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Autor: Betreff: Smart kaufen 45kw?



Beiträge: 72
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erstellt am: 16.2.2011 um 16:29 Uhr:
Hallo Forum!

Mein Ford Focus gibt bald den geist auf und ich suche ein neues Auto. Ich fahre täglich 100km (50 hin und zurück) zur Arbeit und dabei etwa 80% Autobahn.

Ich möchte bei der Fahrleistung aber ein Auto mit wenig Verbrauch auch wenn ich dann auf der Autobahn nicht ganz so schnell sein sollte. Zumal die Spritpreise ja doch "geringfügig" steigen.

Eigentlich habe ich mir nur Kleinwagen mit Diesel angesehen. Einige sagen jedoch, dass alles unter 75ps zu langsam für die Autobahn ist und das Kleinwagen zu sehr vom Wind beeinträchtigt werden.

Neben den Dieseln scheint mir der 45kw Smart Roadster auch ein möglicher PKW zu sein. Zumal ich den seit 6 Jahren geil finde von der optik
Der Smart Roadster mit 82PS hat ja einen höheren Verbrauch und dann auch noch Super+, da würde ich dann doch eher einen Kleinwagen Diesel holen.

Da sieht der 45kw Smart Roadster ja besser aus im Verbrauch.

Allerdings sagen alle für die Autobahn braucht man ordentlich PS und damit den 82er. Ich fahre derzeit einen Ford Focus mit 75PS und der dürfte ja etwas schwerer sein als der Smart Roadster, also so dolle Fahrleistung hat der auch nicht.

Die A7 von Quickborn bis Elbtunnel ist auch meist auf 100kmh begrenzt, manchmal auch 80 oder 120. Mehr als 140 kmh ist da meist nicht drin. Zumal ich auf dem Weg zur Arbeit auch oft glorreich mit 10 kmh Durchschnitts-Geschwindigkeit fahre. Dafür würden 45kw sicher reichen Manchmal gehen natürlich auch 140, aber ganz so Rasand geht es auf dem Autobahnabschnitt meist nicht zu.

Ausserdem frage ich mich ob der Motor mit so einer Fahrleistung gut klar kommt und ob ein hecktriebwerk nicht Problematischer bei Glatteis ist.

Also 45kw Smart Roadster oder 75PS Diesel Opel Corsa.
Oder ihr überzeugt mich das der Smart Roadster 82PS doch nich so viel mehr verbraucht. Der Smart Roadster Coupe finde ich auch noch etwas stylischer aber den gibt es wohl nur mit 82PS?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 16:47 Uhr:
Erstmal willkommen im Club der freundlichen Verrückten...
Die PS sind nicht das A und O,sondern das Drehmoment.Das sorgt für ausreichende Beschleunigung über einen weiten Drehzahlbereich,die PS-Angabe gilt nur bei einer bestimmten Drehzahl!
Der Verbrauch hängt primär von der Fahrweise ab,der liegt beim 60kW nicht so eklatant höher.
Ich fahre einen gechippten 45kW mit nunmehr ca. 60kW und einer optimierten Drehzahlkurve!
Der Verbrauch ist nicht spürbar angestiegen,aber ich habe in kritischen Momenten mehr Power!
45er sind auch nicht so häufig anzutreffen wie 60er!
Das QP gab's auch mit 45kW,aber auf wenige Fahrzeuge limitiert,ich glaube,25 Stück...
Fahr einen Deiner Wahl Probe,dann entscheidest Du.Und nimm möglichst jemanden mit,der die Schwachstellen kennt...Besser ist das!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 324
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erstellt am: 16.2.2011 um 16:55 Uhr:
Bist Du schon mal 140 km/h im Smart Roadster gefahren? Das Ding ist im Vergleich zum Ford Focus oder Opel Corsa irre laut. Selbst durch die rosarote Smartbrille kann ich den Roadie nicht als Pendlerfahrzeug empfehlen. Der ist eher als Zweitwagen für die Landstraße gedacht.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 17:04 Uhr:
@Olai: Deine Meinung kann ich nicht teilen! Ich habe keinen zweiten Wagen,wozu auch?
Ich habe den Roady 4 Jahre als Pendlerfahrzeug genutzt,allerdings kaum Autobahn.
Da fahr ich höchstens 120 - 130,das reicht völlig!
Natürlich hat der Roadster einen höheren Lärmpegel als ein Benz oder Ford Mondeo!
Versuch macht klug...
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
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erstellt am: 16.2.2011 um 17:07 Uhr:
Also für deine Zwecke kann ich dir den roadster auch nicht wirklich empfehlen.

Ich fahre wie knoetter die 45 kW Maschine (gechippt von smartJW),
die auf der Autobahn ok ist, in der Stadt gut läuft und auf der Landstraße richtig Spaß macht.

Es gibt sicherlich ein paar Personen, die den roadster zum pendeln nehmen, aber ob das auf Dauer wirklich Spaß macht....ich weiß nicht.

Und den Opel Corsa? Ich dachte du suchst ein Auto?
*duck und weg*
 
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Spritmonitor.de<



Beiträge: 72
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erstellt am: 16.2.2011 um 17:15 Uhr:
Naja oder auch Toyota Yaris, Renault Clio, Ford Fiesta, Peugot 206...
Aber alle nicht so schick wie der Smart Roadster. Schick finde ich noch den aktuellen Honda Civic, aber der hat zu viel Verbrauch und ist mir selbst gebraucht zu teuer



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 17:37 Uhr:
Hi,

ich würde mal schwer behaupten wollen: Testfahrt ist angesagt. Wenn Du Quickborn <-> Elbtunnel pendelst kommst Du vor meiner Haustür vorbei. Mit 45KW kann ich zwar nicht dienen aber die Lautstärke ist ähnlich, na gut Du mußt bei mir den CS-Puff abziehen. Wird also eher leiser.


Und wenn Du es nicht eilig hast dann komm einfach zum Stammtisch.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=30&tid=25768&page=1&orderdate=


nächster Stammtisch ist am 09.03.

Gruß
wallower
 
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Beiträge: 206
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erstellt am: 16.2.2011 um 18:30 Uhr:
fahr doch mal einen smart zur probe......dann kannst dich ja immer noch entscheiden (hrhr) ...
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 16.2.2011 um 21:21 Uhr:
Als spritsparendes km-fressendes Auto geht er doch. Wenn man ihn denn einfach so verschleißen will.

Gut, LAUT ist er schon - aber wer schön sein will muss eben leiden.

Allerdings weiß ich nicht, ob der Roady mit seinen Anfälligkeiten unbedingt ein Sparmodell ist. Ein defekter Turbo kostet so viel wie 28 Tankfüllungen. Und dann fängt man doch das herumbasteln an...



Beiträge: 9193
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erstellt am: 17.2.2011 um 00:46 Uhr:
Zitat:
Das Ding ist im Vergleich zum Ford Focus oder Opel Corsa irre laut.
Du hast eindeutig eine zu schwache Musikanlage

[Editiert am 17/2/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
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Beiträge: 701
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erstellt am: 17.2.2011 um 00:55 Uhr:
Den 45 kW habe ich selbst nie gefahren, aber ein Kollege (so um die 30, also kein "Fahrer mit Hut") war sehr zufruieden damit und meinte, mehr Leistung brauche man nicht und er mache Spaß.

Das Coupé gab es im offiziellen Modellprogramm nie mit 45 kW.

Die von Anderen geäußerten Bedenken bzgl. Eignung zum Autobahnpendeln sind nicht ganz von der Hand zu weisen, wobei unterhalb 140 km/h der Geräuschpegel SO exorbitant nun auch wieder nicht ist, wie es etwa oberhalb von 160 wird ... wenn ich mir aber die von dir genannten Kleinwagen-Alternativen ansehe :-((( bin ich ganz schnell wieder dabei, dich in deiner Entscheidung pro roadster zu bestärken!! Das ist einfach was Besonderes, was auch nach Jahren noch Spaß macht! Dagegen so ein 08/15-Kleinwagen ... ohne mich.

Mit dem roadster hast du quasi einen Porsche zum Kleinwagentarif!

Eine Kombination, die es meines Wissens kein zweites Mal gibt.
 
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  erstellt am: 17.2.2011 um 08:03 Uhr:
Auch wenn nun einige aufschreien werden, an deiner Stelle würde ich mir einen Daihatsu Cuore (1l, 69 PS,kaufen.
Der ist billig zu bekommen, hat einen Verbrauch von 4,4 l/100 km und sprintet von 0-100 in 11,1 sec.
Kein Vergleich zum Roady, aber günstiger und zuverlässiger geht es kaum. Oder einen Daihatsu Sirion mit der 1 l Maschine (auch ein 3 Zylinder, 5 l Verbrauch) oder mit der 1,3 l (fahre ich selber zum Pendeln an die Arbeit). der verbraucht um die 6 Liter.
Den Roadster möchte ich nicht jeden Tag fahren, 1. wäre der Roady zu schade und 2. zu unpraktisch.
Ein reines Spassmobil für schöne Tage eben.
Aber das ist meine Meinung, die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen :=).

PS, falls die Entscheidung doch auf einen Smart fallen sollte, dann würde ich eher zu einem SRC raten, da ist etwas mehr Platz zum verstauen. Obwohl mir SR besser gefällt (reine Ansichtssache)



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erstellt am: 17.2.2011 um 08:57 Uhr:
Ob ein Roady zum Pendeln tauglich ist oder nicht- soll jeder selbst beurteilen, gibt verschiedene Meinungen

Was du aber auch (bei allen Wagen) prüfen solltest ist das Wartungsintervall....wenn du dreimal im Jahr in die Werkstatt gehst, frisst das schnell jede Ersparnis auf.

Grüße

Störte



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erstellt am: 17.2.2011 um 09:35 Uhr:
Vom Sicherheitsaspect würde ich aber nen Roady nem Cuore vorziehen
 
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erstellt am: 17.2.2011 um 10:08 Uhr:
Den Roadster gibt es ja seit einigen Jahren nicht mehr. Was ich mich da noch Frage: Würde man bei Schäden denn überhaupt für alles noch ersatzteile bekommen?



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erstellt am: 17.2.2011 um 10:18 Uhr:
Ja, bekommst Du.
 
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.

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erstellt am: 17.2.2011 um 10:21 Uhr:
Moin,

im Prinzip ja.
Ich fahre ähnlich wie du nur noch 20km mehr...und pendele zufrieden.
Für den Bezinverbrauch und dem Mehrverbrauch der 82PS gegenüber der 60PS Version gibt es nur ein zuständiges Bauteil.....es sitzt am Ende deines rechten Beines ....
Meiner verbraucht im Jahresdurchschnitt ca. 6 l, im Sommer weniger...im Winter mehr...mein rechter Fuß ist eher schwer .
Die stärke Variante besitzt gegenüber dem 60PS etliche Vorteile wie beschichtete Kolben mit besseren Ringen, einen Öl-Wasser-Wärmetauscher usw. so dass ich eher die stärkeren empfehle....es sei denn du bekommst einen 69iger zu einem exeleten Preis.

Gruß Kalle



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erstellt am: 17.2.2011 um 10:36 Uhr:
Wegen dem Lärm mache ich mir gar nicht so die großen Sorgen. Ich höre im Auto eh so laut musik das ich mit einem Hörschaden wieder aussteige.

Es ist merkwürdiger Weise eher anders herum KalleR. Die mit 82PS kosten tendentiell gebraucht eher weniger??

Und ich kann auf dem Abschnitt der A7 wirklich kaum über 140kmh Fahren. Meistens ist dort sogar eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100kmh. Und im Feierabendverkehr wäre ich manchmal froh, wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzung erreichen würde

.

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erstellt am: 17.2.2011 um 10:40 Uhr:
Unter solchen Bedingungen bin ich auch schon auf 4,7 l/100km gekommen.....aber wenn da ein Stück frei ist......Turbo säuft .
Es ist eine Charakterfrage......meiner ist in der Beziehung ziemlich .

Gruß Kalle............fahr einen zur Probe und du bist verloren



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erstellt am: 17.2.2011 um 10:47 Uhr:
Zitat:
[snip]..fahr einen zur Probe und du bist verloren
Nur zu wahr :-)

Sei nur gegenüber dir so ehrlich...wenn du ein "Supersparmobil" suchst, bist du beim Roady an der falschen Adresse.

Wenn du aber "das vernünftigste Unvernunftsauto" suchst (danke Olli) :-) dann wilkommen :-)

Grüße

Störte



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erstellt am: 17.2.2011 um 11:18 Uhr:
Was heißt hier eigentlich nicht alltagstauglich? Habe gerade Einkauf gemacht und dabei drei Bierkisten weggebracht. Soweit alles Wunderbar. Nur an der Parkhausschranke muss man sich schon etwas nach oben recken fürs Ticket.



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erstellt am: 17.2.2011 um 11:20 Uhr:
Ich habe jetzt in der nähe einen gefunden den ich mir mal anschauen möchte.

Für 8750¤. 60kw, 41.224KM Erstzulassung 11/06.

Scheint aber keine Klima-Anlage zu haben. Kann man die nachrüsten und was würde das kosten?

Ausserdem müsste ich mich an Automatik erst mal gewöhnen, bin ich noch nie gefahren. Das ist beim Smart aber etwas verwirrend mit den Getriebearten Automatik, Halbautomatik und Schaltgetriebe. Bin mir nicht sicher ob die Verkäufer bei den einschlägigen Plattformen wirklich immer wissen, wovon sie da schreiben??



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erstellt am: 17.2.2011 um 11:30 Uhr:
Zitat:
Bin mir nicht sicher ob die Verkäufer bei den einschlägigen Plattformen wirklich immer wissen, wovon sie da schreiben??
Ich bin mir sicher, das sie es nicht (immer) wissen :-)

Getriebe ist eigentlich ganz simpel: Alle roadies haben eine automatische Kupplung. 99,5% davon haben sowohl die Möglichkeit, händisch zu schalten wie auch einen "Vollautomatik" Modus, der für dich schaltet. (bei den 0,5% fehlt die Vollautomatik, das ist der einzige Unterschied). Sind also de facto alle identisch.

Zum "Kaufcheck" gibts ja genügend Beiträge, die du lesen kannst mit hilfreichen Tips...

Edit sagt: die EZ in deinem Angebot heisst allerdings ja auch, dass der Wagen ein ganzes Weilchen "Auf Halde" stand. Muss auch nicht unbedigt gut sein...

[Editiert am 17/2/2011 von störtebecker]



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erstellt am: 17.2.2011 um 11:38 Uhr:
Ich habe meinen bewußt ohne Klima gekauft,und ich habe sie nicht eine Minute vermisst!
Wie man immer wieder lesen kann,ist das eine bekannte und üble Schwachstelle!
Viel wichtiger ist,dass das Dach dicht ist!
Das Getriebe ist ein Schaltgetriebe mit Servobetätigung durch einen Elektromotor und ebensolcher Kupplung.Beim Softouch wird lediglich der Schaltpunkt von der Elektronik bestimmt,beim Softip wird das durch den "Schaltstock" bzw. die Paddles übernommen!
Alles eine Frage der Technik...
 
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erstellt am: 17.2.2011 um 12:49 Uhr:
Also ich nutze den meinen Roady jetzt seit 10 Monaten, habe auch kein anderes Auto.
Ich Pendelte damit zur Arbeit und fahre fast ausschießlich Autobahn, und auch das macht Spass.
Ich habe mir angewöhnt auf der AB im Automatikmodus zu fahren und sobald ich abfahre schalte ich dann wieder selber.

Das er ab 130km/h laut wird stimmt, stört mich aber nicht, auch nicht auf langen fahrten.
Verbrauch liegt bei ca.6l , und ich fahre meißt schneller als 120 (140-150 ist mein normales Tempo).
Seit ein paar Monaten pendle ich nun am Wochenende immer 280Km und es ist bei mir so das ich nicht froh bin das die Fahrerei zu ende ist , sondern ich es schade finde das ich nich noch ein wenig fahren kann, hatte ich noch bei keinem Auto vorher.

Sicher ist der Roadster nen Sportwagen, und keine Reiselimosiene aber das ist ja jeden klar der sich so ein Auto kauft, trotzdem ist er, für mich, voll alltagstauglich!
Auch Schnee und Eis waren bisher kein Problem, da ich eh Winterreifen fahre und der Heckmotor ein Garant für gute Traktion ist.

Klar hatte ich damals nach einem günstigen Wagen gesucht, (Susuki swift oder so was ) bin aber froh das ich mich für den Roady entschieden habe weil er wohl der beste Kompromiss aus Fahrspass und Wirtschaftlichkeit ist.

Roadster.. der Vernünftigste unter den Unvernünftigen, oder doch der Unvernüftigste unter den Vernüftigen...












[Editiert am 17/2/2011 von Slick]
 
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Be slick, drive smart...



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erstellt am: 17.2.2011 um 12:51 Uhr:
Ich würde die 82 PS-Variante auf jeden Fall in meine Auswahl einbeziehen. Die Zahl in Frage kommender Exemplare vervielfacht sich damit, der Preis ist, wie du selber sagst, nicht unbedingt höher - was evtl. durch die wesentliche größere Anzahl der 82 PS-Exemplare bedingt sein kann -, die Ausstattung tendenziell besser, ein späterer Wiederverkauf vermutlich auch, und eine um immerhin 1/3 höhere Leistung dürfte im Zweifel dem Fahrspaß auch nicht unbedingt abträglich sein.

Bei den Kreationen aus dem Hause Daihatsu (eigentlich schon eine merkwürdige Alternative zum roady) würde ich mich angesichts deiner vielen Autobahn-km vorher über das Niveau der passiven Sicherheit informieren. Ich erinnere mich daran, dass - allerdings vor vielen Jahren - in einem Vergleich mit anderen Minicars (u. a. smart 42) der Sirion extrem schlecht abgeschnitten hatte. Im roadster ist die passive Sicherheit laut Fachpresse auf einem hohen Niveeau. Übrigens gab es als SA Seitenairbags, ggf. kann man darauf beim Kauf auch achten, ob diese vorhanden sind. Sie waren Bestandteil des Sicherheit Plus-Paketes.
 
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erstellt am: 17.2.2011 um 12:57 Uhr:
Zitat:
bin aber froh das ich mich für den Roady entschieden habe weil er wohl der bester Kompromiss aus Fahrspass und Wirtschaftlichkeit ist.

... das ist m. E. das ALLES ENTSCHEIDENDE Argument. Ein Satz, den ich nach 6 Jahren und 100.000 km sr nur mehrfach unterstreichen kann!
 
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erstellt am: 17.2.2011 um 13:27 Uhr:
Der Modellwechsel des Sirion 2008 brachte eine Verbesserung der Sicherheit (6 Airbags usw).
Zur Zuverlässigkeit http://www.motorvision.de/artikel/dauertest-abschluss-daihatsu-sirion-1-3,1
638.html#

Tauschen würde ich meine SR auch nicht, aber täglich wäre es mir zu unpraktisch, dazu muss ich sagen, dass er auch tiefer und sehr hart ist. Ein Seegen für schnelle Kurvenfahrten, aber für den täglichen Gebrauch eher nicht. Als SRC im Normalzustand könnte ich es mir vorstellen, aber da ich im Jahr 30.000 Km fahre und dann ständig Inspektionstermine vereinbaren müßte, lieber nicht.



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erstellt am: 17.2.2011 um 13:39 Uhr:
Daihatsu ist in Europa aber ein totes Pferd, die werden sich komplett zurückziehen. Übernimmt Toyota dann den Service?

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erstellt am: 17.2.2011 um 14:06 Uhr:
Erstmal herzlich Willkommen hier im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Zitat:
Ausserdem müsste ich mich an Automatik erst mal gewöhnen, bin ich noch nie gefahren. Das ist beim Smart aber etwas verwirrend mit den Getriebearten Automatik, Halbautomatik und Schaltgetriebe. Bin mir nicht sicher ob die Verkäufer bei den einschlägigen Plattformen wirklich immer wissen, wovon sie da schreiben??

Das Eingewöhnen macht Dir der Kleine ganz leicht. Auch in der Hinsicht ist er ganz und gar ein smart.

Im Fahrerfußraum sind nur die zwei Fußpedale für Gas und Bremse. Die Schaltung ist sequentiell, also so ähnlich wie beim Motorrad: Nacheinander liegen im Getriebe an N-1-2-3-4-5-6-5-4-3-2-1-N-R (äh, zum Parken und wegen der Heckleuchtendichtigkeit die Zündung dann nicht mehr lange anlassen ... ) an.
Du kannst in Richtung vorwärts den Zeitpunkt des Gangwechsels selbst bestimmen (softtip - quasi Halbautomatik) oder den Kleinen selber machen lassen (softtouch - quasi Vollautomatik).
Nach dem Schalten von N auf 1 oder auf R geht es nicht sofort los, sondern erst, wenn Du Gas gibst.
Vor der roten Ampel musst Du z.B. halten: Der Kleine schaltet selbständig in den 1 zurück und bei grün kann es gleich wieder losgehen.

Äh, nein, in der Regel haben die gewerblichen Verkäufer wenig Ahnung und die Einstellungsmöglichkeiten der Plattformen lassen einem nicht wirklich die Möglichkeit, es richtig anzugeben.
Der Softtouch-Modus kommt ohne Wandler aus, ist also nicht wirklich 'Automatik'. Aber die Gänge wechselt er dann selbst, der Fahrer muss also nicht selbst schalten. So gesehen also doch Automatik, zumal kein Kupplungspedal vorhanden ist.

Genaueres kannst Du Dir am 9.3. beim HH-Stammtisch ansehen (vgl. den Link von wallower).
Für die Autobahn ist der Kleine meiner Ansicht nach aber nicht erste Wahl.

@störte: Danke, Heiko

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE
 
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