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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Relais (geschwindkeitsabhängig)



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  erstellt am: 16.4.2011 um 18:23 Uhr:
Gibt es ein Relais, welches an das Geschwindkeitssignal des Tachos angeschlossen werden kann, um das Tagfahrlicht ab 10 km/h zu aktivieren?

Oder eine ähnliche Möglichkeit, welche ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen Verbraucher aktiviert?
 
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  erstellt am: 16.4.2011 um 18:38 Uhr:
die Türen werden doch ab ca. 10 kmh verriegelt, hilft Dir das weiter?
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 145
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  erstellt am: 16.4.2011 um 18:52 Uhr:
Vielleicht fehlt mir da mein technisches Verständnis.

Ich denke darüber nach meine Fernlichtscheinwerfer gegen Module von Hella auszutauschen, die für Fernlicht und Tagfahrlich zugelassen sind. Ist meiner Meinung nach vom Design her die optimalste Lösung. Tagfahrlich ist dann so, wie es beim Golf ist.

Das Tagfahrlicht soll erst bei 10km/h angehen.

Wie kann ich dann das Signal der Türverriegelung nutzen? Und falls jemand noch auf die Idee kommt, ich möchte keine Schaltung mit Zeitverzögerung! ;-)
 
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erstellt am: 16.4.2011 um 20:20 Uhr:
Sers,
das TFL kann man sich protrahieren lassen...ist so wie die
Dachöffnungs-Geschichte...

Frag mal bei den einschlägigen Tunern nach...die können Dir das
für wenig Geld freischalten...oder für viel Geld im sC da musst Du Dir
dann nen Code kaufen...

Gruß ZOK



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  erstellt am: 16.4.2011 um 21:00 Uhr:
Ich habe mir letzte Woche das TFL rausprogrammieren lassen!

Abblendlicht ist kein TFL, das ist einfach LICHT an! D

Mir gehts ja primär um die Schaltung. Eben nicht Zündung an und schon brennt das TFL, sondern erst, wenn ich losfahre.
 
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Beiträge: 983
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erstellt am: 16.4.2011 um 23:23 Uhr:
Sers,
Ich weiß ja nicht was Dir programiert wurde
ABER: bei meiner Programmierung geht das Ablendlicht erst an,
wenn ich schneller als 10km/h fahre...so wurde mir das TFL programiert...

Und nicht: Zündung an - Licht an...(???)


Gruß ZOK

[Editiert am 16/4/2011 von ZOK]



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erstellt am: 17.4.2011 um 00:32 Uhr:
Richtig und das will ich für das Tagfahrlicht haben, welches ich dann noch verbaue.

Nicht die originale Schaltung des kompletten Abblendlichts!



Nimm doch bitte die originale Tagfahrlicht Schaltung aus dem Kopf, um die geht es mir nicht! Das ist eben auch kein Tagfahrlicht, sondern nicht Aktivierung des Abblendlichts!!

[Editiert am 17/4/2011 von unstoppable]
 
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erstellt am: 17.4.2011 um 12:12 Uhr:
Sers,
jetzt hab ich es auch kapiert, was Du haben willst...

Du willst zusätzliche Scheinwerfer verbauen und diese eben als TFL
verschaltet haben...

Jetzt hab ich's auch gecheckt...

ZOK



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erstellt am: 17.4.2011 um 12:50 Uhr:
Keine zusätzlichen, andere Scheinwerfer :-) Wenn 90mm Premium Elemente verbaut werden können (siehe JHWUS), sollte die 90mm H15 Tagfahrlicht/Fernlicht 1F0 010 293-001 sich doch auch verbauen lassen. Habe ich aber noch nicht weiter überprüft.

http://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/downloads/Kurz-Info_
90mm_Tagfahrlicht.pdf
auf Seite 4 sind die zu sehen.

Mir gehts eben hier erst Mal um eine generelle Schaltung und das nicht einfach über die Zündung.
 
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erstellt am: 17.4.2011 um 13:32 Uhr:
Ich verstehe den Sinn zwar nicht so ganz, warum es nicht mit Zündung leuchten darf/soll, aber nimm doch nen Stromstoßrelais und bediene es durch das Signal des Drive-Lock.



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erstellt am: 17.4.2011 um 13:58 Uhr:
Zitat:
Ich verstehe den Sinn zwar nicht so ganz, warum es nicht mit Zündung leuchten darf/soll, aber nimm doch nen Stromstoßrelais und bediene es durch das Signal des Drive-Lock.

weil ich das so von meinem alten mercedes kenne und so gut finde.

ok, was für ein relais muss es denn sein, wenn ich den impuls vom drivelock neben möchte? ein normales schaltrelais geht ja nicht.
 
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erstellt am: 17.4.2011 um 14:28 Uhr:
Müsste halt nen Relais sein was einmal den Stromstoß bekommt und dann von selber hält, bis Du eben Zündung aus machst, also Schaltplus dann weg ist. Bzw. müsste es dann ja so angeschlossen werden, das es auch abfällt wenn Abblendlicht angemacht wird. Frag mal User Knoetter, der kann es Dir sicher aufzeichnen

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 17.4.2011 um 15:20 Uhr:
Kannste mit 2 Relais machen. Drivelock gibt ein Signal auf die Zentralverriegelung.
Dieses Signal abgreifen und ein Zweites Relais hält die Spannung aufrecht, solange die Zündung
an ist. Fertig.
 
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erstellt am: 17.4.2011 um 15:32 Uhr:
Das kann ich mir so gerade nicht vorstellen. da brauche ich eine Zeichnung des Schaltplans. :-/

Ausgehen muss das Tagfahrlicht ja schon, wenn ich das Abblendlicht anschalte. Dann wären wir ja schon bei drei Relais... :-)
 
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erstellt am: 17.4.2011 um 15:41 Uhr:
Das kann man sicher auch schick mit ner Transistorschaltung auf ner Platine realisieren. Dazu nen Klemmblock wo dann eben Plus, Minus, Drivelockimpuls, TFL-Ausgang, Zündungsplus und Abblendlicht angeklemmt wrd. An so einer Platine hätte ich dann auch Interesse, wenn man die Modulscheinwerfer verbauen kann



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erstellt am: 17.4.2011 um 15:50 Uhr:
Na dann bin ich jetzt irgendwie beruhig, wenn jemand anderes so eine Schaltung auch interessant finden würde!

Ich werde die Tage zum TÜV und die Fragen, ob der Einbau der Scheinwerfermodule so überhaupt zulässig ist oder ob da eine große Einzelabnahme fällig ist.

Dann müsste ich mir die Teile bestellen und die Machbarkeit eines Einbaus überprüfen. Kosten sollen sie 68 ¤ das Stück.

Bei der Schaltung mit einer Platine denke ich nun wieder als erstes an das ECE (oder wie das heißt) Prüfzeichen und meine Betriebserlaubnis. Ich weiß, darüber kann man sich streiten, 1000 mal ist nichts passiert... was aber wenn doch?!

Weitehin kann ich so eine Platine garantiert nicht fachmännisch herstellen! ;-) Da müsste nen Profi ran.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 17.4.2011 um 15:58 Uhr:
Dann sind es eben 3 Relais - die Sache bleibt aber überschaubar. Platine reicht hier wohl eine
Experimentierplatine. Oder Du machst es wie von SRC vorgeschlagen.

Hier nun extra ne Platine vom Profi anfertigen zu lassen halte ich für übertrieben.
 
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  erstellt am: 17.4.2011 um 20:14 Uhr:
Zitat:
An so einer Platine hätte ich dann auch Interesse, wenn man die Modulscheinwerfer verbauen kann
Wenn die von knoetter kommt, wäre ich auch mit dabei
Klingt nämlich wirklich interessant, die ganze Geschichte
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 17.4.2011 um 21:14 Uhr:
Warum baust Du Dir nicht selbst was? Ist ja nun nicht wirklich aufwändig, oder?
 
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erstellt am: 17.4.2011 um 21:53 Uhr:
Wenn es so einfach ist, dann mache doch bitte einen Vorschlag, der genau das beinhaltet.

Ich habe Relais gefunden, die eine Zeitverzögerung haben, habe aber kein Relais, welches ab einer bestimmten Geschwindigkeit schalten.

Mir ist vor allem auch wichtig nach Einschaltung des TFL die Fahrertür öffnen zu können und wenn das zweite Mal der Impuls vom Drive-Lock kommt, das dann das TFL nicht wieder ausgeht.
 
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  erstellt am: 20.4.2011 um 21:32 Uhr:
Gehts hier eigentlich weiter?
Nimmt sich jemand diesem Thema an, der mit Elektronik was anfangen kann? Finde es nämlich eine sehr interessante Angelegenheit
 
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erstellt am: 20.4.2011 um 21:48 Uhr:
Ich fahre morgen zum Tüv und werde bestellen, sobald ich meinen Regen/Lichtsensor ins funktion bekomme.

Siehe anderes Thema.
 
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erstellt am: 20.4.2011 um 22:33 Uhr:
Zitat:
Wenn es so einfach ist, dann mache doch bitte einen Vorschlag, der genau das beinhaltet.

Hab ich doch schon.

Drivelock schaltet Zentralverriegelung, das Signal schaltet ein Relais, das sich selbst aufrecht
hält und das TFL anschaltet. (Allerdings nur, wenn vorher ein 12V Signal der Zündung
anliegt - das macht ein weiteres Relais)
Ein Einschalten des Lichtes schaltet wiederum ein drittes Relais auf das normale Licht um. Relais kosten 3,50,-¤ und ne Experimentierplatine 1,20¤
 
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erstellt am: 20.4.2011 um 22:35 Uhr:
Solche Antworten mag ich..

ZDF: Zahlen, Daten, Fakten!

Wie gesagt, wenn mein Regensensor geht wird sich darum gekümmert. Morgen fragen ich Herrn TÜV, was der zu den Lampen sagt.
 
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Zitat:
Solche Antworten mag ich..

Wunderbar

Zitat:
ZDF: Zahlen, Daten, Fakten!

Sagte ich doch, 3 Relais, eine Platine und nen Lötkolben.
Ach ja, und noch 3 Freilaufdioden.
 
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Hey Techmo,
das mit den Freilaufdioden war jetzt fies...

Gruss ZOK

* Roadster-Messi *

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Och nöööö


 
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War da jetzt etwas eine (nett gemeinte) Verarsche drin und ich habe sie nicht gemerkt?
 
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Der Tüv hat so erstmal nichts dagegen, aber ich bin nach Hinweis des Tüvs erstmal am Prüfen, ob die Scheinwerfer in einem Pkw überhaupt verbaut werden dürfen.
 
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Wenn sie eine E-Nummer haben (haben sie) und eine RL-Bezeichnung tragen (steht für Running Light), gibts kein Problem.
Das mit dem RL-Zeichen konnte ich aber bisher nicht checken.
 
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