deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 563 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wie am schonendsten fahren?



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2011 um 00:25 Uhr:
Ich fahre bei gleichbleibendem Tempo und ohne Steigung immer im größtmöglichen Gang wegen der niedrigen Drehzahl, beim Beschleunigen immer mit solchen Drehzahlen, bei denen der Motor die gewünschte Beschelunigung "1:1 annimmt", um die Pleuel nicht mit dem Drehmoment zu quälen.

Zum Warmfahren hat mir übrigens ein Daimler-Ingenieur kürzlich gesagt, dass der Motor nicht schon warm ist, sobald die Kühlwassertemperatur auf Betriebsniveau ist; sondern dass man, damit auch das Öl warm ist, grundsätzlich 20 Minuten zum Warmwerden rechnen und erst danach vom warmen Zustand des gesamten Motors ausgehen sollte.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2011 um 07:22 Uhr:
Zitat:
dass der Motor nicht schon warm ist, sobald die Kühlwassertemperatur auf Betriebsniveau ist
Ach nee, das sind ja ganz neue Erkenntnisse

[Editiert am 21/7/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 14:04 Uhr:
Ich denke hier passt es rein:

Bevor ich losfahre und nachdem ich ihn abstelle läuft mein Motor noch ne Minute um ihn zu "beruhigen"
Doch jeden Morgen, wenn ich losfahre (A) dreht der Motor im ersten Gang immer total hoch, wie ich finde. Er schaltet immer erst ab 4500 in den 2ten. Ist das normal? Dabei fahre ich sogar sehr sachte an. Mittlerweile nehm ichs selbst in die Hand und schalte dann halt schon ab 2500-3000. Macht ihr das auch so?

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 14:20 Uhr:
Das mit der hohen Drehzahl im Automatikmodus beim losfahren im kalten zustand ist normal und beabsichtigt von smart!
Das soll dafür sorgen das er schneller warm wird und die Schmierstoffe sich schneller verteilen bzw. auf Betriebstemp. kommen. Sobald er eine gewisse Wärme hat regelt er die hohe Anfangsdrehzahl wieder runter!
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 14:54 Uhr:
Vor dem Losfahren solltest du den Wagen aber nicht im Leerlauf drehen lassen, sondern bald losfahren, siehe dazu die Erläuterungen von babymann.

Fahr ihn einfach schonend warm (Drehzahl und Ladedruck maximal im mittleren Bereich) und vor dem Ausmachen lässt du den Motor noch kurz im Stand laufen, Dauer hängt davon ab, wie du vorher gefahren bist. Ich schau z.B. immer auf die Wassertemperatur, wenn die im Stand nicht mehr steigt, dann mach ich den Motor aus. Zum Runterkühlen hilft es die Heizung voll aufzudrehen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 15:12 Uhr:
Ich komme fast nie unter 3000U/Min, fahren unter dieser Drehzahl sehe ich für den Smart-Motor
schlichtweg als "Qual" an.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 15:14 Uhr:
Zitat:
nachdem ich ihn abstelle läuft mein Motor noch ne Minute um ihn zu "beruhigen"
Das ist doch Blödsinn!
Sinn macht es nur bei schneller Autobahnfahrt und man mal eben an nen Rastplatz fährt. Im normalem Betrieb weiss man ja wo sein Ziel ist und heizt nicht bis zum letzten Meter, sondern lässt es eben den letzten Kilometer ruhig angehen.

Das einzig wichtige ist den Motor ohne hohe Drehzahlen und und ohne Last warm zu fahren. Also Ladedruckanzeige nicht in positiven Bereich und bei knapp über 3000U/Min schalten. Zudem gutes Öl und regelmöässiger Wechsel. Warmfahren geht bei mir ganz gut, bin direkt auf der Landstrasse wenn ich losfahre ohne Ampeln oder so
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 15:18 Uhr:
In der Stadt ist man leider oftmals ein Verkehrhindernis, wenn man unter 3000 u/min und 0 bar LD bleibt.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 15:30 Uhr:
Ist das dann nicht schon "schnelleres Parken"?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 16:18 Uhr:
Zitat:
Das einzig wichtige ist den Motor ohne hohe Drehzahlen und und ohne Last warm zu fahren....

Das dachte ich mir auch, aber warum wird es nach Smart eben so nicht gemacht? Wie bereits von babyman gesagt, wird extra hochgedreht...Also lieber Smart ignorieren und die ersten 2km Manuell regeln?



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 16:39 Uhr:
Genau - dieser Widerspruch bzw. seine Auflösung würde mich auch mal interessieren. Seit Jahren liest man hier immer wieder von der Wichtigkeit drehzahlarmen Warmfahrens, aber der von smart - wie hier zu lesen - beabsichtigte Modus ist (auch bei meinem): Schalten bei 4500 U/min.
Das verstehe doch, wer will.
Kann einer der technisch Versierten das erklären?
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2011 um 17:28 Uhr:
Warum sollte Smart daran gelegen sein das Dein Motor bzw. Turbo lange hält. Die tauschen doch so gerne im SC weil es richtig Geld einbringt *g*

Das hohe Ausdrehen soll den Kat schneller auf Temperatur bringen, deswegen ist es so im Automatikmodus. Der Hit wäre noch wenn das sogar im manuellen Modus unterbunden werden würde
 
____________________



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 00:04 Uhr:
Hatte grad eine diskussion mit einer Person..... da hab ich mich an diesen Thread hier erinnert.
Es ging darum:

Schadet es dem Roady-Motor wenn man (natürlich bei warmen Motor) erst bei 6000 hochschaltet, also kurz vor dem roten Bereich?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 07:56 Uhr:
natürlich ist der Verschleiß bei 6000 u/min wesentlich höher als bei 4000. Die Belastungsverteilung wird wohl anders sein als bei einem niedertourigen Fahren.

Olli, beim Würfel ist es genau so - du kannst auf dem ersten km nicht früh hochschalten! (Nur wenn man den Gasfuß dabei etwas lupft, aber dann schaltet er meistens doch ganz schnell wieder von selbst herunter).

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 11:50 Uhr:
Sehr interessant. Die letzten Wochen fragte ich mich auch, was die richtige Warmfahrtaktik ist.
Ich halte mich an die 0 Bar Taktik und den Drehzahlbreich 2500 bis 3500 U/min
Wenn die Wassertemp bei >80°C angekommen bin, erhöhe ich den Druck bei Bedarf auf 0,5bar. Und dann dauert es nicht mehr lange, bis ich dann auch mal drauftrete.
Ich habe meine Erfahrungen mit der Temp mit meinem 650ccm² Einzylinder luftgekühlt gemacht. Der Block ist eigentlich schon nach wenigen Kilometern sehr warm, und das durchgepumpte Öl wird in den Ölkanälen im Motor sehr warm bevor es auf die zu schmierenden Teile trifft. .
Richtig ist, das das Öl in der Wanne nach wenigen Kilometern noch keine 80°C hat und in der Wanne weiterhin gut gekühlt wird. Aber in den Ölkanälen wird es schnell warm und hat dann an den Kolben bzw. an der Welle keine 40°C mehr, die es zuvor an der Wanne hatte. Ich weiß nicht, ob im Smart das Öl zum Aufwärmen auch erst durch den Motor läuft bevor es auf die zu schmierenden Teile trifft?

Ruckeln am Berg halte ich für bedenklich. Der Motor sollte schon mit der richtigen Umdrehung und somit mit dem passenden Drehmoment den Berg hoch. Und das am besten ruckelfrei. Das Ruckeln geht mindestens zu Lasten der Steuerkette... sollte dieses Fahrzeug eine besitzen.
Das Anfahren im ersten Gang... bei 3000 - 3500 schalte ich manuell. Sonst bekomme ich Zahnschmerzen, wenn die Automatik nicht schaltet. Allerdings beschleunige ich beim ersten Anfahren auch sehr langsam dank Tiefgarage, also ohne Last. So hat der Motor für 10-15 Sekunden seine 3000 U/min. Das sollte reichen. Kurz danach muß ich eh wieder in den ersten die Auffahrt aus der Tiefgarage hoch. Ob meines die beste Weisheit ist... kann ich nicht behaupten. Der Motor von meinem Motorrad war im Vergleich zu anderen baugleichen Motoren in einem überraschenden 1a Zustand trotz entsprechender Laufleistung. Andere brauchten schon Übermaßkolben oder zeigten deutliche Verschleißerscheinungen.
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 12:43 Uhr:
Mir hat letztes Jahr ein Daimler-Ingenieur erklärt, dass man 20 Minuten nach dem Kaltstart mit niedrigen Drehzahlen und Drücken fahren sollte, weil erst dann das Öl ausreichend erwärmt ist.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 14:33 Uhr:
Das ist ein Grund warum die 600er- und 700er fortwo-Motoren reihenweise abrauchen. Das sind Stadtautos, der Motor wird nie warm, leistet aber ohne Turboaufladung nicht genug, um im Stadtverkehr wirklich mitschwimmen zu können. Daher wird er praktisch immer zu kalt getreten. Das Konzept ist also relativ verfehlt oder wenigstens an der Realität vorbei gedacht.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 16:15 Uhr:
Mein Motor hält jetzt 100tkm, und wird 5 Minuten nach Kaltstart schon auf der Autobahn zwangsläufig bis 4000 U/min gedreht, bei 0.5 Bar oder so. Was man nicht machen darf ist Vollgas. Ich fahre aber durchaus mit Turbo, auch kalt, so mit 0.3 Bar. Halt gerade soviel Gas dass leicht der Turbo einsetzt.

Das grössere Problem sehe ich in diesem blödsinnigen Kat vorheizen mit Sprit und Drehzahl, nur damit nach einer Minute schon die Euro-Norm erfüllt ist. Bullshit.



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2012 um 21:46 Uhr:
Man sagt immer "Motorschaden" wenn man nicht warm fährt....ist damit die lange Sicht gemeint oder können schon von einmal Schäden kommen?

Ich habe meine Freundin mit dem Roady fahren lassen und es war manuell gestellt, sie ist bis 40kmh im ersten gang gefahren, der Roady war kalt! Bis sie gemerkt hat.. "ach der is aber laut..." Jetz mach ich mir Sorgen das er was abbekommen hat?!



[Editiert am 22/3/2012 von rekler]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2012 um 23:48 Uhr:
Ich mach mir eher Sorgen um Eure Beziehung wenn Du ihr erklären musst warum sie nicht mehr Dein Auto fahren darf

* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 00:03 Uhr:
Da sei mal beruhigt, das wird er schon abkönnen.
Auch im Automatikmodus dreht er zu Anfang wenn er kalt ist recht hoch!
Es geht eher darum, die volle Leistung nicht andauernd abzurufen wenn er
kalt ist.
Also, schimpf nicht mit ihr, sie fährt dich sonst nie wieder nach Hause wenn das Bier gut schmeckte
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 07:40 Uhr:
Das Problem wird wohl die steile Lernkurve für sie sein. Wenn Sie nämlich nicht lernt, was sie falsch gemacht hat, wird es sehr wohl ein Problem für den Motor werden.



Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 11:49 Uhr:
Also wenn ich jedesmal auf die Ladedruckanzeige schauen müsste um kalt nicht über 0.3 bar zu kommen dann hätt ich ja kein Auge mehr für den Verkehr ! das versteh ich ja noch am Wochenende wenn man viel Zeit hat aber morgens zur Arbeit ?! Einfach viel schalten, kein Automatikmodus und nur bis 3500 Umdrehungen dürfte doch wohl reichen, es fährt ja wohl keiner mit Kickdown kalt vom Parkplatz weg..... mit der Zeit bekommt man ein Gefühl fürs Gaspedal so dass der Ladedruck nicht ganz abgerufen wird, genau drauf aufpassen ist im Stadtverkehr nicht möglich wenn man zügig fährt......

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 12:08 Uhr:
Zitat:
Einfach viel schalten, kein Automatikmodus und nur bis 3500 Umdrehungen dürfte doch wohl reichen, es fährt ja wohl keiner mit Kickdown kalt vom Parkplatz weg.....

Moin,
sorry, datt stimmt so nich...versuche einfach mal den Automatikmodus alternativ...und lass dich nicht von den Drehzahlen beeinflussen, denn das ist noch nicht einmal die halbe Wahrheit.
Meiner erreicht "automatisch" am schnellsten die Betriebstemperatur.

Gruß Kalle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 12:22 Uhr:
Ich weiß ja nicht, was Ihr für Automatikprogramme habt, aber beim Brabus heißt es auf dem ersten Kilometer, erst bei 4500 U/min hochzuschalten. Und das im Winter bei Frost KANN einfach nicht Sinn der Übung sein; es ist entgegen jedweder Vernunft.

@Ronin: Ich finde, dass man mit ein klein wenig Erfahrung den Motor locker unter 0 Bar fahren kann, ohne auch nur einmal auf die Anzeige gucken zu müssen. Selbst hin und wieder draufzugucken überfordert mich nicht ein bisschen, ist doch direkt im Sichtbereich. Oder fährst Du etwa in Kairos Rushhour?



Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 14:14 Uhr:
Ich frage mich, ob solche Tips nicht lange überholt sind.

Früher hat man 20er oder 15er Öl gefahren, dass ist bei 0°C zäh wie Honig und erst bei 50° sowas wie flüssig. Da machte es noch wirklich Sinn, das Öl warmzufahren, weil die zähe Masse ewig brauchte, bis sie überall angekommen war. Da konnte es wirklich passieren, dass die Lager erstmal eine Weile fast trocken liefen.

Heute fährt man eher 0er Öl, was schon bei 0°C flüssig wie Wasser ist und sofort überall hinfliesst.

Natürlich dehnt sie der Motorblock etc. erst aus, wenn er warm ist, das sollte aber bei der Konstruktion berücksichtigt worden sein, sonst würden die ja in kaltem Zustand alle abrauchen.

Übrigends habe ich noch selten Kolbenfresser bei kalten Motoren gesehen.

Meiner wird jedenfalls nach ca. 3 km getreten, weil ich dann auf die Autobahn muss und schnell zur Arbeit will (damit ich früher wieder nach Hause jkann :-) ) . Hat jetzt 105000km. Wenn der Motor hinüber ist, gibt es halt einen neuen.

In den 3 km fahre ich ihn allerdings manuell. Aber nicht wegen des Verschleisses, sondern wegen des Verbrauchs.

Gruss
Axel

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 14:28 Uhr:
Ich glaube hier versteht keiner wirklich den Sinn des warmfahrens...

Man fährt nicht NUR das Öl warm, sondern den gesammten Motorblock.
Deine Zylinder, Pleuel, Zylinderschaftwände, einfach ALLES muss warm werden.

Jedes Teil im Motor hat einen bestimmten Wärmeausdehnungswert. Und erst wenn ALLE
Komponenten Betriebstemperatur haben läuft es richtig, da dann die ganzen Maße die Werte haben
die sich in den letzten Tausenden Kilometern wenn er warm war eingearbeitet haben.

Es geht nicht ums Öl! Primär um den Motor!
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 14:59 Uhr:
Zitat:
Es geht nicht ums Öl! Primär um den Motor!

Du meinstest wohl: Es geht um beides.

Axel, als man früher 20er Öl gefahren hat, hatte man auch ganz andere technische Bedingungen. Frag doch mal einen Käferfahrer, die lange so ein Motor gehalten hat, was er an Benzin (verbleit) und Öl verbraucht hat und was er dabei an Leistung abgegeben hat. Man kann sich nicht einfach einen Teil der Wahrheit herauspicken und damit herumargumentieren.

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 15:05 Uhr:
Beides ist richtig.

Durch die Modernen Öle allerdings nur noch Primär den Block mit allen Teilen, den das unterschiedliche Ausdehnen einzelner Werkstoffe kann man nicht abstellen. Man wird immer genauer klar, die
Ausdehnung bei Hitze aber wird immer bleiben.

Das ist ja auch der Grund warum ein Wagen mit Standheitzung im Winter wesentlich leichter anläuft wie einer ohne.
Der gesammte Motor wird erhitzt.

Nicht nur das Öl
 
____________________



Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 16:27 Uhr:
@Kalle, ist ja logisch dass er im Automatikmodus am schnellsten warm wird weil er die Gänge hochdreht bis 4500, fahre ich ihn selber warm unter 3500 dauert's eben länger aber ich dachte das schont meinen Motor, der Kat ist mir schliesslich Wurscht....

ich fahre manchal auch nach 500m auf die Autobahn, und fahre dann langsam + konstant auf 120-130, da ist er bereits nach 4-5km warm. Ich vermeide es aber wegen der hohen Drehzahl wenn er kalt ist
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5503962 - 24 queries