deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 891 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welches Tuning-File für meinen BRABUS 101 ?



Beiträge: 40
Registriert: 25.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 27.2.2011 um 23:15 Uhr:
Hallihallo,
ich suche für mich das RICHTIGE Tuning-File für meinen BRABUS 101 Ultimate Motor.

Also ich interessiere mich für alle Bereiche die bei so einer Entscheidung wichtig sein könnten.

Wie ich schon gehört habe, gibt es zwei starke Gruppen, die einen schwören auf die Files von SW und die anderen auf die von CS.

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier mal outen würdet und schildert was das jeweilige Tuning-File bei euch bringt.

[Editiert am 27/2/2011 von stage114]
 
____________________
smarte Grüße aus Hamburg
stage 114


Homepage der Smartfriends-Hamburg



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 23:28 Uhr:
Brabus Chipen? Sicher!?
Ich würde es mir überlegen.

Zu deiner Frage: SW und CS wäre auch hier meine erste Wahl. Beide können deine individuellen Wünsche realisieren. Den Rest würde ich vor Ort mit deinen Tuner des Vertrauens vor Ort klären. SO würde ich vorgehen.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 23:41 Uhr:
...ich würde CS nehmen...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 01:10 Uhr:
Allderdings. Da gibt's schon einige, die viele KM gelaufen haben ohne Probleme. Macht SW überhaupt was für den Brabus? Wenn ja, gibt's langzeiterfahrungswerte?



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 07:48 Uhr:
Fismatec, da kannst anfragen die sind auch gut oder RS-Parts.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 09:09 Uhr:
CS für den Roadster.

Beim BRABUS ist meine Empfehlung:
F i n g e r w e g - vom chippen unabhängig des Files.
15 tkm und der Motor war Fratze. Block durchschlagen.
Bei dem Einsatz kommt zu wenig Leistung dabei rum.
 
____________________
cU smarts -Burkhard



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 09:31 Uhr:
@stage114

Du redest jetzt aber schon von dem Motor in deiner Kugel, oder?
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 09:45 Uhr:
War das nicht klar?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 10:17 Uhr:
Mir war es ehrlich gesagt nicht so klar. Es kann aber wohl nicht jeder Tuner nen Roadymotor in ner Kugel tunen, so zumindest mein Kenntnisstand, aber ich lerne auch gerne dazu. Welcher Tuner aber wirklich gut ist, ist schwer zu sagen. Jeder hat hier seinen persönlichen Liebling

Ich glaube es sind nicht viele 101PS-Motoren die hier gechippt sind und Erfahrungen mit den gechippten 82PS-Motoren sind nicht vergleichbar

[Editiert am 28/2/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 40
Registriert: 25.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 11:22 Uhr:
Zitat:
@stage114
Du redest jetzt aber schon von dem Motor in deiner Kugel, oder?

Ja Olli, ich rede von meinem Motor in meiner Kugel.

Also die Antriebs-Konstellation sieht zur Zeit wie folgt aus.

- Kompletter BRABUS Roadster Motor mit nomimal 74.KW
- 74.KW BRABUS Turbolader
- 74.KW BRABUS TIK Ansaugrohr
- 74.KW BRABUS Luftfilter
- 74.KW BRABUS Auspuff (Original 101 Ultimate)
- FORGE Schläuche zum und vom LLK
- 4.0 bar Benzindruckregler
- Bonalume Kupplung
- AirScooop unter dem Auto (zur besseren Kühlung des LLK)
- große Alu-Ölwanne
- richtiger Ölfilter
- Öl-Kühler vom S_Mann

Das Getriebe ist Serie.
Das Steuergerät ist kein BRABUS, sondern 42 Serie.

Ich hab natürlich ein Tuning drauf. Dieses ist von DigiTec und stammt aus dem Jahr 2006 oder 2007.
Der maximale Ladedruck wird im X-Gauge mit 1.48 bar bei einer Anpaasung von 1.00 bar angegeben.

Mein Problem ist, das wir damals nach dem Umbau es nicht geschaft haben die großen 74.KW Düsen einzubauen und ein Tuning-File zu entwickeln, welches mit diesen Dingern fertig wird.
Ich fahre also ein 74.KW Motoblock, einen 74.KW Turbolader und noch so einige Dingen mehr, aber eben nur mit 60.KW Düsen.
Dieses würde ich gerne ändern und zu diesem Zweck hab ich mal nach den Erfahrungen gefragt die die unterschiedlichen Gruppen so mit Ihren Tunern gemacht haben.

Laufen tut der Wagen eigentlich Super, während der Tuning-Aktion im letzten Jahr in Quickborn bei Hamburg hab ich auch mal ein Tuning-File von JW drauf getan.
Aber da hat der Motor der Massen gepumpt, das ich dachte, das Wastegate geht immer auf und zu.

Na, ich bin ja mal gespannt welche Empfehlungen hier noch gepostet werden.
Auf jedefall herzlichen Dank an alle Schreiber.
 
____________________
smarte Grüße aus Hamburg
stage 114


Homepage der Smartfriends-Hamburg



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 11:31 Uhr:
Ich würde mal T.Komo von CS anschreiben oder anrufen. Sollte er Dir nicht helfen können, kennt er sicher jemanden der vielleicht helfen kann

http://www.cs-tuning.com/html/kontakt.htm


Zitat:
Der maximale Ladedruck wird im X-Gauge mit 1.48 bar bei einer Anpaasung von 1.00 bar angegeben.

Der X-Gauge wertet auch nur den serienmässigen Druckgeber aus und dieser kann im Roady max. 1,55 Bar erfassen. Denke deine 1,48 Bar sind in der Toleranz des Gebers. Mit anderen Worten, wenn Du einen höheren Druck hast, wirst Du trotzdem immer nur max. Deine 1,48 sehen. Messe doch mal mit nem Zusatzinstrument.


[Editiert am 28/2/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 13:54 Uhr:
Wenn du noch die größeren Brabusdüsen verwenden möchtest und noch weitere individuelle Änderungen willst solltest du dich mal an jemanden von den wenden die ihr Tuning selber gemacht haben.
2Eck, Scotty usw. sind da zum Beispiel zu nennen. beim 2Eck weiss ich das er die Brabus düsen recht gut adaptiert hat.

Ansonnsten glaube ich nicht unbedingt das ein anderes Tuning (von der Stange als SW CS RS usw.) so die großen Unterschiede macht.

Sebastian



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 14:01 Uhr:
schade...ich dachte es geht um einen "echten" 101ps brabus roadster....das hätte mich auch mal interessiert.

habe bei meiner kugel (45kw) und roady (74kw) jeweils ein cs file.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 14:16 Uhr:
Ich meine aber das es ein Unterschied ist, ob man nun nen Roady oder Kugelsteuergerät hat. Von daher glaube ich nicht das 2Eck, Scotty usw. aus dem Stehgreif da was zaubern können.

stage, frage doch mal BubisSmart wer seine Software gestrickt hat. Er hat doch auch was individuelles drauf soweit ich weiss
 
____________________



Beiträge: 60
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 15:10 Uhr:
Hatte bis zum Motorschaden vor 2 Wochen auch das CS File drauf.
Ging gut, keine Frage. Aber kommt mir nicht mehr drauf.
Da der Grund des Motorschadens beim File zu finden ist.
Ich lass mich da jetzt auch auf keine Diskussion ein.
Ist halt die Aussage der Werkstatt. (kein SC)

Hab jetzt ein anderes File drauf, mit welchem ich auch noch die Garantie auf den Motor behalte... Also kein RS, ML usw.

Legt auf jeden Fall immer Geld für einen neuen Motor auf Seite



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 15:26 Uhr:
Zitat:
Da der Grund des Motorschadens beim File zu finden ist.
Ich lass mich da jetzt auch auf keine Diskussion ein.
Ist halt die Aussage der Werkstatt. (kein SC)

Woaahhh ... das ist aber eine heftige Aussage !!! Äußerst heikel, das hier zu posten. Da darf man auf die Reaktionen gespannt sein.

Zitat:
Hab jetzt ein anderes File drauf, mit welchem ich auch noch die Garantie auf den Motor behalte... Also kein RS, ML usw.

Tatsächlich ? Welcher Tuner gibt denn beim Aufspielen eines Files Garantie auf den Motor ?!? Das wäre sicher für alle interessant !!


[Editiert am 28/2/2011 von blackmatzek]
 
____________________



Beiträge: 60
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 15:43 Uhr:
Das soll nur mal wieder eine Anregung sein sich das mit einem Tuningfile genau zu überlegen.
Wer das Geld für einen neuen Motor hat, kann es ja eh ohne Bedenken einfach mal "riskieren".
Bei mir ist es ja auch 2 Jahre gut gegangen.
Kupplungsrutschen war natürlich zu erwarten. Darüber müssen wir nicht reden.
Damit sollte jeder rechnen, wenn man ein Tuningfile drauf hat.

Garantie ist halt auf den neuen Motor und die bleibt halt mit diesem File bestehen.
Ist halt auch weniger Leistung, als ein CS File. Reicht aber völlig



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 17:30 Uhr:
Sers,
Auf was bezieht sich den Deine Werkstatt, damit sie sich erlauben kann
zu sagen, dass es am Tuning-File gelegen hat, dass Dein Motor geplatzt ist...?

Mich kotzen immer solche Aussagen immer dermassen an, weil zu
80% der Fälle, immer ein Versagen des Halters in der Fahrzeugwartung
zu finden war oder in der Handhabung vom Warm/Kaltfahrens des
Motors oder...oder...Von schlechten Zündkerzen, bis zur defekten
TLE war alles schon dabei...

Gruß ZOK
der jetzt einfach so die Behauptung aufstellt, dass DU selber daran Schuld warst!!!
a

[Editiert am 28/2/2011 von ZOK]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 17:43 Uhr:
Klar, die ca. 165 PS pro Liter Hubraum können es natürlich keinesfalls gewesen sein, das ist völlig ausgeschlossen...
Da fragt jemand, was das jeweilige Tuning-File bringt, ein Motorschaden gehört wohl auch zu den zu erwarteten "Erfolgen" dazu.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 60
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 17:50 Uhr:
Ich verteidige mich dann mal...

- alle 10.000 km Inspektion machen lassen!
- Andere TLE (die von der SB damals hier im Forum)
- Zündkerzen natürlich bei der Inspektion, wenn fällig, auch immer machen lassen.
- Warm gefahren immer und die letzten Kilometer immer was langsamer und noch 1 Minute im Stand laufen lassen.

Ich war mit dem Auto voll penibel!
Hat sogar das scheiß teure V-Power Racing bekommen!

Also sorry, den Schuh lass ich mir nicht anziehen.
Wenn das meine Freundin liest, würde die auch noch ausflippen, weil ich soviel Zeit immer mit dem Wagen verbracht habe. Öl nachgeguckt. Den Sandtler Luftfilter gereinigt und halt poliert und so Sachen. Also den Schuh ziehste den falschen an.

Deshalb bin ich ja auch stinkig, dass der Wagen es mir so dankt

Wie gesagt, die Werkstatt hat auch nicht gesagt, es würde an der Wartung liegen oder Pflege oder sonstwas. ... Halt das Tuningfile!

Ach und nur so... V-Power Racing kriegt der neue Motor nicht mehr
Super Plus und fertig.

Ach und bevor die Frage kommt... knapp 75000 hatte der gelaufen bis zum Tausch.
Bis dahin ohne größere Probleme, außer mal undicht und so übliche Sachen



Beiträge: 60
Registriert: 13.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 17:52 Uhr:
@Dude: Danke! Ich wollte nur drauf aufmerksam machen. Muss im Endeffekt jeder selber wissen. Aber bei einem Brabus noch an ein File zu denken... Ich würde da nicht mehr dran denken. Mehr wollt ich ja nicht sagen. Erfahrung ist unbezahlbar



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 18:03 Uhr:
Eine Wartung ist für mich auch nach dem Turbolader zu schauen ganz besonders vorne an der Schaufel, weil da geht öffters mal was kaputt ( warum auch immer ) was in den Motor gelangt und das ist eben Gift.

Das wäre mal ein Hauptproblem was keine Werkstatt prüft.

Bild zeigt einen verbauten Turbolader mit Mängel.




Es muss nicht immer das Tuning schuld daran sein. Ich prüfe alle 30 Tkm meinen Turbolader auf mögliche schäden und genau das sollten wenn möglich alle machen, wie gesagt einige haben Glück andere weniger. Dieser Turbolader muss getauscht werden.



[Editiert am 28/2/2011 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 18:23 Uhr:
Zitat:
Ach und bevor die Frage kommt... knapp 75000 hatte der gelaufen bis zum Tausch.
Bis dahin ohne größere Probleme, außer mal undicht und so übliche Sachen

Bei wieviel hast denn das File draufgemacht? Meine 75 TKM sind doch auch schon ohne Tuningfile je nach fahrweise ne Menge und es gibt genug, die nicht mal das OHNE File schaffen.

Zumindest hätte ich dann noch 45 TKM Luft....und bei 10-15 TKM pro Jahr ist das hoffentlich noch bissel hin......



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 18:41 Uhr:
Sers,
Weißt Du, was das Problem ist, wenn die Werkstatt nichts konkretes findet,
dann ist es halt das Tuningfile...meine Erfahrung...

Was ist denn genau an Deinem Motor Hops gegangen?
Ich behaupte weiter, dass es nicht am Tuningfile liegt...

Meiner hat jetzt 88 890 km runter...mit STC Tuning...und hab auch bisher
keinen Platzer...

Wieso willst eigentlich nimmer V-Power tanken...? Das kapier ich auch nicht

Gruß ZOK
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 20:52 Uhr:
Lies dir nochmal die Frage von stage114 durch.

* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 20:55 Uhr:
Stimmt, wenn die Werkstatt (SC) nicht mehr weiter weiß, dann ist es immer das File.
Bei mir ging es um Schaltprobleme die nichts aber auch gar nichts mit dem File und dessen Zusammenspiel zu tun hatten.

Zitat:
Wieso willst eigentlich nimmer V-Power tanken...? Das kapier ich auch nicht
Na ist doch klar, er will den neuen Motor nicht "verwöhnen", der alte hat es ihm ja
auch nicht "gedankt"!
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 22:09 Uhr:
abgesehen davon das schon lange erwiesen ist, das mehr oktan als das motor steuergerät beherrscht eh rausgeschmissenes geld ist. tankt super plus mit 98 oktan und das reicht vollkommen aus.

erst vor kurzem hat auto mobil auf vox v power und ultimate bei benzinern geprüft gegen normalen super plus und es stellte sich herraus das es keinerlei leistungs oder verbrauchs unterschied gab.

der test wurde von auotmobil zusammen mit dem tüv süd gemacht

grüße


[Editiert am 28/2/2011 von shAGGie]
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 22:45 Uhr:
Das mag durchaus stimmen, was Mehrleistung und Verbrauch angeht.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das grade bei kaltem Wetter, der Motor ruhiger läuft wenn ich Vpower Racing oder Ultimate 102 Tanke. Diese Erfahrung bezieht sich nicht nur auf den Smart, sondern auf vorherige Autos.

Wahrscheinlich liegt es an irgendwelchen Additiven, an der höheren Oktanzahl denke ich mal nicht.

LG
 
____________________



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 22:46 Uhr:
Und genau das trifft bei uns nicht zu... Grade bei gekippten nicht. Aber einige wollen das einfach nicht glauben. Brauchen sie ja auch nicht. Jedem das seine
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 22:50 Uhr:
Hey Dude,
hast ja Recht...wir sind alle OT...

Da hätte der DJ nen eigenen Thread starten müssen...

Naja...Sorry...

ZOK
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4407270 - 24 queries