deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 838 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Alternativen zum Brabus (74 Kw) Doppelendrohr im Roahdy



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 12:51 Uhr:
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt so ein paar Monate im Netz nach Auspuffanlagen für meinen kleinen Bratbus Roady umgeschaut habe, bin ich doch etwas ernüchtert:

WIMMER: die hätten gern ca. 1.300,- bis 1.400,- EUR für eine maßgeschneiderte Anlage
CACAM: genießt den Ruf, sich selbst aufzulösen
SW: existiert nur noch in UK und wenn man dort jemanden anschreibt, bekommt man keine Antwort
VIPER (F Town): hab ich noch nichts gesehen mit Doppelrohr mittig, haben die überhaumt eine für den 74 Kw Brabus

Das Thema "Abgasanlage" wurde hier ja schon häufiger diskutiert. Wie sich bei einigen Telefonaten herausstellte ist Roady Auspuff aber anscheinend nicht gleich Roady Auspuff. Der Brabus benötigt wohl eine Andere Anlage als die 45 und 60 KW Modelle (korrigiert mich bitte, wenns nicht so ist)

Mich würde mal interessieren welche Anlagen mit mittigem Doppelenrohr überhaupt noch gefertigt werden und ob überhaupt eine darunter ist, die empfehlenswert ist.

Hintergrund: erstens finde ich den Klang der Brabus-Anlage als nich besonders (satt) gelungen und zeitens nervt mich dieses ganze Blechgebördel an den Endrohren, das vor allem für Kontaktkorosion sorgt und Polierversuche mit unbefriedigendem Ergebnis enden läßt.

Wer weiß was oder hat selbst einen Doppel-Roooooooaaaaar drunter.

Ach ja: ne E-Nummer sollte das Teil selbstverständlich auch haben.

Danke für sachdienliche Hinweise
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 14:02 Uhr:
Schaue mal da:
http://www.mtnx-performance.de/Projekte.html
 
____________________

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 28.3.2011 um 14:38 Uhr:
@kaoskriss:
Oder du schaust mal hier...
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=3508&
amp;pageNo=2&highlight=Optical+Viper


Gruß Zapfe

PS: Die UK Homepage von SW ist alt und ohne Support. Die vertreiben nur noch Chip Tunings für Smartis.
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 15:24 Uhr:
Danke euch beiden, und an Zapfe nochmal extra Dank für den Link zu den Eidgenossen. Auf seiner Website hat Metonax ja leider keine Bilder, aber was man dort sieht, sieht verdammt gut aus.

Da sollte ich wohl mal ne PM an Metonax verfassen. Wird wohl auch eher in der oberen Preisliga spielen, das nette Teil, macht aber den Eindruck, als können es auch ein Roady-Leben halten
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 15:56 Uhr:
Hallo
Momentan wüßte ich nur Wimmer und Metonax.
Die Wimmer habe ich noch nicht gesehen und der preis ist schon mal deutlich höher als das was man vor einem Jahr gehört hat.
Da sollte die "laut aussagen anderer" 900¤ kosten, was günstig gewesen wäre.

Auf Bildern sind die Anlagen von Metonax erste Sahne und eine Optical Viper hat er jetzt auch (Optik wie Brabus).
Preis mußt Du ihn mal anmailen.
Oder Du kommst anfang april in den Westerwald da ist ein Treffen wo Metonax seine Anlage vorstellt.
Grüße Ralle



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 16:41 Uhr:
Hallo Ralle,

mit Anfang April meinst Du nächstes Wochenende. Das schaff ich leider nicht mehr in der Kürze. Leider ist es von Berlin aus nicht grad ein Katzensprung ;-(

Würde ich mir natürlich gern mal anschauen...
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 411
Registriert: 17.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 18:12 Uhr:
Servus Kaoskriss

habe ich gar nicht gesehen den thread. Ich werde sobald ich wieder zu hause bin (zurzeit im fränkischen auf montage) meine Homepage mal auf vordermann bringen.

Ein kleines Video kann ich dir mal anbieten ist nicht das beste aber eigentlich ganz gut

http://www.youtube.com/watch?v=hSgh9snC_tI

Falls du fragen hast dann darfst mir gerne ne Mail schicken an:
info@mtnx-performance.de

können auch gerne nummern austauschen und miteinander telefonieren.


Grüße
 
____________________

"Es gibt nichts was es nicht gibt und dass was du willst ist meine Herausforderung!" MTNX-Performance.de



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 05:21 Uhr:
@kaoskriss:
also ich finde klang durchaus satt. allerdings kommt der erst, wenn der pott richtig warm ist. theoretisch könntest du auch die endrohre abflexen und welche aus dem zubehör mit abe anschweissen. in diesem falle aber nur welche, die nen absorger integriert haben, weil im original auch wleche vorhanden sind. aber da kennen sich die rechtlich bewanderten besser aus.

die kannten am ende von den rohren sind zwar schwierig sauber zu halten, aber bei mir korrodiert da überhaupt nichts.

@meto
also, klingen tut der in dem video ja schon ziemlich "giftig". aber das wäre mir eindeutig zu laut. auf der renne ok, aber so im allgemeinen fahrbetrieb, ne, etwas to much for me
was ich viel interessanter finde, wenn der pott bei gaswegnahme so bollert. wie beim cooper-s z.b. wie wird sowas denn im pott gelöst, mit blechen an den richtigen stellen ?

[Editiert am 29/3/2011 von Ryker]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 10:29 Uhr:
@Kaoskriss
Ich habe die Wimmer-Anlage montiert. Klanglich finde ich das Teil prima, qualitativ dürfte das Teil etwas besser sein.

Bei Fragen schicke mir eine PN!
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 14:15 Uhr:
Danke für die vielen Antworten!

So wies aussieht sind sind also wohl Metos Optical Viper und die Wimmer die Kandidaten.

@ Escape99: wie lange hast Du die Wimmer denn schon drunter, ist da schon mal ne Naht gerissen oder wie meinst Du
Zitat:
qualitativ dürfte das Teil etwas besser sein
Erinnerst Du Dich noch, was Du bei Wimmer gezahlt hast?

@ Ryker: na ich meine auch nicht direkt die Endrohre außen, das Edelstahl wird prima blank. Vielmehr finde ich den Übergang zum Absorber schwierig, da anscheinend aus einer anderen Legierung. Dort kommt es irgendwie zu Kontaktkorosion - auf jeden Fall ist es da bei mir "irgendwie" verkrustet und das geht weder mit Never Dull noch irgendwelchen anderen handelsüblichen Mitteln weg.

Mir ist schon klar, dass jeder Auspuff, wenn er denn mal so richtig warm - bzw. heiß gefahren ist deutlich sonorer klingt, ich hätte nur gern beim Einsteigen schon etwas mehr Sound, bis ich hier mal aus Berlin raus bin, dauerts eh ne halbe Ewigkeit ;-)

@ Meto: würde mich jetzt interessieren ob Du das Video mit dauerhaft geöffneten Klappen gedreht hast oder ob man den Viper für die Innenstadt durch Klappen-Schluss auch etwas zähmen kann. Die Berliner Trachtengruppe ist zwar chronisch unterbesetzt und hält nur selten an, aber so wie im Video ist es ihnen vielleicht doch etwas zu kernig

Danke auf jeden schon mal für das Vid. Ich schick Dir mal ne Mail mit Kontaktdaten und Lochinbauchfragen.
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."


Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 15:29 Uhr:
@Kaoskriss
Nee, keine Nahtsstelle gerissen, aber die Halterung. Reklamation war aber problemlos, sieht aber so aus, als ob die Halterung erneut angerissen wäre.

Der Einbautermin war jedoch eine Katastrophe! Möchte ich aber nicht öffentlich breit treten. Preis war 900,-EUR und montiert ist das Teil seit Anfang September.

Klanglich genial! Am Anfang fand ich das Teil etwas laut, aber mittlerweile liebe ich das Teil. Schön sonores Klangbild! Bei Lastwechsel brummt er richtig amtlich!

[Editiert am 29/3/2011 von Escape99]
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 16:36 Uhr:
Hm, Halterung eventuell schon zum zweiten Mal gerissen macht besonders den stutzig, der 543 km fahren muss, um bei Wimmer in Solingen auf den Putz zu hauen.

Garantie ist ja schön und gut, doch wenn man regelmäßig den Auspuff abbauen muss, um ihn mit der Post hin und her zu schicken, dann ist das kein Spaß.
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 21
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 19:23 Uhr:
Ich hab die neue Maximus von Meto seit zwei Wochen dran. Bei mir war letztlich auch die Auswahl Wimmer oder mtnx-performance. Wimmer hat sich nach Anfrage dann ganz schnell erledigt :

"Leider müssen wir von einem Angebot für eine Auspuffanlage für Ihren Smart absehen. Eine Abstimmung der Anlage, die durch Ihre geringe Länge einen Katalysator beinhalten muss, in Verbindung mit einem Fremdtuning, ist vom Kosten-Nutzen-Faktor her leider nicht zu realisieren. Bedenken unsererseits bestehen bezüglich des Aufwands für die Abstimmung der Anlage (insbesondere des Katalysators) auf das Fremdtuning. Dies ist zwingend erforderlich, um eine angemessene Leistungsentfaltung und vor allem eine problemlose TÜV-Abnahme der Anlage zu gewährleisten. Jeder Tuner, der selbst programmiert (nur eine Hand voll in ganz Deutschland, zu der wir zählen), hat aus seinen individuellen Erfahrungen heraus, seine eigene Art ein Fahrzeug zu optimieren entwickelt und ist verständlicherweise darauf bedacht, sein Wissen hierüber nicht an Nacharmer weiterzugeben. Die Anlage selbst zu bauen, ist selbstverständlich kein Problem (1.100,- ¤ + 75 ¤ TÜV-Abnahme), nur der Aufwand für die Abstimmung ist im Vorfeld nicht zu kalkulieren und würde mit großer Wahrscheinlichkeit Kosten verursachen, die in keinem Verhältnis zum Nutzen stünden."

Die Anlage von Meto macht einen super Eindruck. Optisch und klanglich erste Sahne. Auch die Verkabelung der Klappensteuerung ist perfekt gemacht.

Das Video ist übrigens mit aktiver Klappensteuerung. Öffnen der Klappe bei 0,8 bar Ladedruck.

Meto nimmt mein Fahrzeug am Wochenende mit zum Treffen im WW, ich kann leider selbst nicht kommen.



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 20:15 Uhr:
@ e1l52
Das klingt ja alles schon mal super. Leider schaffe ich es am Wochenende nicht von Berlin in den WW. Dafür werde ich hier mal schauen, ob mein Bratbus in der Stadt mal über die 0,8 BAR Grenze klettert oder ob ich ein viel zu braver Fahrer bin (in diesem Fall müsste ich dann das Umland Kennzeichen von Märkisch-Oderland MOL oder auch Meine Oma Lenkt gegen mein B Kennzeichen tauschen )

Ich hatte allerdings auch schon bei Wimmer angerufen. Mir sagte man, es sei kein Problem den Schalldämpfer herzustellen und zu montieren. Allerdings nur vor Ort, da die Software angepasst werden müsste (also dieselbe Leier wie bei Dir) und daher kommt dann wohl auch der hohe Kostenrahmen von rund 1.400 EUR zustande. 1.100,- für den Puff und 300,- für das Chippen.

Vom Gesamteindruck gefällt mir die Anlage von Meto auch besser. Ich werd ihn bald mal kontakten und ihn noch ein paar Löcher in den Bauch fragen, hehe. Also besonders zu Thema Klappensteuerung und ein paar andere Spezifika.

Meine derzeitig Brabus-Anlage ist ja tech. komplett in Ordnung, mein Plan ist es, aber dennoch, dieses Frühjahr oder spätestens im Sommer einen neuen Endschalldämpfer für den Zwerg zu haben.

Besten Dank für Deinen Bericht. Eventuell schaffe ich es ja zu einem der nächsten Treffen Roady und die Maximus in Augenschein zu nehmen.
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 411
Registriert: 17.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 21:42 Uhr:
@ kaoskriss:

hast PN
 
____________________

"Es gibt nichts was es nicht gibt und dass was du willst ist meine Herausforderung!" MTNX-Performance.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 21:44 Uhr:
@Kaoskriss
Nee, zur Reparatur war ich nicht wieder in Solingen bei Wimmer sondern habe es hier bei einem MB-Vertragspartner (da war ich immer mit'm SLK) machen lassen und Wimmer übernahm die Kosten.

Nichts desto tendiere ich zur Klappenanlage von Meto, aber wenn die so laut ist, wie auf dem Video zu erahnen ist, dann ist's mir wohl too much. Werde mir Meto's Anlage mal am Samstag im Westerwald anhören und dann sehen wir weiter...

[Editiert am 30/3/2011 von Escape99]
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
  erstellt am: 31.3.2011 um 11:51 Uhr:
also mal ehrlich, toll klingen tut sie, die mtx-anlage.
wenn die aber so laut ist, wie in dem video, dann möchte ich damit keine roadstertour mehr fahren. am abend fallen dir dann sicher dir ohren ab. :-)
respekt vor dieser leistung, toll gemacht, hast wirklich meine anerkennung für dieses produkt.
mir persönlich, wäre es doch ein wenig zu viel des guten.(konnte mir auch nur ein stück, sehr leise anhören,bin auf arbeit)
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 15:25 Uhr:
Moin erstma,

habe gestern intensivst mit Meto geplaudert. Das ganze Konzept der Maximus-Anlage ist sauber durchdacht. Vom Flansch über die Rohrbögen und den Schalldämpfern bis zu den (auswechselbaren!!!) Endrohren kommt wirklich nur Material vom Feinsten bei der Anlage zur Verarbeitung.

Wie mir Meto versicherte ist auf dem Video die Klappe offen. Die Klappe kann wohl entweder immer auf sein oder regelbar abhängig vom Ladedruck geöffnet werden. Wie laut die Anlage nachher tatsächlich ist, und ob man (oder die Nachbarschaft) damit leben will, kann man ja aufgrund eines Video oder Soundfiles eh nicht objektiv beurteilen. Dazu sind die Geschmäcker ja noch verschieden und am Ende ist es dann das ganz subjektive Urteil jedes Einzelnen, ob die Maximus das Richtige ist.

Ich werd sie mir auf jeden Fall live anhören und davor wird nix anderes gekauft.

Danke hier auch nochmal an Meto für die ganzen ausführlichen Erläuterungen.

Ich berichte weiter, wenn es was neues gibt. Für alle, die die Metonax Anlage hören wollen ist ja das WW Treffen am 02.04. Pflicht (siehe Post von Ralle. Leider schaff ich's nicht von Berlin aus.
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."


* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 16:04 Uhr:
@Kaos, und wenn Du dann deine Brabusanlage nicht mehr brauchst, denkst Du an mich
Ich brauche sie
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2376339 - 24 queries