatte,, gingen sofort ALLE!!! Verbraucher an (Lüftung, Hupe, Licht, Fernlicht, Kühlerventilator, Scheibenwischer, Blinker (DAuer-an). Nachdem ich zumindest die Hupe abgeklemmt hatte - aus Rücksicht auf die Anwohner - schieterte aber jeder Versuch, den Wagen zu starten. Es ist auch ganz egal, ob ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle, oder auf aus (halt, stimmt nicht: der Scheibenwischer geht nur bei Zündung-an) es tut sich nichts.
Ich kann weder auf-, noch abschließen, es passiert einfach nichts.

Habe auch schon alle erdenklichen Sicherungen gezogen - ohne Ergebnis...

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann und wie ich es schnell beheben kann - mein Roady steht jetzt offfen irgendwo in der Pampa und bewegt sich auch keinen Meter...

Bitte dringend um Hilfe.

LG

Ingo
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2011 um 21:14 Uhr:
Mal Batterie abgeklemmt?
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2011 um 21:17 Uhr:
komisch, darauf bin ich dann nicht gekommen - war irgendwie der Ansicht, wenn sie leer ist, ist sie leer. Muss ich morgen früh gleich probieren. Aber wieso sind alle Verbraucher (unabhängig von Schalterstellungen) an, wenn ich überbrücken will?

Trotzdem schon mal Danke,

Ingo
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2011 um 21:19 Uhr:
Vielleicht ist die Sam etwas durch den Stromfluss durcheinander geraten. Hoffe die andere Batterie war nicht zu extrem Leistungsstark.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2011 um 21:21 Uhr:
War &#180;ne 44 Ah - Batterie von einem Skoda Okatvia...
 
____________________



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2011 um 21:22 Uhr:
Und die Sicherung vom SAM hatte ich ja auch schon gezogen...
 
____________________



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2011 um 23:08 Uhr:
eher unwahrscheinlich - ist ein Graragenwagen und hat den letzten Regen im Herbst 2010 gesehen..
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2011 um 23:17 Uhr:
Strom sucht sich einen alternativen Weg, wenn das mit der Masse nicht richtig läuft.
Waren die Straßen heute morgen vielleicht nass?



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2011 um 23:30 Uhr:
Bevor du an der SAM suchst würde ich zunächst versuchen Leihweise eine Batterie zu bekommen, bevor du die dranmachst nimm beide abgemachten Polkabel die an der Batterie dran sind und halte die 20 Sekunden zusammen. Dann Ersatzbatterie einbauen und schauen ob es das war.

Nette Grüße

Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 01:10 Uhr:
Zitat:
Hoffe die andere Batterie war nicht zu extrem Leistungsstark

@cessy: Thomas,warum sollte das eine Rolle spielen? Wenn die Spannung stimmt,ist diie Leistungsfähigkeit egal,solange sie ausreicht!Schlecht ist nur zuwenig...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 06:44 Uhr:
Sers,
ich will Dir mit Sicherheit nicht den Tag vermiesen,
aber wenn alles angeht...
Diesen Fall hatte ich auch schon, und bei mir war damals die
SAM abgesoffen...

Also, wenn die Batteriepol-Zusammenhaltgeschichte (langes Wort )
nicht funzt, dann wirst wohl nicht dran vorbeikommen und die
SAM mal ausbauen müssen...
Auch wenn der Wagen ein Garagenwagen ist, parkst Du wenn Du
zum arbeiten oder einkaufen fährst - im Regen - draußen...

Gruß ZOK



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 10:27 Uhr:
Guten morgen zusammen,

Danker erstmal für die Tipps - ich werde jetzt gleich mal eine neue Batterie holen und einsetzen.

Ich vermute inzwischen, dass meine Freundin beim Abstellen die Zündung angelassen hat (habe keine andere Erklärung dafür, dass sich der Wagen morgens nicht abschliessen ließ). Das hat dann wohl in 8 Stunden die Batterie leergesaugt. Wenn das alles war, sollte es mit einer neuen Batterie ja zu beheben sein.

Wasser kann es eigentlich nicht sein - wie ich schon sagte, der kleine hat seit einem halben Jahr keinen Regentropfen gesehen und die letzte Wagenwäsche ist auch schon 3 Wochen her. Mal sehen.

Was mich aber immer noch wundert, ist die Tatsache, dass beim Überbrücken wirklich alle Verbraucher angingen. Ich konnte an den Schaltern stellen, was ich wollte. Mein (sicherlich beschränktes) physikalisches Wissen sagt mir doch eigentlich, dass ein Schalter die Stromversorgung herstellt oder unterbricht. Wie können dann z.B. alle Lampen angehen, wenn die Schalter auf "Aus" sind?

Ist schon manchmal ein recht seltsames Auto, dass wir alle da haben.

Ich melde mich dann wieder, was es ergeben hat.

LG

Ingo
 
____________________



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 11:09 Uhr:
Es wird die leere Batterie sein, einen sehr ähnlichen Fall hatte ich vor 4 Monaten

Viel Erfolg!

http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=25989


[Editiert am 30/4/2011 von Basi87]
 
____________________
Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 11:52 Uhr:
Hallo zusammen,

habe jetzt die Batterie getauscht und zumindest einen Teilerfolg damit erzielt. Zündung geht jetzt an, und die Verbraucher bleiben aus...
Allerdings habe ich bei Zündung an jetzt ca. 10 - 12 x Piepsen - der Motor springt zwar an, im Display habe ich aber die 3 Striche und ein Gang lässt sich nicht einlegen.

Ich ziehe jetzt (lt. JHWUS) mal die Sicherung 27 für eine halbe Stunde und sehe dann weiter...

Melde mich wieder,

Gruß

Ingo

[Editiert am 30/4/2011 von seth9146]
 
____________________



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 12:15 Uhr:
wenn du hilfe brauchst sag bescheid. dann komm ich rum. hab heute bis abends zeit.
die drei striche köntnen wir versuchen mit meinem diagnose-gerät zu löschen bzw. auszulesen wo es genau hakt.
telefon schick ich dir per pn.

gruß

ingo



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 12:20 Uhr:
Hi Ingo,

danke für das Angebot - das ist wirklich super nett...

Kann aber heute selber nicht mehr soooo viel machen - Du kennst das ja sicher auch, die liebe Familie ruft...

Evtl. komme ich aber nochmal auf Dein Angebot zurück, Du könntest mir Deine Nummer oder Mailadresse ja mal per PN schicken, melde mich dann villeicht morgen, ob wir irgendwann einen Treff ausmachen können.

Nochmals Danke,

Ingo
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 12:30 Uhr:
Zitat:
habe jetzt die Batterie getauscht und zumindest einen Teilerfolg damit erzielt. Zündung geht jetzt an, und die Verbraucher bleiben aus...
Allerdings habe ich bei Zündung an jetzt ca. 10 - 12 x Piepsen - der Motor springt zwar an, im Display habe ich aber die 3 Striche und ein Gang lässt sich nicht einlegen.

Ich ziehe jetzt (lt. JHWUS) mal die Sicherung 27 für eine halbe Stunde und sehe dann weiter...

Melde mich wieder,

Hast du diesen Ratschlag nicht befolgt?
Zitat:
bevor du die dranmachst nimm beide abgemachten Polkabel die an der Batterie dran sind und halte die 20 Sekunden zusammen.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 12:35 Uhr:
doch, habe ich (sogar fast ne Minute - um ganz sicher zu gehen!!)

Sicherung 27 länger gezogen zu haben hat nichts gebracht, muss wohl doch mit Diagnose ran...

Danke für eure Hilfe - Ihr seid echt TOP!!!

Gruß

Ingo
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 12:41 Uhr:
Zitat:
Sicherung 27 länger gezogen zu haben hat nichts gebracht, muss wohl doch mit Diagnose ran...
Sicherung 27 ist das selbe wie die Polkabel zusammenzuhalten.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 13:09 Uhr:
aha, und wieder ein bisschen schlauer...

 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 06:35 Uhr:
Hi,
ähnliche Probleme hatte ich auch schon. Immer wenn einer oder mehrere Verbraucher verrückt spielen, stimmt irgendetwas mit dem Kabelbaum nicht. Besonders anfällig scheinen die Masseverbindungen zu sein.
Wenn Du Deinen Roadster aus eigener Kraft nicht bewegt bekommst, beauftrage deinen Automobilclub, das Fahrzeug ins nächste SC zu schaffen.
Die finden den Fehler blitzschnell...... ist halt sehr speziell unser Roadster.....
 
____________________



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 08:31 Uhr:
Zitat:
das Fahrzeug ins nächste SC zu schaffen.
Die finden den Fehler blitzschnell......

Optimist !



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 09:33 Uhr:
Guten morgen zusammen,

wollte mal einen neuen Zwischenstand durchgeben:

Nachdem ich ja gestern die neue Batterie eingebaut hatte, lief alles, außer Gänge einlegen - und natürlich die 3 Balken im Display. Wenigstens konnte ich ihn wieder abschließen, wenn ich ihn schon nicht bewegen konnte. Ich habe dann über Nacht nochmal die Sicherung 27 gezogen und bin heute morgen mal schnell hingefahren, um zu sehen, was los ist.

Leider macht er jetzt wieder gar nichts mehr. Fernbedienung, Zündung - nichts geht. Da wird sich also wohl die neue Batterie über Nacht wieder komplett entladen haben... Das kann ja leider nur bedeuten, dass tatsächlich ein elektrischer Fehler vorliegt und irgendwo die Batterie leergesaugt wird.

@ Ingo
so wie es aussieht werde ich wohl gern auf Dein Angebot zurückkommen (falls das was bringt, wenn die Batterie doch wieder leer gesaugt wird). Ich rufe Dich gegen 15:00 Uhr mal an.

Mal sehen, was daraus wird.

Gruß

Ingo
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 09:55 Uhr:
das problem hatte ich in ähnlicher form auch...bei mir war&#180;s auch das sam- auch garagenwagen und noch nie im regen gefahren. da rauch auch schon ein tröpchen vom autowaschen....



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 20:31 Uhr:
... es gibt neues...

Ingmann und ich (hier nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe, dass ist schon cool, wie hilfsbereit mache Leute hier sind...) konnten wir einen Fehler "P0702 - Getriebe Kontrollsystem elektrisch" auslesen. Löschen war aber nicht.
Wir haben dann mal vorsorglich alle Massekabel geprüft, bis wir dann merkten, dass der Motor zwar anspringt (mit Überbrücken - die neue Batterie ist vollig leer) nach ca. 30 Sekunden aber ausgeht - wenn man das Überbrückungskabel abnimmt. Bleibt es dran läuft der Motor weiter... Klingt irgendwie nach Lichtmaschine. Dann fing es ein wenig an zu rauchen und zu stinken (kleine Rauchfahne irgendwo am Motor (Lichtmaschine?) war nicht so genau zu bestimmen - zumal ich ja auch dann ganz schnell wurde, alles auszustellen.

Jetzt steht er wieder, wird morgen ins SC geschleppt und dann sehen wir mal weiter. Was das wohl wieder kostet

Bin mal gespannt, was die finden...

Gruß

Ingo
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 20:58 Uhr:
Wenn die Batterie leer wird muss es einen Verbraucher geben der daran saugt! Ach das mit der Lichtmaschine liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Nur welcher Verbraucher zieht so rasch den Saft aus der Batterie?
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 21:04 Uhr:
Radio mit Navi z.B.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 21:05 Uhr:
Hab ich mich auch gefragt, Licht, Sitzheizung, Radio, Sub waren definitiv aus. Kann die Lichtmaschine für so eine Entladung sorgen? Wir werden sehen...
 
____________________



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 22:12 Uhr:
hi ingo,
hab' erst jetzt deinen thread gelesen und von deinem missgeschick erfahren ,
sonst hätte ich auch meine hilfe angeboten.
das ist ja mal ein echt blöder fehler, aber ich glaube das sc in lübbecke findet ihn schnell.
aber bilig sind die auch nicht
wünsch dir auf jeden fall viel glück
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 23:40 Uhr:
tjoar, schade das wir nicht mehr ausrichten konnten.
ergänzend will ich noch hinzufügen das der roadster ohne angeklemmtes überbrückungskabel nicht einfach so ausgegangen ist, sondern kläglich elektrisch abgesoffen ist. also erst 3-5 sekunden unregelmäßiges blubbern, murks im kombiinstrument bis zum totalen stillstand.
bei zündung an hört man von hinten eigentlich alle normalen geräusche und auch einmal den aktuator. allerdings keinerlei reaktion auf schaltvorgänge, egal ob mit laufendem motor oder nur zündung an.
mangels fehlender 17'er Nuss konnten wir leider das hintere Rad nicht abmachen um an den drehwinkelsensor zu kommen. der könnte zumindest die drei striche noch begründen, aber die seltsamen elektrischen probleme bin ich echt mal gespannt wo es da klemmt.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4781332 - 24 queries