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Autor: Betreff: Motorgeräusche



Beiträge: 70
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erstellt am: 2.3.2011 um 16:55 Uhr:
Hi Leut,
i hab komische Geräusche im Motorraum.
Dachte erst, es sei ausspuff. Danach hab i das Auto genauer angeschaut.
Ausspuff ist es nicht. Die Geräusche kommen aus rechter Seite des Motorblockes.

das Auto fährt, wie lange aber noch
will nur erstmal reparieren.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte bzw. Kostenfaktor



Beiträge: 211
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Status: Offline
erstellt am: 2.3.2011 um 16:58 Uhr:
Hatte auf der rechten seite pfeifende geräusche. Bei mir wars nach dem riemenwechsel erledigt.
 
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Beiträge: 70
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 2.3.2011 um 17:08 Uhr:
welches riemen?
keil oder wie das heißt wurde schon bereits gewächselt



Beiträge: 1377
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erstellt am: 2.3.2011 um 17:26 Uhr:
hm, meine komischen geräusche waren nach dem motorentausch wech.....

könntest du das problem eventuell ein wenig genauer beschreiben?
 
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Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 2.3.2011 um 18:05 Uhr:
Schaumla nach deinem Motoröl, eventuell zu wenig.
 
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Beiträge: 70
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erstellt am: 2.3.2011 um 18:26 Uhr:
@Lindheimer, meinst das nach dem auffühlen die Geräusche verschwinden?

@vonWiegburg, Geräusche so wie ein loch im ausspuff oder bei der dichtung. so pf pf pf
keine ahnung wie das beschreibe.
wenn man den Motor von unten richtung vorne anschaut, dann kommen die Geräusche von rechter Seite. da ist ein riemen und ne klappe wie ich das noch weiß. Anscheinend ist da die Kette verbaut.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 2.3.2011 um 18:38 Uhr:
Schau mal nach dem Schlauch von der Sekundärpumpe,wenn der abgesprungen ist,wird es u.U. auch laut!
Ich hatte das mal und dachte,der Auspuff sei hinüber...
Wenn die Geräusche von Ölmangel herrühren,ist es meist zu spät!
 
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Beiträge: 70
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 2.3.2011 um 21:39 Uhr:
knoetter,
hab nach öl geschaut. in warmen zustand in auf untere grenze.

wo find i diese pumpe?



Beiträge: 398
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erstellt am: 2.3.2011 um 21:44 Uhr:
Zitat:
wo find i diese pumpe?

Im Motorraum hinten rechts auf dem Motorrahmen. Der Schlauch geht dann runter zum Kombiventil, das am Ventildeckel festgeschraubt ist.

Gruß Jens

Tante Edith hat noch ein Bild gefunden:



Die Pumpe ist das schwarze Ding ganz rechts im Bild, das Kombiventil ist direkt unter dem Öldeckel.


[Editiert am 2/3/2011 von jela]
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 20:31 Uhr:
So, ich beteilige mich hier jetzt einfach mal und mache keinen eigenen Thread auf.

Ich habe auch seltsame Geräusche im Motorraum. Wenn man fährt dann klackert er im unteren drehzahlbereich. Wenn man dann das Gaspedal weiter durchdrückt dann wird das klackern stärker und schneller (ab 2500 rpm hört man es nicht mehr, weil die nebengeräusche zu stark sind) - nimmt man den fuss vom gas (bei der fahrt) ist das klackern weg!

wenn ich im stand bei laufendem motor mal hinten aufmache, habe ich auch das gefühl, dass er irgendwie unruig mahlend läuft. ich höre auch ein leichtes zischen (?) an dem teil wo der schlauch von der tle rein führt (komme gerade nicht auf den namen, drosselklappe??) - aber man hört manchmal halt ziehmlich viel. ich mache mir trotzdem sorgen. der letzte service ist keine 4 wochen bzw. 500km her. der ölfilter wurde da gegen die adapterlösung von wiltec getauscht (+ bosch ölfilter). der ölstand ist genau zwischen min und max und auch nach 500km noch "klar". der wagen hat jetzt knapp 50000km runter und ist von 2003.

bidde helft mir :-( bin wie gesagt ein wenig in sorge.


smarte grüße sven


ps: der service wurde in einem sc durchgeführt.

edit: vorm service wahr 5w30 castrol öl drinne jetzt das 10w40 vom sc.

[Editiert am 3/3/2011 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 21:00 Uhr:
Zitat:
Ich habe auch seltsame Geräusche im Motorraum. Wenn man fährt dann klackert er im unteren drehzahlbereich. Wenn man dann das Gaspedal weiter durchdrückt dann wird das klackern stärker und schneller (ab 2500 rpm hört man es nicht mehr, weil die nebengeräusche zu stark sind) - nimmt man den fuss vom gas (bei der fahrt) ist das klackern weg!

Klackern oder Vidrationen? Wenn es Vibrationen sind, die in dem Bereich/Effekt/Erscheinungsbild auftauchen wie du sie beschrieben hast, dann kann ich mich anschließen.....oder aber es ist normal, da irgend welche Resonaznschwingungen sich in diesen Frequenzbereich aufbauen, die primär bei "langsamfahrt" sprich Stadtverkehr auftreten bzw, im Stand.
Ich muss gestehen, ich habe das dieses Phänomen erst später entdeckt, konnte bis heute die Ursache nicht finden. Jedoch wird man mit jeden weiteren Input aus Forum und und und wird man immer mehr sensibler was Motorgeräusche, Bewegungen oder sonstige Phänomene angeht.

EDIT: Wenn du nächstes mal da bist, dann müssen wir mal die Wagen tauschen. Dann kann man am besten vergleichen bzw. Urteilen.
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 21:28 Uhr:
ne martin, im stand klackert nix. klar, wenn ich dann das gaspedal trete dann ja - bis 2500 rpm.

mit dem wagentausch ist vieleicht gar nicht mal so schlecht. einfach bei ner kleinen tour. aber nur wenn du vorsichtig bist :-P

kann mir noch jemand helfen?
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 21:30 Uhr:
frag mal bronko vonwiegburg sven, sein klackern endete in nem motortausch. man muss sich das mal anhören ob es was wildes is, oder einfach nur irgend nen lockeres anhängsel im motorraum. da reicht es ja manchmal schon, wenn ein alter kabelbinder kaputt geht und dann das ein oder andere kabel irgendwo gegen kommt. ergo, klappe auf und kopp rein halten
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 21:46 Uhr:
also ich hab mich extra nicht dazu geäußert weil ich ihn nich kirre machen wollte- aber pavel hat recht.
allerdings hatte ich "nur" das hier

Zitat:
Wenn man fährt dann klackert er im unteren drehzahlbereich. Wenn man dann das Gaspedal weiter durchdrückt dann wird das klackern stärker und schneller (ab 2500 rpm hört man es nicht mehr, weil die nebengeräusche zu stark sind) - nimmt man den fuss vom gas (bei der fahrt) ist das klackern weg!

ein "mahlen" oder 2zischen" war in dem zusammenhang bei mir aber nicht zu hören.

das klackern kam in meinem fall von ausgeschlagenen nockenwellenlagern...
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 22:04 Uhr:
Und ich mach mir sorgen wegen meines Zischens bei Turboeinsatz!! Das jetzt kaum noch zu hören ist mit neuen Schläuchen und festen Schellen.

Wieso füllt das SC jetzt 10W40 ein? Im Sommer hatten sie noch 5W30 verfüllt.

Und wieso schlagen Nockenwellenlager aus?

Boah, ich glaub ich verkauf meinen.

Ist am Wochenende kurzes Spontantreffen irgendwo? Sven, ich wohn ja nicht weit weg.



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erstellt am: 3.3.2011 um 22:09 Uhr:
ja ich glaube das wäre mal ganz schön... noch habe ich ne gebrauchtwagengarantie auf den wagen... vonwiegburg, hättest du auch zeit? morgen 14 uhr ginge evt. in lgh aber ich habe eigentlich morgen noch einiges vor. sa bin ich auf der cebit. könnte ihr evt. sonntag vormittags? spreche jetzt hiermit direkt martin, dude und vonwiegburg an.

vg sven
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 22:22 Uhr:
Sven die CeBit ist es nicht Wert. Hat man alles schon gesehen und total voll. Ich war heute da...genau eine Std. und wieder raus. Langweilig,ätzend voll und nix neues.

EDIT: Über WE bin ich weg...aber der Dude kennt sich mit 60Kw auch aus.

[Editiert am 3/3/2011 von Maddin26]
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 22:41 Uhr:
Auskennen wäre übertrieben (Schraubelocka ick hör Dir kichern), aber eine zweite Meinung kann ja nie schaden.

Morgen nach Feierabend, samstag ab 1000, sonntag nicht vor 1000 und ungeduscht. Den Cebit-Streß kannste Dir wirklich sparen. Ist doch nix als ein Fitnessprogramm, steht eh alles im WWW.



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erstellt am: 3.3.2011 um 22:55 Uhr:
Zitat:
das klackern kam in meinem fall von ausgeschlagenen nockenwellenlagern...

Also ich habe noch nie von ausgeschlagenen Nockenwellenlagern gehört. Bei Dir war sicher ein Hydrostössel kaputt
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 23:20 Uhr:
ok matthias, wegen treffen schreibe ich dir nochmal ne mail (morgen) denke mal, das es mir am so am besten passen würde. cebit weiß ich noch nicht genau, aber eigentlich gebe ich mir die immer. habe gerade aktuell was von lindi gefunden smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=3680&pageNo=
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der schreibt, dass mit seinem 10w40 öl das kettengeräusch des motors lauter geworden ist. vieleicht ist es auch das?! hatte ja vorher 5w30 drinne.
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 23:31 Uhr:
Naja, ist ja auch noch Frost gerade. Denkbar ist alles.



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erstellt am: 3.3.2011 um 23:33 Uhr:
das klackern ist auch nach 100km autobahnfahrt unverändert da
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 00:13 Uhr:
Zitat:
das klackern kam in meinem fall von ausgeschlagenen nockenwellenlagern...

Auch wenn ich das selber nicht gehört habe, aqber ich habe schon viele eingelaufene Nockenwellenlagerungen gesehen, aber da klappert nichts.
Ich glaube mal eher an einen Bruch der Flexplatte.
 
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Viele Grüße

Gerhard



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erstellt am: 4.3.2011 um 00:22 Uhr:
Hallo Gerhard,

kannst du mir da näher was zu sagen? Würde ja zu euch kommen aber ist doch ein wenig weit ;-) (Hannover).
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 00:31 Uhr:
Mit der Flexplatte meine ich die Platte, auf der das Kupplungsmodul verschraubt ist. Die kann an einer Stelle oder komplett gebrochen sein. Das Geräusch hört sich ähnlich wie ein Lagerschaden an. Für die Reparatur muss das Getriebe raus, für einen Smartschrauber eine überschaubare Arbeit.
 
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Viele Grüße

Gerhard



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erstellt am: 4.3.2011 um 00:58 Uhr:
puh, wie kann ich raus finden, dass es das ist? - ausser das getriebe auszubauen.
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 07:46 Uhr:
@olli; fish...
Keine ahnung was es genau war, bin ja nicht vom fach. Tatsache in meinem fall aber war dass ich die welle ca einen mm nach links u rechts bewegen konnte was dann genau das klappern verursacht hat was beschrieben wurde.


@neo; also am we nach hannover kommen, haut bei mir nicht hin. Bin ja aber wie schon woanders erwähnt gegen zwei bei atd- wennste zeit und lust haste, kommste rum. Wenn ich dir mangelsausreichender kompetenz nicht helfen kann, geb ich dir wenigstens nen kaffee aus

p.s. 70% meines autos haben eben die 100.000km geknackt
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 08:42 Uhr:
sven, kopp reinhalten, dann hörste die stelle wo es herkommt. alleine ist das aber ne nervende sache.

kann aber in der tat an dem 10w40 liegen. find ich etwas komisch, das ausgerechnet das öl rein gekommen ist. wird, sofern ich weiss, nie seitens smart verwendet und is auch nicht für den roadster vorgesehen.

ich sachte schon an anderer stelle, wenn ihr euch am sonntag oder samstag nachmittag treffen wollt, komm ich auch rum wenn es recht ist. müsst nur bescheid geben.
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 09:37 Uhr:
Radlagerschaden wäre aber auch denkbar?

Wer ist alles dafür, dass Fismatec im Norden eine Filiale aufmacht?

*handheb*

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erstellt am: 4.3.2011 um 10:16 Uhr:
Zitat:
Wer ist alles dafür, dass Fismatec im Norden eine Filiale aufmacht?

*handheb*

*DAFÜR!!*
 
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