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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Achsvermessung

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Beiträge: 403
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  erstellt am: 24.2.2011 um 03:26 Uhr:
So, morgen geht er tiefer.
Habe allerdings noch Winterreifen drauf, macht es einen Unterschied ob ich
auf Stahlfelgen ohne Spurverbreiterung die Achsvermessung machen lasse, oder sollte
man die mit Sommerreifen und Spurplatten machen?

Vom logischen Denken her würd ich sagen ist Egal, da ja nur die Spur verstellt werden kann, und der Winkel sich ja durch Spurplatten und Alus nicht verändert, sondern nur verlängert.

Richtig oder voll daneben?!

Lg
 
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Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 24.2.2011 um 07:38 Uhr:
Richtig, das ist egal.
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 24.2.2011 um 10:11 Uhr:
Nöh,
ist nicht egal. Der Roady" hängt "mit Breitreifen und Spurverbreiterung ganz anders in den Gummilagern der Radaufhängung. Manche Wagen dürfen erst vermessen werden, nachdem sie mindestens 30 min auf ihren eigenen Rädern stehen.
Anderseits bewirken diese Gummis auch eine sehr variabele Lenkgeometrie.....
Dann ist noch die Frage, ob bei Serienreifen und Breitreifen nicht sowieso andere Werte gelten sollten....also einstellen nach Roady-oder Brabusdaten.
Fragen über Fragen.
Ich stelle mein Fahrwerk auff der Straße ein...Geradeauslauf und kurvengierigkeit, das funktioniert prima...man sollte aber wissen, was man tut.
Wenn du Fahrwerksteile ausgewechselt hast, fahre mit den Winterreifen hin und gucke wie du mit den Breiten klarkommst....also ist es doch egal
Die Fahrwerksvermessung erfolgt statisch in einem elastischen Fahrwerk mit schmalen und breiten Reifen mit harter oder weicher Karkasse......die Serieneinstellwerte können da nur als Anhalt gelten.

Gruß Kalle



[Editiert am 24/2/2011 von KalleR]

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 24.2.2011 um 10:40 Uhr:
über die räderfrage würde ich mir weniger gedanken machen
wichtiger wäre wie der roady die meiste zeit bewegt wird ... kurvige landstrasse, nur selten zum spasshaben, fast immer langstrecke auf autobahnen, eher ruhig und gemütlich oder sportlich und lenkagil
es wird immer ein kompromiss zwischen sehr gutem geradeauslauf oder gutes einlenkverhalten in den kurven... dabei wird der übergang von gutmütig bis hin zum abflug kleiner
zur orientierung würde ich jemanden fragen der ähnlich mit dem roady fährt
als ich meinen roady vom boschdienst abholte hatte ich für meinen geschmack deutlich zu viel nachspur...und das schon im stand
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1882
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erstellt am: 24.2.2011 um 13:08 Uhr:
Wenn dem echt so wäre müsste man jedes Jahr eine Achsvermessung machen lassen, einmal Winter und einmal Sommer oder weil man auf 17 Zöllern im Sommer fährt und im Winter auf 15 Zöller und das kanns nicht sein, kann ich mir nicht Vorstellen @KalleR.

Da würde aber viele Firmen pleite gehen oder nix mehr Verkaufen können wenn dem echt so wäre. Ich hab das nur einmal gemacht und seit dem nixmehr und da passt alles noch.
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 24.2.2011 um 13:38 Uhr:
Der Racer wird im Wi8nter aber kaum racen, von daher sind dieWerte mit Sommerreifen auch im Winter fahrbar
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 24.2.2011 um 18:08 Uhr:
Hallo Manuel,

bei unserem Hüpfer mag das ja noch ganz gut klappen....
Aber bei so richtigen Sportwagen ist das Routine......wenn das Spureinstellen nur ein Bruchteil der Kosten für einen Reifen beträgt.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
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erstellt am: 24.2.2011 um 21:46 Uhr:
Fazit: Bei 16'' Spikes mit Verbreiterung diese Anbauen, und dann vermessen lassen, Winterreifen drauf packen und fahren?!
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
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erstellt am: 24.2.2011 um 23:00 Uhr:
Ist vielleicht etwas mehr Arbeit, aber dafür paßt es im Sommer vernünftig. Bei Tieferlegung solltest Du dann nach den Brabus-Werten einstellen lassen.

Ist hier zwar OT, aber für Abnahme beim TÜV mußt Du die Spurplatten ja sowieso mit drauf haben. Dann ist das wenigstens gleich richtig fertig...

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 25.2.2011 um 09:39 Uhr:
Hänge mich an den OT-Teil (?) von jela an:

Zur Abnahme fährst Du besser im tiefen & breiteren Kombinationszustand des Kleinen, weil das eine Abnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO werden wird (mit neuem Teil I der Zulassungsbescheinigung von der Zulassungsstelle). Und wirklich zum TÜV (in den jüngeren Bundesländern zur Dekra), die anderen Orgas dürfen diese Art Abnahme nicht machen.

Zu den Federn oder dem Fahrwerk (wie genau tiefer?) hast Du ein Teilegutachten? Damit alleine - also ohne Distanzen - könnte es auch eine Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO werden (und nicht unbedingt mit neuem Teil I der Zulassungsbescheinigung von der Zulassungsstelle - vgl. § 19 Abs. 4 StVZO im Wortlaut).
Ist zwar gebührengünstiger und man muss damit auch nicht unbedingt zum TÜV/zur Dekra, macht aber nicht wirklich Sinn, wenn der Kleine sowieso kombiniert tiefer & breiter werden soll (s.o.).

Tipp 1: Bitte lieber keine Stahlfelgen (Winterreifen auf Gulaschtöpfen?) auf aluweiche Distanzen montieren. Wird von einigen hier im Club zwar gemacht, würde ich selbst aber nicht machen, denn die Auflagefläche der Radnabe ist nicht richtig planeben (vgl. Auflagen im Teilegutachten zu den Distanzen). Deswegen eventuell besser im Sommertrimm zur Abnahme fahren und dabei darauf achten, dass weiterhin alle Serienfelgen (also auch Gulaschtöpfe) freigegeben sind.

Tipp 2: In dem Text des Gutachtens, der von der Zulassungsstelle dann bei der Neuausfertigung des Teils I der Zulassungsbescheinigung wortwörtlich übernommen wird, sollte es heißen: ' auch mit Spurplatten ....'.
Fehlt das Wörtchen 'auch', müssen entsprechend diesem Eintrag sonst ständig Distanzen montiert sein und Du kannst Dir zukünftig nicht mehr aussuchen, ob Du bei unverändert bestehender Betriebserlaubnis des Kleinen wahlweise mit oder ohne Distanzen unterwegs sein möchtest.
Bei dem Text im Falle meines QPs fehlt das Wörtchen 'auch' und daher müssen die Distanzen draufbleiben oder aber, nachdem ich sie abgenommen habe, fahre ich wieder zur Abnahme. Alternative: Nur noch Alufelgen (eben mit planebener Auflagefläche der Nabe - Gulasch never again - sowas habe ich eh nicht) montieren.

Äh, B2T
Jepp, besser im kompletten Sommertrimm zum Vermessen fahren.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 25.2.2011 um 20:35 Uhr:
Einstellen beim Bosch-Dienst...

Meiner wurde beim Freundlichen eingestellt. War selbst dabei: Ausrüstung der Werkstatt (Einstelldaten waren für 5 verschiedene 452 waren im Computer verfügbar), vertrauenserweckender Meister: Alles sah sehr gut aus..

Mein Tip: Auch beim Freundlichen anfragen.

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  erstellt am: 13.4.2011 um 18:23 Uhr:
Wenn ich also bei der Achsvermessung bin, kann ich den Mechaniker bitten meinen Roady mit den BRABUS Werten einzustellen? RICHTIG?

...oder muss man die Standard Werte nehmen?

Gruß Zapfe

[Editiert am 13/4/2011 von Zapfestreich89]
 
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  erstellt am: 15.4.2011 um 15:51 Uhr:
Hat für mich bitte jemand die BRABUS Daten zum einstellen?
Point-S hat nur einen Datensatz im PC und das Smart Center darüber keine Infos.

Gruß Zapfe
 
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erstellt am: 15.4.2011 um 16:24 Uhr:
Guten Tag Herr Zapfe,

kennen sie schon diese kleine Sammlung:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page14/page14.html

Kalle

* Tailor Made *

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  erstellt am: 15.4.2011 um 16:28 Uhr:
DANKE.

Gruß Zapfe
 
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erstellt am: 15.4.2011 um 18:29 Uhr:
Moin,

ich habe mittlerweile " alle " Fahrwerksverschleißteile incl. Tieferlegungsfedern teilweise mehrfach ausgetauscht, Einmal, nach BRABUS-Lenke-Einbau vor cirka 100 000, habe ich die linke Spurstange um eine halbe Umdrehung nach außen herausgedreht. Das Ding läuft sauberst geradeuas, ist kurvengierig und die Vorderräder verschleißen gleichmäßig.....
So eng würde ich das mit der Achsvermessung wirklich nicht sehen, da sich außer der Spur sowieso nix einstellen läßt.

Gruß Kalle


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