deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 550 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Stirbt der Smart Roadster irgend wann aus?



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 17:32 Uhr:
Ich fahre ja jetzt seit kurzem auch einen Smart Roadster und finde es total cool mit dem zu fahren. Allerdings fahre ich bis zu 30.000km im Jahr. Nach 5 Jahren wäre der dann an die 200.000 gelaufen. Dann werde ich ein wenig wehmütig und denke, dass ich nach meinem jetztigen Smart Roadster vielleicht keinen "neuen" mehr bekommen werde.
Jetzt habe ich noch bei mobile modelle gesehen die unter 50.000 gelaufen sind, aber wie es wohl in 5 Jahren aussieht. Oder ich muss meinen Smart wie ein Oldtimer gut pflegen. Solange die Triniton, Triton oder wie der Schutzkasten heisst in dem man sitzt nicht in mitleidenschaft gezogen ist würde man ja für alles ersatzteile bekommen. Im schlimmsten Fall könnte man den ganzen Motor austauschen, oder?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 17:36 Uhr:
det teil heisst tridionsicherheitszelle

dann lass ihn doch seine 200.000 auf der uhr haben. solange du ordentlich mit dem auto umgehst, steht einem langen leben ja nichts im wege. es steht nirgends geschrieben, daß der motor bei der kilometerleistung kaputt ist. diverse verschleissteile werden natürlich ihren geist aufgeben mit der zeit. der turbo könnte (muss aber nicht) dazu gehören.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 17:55 Uhr:
ich glaube dem Smart roadster wird es ergehen wie dem legendären OPEL GT, der ab 1968 angeboten wurde.
Momentan wird von vielen noch jede Menge Kram drangebaut und umgebaut usw.
In 10 bis 20 Jahren werden die meisten Karren dann wieder zurückgerüstet auf den Originalzustand.

Die km-Leistung wird dann völlig egal sein, hauptsache die Kiste läuft. Viel wird damit dann sowieso nicht mehr gefahren ausser zu Oldtimertreffen etc.

Ich gehe auch davon aus, das Smart oder andere Anbieter bzw. Aufbereiter noch lange Zeit Motoren und andere Ersatzteile liefern werden.

Smart wird nicht den einzigen Klassiker, der jeweils unter diesem Markenlogo produziert wurde vor die Hunde gehen lassen!
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 18:41 Uhr:
Smart ist der Roadster auf den Punkt gebracht scheicegal. Die werden noch viele vorproduzierte
Motoren auf Lager haben, den ganzen Schrammel irgendwann "raus-/abverkaufen" und dann
war es das Kapitel. Meine Prognose: Ersatzteile werden irgendwann mal richtig knapp.

Wenn ich sehe, das es selbst Opel nicht schafft, z.B. den Calibra zu supporten (der wird erst
14 Jahre nicht mehr gebaut und es gibt fast keine Ersatzteile mehr!) wie soll das dann bei einem
Auto aussehen, das nur ~43000 mal gebaut wurde?

Und: Es wird IMMER wieder Autos geben, auch nach 20 Jahren, die noch im Originalzustand
sind und nur sehr wenige KM haben. Ich bin da immer wieder erstaunt welche Schätze das
Internet zu Tage fördert.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 18:58 Uhr:
@techmo
Bei deinem Opel kann ich das verstehen, Opel hat ja nie eine Klassik Abteilung gehabt wie Mercedes oder BMW.
Ich denke beim Roadster wird es mindestens bis 10 Jahre nach Produktionsende alle Teile geben.Irgendwann wird es schwieriger werden, aber vielleicht legt dann irgend ein Händler von fehlenden Teilen eine Kleinserie auf.(wenn der Bedarf da ist).
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 19:09 Uhr:
mein freund hat einen calibra......diverse teile sind sehr schwer zu kriegen bis hin zu garnicht mehr :-(

beim roady bin ich noch guter dinge, soweit isses noch nicht das ich mir da jetzt schon sorgen mache.
 
____________________



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 9.3.2011 um 19:20 Uhr:
Hi,

da würde ich Techmo auch eher recht geben wollen. Für smart ist der Roadster ein betriebswirtschaftliches Fiasko. Ich kann seitens smart keinerlei Aktivitäten erkennen den Roadster zum Klassiker zu erheben -- ganz im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl sie wollen ihn tot schweigen. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für den bisherigen forfour. Auch hier wurden die vorher kommunizierten Ziele weit verfehlt.

2006 gab es Stimmen die den neuen fortwo unterhalb der A-Klasse positioniert sahen und somit die Marke Smart ganz verschwunden wäre.

Die langjährige Ersatzteilversorgung für Roadster spezifische Teile sehe ich damit auch kritisch. Von Seiten von Smart erwarte ich keine großen Anstrengungen.

Gruß
wallower
 
____________________



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 19:32 Uhr:
@Skulralle: Bedarf bei 43000 gebauten? Ich habe da die Befürchtung, dass hier noch nicht einmal eine Kleinserie lohnenswert sein wird.

Wie viele Roadsterfahrer gibt es, die den Wagen als normales Lebensabschnittsauto betrachten und ihn irgendwann wie jedes andere Auto auch dem Verwerter übergeben. Viele Fahrer werden bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Wagen nicht aus Liebe zu ihm wieder aufbauen. Der Normalfahrer wird bei einem Motorschaden zu einem autorisierten Smart-Händler gehen und dann Preise hören, die dem Fahrzeugwert gleichen oder gar höher sind. Was ich damit sagen möchte: Wie viele Roadster wird es noch geben wenn er 10, 15 oder mehr Jahre alt ist? Ich bin davon überzeugt dass es prozentual gesehen mehr sind als bei Golf & Co, aber es wurden halt auch nur 43.000 gebaut ...

nur Interessehalber und nicht als Vergleich gemeint: Wie viele Calibras gab es eigentlich?

Gruß
wallower
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 19:34 Uhr:
@Charon:
Die Ersatzteilversorgung bei Opel ist unterirdisch. Auf den Punkt gebracht ist fast NICHTS
mehr zu bekommen! Und das obwohl Opel nun auch eine Classic Sparte aufzieht - zwar extern,
trotzdem nur mager: www.opel-classicparts.com

@wallover:
So sieht es aus. Schau Dir auf www.smart.de doch mal die Historie zur Firma Smart an,
das ist einfach mehr als peinlich - man könnte fast meinen, bei Smart schämt man sich des
Roadsters. Und die ersten Teile sind auch für den Roadster schon nicht mehr zu bekommen!

Edit: Calibras gab es genau 238.164 - davon 11.898 V6 - und den letzten vom Band
gelaufenen habe ich Derzeit sind noch (14 Jahre nach Baustopp) ~9.000 Exemplare
zugelassen - projeziert auf den Roadster heißt das:
In ca. 7 Jahren wird es vom Roadster noch etwa 1.600 Exemplare geben.

Eher weniger

[Editiert am 9/3/2011 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 20:59 Uhr:
Also komplett aussterben wird der Roady sicher nicht. Dafür gibt es ja zu viele Enthusiasten. Ich denke es wird irgendwann nachgefertigte Teile geben, die werden natürlich nicht billig und damit der Roady automatisch nicht mehr unbedingt als Alltagsauto nutzbar. Aber es wird was geben, auch andere Autos, die alt und selten sind kann man noch fahren und reparieren, es wird eben nicht einfacher an Teile zu kommen. Ich zähle aber auf die Gemeinschaft. Das wird schon Leute.

Ich würde meinen Roady aber nur deswegen jetzt nicht in die Ecke stellen und nicht bewegen aus Angst, es könnte irgendwann nichts mehr gehen. Der Wagen macht beim Fahren Spaß und nicht beim Stehen, also immer auf die Straße damit. Ryker hat das schon vollkommen richtig formuliert, man muss den Wagen nur pflegen.



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 23:33 Uhr:
Tja, schade eigentlich, dass SMART nur noch den 42 weiterproduziert, sorry guys, aber das ist für mich der Langweiligste aus der Smartfamilie. Meiner Meinung nach könnte man 'ne schöne Markentradition aufbauen, wenn man Charakterautos und somit Imageträger eben NICHT aus seiner eigenen Historie quasi unter den Tisch fallen lässt... ich denke über kurz oder lang wird der 42 gegen Toyota IQ (und wer sonst noch Ableger entwickelt) eh das Rennen verlieren ..

Hätten Sie den Roadi als Puristen-Roadster OHNE Schnickschnack, MIT PASSENDER MOTORISIERUNG OHNE SCHALTLOCH und mit besserer Materialanmutung zu 'nem VERNÜNFTIGEN Preis angeboten, könnten sie Ihn sicher gerade jetzt wieder mit guten Margen an den Mann bringen. Projekt Kimber ist wohl auch tot, zumindest ist die Gerüchteküche ja nicht mehr am brodeln, auch dass ist schade, da hätte man doch gutes Potenzial gehabt den Roadi sinnvoll und kosteneffizient neu aufzulegen.

Back-to-topic "Stirbt der Smart Roadster irgendwann aus" -> "Irgendwann: Sicherlich", die Frage ist doch wohl eher "WANN" stirbt er aus, der Holzmichel lebt schliesslich auch noch ...

[Editiert am 9/3/2011 von sundriver]
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 23:39 Uhr:
Naja, wie auch immer es gelaufen ist - für die, die einen haben ist er defintiv Potential, mal
im Wert etwas anzuziehen - nicht vorzustellen, die hätten über 200.000 Stück vertickert.
Bekommt man ja vor lauter Grüßen die Hand nicht mehr runter

Nee, is schon ok so
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 23:48 Uhr:
... dann würde wohl zumindest die Ersatzteilversorgung besser sichergestellt ... andererseits ist's richtig, dass es ja auch langweilig wäre, wenn an jeder Ecke 'n Roadi stehen würde ...

upps: über 200.000 produzierte Calibras gegen 43.000 Roadis ... also Calibras sehe ich nur noch äusserst selten, ich erkläre den Roadster hiermit zur vom Aussterben bedrohten Gattung .... beantworte die Frage nach dem WANN dann mit: kann nicht lange dauern ... weiss man denn, wieviele Roadis überhaupt noch "am Leben" sind?!?!

[Editiert am 9/3/2011 von sundriver]

[Editiert am 9/3/2011 von sundriver]
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2011 um 23:57 Uhr:
Roadster (bilde ich mir ein) sieht man mittlerweile wirlich seltener - geht es Euch auch so?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2011 um 07:22 Uhr:
ich hab meinen erst seid ca 3 jahren.....und sehe öfter mal einen ( außer meinem ) ich kann das daher schlecht beurteilen wie sich das entwickelt hat.

auf der arbeit ist ein kollege, der hat auch einen...kommt aber immer mit einem polo zur arbeit....wo isser? den fährt meine frau...... so musses sein.
 
____________________



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2011 um 10:53 Uhr:
Zitat:
weiss man denn, wieviele Roadis überhaupt noch "am Leben" sind?!?!

würde mich auch interessieren.....gibt es ne genaue anzahl an prodizierten roadies? meine 43.000 gelesen zu hben..genau 43.000??? und wieviele roadster und wieviele coupé?

thx

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2011 um 11:02 Uhr:
Zitat:
[..genau 43.000??? und wieviele roadster und wieviele coupé?

Hmm ...

Guckst Du hier (klick).



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2011 um 11:13 Uhr:
Solange es uns gibt, stirbt hier nur mal zwischendurch nen Motor oder es säuft mal wieder einer ab. Aber der eine oder andere steht ja schön warm und trocken in der Garage

Gruss Bernd
 
____________________
s>

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2011 um 12:01 Uhr:
Zitat:
In ca. 7 Jahren wird es vom Roadster noch etwa 1.600 Exemplare geben.
Glaube ich eher nicht, ok es werden sicher zahlreiche noch den Unfalltot "sterben",
aber es handelt sich hierbei auch um ein Cabriolet, welche sich i.d.R auch nach
Jahren noch besser am Markt behautpen können (Stückzahl) als deren geschlossene Vertreter.
Sportwagen und offene Fahrzeuge werden eigentlich immer pfleglicher behaldelt,
so dass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, den Smart Roadster in absehbarer
Zeit nicht mehr zu sehen.
Allerdings ist das schon länger anhaltende tiefe Preisniveau auch nicht förderlich,
daraus einen kommenden Klassiker zu machen.
Die Verwendung als billiges "Anfängerauto" könnte ihm da wirklich einen Strich durch
die Rechnung machen.
Aber warten wir es doch einfach mal ab, irgendwie hat die Vorstellung doch was,
bald ein Auto mit einem wirklichen Seltenheistwert zu haben, oder nicht!?
Mfg


[Editiert am 10/3/2011 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2005
Status: Offline
  erstellt am: 10.3.2011 um 13:52 Uhr:
Habe vorgestern beim Autohaus Maushardt in Bruchsal sogar noch ein "Neuexemplar" BRABUS SRC für knapp 26 Tsd Euronen gesehen!

Gruß Peter

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 10.3.2011 um 14:04 Uhr:
Zitat:
Roadster (bilde ich mir ein) sieht man mittlerweile wirlich seltener - geht es Euch auch so?

Jepp.

Der Kleine ist wegen seiner Eigenschaften - von dem, was er aktiv und passiv so wirklich gut kann - in der Mehrzahl sicherlich bereits in Händen, die ihn nicht im Alltag fahren.
Und viele von diesen Exemplaren stehen sich eigentlich nur die Reifen eckig.

Kann mir kaum vorstellen, dass der durchschnittliche Calibra-Eigner das gleiche Verhältnis zu seinem Fahrzeug hat(te), wie es der Durchschnitts-WME452Verrückte zu seinem Roady hat. Lasse mich in der Hinsicht aber gerne auch eines Besseren belehren.

Ja, irgendwann gibt es den Smart Roadster bestimmt nur noch in Büchern und im Web. Wieviel Millionen Käfer sind gebaut worden und wie oft sieht man noch Brezelfenster-Käfer live in motion auf der Straße wie diesen hier z.B.:


Kann mir aber lebhaft vorstellen, dass beim WME452 ein im Vergleich mit anderen Fahrzeugen erstaunlich großer Anteil der jemals gebauten Exemplare zu gegebener Zeit (nach 30 Jahren) einer Begutachtung im Sinne des § 23 S. 2 StVZO zugeführt wird und es sich dann natürlich (im Hambach-Original-Zustand?) um einen Oldie im Sinne des § 2 Nr. 22 FZV - schön mit Kennzeichen im Sinne des § 9 Abs. 1 FZV (H-Kennzeichen) - handelt.

Wie auch immer: Wir werden sehen, was daraus wird und solange haben wir eben unser Vergnügen mit dem Kleinen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 106
Registriert: 16.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2011 um 10:38 Uhr:
Lass ihn doch aussterben in Frieden... .
:-) Ich sehe das beim Roadster ähnlich wie bei meiner Buell S1: Die Mühle ist effektiv nach 12 Jahren nichts mehr wert (0 Euro), wird seit 10 Jahren nicht mehr gebaut und die Marke Buell gibt es seit zwei Jahren nicht mehr. Die Buell S1 ist in Deutschland 400 mal verkauft worden, insgesamt vielleicht 3000 mal weltweit - ja, sie stirbt aus.
Das hat mich nicht davon abgehalten, im letzten Jahr die Buell S1 für einiges Geld komplett zu revidieren - sie steht jetzt da wie (fast) neu. :-)) Gut - denn nun habe ich ein sehr exklusives Moped unterm Arsch, von dem die meisten nicht mal Wissen, dass es die Mühle jemals gegeben hat geschweige denn eine mit eigenen Augen gesehen haben! Sie ist so selten, dass man nicht mal damit angeben kann, weil keiner sie kennt ;-)))
Mit dem Smart ist es genauso: Meiner hat 100.000 km und ist vielleicht noch 4000 Euro Wert. Ich stecke gerade Material für 2000 Euro rein - und zwar ganz alleine für mich, weil ich das Auto noch einige Zeit fahren will. Nach dem Motor-Tod bei wahrscheinlich 150.000 km kommt eben ein neuer Motor von Fismatec rein - für 3000 Euro. Aber auch das ist OK, denn mein Kleiner ist dann wieder wie neu und für mich ist er das absolut Wert. Und er ist so selten, dass den in drei Jahren auch keiner mehr kennt.

Also - keine Panik... ist doch alles cool.

:-) DocNob
 
____________________
Born to be Pudel



Hosted @ Falkenseer.NET
0.2861819 - 22 queries