deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 556 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kompressor statt Turbo



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 21:29 Uhr:
Hallo
Naja eine kleines Comeback hatten die Kompressoren schon mit den Mercedes Slk und sorten, auch natürlich Jaguar.
Allerdings "auch" mit dem Hintergrund die Firmen Historie wieder aufleben zulassen.

Wer die Turbomex Kompressoren kennt weiß auch das mit Kompressoren richtig leistung erziehlt werden kann, die stehen einem reinen turbo nichts nach.
Allerdings ist das ein Mischling.
Ein Kompressor mit Turbo Verdichter.

Der Turbomex wäre der einzige Kompressor der bei uns in frage käme.

Aber mal ganz ehrlich warum der aufwand?
Wenn einer Spaß am technischen Basteln hat ok..
Ansonsten macht es keinen sinn alles umzustricken weil mehr bringen wird es "wahrscheinlich" nichts.
Man hat höchsten geld verpulvert und einen verbastelten anfälligen Motor.
Dann lieber einen anderen Krümmer sich anfertigen und einen größeren Turbo (siehe Lindi).
Nur das Turboloch wird dann noch größer.
Ich finde den Turbo und die Smart Schaltung Klasse.
Grüße Ralle



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 22:02 Uhr:
@ Ralle:
Die Turbomex Kompressoren sind wohl die etwas günstigere Variante von den Rotrex Kompressoren, die ich im ersten Post genannt habe. Die Rotrex sind meiner Ansicht nach auch weiter ausgereift wie die Turbomex. Wenn ich die Homepages vergleiche. Und vor allem ein positives Beispiel von der Leistung der Rotrex Kompressoren wäre im Königsegg CCXR zu sehen.


Wo bekommt man andere Nockenwellen her, bzw. wer vertreibt so etwas?
Weitere Frage: Warum werden 2 Zündkerzen verwendet? Erfüllung der Abgasnorm und man kann den Zündzeitpunkt später setzen? Oder hab ich noch etwas essentielles vergessen?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 22:11 Uhr:
Zitat:
Der Turbomex wäre der einzige Kompressor der bei uns in frage käme.

kostet aber wieder mechanische Leistung und belastet den Kurbeltrieb zusätzlich...da wirds dann gerade eng, wo die Reserven fehlen.

Ähämm,

zwei Zündkerzen wirken wie eine zentrale Zündkerze (vgl. Vierventiler); damit kann man bei gleicher Leistung und je nach Motor den ZZ um 6° bis 12° später verstellen.....siehe luftgekühlte Porsche oder uralte TTs...bei denen brachte das 20°C weniger Öltemperatur.
Kurz, die Verbrennung läuft so schneller, der druckaufbau läuft schneller und damit energetisch günstiger, die Druckbelastung des Kurbeltriebs wird deutlich geringer und es klingelt trotzdem nicht.

Gruß Kalle



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 22:39 Uhr:
Hallo
Die Turbomex sind heute vielleicht ( bin nicht mehr auf dem laufenden) die günstigere Variante allerdings sind die Vorgänger des Turbomex auch die eigentlichen entwickler des systems und das ist schon einige Jahre her.
Nur weil Rotrex schöne Werbung macht sind sie nicht besser.
Der Königsegg muß nichts heißen, aus dem Wagen holt jeder was raus.
Rotrex hat eventuell weiterenwickelt das kann sein aber ob besser und haltbarer?

Ein Kompessor kostet Mechanische Leistung richtig und zum Nachteil man sieht es am Riemen auch.
Bei einem Turbo wird einem die gewonnene Energie von Frau Holle geschenkt

Nein ein Turbo hat in bestimmten Betriebspunkten auch mechanische verluste.
Wenn der Motor beim leerräumen des Zylinders durch aufgestaute Abgase erhöhte arbeit leisten muß
Der Turbo hat nur "weniger" verluste als ein Kompressor.
Ein Turbomex ist aber auch schon recht gut.
Aber was bringt das Pilosophieren wenn beim Smart ein Kompressor eh nicht angebracht ist wegen aufwand, Geld und meißtens weniger leistung.
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 22:51 Uhr:
Zitat:
Aber was bringt das Pilosophieren wenn beim Smart ein Kompressor eh nicht angebracht ist wegen aufwand, Geld und meißtens weniger leistung.
Grüße Ralle

Tja,

und einer muss dann auch noch für das passende Programm sorgen......und das dürfte das Schwierigste sein...

Gruß Kalle .... der auf den Hybritturbo wartet



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 22:56 Uhr:
Mir geht es vor allem um die Daten zu den Kompressoren. Da scheint mir Rotrex etwas geplanter aufgebaut zu sein. Aber die Diskussion zwischen 2 Kompressorenhersteller bringt nichts. Das wäre wie wenn man VW und BMW vergleicht. Die einen finden das besser und die Anderen eben das Andere.
Aber die Vor- und Nachteile von Turbo und Kompressor kann man schon ausdiskutieren.
So wie ich es jetzt mitbekommen habe wird der Turbo bei uns per Stauaufladung angetrieben, was ja nicht gerade von Vorteil ist, besonders beim Beschleunigen.
Gab es schon Versuche mit Twinscrollladern?
Oder vllt auch ein E-Charger? So ein Projekt mit einem E-Charger gab es mal im 2-Takt 70ccm Bereich. Wenn man den E-Charger so einstellen würde dass er im unteren Drehzahlbereich dann ordentlich pustet, würde keine Belastung an der Kurbelwelle anliegen und das Turboloch wäre einfach weg per Knopfdruck.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 22:59 Uhr:
Ja das Programm kommt auch noch dazu.
Lieber das Geld in einen anderen Krümmer und Turbo stecken (wenn überhaupt nötig)und mit dem übriggebliebenen Geld kann man sich zwei Sätze Felgen kaufen.
Einmal leichte Trackies mit UHP und dann schöne 17er für sonntags cruisen.
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 23:03 Uhr:
Zitat:
So wie ich es jetzt mitbekommen habe wird der Turbo bei uns per Stauaufladung angetrieben, was ja nicht gerade von Vorteil ist, besonders beim Beschleunigen.

Sorry,

das ist Quatsch . Wo hast du das den her?
Seit vielen Jahrzehnten wird kein Turbo mehr mit Stauaufladung gebaut.....auch nicht bei unseren Motor.

Gruß Kalle



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 23:10 Uhr:
Ok, dann habe ich mich verlesen/vertan. Sorry.
Wie sieht es mit einem Elektrischen Kompressor aus? Ich meine nicht so Billigzeug wie es im Zubehör zu kaufen gibt sondern was ordentliches.
Im Internet gibt es da glaub recht wenig dazu zu finden. Deshalb werde ich gleich mal ein paar Bilder von dem Artikel machen.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 23:12 Uhr:
Hast Du eigetlich schon was an deinem Roadster verändert oder optimiert?
Prinziepiel sind solche gedankenspiele gut weil eventuell kommt doch mal ein guter ansatz raus.
Nur im altem verharren ist nicht gut.
Ich kenne einige Roadsterfahrer (ich nicht leider) die halten den Turbo so auf Drehzahl, die haben kein Turboloch.
Ein E-Charger könnte eventuell in bestimmten bereichen was bringen aber der aufwand wieder.
Das Gewicht erhöht sich auch wieder.
Möchte auch das mein Alltagsauto noch etwas an zuverlässigkeit behält.
Grüße Ralle



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 23:29 Uhr:
Ist bisher noch Original.
Dauernd den Turbo auf Touren halten hab ich mir auch schon gedacht, allerdings geht das das Motorgeräusch irgendwann auf die Nerven und der Tankwart freut sich auch. ^^

Seite 1:
http://pixuria.com/imgs/584fa274e9f21c731d47-IMG_0150.JPG
Seite 2:
http://pixuria.com/imgs/e93a2f2b9b3ba4522fd3-IMG_0151.JPG
Seite 3:
http://pixuria.com/imgs/cf1408c5db6f33dc3824-IMG_0152.JPG
Seite 4:
http://pixuria.com/imgs/b7c1060faf900833d96b-IMG_0153.JPG
Seite 5:
http://pixuria.com/imgs/d0b20a3b59e86e34ca1e-IMG_0154.JPG

Es funktioniert eben eher nur als kurzzeitiger Boost. Und ja, ich weiß dass die Herstellungskosten für so ein Projekt sehr hoch sind. Aber das wäre eine super Möglichkeit wie man Leistung aus dem "Nichts" zaubern kann. Klar, man sollte noch eine Ersatzbatterie dabei haben, die auch noch wiegt, aber abgesehen davon wäre das wohl die beste Möglichkeit/Umsetzung wie man mehr Leistung bekommt ohne irgendwo großartige Leistungseinbußen zu machen.

Edith meint, es gibt das ganze auch online in besserer Qualität hier nachzulesen:
http://viewer.zmags.com/publication/4daa09e6#/4daa09e6/30

[Editiert am 28/3/2011 von Malossiracer]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 01:30 Uhr:
Moin,

lustige Sache...wenn dann noch die Drehrichtung stimmen würde .
Was willst du damit? Von welchem Torboloch redest du?
Wenn du ein Turboloch hast ist deine Fahrweise nicht optimal oder dein Wägelchen ist nicht optimal. Die Turboansprechzeit kann man mit einem Überstromventil verkürzen....das ist keine Zauberrei und funktioniert wie bei fast allen Ottoturbos und ist einfach nachrüstbar.
Ein kleiner Vorschlag, lies dich doch ganz einfach mit der Suchfunktion hier etwas ein...bevor du mit weiteren lustigen Ideen um die Ecke kommst......denn fast alles wurde hier schon zur Genüge durchgekaut....oder wo anders.
Wenn du dich verdient machen willst, dann suche einmal nach bezahlbaren Schmiedepleueln und Kolben...........denn wenn mehr Druck von oben kommen soll, dann muss das Fundament verstärkt werden.

Gruß Kalle



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 07:30 Uhr:
ich weiss nicht was das alles bringen soll ...

noch mehr lsauerstoffatome in den zylinder reinpumpen um nochn paar mehr ml sprit reinzupressen.

ich denke die 2 bar ld die man mit dem 74 kw turbo hinkriegt sollten langsam mal reichen.

wenn man mehr bums will, wäre es wichtiger die ladeluft ordentlich zu kühlen, dann passt automatisch mehr luft rein weils volumen gut senkt. solange man da nix dran tut is das ganze ladedruck gelaber fürn arsch.

was man hinsichtlich des turbolochs unter 2500 u/min machen kann is ne registerladung mit kleinem turbo und grossem turbo für alles über 3000 U/min, von mir aus den 45 kw turbo stufe 1 und den 74 kw turbo stufe 2

dazu benötigt man aber einen regelbaren kollektor mit doppelkammer, damit man die beiden turbos überhaupt seperat auf drehzahl kriegt und ob da der abgasstrom reicht, wage ich zu bezweifeln.

vielleicht findet sich nochn kleinerer als der der 45 kw maschine ... whatever

nur wenn man das schaffen könnte woher den platz nehmen? und was hat man dann?

wie schon gesagt brauchste für den ganzen schmarn dann auch noch festere kolben und pleul, noch ne verstärkte kurbelwelle, bessere lager, vieleicht noch ne andere nockenwelle um bessere füllzeiten hinzukriegen, und und und.

ich glaub die ausbeute ist in relation zum aufwand, alles andere als sinnvoll.

also alles verwerfen und wie 2eck versuchen nen grösseren motor mit dsg getriebe in den roadie zu parken.




[Editiert am 29/3/2011 von shAGGie]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 07:40 Uhr:
Immer schön locker bleiben.
Die Fred-Start-Frage hat offenbar - klick - ganz 'einfach' auch einen beruflichen Hintergrund ...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 07:54 Uhr:
Moin,

das Turboloch unter 3500 1/min ist für das Überleben extrem wichtig, wenn man hier schon mit dem Ladedruck in die Vollen geht, sind die KW-Lager total überfordert und es knirscht und knallt im unteren Gebälk. Deshalb ist hier ab Werk auch die Leistung zurückgenommen...und Tuner tun gut daran hier ebensolches zu tun.
Außerdem, wenn man Leistung braucht, um voran zu kommen, ist es unsinnig in dem Drehzahlbereich herumzuwühlen...... ist doch keine Vette.

Gruß Kalle



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 08:14 Uhr:
Zitat:
Moin,

das Turboloch unter 3500 1/min ist für das Überleben extrem wichtig, wenn man hier schon mit dem Ladedruck in die Vollen geht, sind die KW-Lager total überfordert und es knirscht und knallt im unteren Gebälk. Deshalb ist hier ab Werk auch die Leistung zurückgenommen...und Tuner tun gut daran hier ebensolches zu tun.
Außerdem, wenn man Leistung braucht, um voran zu kommen, ist es unsinnig in dem Drehzahlbereich herumzuwühlen...... ist doch keine Vette.

Gruß Kalle

jo kalle, hatte ich ja weiter unten in meinem kommentar schon erwähnt, dass man dahingehend mehr aufwand betreiben müsste um den motor standfester zu kreigen.

aber sag mal hast du theoretische oder gar empirische daten die deine aussage untermauern? weil mir fehlt da noch aus erfahrungsmangel die einleuchtende erklärung warum starker wums im unteren drehzahlbereich zu stark die lager stresst. ich meine der druck bei 5000 U/min mit nochmehr sprit und luft is ja schon brutal. oder gehts da um die bei geringerer drehzahl zusätzlichen aufwand die masse (kolben, pleul, schwungmasse an der KW) zu beschelunigen, was aufgrund der massenträgheit dazu führt das der bums eher auf die lager prächt, als in richtung drehenden kurbelwellentrieb geleitet wird.

bitte klärt mich auf

grüße

[Editiert am 29/3/2011 von shAGGie]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 12:59 Uhr:
Moin,

die Erklärung ist ganz einfach:
a) die Lager sind bei diesen Gleitgeschwindigkeiten (hydrodynamische Gleitlager) von diesem Druck überfordert
b) das alte Board war voll von Berichten von Motoren,die durch "Brutalotuning" genau in diesem Bereich weggeplatzt sind

Gruß Kalle ...... der meint, versucht es doch selbst



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 13:19 Uhr:
Zitat:
Moin,

die Erklärung ist ganz einfach:
a) die Lager sind bei diesen Gleitgeschwindigkeiten (hydrodynamische Gleitlager) von diesem Druck überfordert
b) das alte Board war voll von Berichten von Motoren,die durch "Brutalotuning" genau in diesem Bereich weggeplatzt sind

Gruß Kalle ...... der meint, versucht es doch selbst

jut jut, ne den versuch werde ich unterlassen
will nochn paar jährchen was vom ersten motor haben

grüße
 
____________________



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 14:43 Uhr:
@ SRCinSE: Gut erkannt.

Also sind für unsere Motoren die Tuningmöglichkeiten auf Steuerzeiten, Software und die Frischluftzufuhr (vor allem Temperatur) begrenzt?
Denn so wie der Kopf aussieht wird man da auch nicht mehr viel aufbohren können.
Was mich aber mal interessiert: Gibt es Möglichkeiten einen Aluminiumzylinder auf das Kurbelgehäuse zu machen mit einer Nikasil-Beschichtung um so vor allem die thermischen Eigenschaften und die Haltbarkeit von den Motoren zu erhöhen.
Ich kenne das aus dem Rollerbereich, dass man die Zylinder einfach neu beschichten kann auch wenn sie mal gefressen haben. Bei Grauguss wird ja immer Material abgetragen und neu gehohnt und irgendwann wird die Laufbahn etwas dünn.

Außerdem hab ich im Internet von einem S3 mit 800ps gelesen. 3,2L VR6 und Bi-Turbo. Dann hab ich das ganze mal auf unsere 700ccm herunterdimensioniert (einfacher Dreisatz) und dann würde ich auf 175PS kommen. Was Würde unsere Motoren von so einer Leistung abhalten, wenn man entsprechend stabilere Bauteile verwendet?
Wir haben zwar keine 4 Ventile pro Zylinder aber das dürfte ja nicht gerade das Problem sein?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 16:03 Uhr:
Dann müsstest du ja den halben Motor austauschen. Eine verstellbare Nockenwelle haben wir nicht, nur zwei Ventile, ein Hitzeproblem gäbe es dann auch und vor allem fehlt es an Raum für jegliche Art von Spielereien.



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 16:39 Uhr:
Wieviel Platz bekommt man wenn man den Tank nach vorne verlegt? und wie ist das dann noch mit dem Tüv?
Weil irgendwas muss man ja an dem Auto machen können.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 17:13 Uhr:
Das wurde beim Brabus V6 schon einmal gemacht.

Ich glaube nicht, dass man da als Normalsterblicher weit kommt. Da werden 'möglicherweise' sehr teure Gutachten notwendig.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 19:32 Uhr:
Wer sich mit ca 120PS nicht abfinden will,kann sich ja mal mit dem zusätzlichen 40PS Elektroantrieb für den For Two von Lorenzer auseinandersetzen.
Wenn das Marktreif ist,sollte man das in den Roadster wohl auch rein bekommen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 19:37 Uhr:
Hallo Malossiracer
Ein Mann der was wagt und neuen Sachen aufgeschlossen ist, gut.
Claudio aus der Schweiz macht schon sehr speziele Sachen, da bist Du sicher an der richtigen Adresse.
Mail ihn mal an, er ist aber schwer zu erreichen.
Hat einen großen Turboumbau etc.
http://ft700.blogspot.com/
Grüße Ralle

[Editiert am 29/3/2011 von Ralle]



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 22:13 Uhr:
Zitat:
Hallo Malossiracer
Ein Mann der was wagt und neuen Sachen aufgeschlossen ist, gut.
Claudio aus der Schweiz macht schon sehr speziele Sachen, da bist Du sicher an der richtigen Adresse.
Mail ihn mal an, er ist aber schwer zu erreichen.
Hat einen großen Turboumbau etc.
http://ft700.blogspot.com/
Grüße Ralle
Das ist zwar mit dem kleineren Motor, aber es gibt da sicher Ähnlichkeiten und vor allem der Blog sieht auch qualitativ gut aufgebaut aus.
Danke.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 22:24 Uhr:
Äh welchem kleineren Motor?
Der Claudio fährt mit seinem ForTwo die meißten Roadster in Grund und Boden bis auf die Kurvenlage
Grüße Ralle



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 22:33 Uhr:
Schau mal hier: http://www.youtube.com/user/sagaris71
Grüße Ralle



Beiträge: 71
Registriert: 15.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 22:42 Uhr:
Zitat:
Äh welchem kleineren Motor?
Der Claudio fährt mit seinem ForTwo die meißten Roadster in Grund und Boden bis auf die Kurvenlage
Grüße Ralle
Ich meinte damit dass er nen 600ccm Motor hat, nicht wie wir den mit 0,1l mehr.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2011 um 22:46 Uhr:
Ne da ihrst Du aber gewaltig.
Er hat nen 700er.
Glaube sogar das er den Roadster motor drin hat.
Gibt noch genug andere ForTwos die mit Roady motor rumheizen.
Grüße Ralle



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2011 um 07:52 Uhr:
Hier,da sag mal noch einer,es passt kein größerer Motor in den Smart.
http://www.youtube.com/watch?v=MDU5BU_qSJU&NR=1&feature=fvwp
 
____________________
Gruß Macke
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7541440 - 24 queries