deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 671 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fensterheber Bowdenzüge



Beiträge: 12
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 21:46 Uhr:
Fahrzeug: Smart Roadster BJ 2003

Hallo Roadster-Fahrer,

nachdem ein Bowdenzug des Fensterhebers (Fahrerseite) von einer Umlenkrolle gesprungen ist, erlitten die zwei Bowdenzüge (die auf die Rolle aufgewickelt werden, welche auf dem Fensterhebermotor sitzt) erheblichen Schaden (Züge verdreht, Rolle selbst etwas abgeschliffen aber i.O.). Die genaue Länge der Bowdenzüge lässt sich somit nicht mehr bestimmen.

Den Ausbau der Bowdenzüge auf der Beifahrerseite, um die Länge zu bestimmen, habe ich unterlassen als ich sah wie straff diese gespannt sind und das sich die Rolle kaum herausnehmen lässt.

Ich habe mir bereits zwei neue Bowdenzüge (etwas geringerer Druchmesser damit felxibel genug) bei einem Motoradhändler anfertigen lassen, diese sind leider etwas zu kurz. Beide Druckfedern, die dafür sorgen das der Bowdenzug nicht sofort bis zum Anschlag straffgezogen wird, waren bis zum Anschlag zusammengepresst als ich versuchte die Rolle wieder in die Abdeckung reinzudrücken. Wenn ich eine Feder weg lasse kann ich es wieder zusammenbauen, jedoch wird der Bowdenzug wo die Feder fehlt sehr straff - wodurch die obere vordere Umlenkrollen leidet.

Im Smart-Center bekommt man nur den Motor mit Schienen und Bowdenzügen für ca. 280 EUR (ohne Einbau), darum meine Frage:

Kennt jemand die genaue Länge dieser Bowdenzüge oder hat hat jemand diese schonmal erfolgreich ersetzt?

Viele Grüße, -Road-Star-

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 23:02 Uhr:
nabend road star,

ich hatte auch schon einen defekten zug der von einer rolle gesprungen war...
kann mir kaum vorstellen dass die mechanik nach der reparatur halten soll
wünsche dir dennoch gutes gelingen

ich habe beide fensterheber übrig...falls dich der ehrgeiz verlässt
->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmartRoad
ster#


gruss mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.4.2011 um 00:06 Uhr:
Ich hatte das gleiche Problem,
reparieren funzt nicht wirklich...

Zufall, hatte Schraube doch damals auch ein
komplettes Set im Angebot -> bestellt, geliefert, eingebaut, passt ...

funzt bis heute noch

Anmerkung:

Die Unterlegscheiben zwischen den Schienen unten und der Tür sind Bestandteil der "Abdichtungsmaßnamen" von Smart, also bitte, wenn die da sind, auch wieder
einbauen (braucht man aber längere Blindnieten wie die, die im normalen Baumarktset
dabei sind)

hatte ich nicht (also Lappen bei Waschanlage) aber werde es jetzt wieder einbauen,
Fotos gibbet dann im JHWUS......

[Editiert am 31/3/2011 von irishman]
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 12
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
  erstellt am: 2.4.2011 um 15:01 Uhr:
@schraubelocka: vielen Dank für das Angebot, aber ich habe mir jetzt schon 3 Wochenenden damit versaut und habe nicht mehr den nerv dazu das Ding daran zu nieten. Den original Zug hätte ich auch nicht wieder drauf bekommen (der jetzige ist dünner), daher hab ich den auf der Beifahrerseite auch nicht weiter angefasst.

@irishman: Danke für die Hinweise und Anmerkung. Unterlegscheiben zw. Schienen und Tür hab ich nicht gefunden. Vieleicht weil meiner Baujahr Badewanne ... ich meinte 2003 ist. (JHWUS ist einfach göttlich, ohne die Seite hätte ich vermutlich noch nicht mal das Türpanel abbekommen !)

Lösung (provisorisch)

Der an der Abdeckung (vom Fensterhebermotor & Rolle) unten befestigte Bowdenzug schien bereits zu passen. Bei dem oben an der Abdeckung (führt nach unten zur hinteren Schiene) befestigten fiel mir auf, dass wenn der Fensterheber unten ist, ich keinen einzigen mm Abstand da hatte wo eigentlich die auf 1,8 cm zusammengepresste Feder hätte sein müssen. Deshalb bin ich gestern nochmal zum Motoradhändler gefahren um den Bowdenzug um eben diese 1,8 cm verlängern zu lassen was auch schnell und auf mm genau (!) geschah.

An dieser Stelle ein riesiges Danke an die Motorradhaus Steinbach GmbH in Madeburg für die Anfertigung der Bowdenzüge (bitte nicht als Werbung auffassen)!

Kurioser weise stellten sich diese 1,8 cm beim Einbau als zu lang heraus und der Bowdenzug sprang wieder von der Rolle bei der Betätigung des Fensterhebers.

Damit der Bowdenzug nicht mehr abspringt habe ich auf dem Plastikteil wo die Feder drauf sitzt Unterlegscheiben gesteckt. Das Plastikteil reicht jetzt nur noch ein paar mm in die Abdeckung.

Bei einer Schlagloch-Probefahrt ist der Bowdenzug aber wieder von der Rolle gesprungen. Also hab ich heute am anderen Ende wo die Bowdenzughülle in das Plastikteil welches unten an der Schiene sitzt noch ein paar aufgesägte Unterlegscheiben gepackt und musste die Rolle anschließend mit einem Schraubenzieher in die Abdeckung hebeln während die Heberarme auf halber Höhe waren.

Die Probefahrt hat es überstanden, ich hoffe dass es jetzt hält.

Nochmal Danke für eure Mühe!

PS: Die Nippel an den Bowdenzügen mussten passend gefeilt werden.



Beiträge: 12
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
  erstellt am: 18.4.2011 um 18:45 Uhr:
Update

Nachdem der Bowdenzug erneut seinen Geist aufgegeben hat und ich festgestellt habe das einer der Heberarme angebrochen war, hab ich schraubelocka's Angebot (nochmals vielen Dank! ) angenommen und am Freitag erfolgreich eingebaut (geschraubt nach Tipp von schraubelocka).

@irishman: Ich weiss nicht ob du stirkt nach JHWUS vorgegangen bist, aber da du dort anscheinend noch etwas veröffenlichen möchtest:

Mir ist bei der Anleitung "Türverkleidung innen (innere)" http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page190/page190.html aufgefallen, das die gelb gekennzeichneten Verbindngen (zumindest die hinteren beiden) sich wenn das Panel abgebaut ist von der Rückseite "abschrauben" lassen wenn man die graue Dämmatte etwas zur Seite zieht. Dann spart man sich zumindest da das mühsame herausreißen und eventuelles Beschädigen des Stoffes auf der Innenverleidung.

Des weiteren ist mir bei dem Ausbau dieser Türverkleidung das vordere dünne Stück von der Plastikverkleidung an der Türöffner-Bowdenzughülle abgeplatzt (funktioniert alles noch). Anscheinend hatte mein Wagen schonmal ein änliches Problem, denn in der grauen Dämmatte befinden sich bei mir (ähnlich wie in JHWUS 1tes Bild) auf beiden Seiten auf der höhe des Türöffners zwei lange zugeklebe Schlitze. Nur dadurch war mir ein Einhaken des Türöffners wieder möglich (anscheinend SC-Praktik).

Viele Grüße, -RoadStar-


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1319001 - 24 queries