deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 481 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Getriebe schaltet nicht....



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2011 um 23:17 Uhr:
Hallo,
habe heute eine unangenehme Erfahrung in der Waschstraße gemacht.... mein Roady wollte nicht mehr schalten. Mitten in der Schlange, mit mittlerweile vorgenäßtem Auto wollte ich in Schaltung A anfahren, nichts geht! Nach mehreren Versuchen und Motor Ausschaltung funktionierte es dann wieder. Aber er ruckelt auch sehr merkwüridg....:-(
Hat von Euch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Kann nur noch Werkstatt helfen?

Würde mich über Antworten sehr freuen....
Es grüßt
wilmi

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2011 um 23:34 Uhr:
Moin Wilmi,

nee," die " Lösung gibt es da nicht.....das Beste wird sein, du läßt erst einmal den Fehlerspeicher auslesen....aus der Ferne kann man nur Vermutungen anstellen......und mir fallen so viele Möglichkeiten ein ...das würde dich nur nervös machen.

Gruß Kalle



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2011 um 23:36 Uhr:
Hallo wilmi,
ich Tippe mal auf den Akuator. Hier findest Du was zu dem Thema

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page91/page91.html

Ich hatte dasselbe Problem, leider musste ich einen neuen Akuator haben. Der hat mich mal eben knappe 400 Euros gekostet.
Du kannst auch versuchen das ganze neu zu Justieren, vielleicht kann Dir hier damit jemand helfen, der in Deiner nähe wohnt.

LG Klaus
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2011 um 07:42 Uhr:
Hallo Wilmi,

der Vorschlag von Klaus ist zu einfach und fürn Anfang viel zu teuer..
Wie viel hat dein Roady denn runter....die Schäden am Motorkabelbaum sind Legende .
Hier findest du viel z.B. Lesestoff:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=95&start=120
Viel Erfolg!

Gruß Kalle

[Editiert am 19/4/2011 von KalleR]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2011 um 22:25 Uhr:
Hi,
die gleichen Probleme hatte ich im Dezember auch. Es war nicht der Aktuator sondern ein Problem am Motorkabelbaum. Das SC hat die schadhaften Teile getauscht und nun läuft er wieder einwandfrei.
Hat incl. Ölwechsel 180¤ gekostet.
Bringe den Wagen nicht in eine freie Werkstatt. In der Regel finden die den Fehler kaum.
Zunächst hat mein kleiner 2 Wochen in einer kalten freien Werkstatt verbracht. Der Meister war ratlos.
Im SC war der Fehler innerhalb eines Vormittages behoben..........
 
____________________



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2011 um 20:55 Uhr:
Hallo... vielen Dank für Eure Antworten... dachte schon das Getriebe ist platt! Das wäre dann sehr teuer......!
Kalle, mittlerweile hat mein Roady 60.000 km auf dem Buckel. Habe mir deinen Link schon angesehen. Kann zwar in vielen technischen Bereichen mitfunken, aber aber bei derGeschichte sind mir die Hände gebunden....
Werde dann doch zum SC müssen...:-(
Aber nochmals vielen Dank, durch euch habe ich nun schon einige Anhaltspunkte......;-=
Noch frohe Ostern wünscht Claudia



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2011 um 01:03 Uhr:
Hilfeeeeeeeeee,
jetzt weiß ich nicht mehr weiter..... war vor 2 Wochen im SC.... da hat man mir eine Inspektion Bverpasst und den Fehler ausgelesen und die Kupplung neu angelernt (672 Euronen)! 1 Woche später die gleichen Zeichen und Motorleuchte brennt. Wieder hin zum SC.... mit 20 Euro dabei (wieder neu angelernt) mit dem Hinweis, dass beim nächsten Mal Aktuator fällig ist, aber es sogar wahrscheinlicher wird, dass die komplette Kupplung getauscht werden muss (um die 900 Euronen). Geht gar nicht mehr bei mir....!
Bin für jeden Tip dankbar.... kenne mich nur leider mit der Technik nicht besonders aus. Werde es noch einmal mit der Sicherung 27 probieren, obwohl ich nicht sehr ermutigt bin.....
Viele Grüße
Claudia



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2011 um 01:26 Uhr:
Hallo,Claudia!
Hätte ich das eher gewußt,hätte ich meinen Laptop mitgebracht zum Ruhrpark...Das Getriebe kann ich damit zwar nicht anlernen,aber Fehler auslesen.
Den Aktuator kann man überprüfen und evtl. überholen,hab' ich mit meinem auch schon gemacht.
Meist hilft saubermachen (innen!) und mit PTFE-Fett einsprühen.
Kupplung tauschen ist schon 'ne andere Nummer... Meine werde ich demnächst auf jeden Fall selber tauschen!
Müßtest mal nach Kirchlinde kommen,dann schau ich mal!

[Editiert am 4/6/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2011 um 11:11 Uhr:
670 Euro für Inspektion, Anlernen, Fehler auslesen?



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2011 um 13:24 Uhr:
Hey Knötter,
dass ist total lieb von Dir! Konnte meinen Roady gestern noch nicht einmal mehr zum Einkaufen bewegen...... sonst würde ich super gerne rüber kommen.....!!!!! und zwar sogar lieber gestern als übermorgen.....;-)

Hey Dude,
ja 670 Euronen.....! Bin total enttäusch vom SC.......



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2011 um 14:20 Uhr:
Das Dortmunder SC ist zwar nicht übel,aber teuer sind sie alle irgendwie...
Deshalb habe ich mir schon früh angewöhnt,da nix mehr machen zu lassen!
Aber für mich als Schrauber mit langjähriger Erfahrung ist das auchg kein Problem.
@wilmi: Springt er noch an?Kuppelt aber nicht mehr?Da ist der Aktuator schon mehr als verdächtig...
Ein Stecker und 3 Schrauben,und Du hast das Teil in der hand!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 14:54 Uhr:
Sorry, bin erst jetzt wieder online..... ja, der Roady springt noch an, nimmt nur die Gänge nicht mehr!!!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:08 Uhr:
Wenn er auch im Stand die Gänge (R oder N/A) nicht einlegt,ist am Getriebe selbst was faul...
Da kommen zuerst mal die Sensoren,deren Kabelverbindungen und die Steckkontakte in Frage!
Ist keiner in der Nähe,der bißchen Ahnung hat?
Nähere Infos findet man wie immer im JHWUS.
Durchgescheuerte Steuerkabel oder vergammelte Stellen,Korrosion am Stecker,schlimmstenfalls die Sensoren oder der Getriebestellmotor!
Wenn's die Woche mal nicht regnet,könnte ich mal vorbeikommen und nachschauen,GE is ja nich weit...
Aber nich auf Schalke,da bin ich mit dem schwarz/gelben Dortmunder gefährdet...

Edit meint gerade,wenn der Aktuator nicht arbeitet,werden auch die Gänge nicht eingelegt...Sind drei Balken im Display?

[Editiert am 5/6/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:14 Uhr:
Oh Knötter, dass wäre super..... ich trau mich nicht mehr zu fahren...... ging ja auch nicht mehr......
Muß schauen, wie ich Morgen nach Bochum zur Arbeit komme....:-(
Die Gänge konnte ich mal einlegen (haben dann aber nicht angenommen)... und mal nicht. Und am Freitag, als ich hier zu Hause in die Parklücke wollte, hat es zum Schluss einen Knall gegeben, so dasss ich dachte, jetzt ist die Kupllung o.ä. komplett hinüber.....



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:27 Uhr:
Hallo
Am einfachsten könnte man die Stelle kontrollieren wo das kabel vom aktuator an der LLK führung eventuell scheuert und einen gebrauchten Aktuator mitbringt um zu testen ob es da dran liegt.
Dann noch etwas Kontaktspray druff und hoffen das es das war, ansonsten andere suche starten.
Grüße Ralle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:30 Uhr:
Ich vermute mal stark,dass der Aktuator streikt,aber wie schon geschrieben,die Steckverbindungen und die Kabel selber sind oft die Ursache!
Den Aktuator kann man in wenigen Minuten ausbauen und vor Ort behandeln...ich hab' alles immer dabei!
Bei Kupplungsschaden wäre die Smarte Werkstatt von Meister Jähnke das Richtige.
Ich würde ihn einfach mal anrufen,ob er im Falle des Falles eine da hat!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:36 Uhr:
Bin gerade mal raus und habe den Wagen gestartet..... nach 2 Tagen ausruhen, konnte ich ihn jetzt umsetzen..... er hat alle Gänge wieder angenommen, allerdings bei brennender Motorleuchte weiterhin..... und ich finde, er stinkt irgendwie beim Fahren... wie verstärkt Abgas oder so.... Aber das ist mir schon länger aufgefallen.....

Was sagt ihr, soll ich Morgen versuchen, damit zur Arbeit zu fahren?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:39 Uhr:
Lieber nicht,bei ungewöhnlicher Geruchsentwicklung könnte ein Kabel schmoren oder so...
Besser stehen lassen,bis klar ist,was ihm fehlt!
Den Fehler mit der Motorleuchte kann ich auslesen und löschen.

[Editiert am 5/6/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:44 Uhr:
Ja Knötter, gute Idee. Werde ich Morgen machen.....
Ach so, ja, Schalke ist in der Nähe......;-)
Das wäre super Klasse, wenn wir irgendwie testen könnten, ob es der Aktuator ist.....! Wenn mein Roady ja vorübergehend wieder fährt, könnte ich ja vielleicht auch irgendwohin kommen....
Starte gleich erst einmal einen Versuch von 5 km...... muss das Kätzchen meiner Tochter versorgen......;-)



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:46 Uhr:
Wenn es ungewöhnlich riecht, so verbrannt dann schau dir mal dein Heck vom Roadster an ob Du irgendwelche Ölspritzer findest oder schau mal am Ölpeilstab ob da Öl rauskommt.
Bei einer defekten TLE kann Öl aus dem Peilstab kommen und auf dem Auspuff verbrennen.
Einer der schwachstellen beim Roadster
Grüße Ralle



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:47 Uhr:
Ja mache ich..... aber kenne eure Abkürzungen nicht....JHWU und TLE....?



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:50 Uhr:
Jetzt merkt man/frau aber doch das Du noch nichts am Roadster gemacht hast
Hier ist die wichtigste seite der Roadsterfahrer: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page5.html
Grüße Ralle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:54 Uhr:
Da zeigt sich wieder einmal,wie wichtig die Community ist!
Ohne wüßte ich auch so gut wie nix...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 16:00 Uhr:
So isses Knoetter
Dank einiger guter schrauber wurde mir auch schon sehr geholfen und wenn man mal was zurück geben kann ist das doch schön
Grüße Ralle



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 16:04 Uhr:
Cool die JHWUS.... so stirbt man nicht ganz so blöd.....:-)
Habe mich tatsächlich noch gar nicht ans Schrauben gewagt.... obwohl ich sehr interessiert daran bin....



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 16:16 Uhr:
Ich sach nur: Tschakka,wilmi,wir schaffen das!
Was Du brauchst,ist das technische Verständnis,um Probleme zu analysieren...Die Infos gibt's dann im Netz!
Oder von einem,der's drauf hat...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 5.6.2011 um 16:37 Uhr:
Tschakka....:-)
so jetzt ab zum Kätzchen..... bis später......;-)



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 19:27 Uhr:
... Und schon haben wir alles zusammen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 20:26 Uhr:
Ich wette mal wieder
Ists das?


Kabel zum getriebestellmotor, durchgescheuert an der Durchführung unter dem Luftleitkasten für den ladeluftkühler.

Gruß Kalle



Beiträge: 35
Registriert: 5.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 22:33 Uhr:
Ola, die Kabel sehen böse aus.....!
Da bin ich mal gespannt, was es bei meinem Kleinen ist.......;-)
Vielen Dank euch allen und fürs erste mal: Guts Nächtele!!!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4074628 - 24 queries