deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2324 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wie am schonendsten fahren?

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
  erstellt am: 16.2.2011 um 04:03 Uhr:
Es ist ja allgemein bekannt das man einen Motor erst warmfahren muss.
Wenn der Motor allerdings warm ist, und man auf der Bahn unterwegs ist, sollte man dann beim beschleunigen eher runterschalten um die Lagerschalen und andere Teile wie Kupplung dem Druck nicht so stark auszusetzten, oder sollte man im 6ten Gang bleiben und Vollgas geben?

Wie handhabt ihr das? Schaltet ihr runter, oder fahrt ihr immer im höchstmöglichem Gang?

Lg
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 06:41 Uhr:
Ich fahre seit 2003 und über 102 t km immer im höchstmöglichen Gang.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 09:08 Uhr:
Du machst Dir Gedanken morgens gegen 3 Uhr ...

Normalerweise sollte die aktuelle Übersetzung zu dem passen, was man gerade so vor hat und bullig von unten herauskommen, ist nicht gerade die Stärke des kleinen Motörchens.
Auf der anderen Seite lässt sich der Kleine nicht gerade schnell mal schalten und ein wenig Ladedruck ist schon nicht schlecht, soll es aktuell ernsthaft schneller vorangehen.

Auf der Autobahn ist der 6ste Gang sicherlich erste Wahl. Soll es jetzt z.B. - 80km/h liegen an - gerade mal schneller werden, wippe ich erstmal einmal links und dann Gas und dann wieder Wippe rechts.

Also bin ich meistens im höchstmöglichen Gang unterwegs, aber nicht immer.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 14:30 Uhr:
Bei über 120 funktioniert der 6. Gang erstaunlich gut. Bei allem darunter sollte man aber in einen Gang schalten, bei dem man ab 4000 U/min aufwärts beschleunigt, den Unterschied merkt man extrem. Teilweise schalte ich auch zweimal zurück, oder sogar 3 mal. Man kann mit 65 im 6. Gang von einer langsamen Autobahnauffahrt auf die AB einfahren, aber ich schalte da trotzdem in den 3. oder 4. zurück.

Schonend dürfte es sein, wenn man nicht so runterschaltet dass man bei fast 5000 U einkuppelt, aber beschleunigen bei unter 3000 U ist auch nicht schonend. Daher für wenig belastende Fahrweise die 4000-U/min-Regel.

[Editiert am 16/2/2011 von Klaus]

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 15:12 Uhr:
Hehe, hatte mir ein paar Threads durchgelesen bzgl. des Ladedrucks der bei bestimmten Drehzahlen anliegt. Und da unser Motor ja nicht sehr groß ist, war ich einfach am grübeln was wohl der beste Kompromiss zwischen hohem Gang und damit verbundener niedriger Drehzahl, und niedriger Gang, dafür mehr Ladedruck und mehr Drehzahl ist.

Danke Klaus, dass mit der 4000er Regel hört sich gut an

Lg
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2011 um 15:42 Uhr:
P.S.: Das bezieht sich auf Beschleunigen mit Vollgas. Beim Dahinrollen kann man auch mit 2000 U/min fahren, ich fahre in der Stadt ab 50 im 5. und ab ca. 65 im 6. Gang.



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.2.2011 um 06:47 Uhr:
Zitat:
P.S.: Das bezieht sich auf Beschleunigen mit Vollgas. Beim Dahinrollen kann man auch mit 2000 U/min fahren, ich fahre in der Stadt ab 50 im 5. und ab ca. 65 im 6. Gang.

Dito
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2011 um 13:26 Uhr:
65 im 6.?? Den letzten Gang bekomme ich unter Tacho 70 gar nicht rein.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2011 um 14:12 Uhr:
Das arme Motörchen, es mit Drehmoment in solch niedrigen Drehzahlen zu quälen.
Serienbrabus hier.

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2011 um 20:52 Uhr:
@ tufftuff

Meinst du mit Softwarestand den Unterschied zwischen der 2003er & 2005er, oder zwischen gechippt und ungechippt?

lg
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2011 um 21:33 Uhr:
Du machst dir Gedanken
Ich fahre normal mit Automatik und lasse den kleinen schalten. Wenn ich Lust habe etwas drauf zu latscnen muss meiner in der Nothochschaltung schalten. Lust drauf zu Latschen habe ich fast immer.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2011 um 20:39 Uhr:
Trägt nicht gerade zum langen Motorleben bei wenn man über 5000 hoch geht oder?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2011 um 20:47 Uhr:
hab auch über 100tkm und der Motor wurde nicht immer geschont. Das einzige was es nun mal gekostet hat war der Turbolader... 60KW "normal"
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2011 um 21:11 Uhr:
was versteht ihr unter schonen und nicht schonen? Mir wäre lieb wenn etwas mehr ins detail gegangen wird damit ich meinen fahrstil besser einschätzen kann. Aussenstehende sagen ich fahr wild.. Das dies beim roadster jedoch zwangsläufig passiert verstehen die nicht...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2011 um 21:27 Uhr:
Vernünftig warm fahren und dann bei Bedarf erst richtig Ladedruck.
Und nachlaufen lassen nach der Hatz, statt sofort aus.

Ja, stimmt schon.
Mit dem Kleinen bin ich gefühlt recht was fixer unterwegs - besonders in Kurven - als mit meinem Alltags-8Z.
In mancherlei Hinsicht fast so schnell wie mit meinem 5-Zentner-Moped.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2011 um 21:31 Uhr:
Also meiner hat nen Tuning drauf und wird wenn er warm ist auch von mir bis über 6000U/Min gefahren. 106000Km hat er jetzt runter. erster Motor, erster Turbo. Wo ich peinlichst drauf axhte ist den Wagen vorsichtig warm zu fahren. kalt sieht der nichts über 3000U/Min und auch keine Last. Regelmässiger Ölwechsel mit gutem Öl und nen vernünftiger Ölfilter und nicht das Serienteil was gerade mal als Benzinfilter für Rasenmäher tazg
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2011 um 21:34 Uhr:
bin auch ein verfechter des warmfahrens.
jedoch fahr ich aus unserer straße raus und muss dann jeden morgen zur arbeit erstmal nen steilen berg hoch. ich frag mich schon die ganze zeit,wie fahr ich da am schonendsten?
ich will da auch nich mit 50 hochkriechen, aber um da über 50 zu fahren müssen schon 0,5bar ladedruck her. ich dreh ihn dabei nicht über 4000 umdrehungen und versuche auch so wenig gas wie möglich zu geben. aber vom gefühl her macht mans so oder so falsch..entweder 0,5 bar ladedruck und etwas mehr gas,oder kein gas und man wird berg hoch immer langsamer
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2011 um 21:39 Uhr:
warmfahren ist schon wichtig, da wäre nur eine tempanzeige nützlich die ich nicht hab :-( ich muss auch nen sehr steilen berg hoch der aber nicht sehr lang ist, ich fahr da nie mehr als mit 2000 umdrehungen rauf. Er muss sich dabei aber ziemlich anstrengen und rattert etwas... Wie länge lässt man eigentlich nachlaufen nach einer tour?

[Editiert am 18/7/2011 von rekler]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2011 um 21:54 Uhr:
Nachlaufen lassen? Wofür? ich weiss doch wo mein Ziel ist und heitze dann eben 2 Kilometer vorm Ziel nicht mehr.
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2011 um 00:19 Uhr:
Also in der Regel langsam auf Temperatur bringen und genauso wieder abkühlen lassen.
Das ist und bleibt das A und O bei einem Turbo Motor!

Ich fahre meinen warm, sodass er die 3500 Touren nicht übersteigt.
Auch ich muss leicht 2x den Berg hoch, nur um aus dem Dorf zu kommen.

rekler:
mach dir mal keine Sorgen, wegen deinem Berg!
Selbst in der Bedienungsanleitung vom kleinen steht, das es sogar vorteilhaft ist!
Denn so wird er schneller warm!

Ich fahre immer gediegen mit dem kleinen, mir macht das cruisen unheimlich viel Spass!
Wenn ich aber mal flott unterwegs war um jede Kurve maximal zu genießen, fahr ich ein paar Kilometer vor dem Ziel langsamer, lass ihn abkühlen und trotz alledem seien ihm auch noch zusätzlich 2min im Standgas gegönnt!

Der kleine braucht so wenig Spirt, da kommts auf das Tröpfchen mir nicht an, wenn ich weiß dem Motörchen tut's gut



Beiträge: 183
Registriert: 31.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2011 um 08:02 Uhr:
hmm... also ich fahre viel Autobahn , da hab ich dann meißt das A in der Ganganzeige. und mach mir keine Gedanken mehr. Der Kleine weiß schon was gut für ihn ist.

Normal schalte ich immer "händisch" aber auf der Autobahn machts eh kaum Sinn zu schalten, und die Automatik reicht mir da ...

bis zur Ausfahrt
 
____________________


Be slick, drive smart...



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2011 um 09:22 Uhr:
Ich muss sagen ich fahr nur A! Reicht mir völlig. Fährt ihr die Gänge mehr aus wenn ihr manuell schaltet oder warum macht ihr das?



Beiträge: 183
Registriert: 31.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2011 um 09:37 Uhr:
Weils Spass macht
 
____________________


Be slick, drive smart...



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2011 um 11:17 Uhr:
ich fahre mittlerweile immer im bereich zwischen 2500 rpm und 3500 rpm

darunter quält sich der motor nur und verbraucht mehr sprit, weil bei dem bisschen drehmoment da unten, muss er mehr einspritzen um stabil die drehzahl zu halten.

ich hab seitdem ich so fahre, nen verbrauch von ca. 5,5L/100km (vorher um die 6L)
ausserdem gehts auch schneller mal mit dem beschleunigen, da unter 2500 rpm das motörchen kein dampf hat. dafür ist er einfach zu klein und auch nicht ausgelegt.

auf der autobahn ab tacho 110 km/h ( 101 km/h gps) schalt ich vom 5. in den 6. gang und beschleunige dann nur noch entspannt (ld bis 0,5 bar). wenn ich auf der AB beschleunigen will dann schalte ich runter in den 5. betrachte den 6. gang als schongang.
man merkt im 6. gang einfach das der ladedruck stark steigt, aber die beschleunigung nicht dementsprechend ist. (und nein, mein motörchen ist absolut nicht swach auf der brust, von 0-100 in ca. 9 sekunden.)

auf der landstrasse schalte ich ab 80 km/h in den 6. gang wenn 80 erlaubt sind dann läuft er bei 2500 rpm. wenn ich da beschleunige geh ich runter inden 4. oder gar in den 3. (meine grenzdrehzahl liebt bei 7.000) dadruch erreich ich über reale 100 im 3. gang.

vorher hatte ich einen golf 5 1.6l fsi mit 115 ps und 155 nm drehmoment.
wenn ich 50km/h fuhr, hatte ich den 5. gang von 6 drin und er lief dann bei 1500 rpm was bei dem motor nicht untertourig war.

bei unserem 0,7 liter mit unter 50 nm unter 2500 rpm bei "normalem" gasfuß sind 50 im 5. gang alles andere als vorteilhaft. die kiste verbraucht einfach mehr. weil er sich quält den motor auf nem ausreichenden drehmoment zu halten damit er die 50 im 5. gang bringt. ich fahre bis 60 im 4. gang.
der motor hat bei ca. um 3000 rpm den effizientesten bereich.
sprich da läuft er mit dem dem besten leistung/sprit verhältniss

mich stört bspw. das das steuergerät erst bei 1500 rpm runterschaltet. das sollte meines erachtens schon bei 2000 rpm passierrn. leider konnte ich im meg noch keine stelle finden wo man das ändern kann.

grüße

PS: nicht vergessen, warm fahren. ich bspw. halte im kalten zustand den ld unter 0 bar. sprich beschleunige sehr zaghaft. das dauert zwar bis man auf 120 ist aber auf son kram hab ich gar kein bock.


[Editiert am 20/7/2011 von shAGGie]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2011 um 11:41 Uhr:
......ich habe die Erfahrung gemacht, dass er am besten fährt, wenn man bei ca. 4000 hochbeschleunigt bis auf ca. 5600 bis 5700. Dann passen die Anschlüsse am besten und im nächst höheren Gang liegen auch wieder um die 4000 an. Ich glaube auch, dass die Schaltpausen in dem Bereich kürzer sind; zumindest subjektiv.....

Ob das schonend für den Motor ist, kann ich nícht sagen. Er wird immer vernünftig warmgefahren und bekommt dann Feuer!!!!

Bisher immer ohne Probleme (183.000 km)......
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2011 um 12:45 Uhr:
Zitat:
warm fahren. ich bspw. halte im kalten zustand den ld unter 0 bar. sprich beschleunige sehr zaghaft. das dauert zwar bis man auf 120 ist

Zitat:
Er wird immer vernünftig warmgefahren und bekommt dann Feuer!!!!
So halte ich es auch!
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2011 um 13:44 Uhr:
feuer hin oder her,aber ihr fahrt doch nicht die ganze zeit im drehzahlbereich zwischen 4000 und 5700 umdrehungen bzw. beschleunigt immer bis fast zum anschlag?
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2011 um 14:38 Uhr:
Zitat:
feuer hin oder her,aber ihr fahrt doch nicht die ganze zeit im drehzahlbereich zwischen 4000 und 5700 umdrehungen bzw. beschleunigt immer bis fast zum anschlag?

sagt doch keiner. die meisten sprechen davon erst ab 4.000 wirklich so richtig zu beschleunigen und vorher eher verhalten das gas zu betätigen.

grüße
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2011 um 14:40 Uhr:
.....auch wenn es Dich jetzt wundert; eigentlich schon......ausser im Stau. Da macht es keinen Sinn........
 
____________________



Beiträge: 121
Registriert: 4.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2011 um 19:51 Uhr:
Zitat:
Er wird immer vernünftig warmgefahren und bekommt dann Feuer!!!!


.........und dann halten Motoren generell und bei entsprechender Pflege
(ÖL&Filter regelmäßig und Top Qualität) immer und oft ewig
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5371799 - 24 queries