deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 761 Besucher und 4 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Heckdeckelentriegelung verbessern



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2011 um 16:26 Uhr:
Hallo

Zum Thema Funktion Innentaster für Heckklappe gab es schon mal was (http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=25486&pid=279184#pid279184)

Ich möchte das Thema noch mal (anders?) angehen.

Die Schaltergruppe ist bei mir vollstänig belegt, daher kann ich keinen zusätzlichen Schalter einsetzen. Einen zusätzlichen Schalter wo anders möchte ich nicht anbringen, den Schalter funktionslos machen möchte ich auch nicht.

Der Schalter betätigt ein Relais im Sicherungskasten, welches den Stromkreis für die Heckdeckelentriegelung betätigt. Die anderen Schalter in der Gruppe betätigen andere Relais im Sicherungskasten. Somit denke ich, dass die Schalter der Schaltergruppe lediglich die jeweiligen Steuerkreise für die Relais ansprechen und nicht die Endverbraucher direkt.

Wenn nun alle Steuerkreise auf in einem einzigen Stromkreis wären, könnte man leicht die Verdrahtung der Schalterguppe so ändern, dass 2 Taster gerückt werden müssten, um den Heckdeckel zu entriegeln.

Meine Frage: Kennt jemand einen Schaltplan für die Fahrzeugverkabelung wo ich das nachprüfen könnte oder weiß jemand, ob die Steuerkreise alle auf dem selben Stromkreis sind (wenn ja auf welchem)?

Danke für die Hilfe



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2011 um 18:34 Uhr:
Wie jetzt, Du willst den Heckdeckel mit 2 Schaltern ansteuern, aber kannst keinen weiteren Schalter mehr verbauen. Zumindest lese ich es so heraus!

nafnevruK hat glaube ich seinen Heckdeckel auf 2 Schalter gelegt
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2011 um 18:42 Uhr:
Besorg Dir die Schaltpläne, bevor Du an den Schalter rumfummelst. Du wärest nicht der erste, dem das SAM hochgeht.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2011 um 19:37 Uhr:
nafnevruK liegt schon richtig mit der Vermutung, was ich vorhabe. Wichtig ist, dass die Steuerkreise der zusätzlich verwendeten Taste und der Heckklappentaste auf der selben Sicherung (Stromkreis) liegen, sonst gibt's die ungewollte Brückung der Stromkreise. Also Schaltbild haben oder (langwieriges Ausmessen )

Auf welcher Sicherung liegen die Steuerkreise?

@Kurvenfan: Gibt's ein Bild von der 2. Schalterleiste? Wo eingebaut? Woher bekommen?...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2011 um 20:02 Uhr:
2te Schalterleiste ist da, wo sonst der Aschebecher oder CD-Fach oder fach ist, wenn man nen Bordcomputer hat
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2011 um 20:03 Uhr:
Bei Kurvis Lösung ist zu beachten: Die Schalter bzw. Taster steuern Relais im SAM,die dann die entsprechenden Geräte schalten...Und die Taster schalten grundsätzlich nach Masse! (Am Taster Pin 4)
Das ist wichtig zu wissen,weil die Beleuchtung an die gleichen Kontakte geht!
Pin 3 und 5 führen 12V, Pin 1 und 2 werden nach 4 geschaltet.


[Editiert am 20/2/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 09:39 Uhr:
@knoetter

habe nun einen Plan, wie ich's mache....

Dazu benötige ich nur noch die Info, auf welchem Stromkreis die Steuerkreise sind oder auf welchen Stromkreisen, wenn die Steuerkreise auf mehrere Stromkreise verteilt sein sollten.

Es geht mir darum zu wissen, wie viel Strom ich von einem Steuerkreis zusätzlich nehmen kann ohne dass dessen Sicherung röstet. Ich benötige ca 1000 mA...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 12:43 Uhr:
Zitat:
Ich benötige ca 1000 mA...
Umgangsprachlich nennt man das auch einfach 1 Ampere
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 13:17 Uhr:
@452: Warum so umständlich? Das SAM stellt doch mehrere Plusanschlüsse zur Verfügung,sowohl direkt als auch über die Zündung!
Da gibt's extra Sicherungsstecker für...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 14:40 Uhr:
Ich möchte keine neuen Strippen ziehen oder an dem SAM "rummachen", sondern die Leitungen verwenden, die in der Schaltergruppe bereits liegen. Das Relais, welches ich einbaue soll im Hohlraum hinter der Schaltergruppe liegen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 18:05 Uhr:
Und wofür brauchste die 1000mA? Das Relais wird ca. 50mA ziehen,und 'ne Abfallverzögerung ließe sich mit max. 200mA realisieren...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 19:44 Uhr:
Jupp hast Recht, 150 mA reichen zum Schalten (habe beim falschen Lieferanten nachgesehen). Die 150 milli sollten doch kein Problem sein als zusätzliche Last bei Einschaltdauer 2 Sekunden...


Nun muss ich noch sehen, wie ich das Tasterfeld herausbekomme. JHWUS passt nicht, da bei mir das Feld direkt unter dem Radio eingebaut ist.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2011 um 20:37 Uhr:
Die Blende ist nur eingerastet,mit den Fingenägeln seitlich in die Fugen und ziehen...
Die Taster kannst Du dann von hinten nach vorne rausdrücken!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 20:25 Uhr:
Hi

bin's wieder. Taster ausbauen ist wohl bei meinem Fzg ohne Aufwand schwierig. Tastenfeld bekomme ich nun lose, aber der Kabelbaum ist so kurz, dass man es gerade 2 cm vorziehen kann. Habe leider keine Chirurgenfinger. Die Idee mit den Tastern lasse ich erst mal ruhen...

Neue Idee: Dazu benötige ich folgende Infos:
Auf welcher Sicherung sin die Klemmen R1-R5 (Zündungsplus) im SAM abgesichert?
Ist Kabel N11-10(8) die Leistungsleitung (also nicht die Relaissteuerleitung) für den Schließmuskel der Heckklappe?
Geht der andere Pol des Schließmuskels gegen Masse oder gibt es eine "Rückleitung"?

Danke für die Hilfe



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2011 um 00:08 Uhr:
Ganz kurz: Die Steckplätze Zündungsplus sind ebenso wie die Dauerplus nicht abgesichert,sondern brauchen für jeden Anschluß eine eigene Sicherung!
Das rote Kabel von N11-10(8) geht an den Heckdeckel,ist also die Leistungsleitung.Aber Vorsicht,die Leiterbahn im SAM ist nur 1mm breit,darf also nicht überlastet werden!
Der Rückleiter geht natürlich an Masse...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2011 um 09:12 Uhr:
Danke

Ich sag mal, was ich vor habe. Ziel: Heckdeckelauslösung geht nur bei ausgeschalteter Zündung.

15 über zusätzliche Sicherung an 86, 85 an Masse. Kabel N11-10(8) trennen und über 30 und 87a wieder verdrahten. Was meinst Du? Funzt?



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2011 um 12:22 Uhr:
Greife nochmal die ursprüngliche Idee auf: Wenn Zündungsplus (Klemme15) Strom führt, dann soll der Heckdeckel nicht aufgehen - lässt sich mit Relais leicht machen.

Nun zur Frage: An welchen Stellen im Fzg finde ich Leitungen mit Zündungsplus?
Im SAM ist schon klar, die beim Radio kenne ich auch...

Idealerweise läge sie in der Nähe des Kabels zum Schließmuskel und es gäbe an dieser Stelle noch einen Platz für ein Relais. Gibst sowas im Heckbereich, also in der Nähe des Schließmuskels?



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2011 um 07:33 Uhr:
an der seite vom sam neben den sicherungen, ist auf der rechten seite eine leiste zusehen und an de kann man schaltplu und dauerplus abnehmen. dafür gibt es extra z.b. von mdc verschiedene sicherungshalter.
frag mich jetzt bitte nciht ob die oberen geschalten sind oder die unteren.
das weis ich jetzt gerade nciht mehr, einfach mal ein messgerät oder eine prüflampe nehmen.
viel spaß beim basteln.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2251940 - 24 queries