deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 686 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lautsprecher ohne Frequenzweiche gegen Infinity 5030CS tauschen?



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 16:14 Uhr:
Hallo!

Könnte man bei den Infinity Refernence 5030cs in Verbindung mit dem original Smart CD Radio einfach die vorhandenen 4 Lautsprecher durch die vom 5030cs set ersetzen und die Frequenzweiche von Infinity weg lassen?

Wäre das klanglich akzeptabel?

Passen die Hochtöner des Sets von der Größe auch unter das Lüftungsgitter wie die aktuellen Hochtöner?

An der Frequenzweiche im Radio kann man nichts verstellen, oder?
Kommt mir so vor, als wenn etwsa zu viel zum Hochtöner geht.

[Editiert am 25/2/2011 von slowdice]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 16:42 Uhr:
Nee, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie unter die Lüftungsgitter passen.
Ein bisschen basteln und ab in die A-Säulenverkleidung damit.

Guckst und liest Du zum Beispiel hier weiter - äh, Dank SuFu eigentlich unproblematisch zu finden: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23457



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 18:15 Uhr:
doch geht, hab zwar nicht die 5030, aber die Hochtönen haben die selbe Größe bei mir
Halterung muss man bauen, kann man mit der Tridion verschrauben, da gibt es freie löcher mit Gewinde.
Zumindest bei mir sind sie vorhanden, bei einem Baujahr 2003.
Die Frequenzweiche würde ich nicht weglassen, oder zumindest, die Kondensatoren die auf den originalen Hochtönen drauf sind wieder verwenden. Als Not oder Übergangslösung geht das, aber dann würde ich der weilen die originalen Hochtönen drinnen lassen und die aus dem Set mit der Weiche einbauen.
Dann aber muss der Hochtonausgang am originalen Radio frei bleiben, den kann (muss) man deaktivieren.
Ein neues Radio bringt Dir aber dann noch viel mehr, es ist echt erstaunlich wie groß hier der Unterschied ist.

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 20:42 Uhr:
Habe letzte Woche alles eingebaut. Die Sache mit den HT in den Holmen war nicht so schwierig. Die Frequenzweiche würde ich unbedingt einbauen. Passt unter die I-Tafel. Habe aus Neugier damals Probelauf ohne die Weiche gemacht. Ergebnis: Weiche muss rein, sonst sind die Mitten in der Türen zu laut. Die Weichen sind 12 db/Okt-Weichen, also wirken sie auch. Probiers aus. Bei der Probe nicht vergessen: Wenn ohne Weiche, dann Elko für die HT verwenden (5 yF), sonst rauchen sie ab.



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 21:24 Uhr:
Die Weichen können auch gut hinter den Sitz wandern. Ich habe Sie mit Klettband sauber am Teppich befestigt. Nehmen würde ich Sie auf jeden Fall.

[Editiert am 25/2/2011 von phileck]
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 21:41 Uhr:
Würde auch die Weichen nehmen, da hast du ein klareres Klangbild.
Die Hochtöner kann man unter die Lüftungsgitter packen, das geht sehr wohl.
Jedoch muss man das obere Metallgehäuse entfernen, mit anderen Worten es muss ein wenig gebastelt werden.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 23:58 Uhr:
Ich dachte das Original CD Radio von Sony hat sowies eine Frequenzweiche wenn Sound=ON?

Bei den Bildern von JHWUS:

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page35/page134/page134.html

Weiß jemand was das für Lautsprecher sind auf dem letzten Bild?



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2011 um 08:50 Uhr:
HT in Lüftungsgitter: Dort kann man sie schon "versenken". Allerdings hast Du dann nicht viel davon. Die Abstrahlcharakteristik von Lautsprechern ist physikalisch bedingt richtungsabhängig. Die Richtungsabhängigkeit steigt mit zunehmender Frequenz. Bei HT kann es schon störend sein. Wenn Du Dich dafür interessiert, dann google mal nach "Art. No. 4454". Dort siehst Du so ein Diagramm. Je näher man dran sitzt umso genauer sollten die HT Dich ansehen.



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2011 um 15:06 Uhr:
Ja war ein freudscher Fehler, wollte eigentlich Smart schreiben und nicht sony Ich weiß gar nicht wie das kommt, wenn ich mir ein Fremdradio einbauen würde dann wohl eins von Panasonic, Clarion oder Alpine.

[Editiert am 26/2/2011 von slowdice]



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 14:42 Uhr:
Mir sind dazu 1000 Fragen eingefallen:

1. Weiß jemand was das hier für boxen sind (Auf der Seite letztes Bild ganz unten)? http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page35/page134/page134.html

2. könnte man die Kabel die vom Radio zu den Lautsprechern führt kappen. Dann 2 Weichen an die Kabel hängen die zu den Türlautsprechern führen und dann an die Ausgänge der Weiche wieder die eben gekappten Kabel die zu den Hochtöneren und Türlautsprechern führen dran hängen?

3. Ist hinter dem Radio Platz für 2 Weichen?

4. Könnte man das machen ohne das Radio vom Strom trennen zu müssen?

5. Kann man den Car Hub Subwoofer einbauen ohne das Radio vom Strom trennen zu müssen?

6. Gibt es Endstufen mit eingebauter Frequenzweiche für Mittel- und Hochtonbereich?

7. Kann ich nicht eine Endstufe und Weichen im vorderen Kofferraum platzieren? Da ist die Baterie ja nah bei, oder? Dann bräuchte ich statt dicker Stromkabel nur noch kleine Kabel in den Fahrerraum legen, davon aber eine ganze menge.

8. Ein im vorderen Kofferaum platzierter Subwoofer würde zu sehr gedämpft beim fahrer ankommen, oder?

9. Würde man all diese Umbauten machen können ohne das Radio vom Strom zu trennen (punkt 7 und 8)?

[Editiert am 27/2/2011 von slowdice]

[Editiert am 27/2/2011 von slowdice]



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 15:45 Uhr:
1. wenn du auf das Gehäuse schließen möchtest, das wird ein bezogener Eigenbau sein

2. ja das könntest du, du müsstest allerdings 2 neue Kabel an die Weichenausgänge legen, da du ja nun 2 Boxen mehr hast.

3. eigentlich nicht, aber du weißt ja auch noch nicht welche Weichen du möchtest (Größe)

4. ja aber warum ist das wichtig?

5. ja aber warum ist das wichtig?

6. du kannst an Endstufen meist einstellen, allerdings sind die Weichen doch meistens bei deinen Boxen dabei und auf das System abgestimmt

7. ja würde gehen, allerdings immer alle Kabel lösen beim Wannenausbau? (evtl. mit Steckern? aber ich weiß ja nicht

8. vergessen wir diese Frage

9. beim Einbau der Endstufe würde ich immer die Batterie abhängen, aber warum fragst du immer nach dem Radio? Beißt es oder möchtest du einfach keine Klemmen holen um es kurz vorzuziehen?
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 16:06 Uhr:
Zitat:
4. ja aber warum ist das wichtig?

5. ja aber warum ist das wichtig?

7. ja würde gehen, allerdings immer alle Kabel lösen beim Wannenausbau? (evtl. mit Steckern? aber ich weiß ja nicht

Hm, keine Code-Karte ??!?

Kofferraumwanne geht ! Da ist zumindest jede Menge Platz:




OK, mittlerweile sind das andere Komponenten, aber das Prinzip ist geblieben ...
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 16:24 Uhr:
na ja ohne Code Karte, dann würde ich direkt nochmal zum Verkäufer, du hast ja noch reichlich garantie Andre

Ja der Ausbau ist schön, sauber und ordentlich, du hast es mit den Steckern gelöst wie ich dachte. Solange noch Platz hinter den Sitzen ist, werde ich aber wohl weiterhin da verstauen
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 16:54 Uhr:
Jo, da hatte ich zu dem Zeitpunkt aber noch den CD-Wechsler auf der einen Seite und auf der anderen habe ich Warndreieck, Erste-Hilfe, Service-Mappe etc. ...
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 19:31 Uhr:
@blackmatzek: Haste den CD-Wechsler noch und möchtest ihn vielleicht loswerden?



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 27.2.2011 um 20:33 Uhr:
Ja ! Und Ja !



ABER : Ist ein Blaupunkt, kein Ori-Smart (Grundig, meine ich). Also, wohl nur interessant, wenn das in dein Setup passt. Wäre dann allerdings auch Plug-and-Play, montiert auf'ner mit Nadelfilz (analog Roady-Teppich) bezogenen Platte mit Klettstreifen zwecks Befestigung.
 
____________________



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 21:43 Uhr:
Jo, ich kann keine Code-Karte finden, habe den Händler schon angsprochen, mal sehen was ich nächste Woche dann höre. Besser wäre zwar eh vermutlich ein neues Radio, aber das alte passt ja schön zum sonstigen Cockpit das wollte ich eigentlich nicht verhunzen.

Und zu 2. bei der Idee wollte ich die 2 Hochtöner und die 2 Türlautsprecher komplett durch neuer ersetzen, die gezogenen Kabel beibehalten und die Weichen direkt hinter das Radio klemmen um keine neuen Kabel ziehen zu müssen. Ich hätte dann ja nicht mehr Lautsprecher als vorher.

[Editiert am 27/2/2011 von slowdice]



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 22:48 Uhr:
Achso ich dachte du wolltest die Hochtoner vorne wegnehmen und in die Holme bauen. Klingt besser wegen den Bühneneigenschaften und ist relativ schnell erledigt.
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2011 um 00:55 Uhr:
Ich muss mir noch überlegen wie weit ich den Audio-Part ausbauen möchte.
Am liebsten würde ich die aktuelle Optik nicht verändern wollen aber trotzdem etwas besseren Klang erziehlen. Die Türen möchte ich z.B. nicht Auseinandernehmen um sie extra zu dämmen. Vielleicht die Lautsprecher mit den Infinity 5030cs austauschen und dann noch diesen Car HUB Sub, aber der ist auch relativ teuer. Für 150¤ bekommt man ja schon eine gute Endstufe und einen Passiven Sub sollte auch für weitere 150¤ drin sein.
Günstigste Alternative ohne die Optik zu verändern wäre halt einfach die vorhandenen Lautsprecher durch die von Infinity zu tauschen ohne verwendung der Weiche. Aber man da überhaupt klanglich eine Veränderung hört?
Das muss ich mir noch ne weile durch den kopf gehen lassen.

Eins ist mir aber noch aufgefallen. Ich dachte, dass ich einen aktiven Subwoofer an die Batterie anschliessen muss, aber bei JHWUS lese ich jetzt, dass ich den Strom von der Batterie, vom Sicherungskasten, vom Radio und vom Zigarettenanzünger beziehen kann?? Wo habt ihr denn euren aktiven Sub dran hängen?

[Editiert am 28/2/2011 von slowdice]



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2011 um 15:32 Uhr:
Die Einbauanleitung vom HUB-car sieht vor, dass man Strom vom SAM abgreift und Masse an den Massepunkt im BF-Fußraum legt. Und genauso habe ich's auch gemacht !

Einfacher als an Batterie zu gehen und sicherer als Ziggy-Anzünder oder Radio.
 
____________________



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2011 um 14:36 Uhr:
In einem Media Markt habe ich 2 verschiedene 2 Wege Systeme gesehen, die als Ausstellungsstück 100 bzw. 200¤ kosten sollen. Meist ist das ja verarsche und ich bekomme die Lautsprecher im Internet auch für den Preis. Allerdings finde ich die für 200¤ im Internet überall nur für 350-400¤:
http://www.powernetshop.at/lautsprecher/komposysteme-13-cm/hifonics-atlas-a
tl-52c-2-wege-lautsprecher.html

Tja, nun überlege ich schon, ob ich schon mal zuschlagen sollte



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2011 um 16:23 Uhr:
Bevor du 200,-¤ für die Speaker raushaust solltest du dir über dein Konzept klar werden. Weiter oben suchst du noch nach einer minimalistischen Lösung (keine Weichen, kein Dämmen, kein Kabelziehen), dafür wären die Hifonics auf jeden Fall absoluter Overkill !!!
Wenn du die Türlautsprecher keinen Bass spielen lassen willst (um nicht dämmen zu mussen) sind die Hifonics überdimensioniert. Lässt du sie spielen, was sie können und machst dir keine Gedanken um Dämmung und eine verstärkte Aufnahme, kommen dir die Speaker samt Türverkleidung ins Cockpit gesprungen, sobald du den Pegel mal aufdrehst.

Außerdem bist du mit der Einbautiefe der Hifonics haarscharf am alleräußersten Maximum (und ich habe festgstellt, dass auch weniger als 65mm Probleme geben kann ).
 
____________________



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2011 um 17:07 Uhr:
Das stimmt allerdings. Wenn ich noch ein Subwoofer einbaue kann ich aber ja leider eh die tiefen Frequenzen nicht ganz von den Türlautsprechern nehmen. Der Subwoofer wäre ja nur zusätzlich für den tiefen Frequenzbereich aber das Ändert ja nichts am Frequenzbereich der an die Türlautsprecher geht, oder? Müsste ich sonst nicht eine 3-Wege Frequenzweiche zwischenschalten?
Ansonsten fand ich diese Lautsprecher nämlich interessant:

http://www.carhifi-lounge.net/produktnews/2810-eton-pow-compression.html

Weil die angeblich nach Werbetext auch gut ohne Verstärker auskommen und nur mit einer Kabelweiche/Kondensatoren arbeitet und keine eigene Weiche dabei ist.

Dachte halt die für 200¤ wären ein gutes Angebot. Eigentlich will ich keinen grossen Aufwand betreiben und an der Obtik möglichst nichts ändern, also 2-Wege System bis 150¤ und einen Mini-Aktiv-Sub den ich möglichst in den Block hinter dem Teppich auf der Beifahrerseite bekomme. Das Radio wollte ich aus Optischen Gesichtspunkten möglichst drin lassen.


[Editiert am 1/3/2011 von slowdice]



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2011 um 17:43 Uhr:
Also, ich wage mal zu behaupten, dass mit der Ausgangsleistung des O-Radios ohne zusätzlichen Verstärker kein Blumentopf zu gewinnen ist. Mit einem zusätzlichen Verstärker hättest du dann die Möglichkeit, per HPF die Türlautsprecher von den tiefen Frequenzen zu entlasten ...
Gefühlt würde ich sagen, bist du mit den Eton besser bedient, weiß aber nicht, welches der beiden Systeme leistungshungriger ist. Warten wir mal auf den Tipp vom AluonkelMaik.
 
____________________



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2011 um 10:25 Uhr:
So die Code Karte habe ich inzwischen. Ob ich die alten Kabel drin lasse ohne neue von einem Lautsprecherset verwende dürfte auch keinen so grossen Arbeitsaufwand bringen. Bräuchte doch eigentlich nur hinter dem Radio die neuen Kabel mit Tesafilm an die vorhandenen tapen und dann am anderen Ende also z.B. hinter den Türlautsprechern so lange am Kabel ziehen bis das neue Kabel bei mir ankommt. Dann habe ich die alten durch neue ersetzt. Oder geht das nicht? Sind die Kabel irgend wo eingeklemmt?



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2011 um 10:53 Uhr:
die Etons sind ne gute Wahl. Später kann man immer noch nen kleinen Verstärker nachrüsten (was immer Sinn macht, da hat Matze auf jeden Fall Recht).13er sollte man immer so erst ab ca. 80 Hz einsetzen, dann machen sie richtig Spass, drunter macht nicht so Sinn, das ist Arbeit für nen Woofer.



Beiträge: 72
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2011 um 11:00 Uhr:
Ich habe mir die Etons jetzt besorgt. Möchte ich am Wochenende einbauen wenn ich zeit finde. Die Verkabelung finde ich allerdings etwas merkwürdig und das Handbuch hilft mir auch nicht weiter.
Da sind anscheinend keine Lautsprecherkabel enthalten, daher müsste ich eh die vorhanden nehmen.
Es sind nur 2 Kabelabschnitte enthalten. In der Mitte eine dicke mit gummi überzogenen stelle (Kabelweiche). An dem einen Ende kommen 2 Kabel raus die am Ende abisoliert sind. Am anderen Ende kommen 3 Kabel aus der Weiche. 2 enden in einem weißen stecker und ein Kabel in einem roten. Ich verstehe nicht warum ich an der einen Seite 3 Kabel habe???
Kann mir höchstens vorstellen das es 2 verschiedene alternative Anschlüsse für die + Leitung sind, aber wozu sollte die Weiche Alternative Anschlussmöglichkeiten haben, muss doch eigentlich nur zu den Hochtönern passen die dabei sind und gut?
Merkwürdig.

Nachtrag:
Ich habe heute morgen schon mal die Türlautsprecher eingesetzt. Das ist ja schon eine friggelei. Jetzt verstehe ich warum man da etwas umbiegen oder abtrennen muss.
Mit dem Radio auf Lautstärke 40 habe ich von Windgeräuschen bei 130 auf der Autobahn nicht mehr viel gehört, ich weiss gar nicht was ihr habt

Der klangunterschied war schon imens. So gut das mir Lieder wie On every street remastered von Dire Straits oder forgiven not forgotten von den Chors MTV unplugged tränen in die augen trieben.
Kerseite der Medaille: Bei Lautstärke 40 und PoP songs verzerrten die Kick Drum schläge dann das gesamte klangbild bis zur unerträglichkeit.
Das war dem System dann wohl zuviel.

Gut das ich hier schreiben kann, hören kann ich grad nicht ganz so gut



[Editiert am 11/3/2011 von slowdice]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4329970 - 24 queries