deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 812 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kompressor statt Turbo



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 19:59 Uhr:
So, ich hab ihn jetzt mal angeschrieben.
Jetzt hab ich noch eine Frage, ob schon jemand versucht hat eine Lachgaseinspritzung einzubauen, die bei Aktivierung bis zu einem bestimmten Ladedruck aktiv bleibt und danach übernimmt der Turbo und ab zB. 1Bar Ladedruck wird dann noch Wasser eingespritzt.
Das wäre mal eine Interessante Möglichkeit den Motor auf mehr Leistung zu bringen. Aber mir ist schon auch klar dass die Lachgaseinspritzung nicht für Dauernutzung ist, sondern auch mit Vorsicht zu genießen ist.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 21:05 Uhr:
WAES kommt dieses Jahr bei mir rein, liegt schon hier von Snowperformence
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 21:09 Uhr:
Zitat:
Was mich aber mal interessiert: Gibt es Möglichkeiten einen Aluminiumzylinder auf das Kurbelgehäuse zu machen mit einer Nikasil-Beschichtung um so vor allem die thermischen Eigenschaften und die Haltbarkeit von den Motoren zu erhöhen.
Ich kenne das aus dem Rollerbereich,


Sorry Jung,

deine Ahnungslosigkeit tut aber jetzt schon ziemlich weh.
Der Block ist aus Aluminium und hat im Zylinderbereich eingegossene harte Werkstoffe, die die Lauffläche bilden und auch noch nach dem Aufbohren funktionieren.
Verschone uns doch bitte mit den halbgaren Tuningsweisheiten aus dem Rollerbereich.
Ein Beschichtung mit Nicasil, Galnical oder sonstwie ist bei unserem Motor total überflüssig.
Lies dich doch mal bitte ein wenig in das Thema ein, bevor du mit der nächsten Raketenidee umme Ecke kommst wie z.B. der Lachgaseinspritzung....so etwas ist bei einem aufgeladenem Motor auch ne Lachnummer.
Wieso, ganz einfach, wenn Leistung fehlt erhöht man den Ladedruck, dafür braucht man keinen "chemischen" Kompressor. Was etwas bringt bzw. bringen kann ist WAES.

Gruß Kalle



[Editiert am 30/3/2011 von KalleR]



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:13 Uhr:
Tut mir Leid wenn ich mich noch keine Jahre lang mit den Motoren beschäftige... Und im Kindergarten wurden mir leider auch nicht die Werkstoffe erzählt aus denen der Smart Motor besteht... Und ich hatte in der Schule auch bisher nur die Ehre an Audi/VW Motoren zu schrauben... Und im Betrieb haben wir einen Gesellen extra für Smart und dem bin ich auch leider nicht zugeordnet...

Dann klär mich auf warum Lachgas bei Turbomotoren falsch ist?
Was bringen einem 2 Bar Ladedruck wenn die erst ab 5.000upm anliegen? Ich sehe das Lachgas als eine Art Kompressor (um den es hier eigentlich ging) um von unten raus besser weg zu kommen.
Damit meine ich Ampelstarts.

Nein, ich bin kein Fast&Furious Kiddy das meint, jetzt aus so Motoren 300ps rauszupusten und damit alles nass machen was geht.
Wenn ich zu der Kategorie gehören würde, hätte ich mir eher einen GT-R R34 oder Evo 10 gekauft.
Ich bin eher Fan von Leichtgewichten like Lotus 2-eleven, KTM X-Bow oder Ariel Atom 500.
Ich will auch nicht unnötig einen größeren Motor rein machen. Denn es sollte schon das drin sein, was auch drauf steht.

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:20 Uhr:
Zitat:
Malossiracer:
Ich will auch nicht unnötig einen größeren Motor rein machen. Denn es sollte schon das drin sein, was auch drauf steht.

Dann hat sich dieser Thread doch erledigt oder?

Zitat:
Malossiracer:
Nein, ich bin kein Fast&Furious Kiddy das meint, jetzt aus so Motoren 300ps rauszupusten und damit alles nass machen was geht. Wenn ich zu der Kategorie gehören würde, hätte ich mir eher einen GT-R R34 oder Evo 10 gekauft.

Hättest vielleicht doch besser machen sollen!



Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:28 Uhr:
Zitat:
Was bringen einem 2 Bar Ladedruck wenn die erst ab 5.000upm anliegen?
Wer sagt denn das die erst ab 5000U/Min anliegen?

Benutze doch mal bitte die Sucfunktion und lese Dich mal ein was machbar ist, Kalle hat es doch auch schon erwähnt
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:35 Uhr:
Hallo
Du hattest meine ich ja erwähnt das dein Motor noch serienmäßig ist.

Gibt jetzt eigentlich nur 3. Möglichkeiten für Dich.

1. Du machst das normale Tuning was einige haben und wunderst dich das der Roadster schon "deutlich" besser geht.

2. Du machst was extremeres wo einer mit Smart schon erfahrungen gesamelt hat und da fällt mir eigentlich nur Claudio FT700 ein.

3. Oder Du gehst deinen eigenen Weg der aber wahrscheinlich teuer werden wird und mit entäuschungen gepflaster ist, eventuell hast Du am Ende aber auch einen Erfolg damit wer weiß.

Wenn Du Variante 1. nimmst dann gehe am besten so vor (meine bescheidene meinung).

a. ein Chiptunening (bringt am meißten was)
b. ein Sportluftfilter
c. das 74kw oder auch das Forge Rohr vom Luftfilter zum Turbo
d. Vom Turbo zum LLK das Forge Rohr und vom LLK zur Drosselklappe das Forge Rohr (das gibt es auch mit anschluß für einBlow-Off oder Pop-off oder so)

Den unterschied merkst Du.
Grüße Ralle



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:35 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Was bringen einem 2 Bar Ladedruck wenn die erst ab 5.000upm anliegen?
Wer sagt denn das die erst ab 5000U/Min anliegen?

Benutze doch mal bitte die Sucfunktion und lese Dich mal ein was machbar ist, Kalle hat es doch auch schon erwähnt

Das war ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass ein Turbo nicht schon im Standgas arbeitet sondern IMMER ein Turboloch hat.
Denn sonst bräuchte man keine Kompressoren mehr herstellen, wenn Turbolader schon ab 1000upm anfangen vollen Druck zu liefern und das bis 8.000upm durchziehen.



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
  erstellt am: 30.3.2011 um 22:49 Uhr:
Zitat:
Hallo
Du hattest meine ich ja erwähnt das dein Motor noch serienmäßig ist.

Gibt jetzt eigentlich nur 3. Möglichkeiten für Dich.

1. Du machst das normale Tuning was einige haben und wunderst dich das der Roadster schon "deutlich" besser geht.

2. Du machst was extremeres wo einer mit Smart schon erfahrungen gesamelt hat und da fällt mir eigentlich nur Claudio FT700 ein.

3. Oder Du gehst deinen eigenen Weg der aber wahrscheinlich teuer werden wird und mit entäuschungen gepflaster ist, eventuell hast Du am Ende aber auch einen Erfolg damit wer weiß.

Wenn Du Variante 1. nimmst dann gehe am besten so vor (meine bescheidene meinung).

a. ein Chiptunening (bringt am meißten was)
b. ein Sportluftfilter
c. das 74kw oder auch das Forge Rohr vom Luftfilter zum Turbo
d. Vom Turbo zum LLK das Forge Rohr und vom LLK zur Drosselklappe das Forge Rohr (das gibt es auch mit anschluß für einBlow-Off oder Pop-off oder so)

Den unterschied merkst Du.
Grüße Ralle

Erstmal Danke für die (meiner Meinung nach) qualitativ guten Antwort.

1. So wie ich das gelesen hab nutzt Claudio FT700 das SB2 Rohr, und da ist auch eine Software dabei auf 90ps laut JHWUS. Würde sich dann trotzdem lohnen noch zu chippen?
Zum Sportluftfilter: Kann man den auch direkt auf den Turbo schnallen?
2. Ich hab ihm vorher eine eMail geschrieben mit ein paar Fragen die nicht ganz in dem Blog geklärt werden.
3. Am Ende sollte es darauf hinaus laufen, denn selbst ist der Herr.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:58 Uhr:
Das SB2 oder Forge Rohr hat einen etwas größern querschnitt und ist "vorallem" für Cips getunete wirkungsvoll.
Wünsche Dir viel glück und erfolg beim Tunen.
Grüße Ralle



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 22:59 Uhr:
Zitat:
Zum Sportluftfilter: Kann man den auch direkt auf den Turbo schnallen?
Kontraproduktiv. Der Turbo zieht aus der Umgebung des Motors und bla warme Luft an.... . Ein Kreislauf der sich ungewollt aufheizt.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 23:36 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was bringen einem 2 Bar Ladedruck wenn die erst ab 5.000upm anliegen?
Wer sagt denn das die erst ab 5000U/Min anliegen?

Benutze doch mal bitte die Sucfunktion und lese Dich mal ein was machbar ist, Kalle hat es doch auch schon erwähnt

Das war ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass ein Turbo nicht schon im Standgas arbeitet sondern IMMER ein Turboloch hat.
Denn sonst bräuchte man keine Kompressoren mehr herstellen, wenn Turbolader schon ab 1000upm anfangen vollen Druck zu liefern und das bis 8.000upm durchziehen.

Dir ist aber schon klar das die Dinger hohe Ladedrucke bei niedrigen Drehzahlen nicht mit machen?
Die &#180;Ppleul hatlen das leider nicht aus.

Ich lasse in meiner eigenen software den Ladedruck absichtlich erst ab 3900 Umdrehungen voll aufbauen damit die Kiste beim doch recht verführerischen dahin torquen nicht hops geht.

In einem hast du recht, das Lachgas ist so was wie ein chemischer kompressor.
Aber in dem Bereich wo man mit dem Turbo nicht an Limit kommt ist das dummer weise nicht sehr gut für die Pleuel.

Der Ofen macht so schon 170 - 180NM was für so einen Kolibri Motor schon recht viel ist.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei den Italienern Versuche nit NOS die Leistungsmässig fast erfolglos endeten.
Wie schon weiter oben erwähnt ist der Motor leider an seinen Physikalischen Grenzen angekommen wenn er so bei 120 -130 PS werkelt.
Und der Klopfregelung noch dickere Ohrenschützer zu verpassen ... neeee...

Aber mach es udn mach Videos davon. lustiger als mein roadie deletzen Freitag auf der Norscheife mit einer elektrisch verendeten Drosselklappe leigen gebleiben ist jann das aber kaum sein
http://www.youtube.com/watch?v=kjz2hnH7nj8
Leider macht Sneaky Sandy ab und zu ihrem Namen alle Ehre

[Editiert am 30/3/2011 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 23:53 Uhr:
Ich bin ja auch kein Crack, aber die Fragen die der kleine Speedracer stellt sind doch schon hart an der granze der Glaubwürdigkeit.
Entschuldige, aber wenn du in einer Werkstatt arbeitest, wie kannst du dann so absolut keine Ahnung haben? Ich hab in meinem Leben noch nie nen Motor auseinander geschraubt, geschweige denn die Zündkerzen von meinem eigenen Auto gewechselt und dennoch hab selbst ich mir ein paar Dinge durch lesen im Forum angeeignet. Dazu gehört, das Thema "offener Luftfilter" für den Smart ( was übrigens auch im JHWUS beschrieben ist).
Ich finds schon klasse, dass du dich informierst, dass beim SB2- Paket - nicht beim Rohr alleine - eine Software dabei ist. ( Das SB2 Tunig Paket ist am Rande sau teuer für 8 PS mehr)
Aber dir äh den Herrschaften hier dann noch die Frage zu stellen, ob sich dann ein Chiptunig überhaupt ncoh lohnt find ich echt geil^^
Ich hab das im ersten Moment so verstanden, dass du auf die 90PS Software nochmal ein CHiptunig willst. Bis ich, glaube verstanden zu haben, dass du wissen willst, ob es überhaupt noch "effektivere" Softwareoptimierungen gibt.

Junge, du kannst die viele fragen ersparen, wenn du endlich mal anfängst hier zu suchen und zu lesen! Und wenn du dich mal im Internet umschaust. Da gibt es aufenweise Chiptuner für den Roadster, sogar bis zur Schmerzgranze von 120 PS ( die Kollegen werden vll noch extremere Erfahrungen haben)
Aber les dich doch mal einfach in das Forum ein.



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 06:46 Uhr:
Zum Thema Luftfiler auf dem Turbo: Ich habe das von Claudio FT700 übernommen. Einerseits wird hier gesagt dass er Ahnung hat (was ich auch glaube), aber anderseits werden Teile von seinem Tuning das ich so zu sagen zitiere für schwachsinnig erklärt...
Zum Thema chippen mit SB2 Rohr: Meines Wissens muss die Software auf die verbauten Komponenten abgestimmt sein, dh. wenn die Software auf das normale Ansaugrohr abgestimmt ist wird es doch mit dem SB2 Rohr auch nicht sonderlich ein großes Plus geben, oder liege ich bei meiner Vorstellung falsch?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 07:23 Uhr:
also ich glaub nicht das claudio den lufi direkt am turbo angeflanscht hat. die stelle wäre nicht nur aus temperaturtechnischen gründen denkbar ungeeignet. da würde der ja direkt über'm auspuff sitzen, keine gute idee.

es gibt von k&n oder auch anderen anbietern, ein kit, daß den luftfilterkasten ersetzt und das ganze somit zu einem offenen system macht. zu dieser thematik gibt hier genügend lesestoff.

du kannst ja einfach mal den deckel vom lifukasten bei seite legen. fahr damit mal ne ordentliche runde, schön im sommer ... das kannste echt knicken.
 
____________________



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 07:29 Uhr:
Ich zitiere aus seinem Blog:
"Wenn man wie ich mit Pilzfilter direkt auf dem Turbo fährt, ist das Geräusch fast unerträglich ohne BOV! "



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 07:32 Uhr:
na, das is aber einer schmerzfrei

trotzdem, die stelle ist keine gute idee. wäre mir zu riskant, das der filter irgendwann kaputt geht durch die hitze vom pott. hinzu kommt noch, das daß steuergerät möglicherweise zu warm wird. es sei denn, er hat den lufikasten dort gelassen wo er ist.

[Editiert am 31/3/2011 von Ryker]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 07:56 Uhr:
Zitat:
Ich zitiere aus seinem Blog:
"Wenn man wie ich mit Pilzfilter direkt auf dem Turbo fährt, ist das Geräusch fast unerträglich ohne BOV! "
Öh,

das kannste auch mit einer vernünftigen Anlage erreichen, wobei mir da der 430 Sound besser gefällt als der von der Viper .
Mir scheint du schmeißt hier unendlich viele Sachen durcheinander.
Für cirka 110PS brauchst du einen vollkommen serienmäßigen 60kW-Roadster in gutem Motorpflegezustand und ein entsprechendes file auf der Basis des 2005er updates.....alle anderen Umbauten sind unnötig.

Für etwas mehr kannst du einbauen,
SB2 Rohr, Forge Schläuche, Sportluftfiltereinsatz!!!!, Schubumluftventil (shAGGIe hat hier was Nettes gefunden http://www.x-parts.de/Blow-Off-Ventile/Blow-Off-Ventile-Turbo-Benziner/Pop-
Off-Ventil-Schubumluft-schwarz::649.html
). Das alles verbessert um Nuancen die Schaltgeschwindigkeit.
Für die Motorhaltbarkeit kannst du nachrüsten: neues oder verstärktes TLE, Ölfilter der A-Klasse und wenns denn sein muss Ölkühler und/oder Aluminiumölwanne (die aber die Bodenfreiheit deutlich einschränkt). Catchtanks sind eigentlich ziemlich umstritten.
Mit Umbau auf Brabus WLLK und entsprechendem Frontkühler läßt sich die Mehrleistung länger abrufen ....ebefalls mit WAES. Der Aufwand für beide ist beträchtlich und sorgt bei heftigem Einsatz natürlich auch für ein schnelleres Ableben des Motors auf der Rennstrecke.......umsonst ist der Tod....aber die Beerdigungskosten .
Die Kühlung kannst du auch verbessern mit Rausschmiss der hinteren Innenkotflügel und weglassen der "Heckgitter".
Wenn du den Luftfilter direkt auf den Turbo setzt, läuft dein Motor nicht mehr gut, gucke dir mal an welche Leitungen dort alles münden und nicht ganz überflüssig sind für die Motorgesundheit und die Ansteuerung .
Offene Lufttrichter bringen bei keinem Tuning bei irgendwelchem Auto irgendwas außer Illegalität und blöden Sound, denn bei allen diesen Systemen in allen Autos ist einiges gemeinsam, die mühsam hineinkonstruierte Resonanzladung im Ansaugtrakt wird wirkungslos und anstatt kühler Frischluft wird die leistungsmindernde warme des Motorraumes angesaugt.
Jetzt hast du etliche Reizwörter gefunden und kannst die fröhlich mit der Suchmaschine und Besuch der entsprechenden Tunerseiten einlesen.

Für den kleinen Einstieg kann ich dir empfehlen: http://www.kfz-tech.de/

und http://bevo.mercedes-benz.com/

Für dickes Einsteigen in die Motorentechnik kann ich dir dies empfehlen

http://www.ms-motor-service.com/ximages/ks_50003801-01_web.pdf

http://www.ms-motor-service.com/ximages/ks_50003973-01_web_leseprobe.pdf

http://www.ms-motor-service.com/ximages/ks_si_0021_de_web.pdf

http://www.stratopresse77.de/dominik/kos_2006_50003973-01_de_web%28Kolbensc
haeden%29.pdf


http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/mtzextra_Kolbenschmidt_gesamt.pdf

http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Schrick%202011%20D.pdf

http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Nockenwelleneinbau%20%20Camshaft%20Instal
lation-berichtigt-25102005.pdf


http://epaper.mahle.com/mediasuite/modules/onlineCatalogue/popupCatalogue.c
fm?20110331083531&CFID=1635598&CFTOKEN=95788992#


http://epaper.mahle.com/mediasuite/modules/onlineCatalogue/popupCatalogue.c
fm?20110331083623&CFID=1635598&CFTOKEN=95788992#


http://epaper.mahle.com/mediasuite/modules/onlineCatalogue/popupCatalogue.c
fm?20110331083940&CFID=1635598&CFTOKEN=95788992#


http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/mahle/query/engine/byParams

http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/

http://www.turbodriven.com/de/company/history.aspx

http://www.turbodriven.com/de/company/default.aspx

http://www.turbolader.net/Technik/Schaeden.aspx

http://www.turbolader.com/stl/GS_3T1.htm

http://www.behrhellaservice.com/behrhellaservice-de-de/324.html

http://www.thyssenkrupp-gerlach.de/language-de/produkte/pleuel.htm

http://www.thyssenkrupp-gerlach.de/language-de/produkte/geschmiedete_kurbel
wellen.htm



Und wehe du stellst jetzt noch eine Frage auf Fast-and-Fury-Niveau


Gruß Kalle

Edith meint, irgendwie wäre das aneinandergestzt eine prima Doktorarbeit nach Gutsherrenart

[Editiert am 31/3/2011 von KalleR]



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 09:13 Uhr:
"... die mühsam hineinkonstruierte Resonanzladung im Ansaugtrakt ...": Das ist schon so - wenn's anders wäre, bräuchte man ja kein Studium, keine Prüfstände, jeder würde mal schnell den OPTIMALEN (?!?) Motor entwickeln

PS: Selbst bei Mercedes, Ferrari usw. ist man den Gesetzen der Physik gnadenlos unterworfen

[Editiert am 31/3/2011 von 452]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 10:05 Uhr:
Zitat:
" ist man den Gesetzen der Physik gnadenlos unterworfen

Nur in der Formel 1 wird sie von Rennen zu Rennen neu erfunden

Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 10:25 Uhr:
idee in eine andere richtung :
malossiracer fährt erstmal in einen "nur gechippten" mit und wird staunen dass alles so einfach sein kann...dank obd dose und flasher
da kommt die erleuchtung schneller als beim jahelangen basteln bei mäßigem erfolg

zweite idee: für jeden post muss nen groschen eingeworfen werden
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 10:47 Uhr:
und von dem gesammelten geld wird dann ne grillparty veranstaltet. gute idee schraube
 
____________________



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 11:24 Uhr:
Leute darf in hier nochmal kurz was zum BOV/POV fragen.
der gute Herr Sackmann hat im JHWUS zusammengefasst, dass die Dinger angeblich nichts bringen, bzw eher einen gegentieligen Effekt haben, weil es NOCH kein Ventil gibt, das für die Größe und damit die Anforderung des Smartmotors geeignet/ optimiert ist.
Also das war mein Kenntnisstand, wenn das inzwischen Blödsinn ist klärt mich auf, denn dann freu ich mich auch endlich auf mein BOV.



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 11:36 Uhr:
Zitat:
Leute darf in hier nochmal kurz was zum BOV/POV fragen.
der gute Herr Sackmann hat im JHWUS zusammengefasst, dass die Dinger angeblich nichts bringen, bzw eher einen gegentieligen Effekt haben, weil es NOCH kein Ventil gibt, das für die Größe und damit die Anforderung des Smartmotors geeignet/ optimiert ist.
Also das war mein Kenntnisstand, wenn das inzwischen Blödsinn ist klärt mich auf, denn dann freu ich mich auch endlich auf mein BOV.

hier mein aufbau

http://www.flickr.com/photos/shag_pics/sets/72157625207518101/

funktioniert hervorragend. bei gechippt bei ungechippt. kostet nen bisschen zeit, is umweltfreundlicher als ein offennes bov (wqeil ölige luft wird zurück in den ansaugtrakt gerführt und nich im motorraum versprüht), kostet ein wenig geld aber effekt is definitiv da! schraubelocka kanns bestätigen, saß nachm einbau mit drin und war überrascht

Edith (ich mag Edith) sagt ich soll mal hier meinen aufbau posten:

Zitat:
mein aufbau ist folgender,

1 forge tik rohr
1 alu t-stück (aussendurchmesser 50/25/50 mm)
1 silikon t-tück (innendurchmesser 38/25/38 mm)
1 standard membran-SUV (fabrikat egal, hab eins von bosch für vw 1,8 t gewählt, weil günstig)
2 silikon reduzierstücke innendurchmesser 25mm>16mm
1 flexrohr aussendurchmesser 16mm innendurchmesser 12mm (gibts im baumarkt damit verlegt man normalerweisse heiz und wasserleitungen, lassen sich sehr gut formen und sind hitzebeständig)
1 formfeder für flexrohre (12mm aussendurchmesser)
ne menge schlauchschellen verschiedner größen

hab das forge tik-rohr an einer günstigen stelle durchgeschnitten und ein stück rausgetrennt, dort das alu t-stück zwischen, als rückkanal des SUVs vor den turbo.

das silikon t-stück als ausgang nach dem llk, um weiter das normale llk rohr zu benutzen. (hatte vorher das forge llk-dk rohr mit 25mm bov ausgang, war aber unzufrieden aufgrund der fehlenden flexibilität.)

naja wie dem auch sei, suv raufgesteckt, die reduzierstücken ans ende eines stück gebogenes flexrohr befestigt und die enden ans suv und alu-tstück des tik-rohrs befestigt. unterdruckschlauch wie imemr an benzindruckregler mit t-stück und los gings.
effekt ist wie schon oben beschrieben bombastisch geil. dadurch verkürzt sich der gesamte schaltvorgang im schubbetrieb. an sich gehört ein suv in jeden roadie.

grüße

[Editiert am 19/3/2011 von shAGGie]


[Editiert am 31/3/2011 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 11:51 Uhr:
Thx Shaggie, das ist jetzt einfach ein geschlossenes System oder?
Was hat denn der Spass gekostet?



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 12:37 Uhr:
Zitat:
Thx Shaggie, das ist jetzt einfach ein geschlossenes System oder?
Was hat denn der Spass gekostet?

hm ma sehen ob ich mich noch an alles erinnern kann.

suv 30,-
flexrohr 10,-
formfeder 8,-
schellen 10,-
alu t stk 25,-
silikon t stk 25,-
2 reduzierstk 20,-
forge tik 120,-


insgesamt also ca. 250 piepen.

oh scheisse, das es soviel is hät ich garnicht gedacht

naja was tut man nich alles für sein hobby, und das basteln hat auch spass gemacht
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 14:02 Uhr:
Zitat:
Also das war mein Kenntnisstand, wenn das inzwischen Blödsinn ist klärt mich auf, denn dann freu ich mich auch endlich auf mein BOV.

Moin,

stimmt so nicht, siehe shaggies Bericht und siehe auch JHWUS. Es muss auf 12mm gedrosselt werden und schon klappst anscheinend. Man kann auch andere Ventile nehmen. Das hier hat shaggie kürzlich gefunden .
http://www.x-parts.de/Blow-Off-Ventile/Blow-Off-Ventile-Turbo-Benziner/Pop-
Off-Ventil-Schubumluft-schwarz::649.html

Auf der Seite gibts noch mehr. Probiere es doch einfach mal für uns aus.

Gruß Kalle



[Editiert am 31/3/2011 von KalleR]



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 14:24 Uhr:
Das wirk so "günstig" was ja nicht heißen muss, dass es billig ist



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 19:15 Uhr:
Hallo
Muß da mal gerade stellen wegen dem luffi von FT700.
Soweit ich das noch weiß hatte er den nur eine kurze Zeit so eingebaut.
Ob zum Testen oder weil er platz haben mußte an anderer stelle.
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2011 um 19:22 Uhr:
Hallo Ralle,

da brauchste nix geradestellen , das letzte, was ich Erinnerung hatte ließ nur noch wenig Verwandtschaft mit den Ursprüngen erkennen .....aber im Serientrimm wirkt das dann schon "seltsam".

Gruß Kalle
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7604020 - 24 queries