deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1532 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Scan Gaug 2



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2011 um 16:54 Uhr:
Moin.Kennt ihr die ScanGaug2 schon?
Habe mir die für meinen BMW geholt,weil der nicht mal mehr ne Wassertemperaturanzeige hat.
Die Gaug zeigt 4 Werte gleichzeitig an,die über OBD2 vom MEG ausgelesen werden.
Ladedruckwert ist aber nur halbwegs zu gebrauchen,da der Sensor beim Smart bekantlich ja nur ca 1,5bar erfassen kann und wird in der Anzeige dann auch noch in absolutem Druck angezeigt.
Also 1,5bar sind 250MAP.
Ist aber ansonsten ein schönes Gerät,das sich auch gut integrieren und farblich anpassen läßt.
Habe mir auch gleich ne Blende aus GFK für den BMW gebaut.


 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 25.1.2011 um 17:08 Uhr:
yip, kann ich auch empfehlen. Da mir der BC im forfour zu teuer war, habe ich mir die ScanGauge II gekauft. Das schöne ist er funktioniert auch in vielen anderen Wagen mit obd2 -- sogar im Mietwagen im Urlaub. ;-)

Hat auch noch ein paar mehr Funktionen als nur die Werte vom MEG auslesen.

http://www.scangauge.de/

Gruß
wallower
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2011 um 20:05 Uhr:
interessantes teil. wie sieht das denn mit dem fehlerspeicher aus, zeigt er nur codes an oder alle fehler auch als text ? wäre ja nervig, im fall eines falles erst in der zettelwirtschaft rum kramen zu müssen.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2011 um 20:11 Uhr:
Nich schlecht, kann das Teil auch den Motor nachlaufen lassen wie die X-Gauge?

Suche nach etwas was diese Funktion hat, finde die X-Gauge aber nicht so doll,
habe auch schon mehrere Iphone apps mit OBDII Wlan teil ausprobiert, ist aber auch nicht der knaller...
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2011 um 20:28 Uhr:
Es zeigt wohl nur den Fehlercode,den man dann auf ne Webseite nachschlagen müßte.
Ich will es vorwiegend nur als Anzeigegerät benutzen,weil im BMW kein Platz für normale ZIs ist.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 01:06 Uhr:
@tutur: In UK ist er noch ein wenig preiswerter. Da die Ersparnis aber nicht ganz so groß ist kannst Du ihn auch für 149¤ bei ELV bestellen oder direkt bei der General Vertretung für Deutschland in Norderstedt -- da habe ich ihn her.

Was er alles kann? Bitte auf der Website schauen. Da das Gerät bei mir nicht festverbaut ist, kann ich ihn gerne das nächste mal mitbringen und wir schließen ihn in Deinem Roadster an -- dann kannst Du spielen und ausprobieren.

BTW: Die einstellbare Farbe Gelb des Displays passt gut zum Smart original Gelb.

Gruß
wallower


[Editiert am 26/1/2011 von wallower]
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 09:07 Uhr:
Moin.Was ich Gestern so auf die Schnelle am Roadster getestet habe war,Wassertemperatur,IAT,LD,Spannung,Drehzahl und noch ein zwei Werte die sich ändern.
Was ich noch nicht weiter ausführlich am Roadster getestet habe.
Sich den Verbrach berechnen lassen,Codes ans MEG schicken,Fehlercodes auslesen.Displafarbe kann individuell über blau,rot,grün in jeweils 3 Helligkeiten abgestimmt werden.
Bernsteinfarben bekommt man gut hin.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 09:25 Uhr:
Was am SG auch interessant ist (gegenüber dem Bordcomputer z.B.) ist eine realistische Verbrauchsberechnung...bei den ersten Tankladungen errechnet man mit Hilfe der realen Tankmengen einen Korrekturfaktor gegenüber den OBD Werten und konfiguriert diese im SG, so dass es tatsächlich den echten Verbrauch anzeigt.
Eine alternative wäre auch das KIWI MPG (die etwas kleinere Lösung):
http://www.plxkiwi.com/kiwimpg/index.html

VG

Störte



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 11:57 Uhr:
@tutur: Nein, wollte ihn eigentlich bei ELV bestellen, da war er letztes Jahr aber nicht vorrätig. Hatte dann kurzfristig über die ScanGauge Seite direkt bestellt und erst bei der Bestallbestätigung gesehen, dass die in Norderstedt sitzen. Aber bei meinen momentanen Arbeitszeiten wäre ich da eh nicht hingekommen ...

Die Verbrauchsrechnung hat sich bei mir nach dreimal tanken als sehr realistisch eingestellt. Wie unser Pirat schon sagte stellt man einen Korrekturfaktor in Prozent ein, der den OBD2 Wert korrigiert. Zudem wird die Größe des Tanks in Liter hinterlegt. Beim Roadster habe ich noch nie die angegebenen 35l getankt, obwohl ich schon knapp 50km mit 0,0l Restliterangabe herumfuhr. Hier würde ich den Tank kleiner angeben. Bei meinem forfour ist es andersherum. 47l angegeben jetzt schon zweimal über 50l getankt.

Zudem speichert der SG2 die aktuelle Fahrt, den heutigen Tag, den letzten Fahrtag und den Wert seit dem letzten Reset. Aber nicht nur die Verbrauchswerte, sondern alle Werte. Es kann z.B. abgerufen werden, wie viele km man gestern mit welchem Verbrauch und welcher Höchstdrehzahl gefahren ist -- schöne Spielerei, ich steh auf so nen Sch...

Auch die Geschwindigkeit kann durch einen Prozentwert korrigiert werden. Einfach das GPS einmal parallel mitlaufen lassen und den geeigneten Prozentwert herausfinden. So wird bei mir auch der kleinere Abrollumfang der Winterreifen aufgefangen.

Mit einem Thema hatte ich mich bisher nicht beschäftigt. Man kann auch Werte anzeigen lassen, die standartmässig vom SG2 nicht unterstützt werden indem man Übergabe Parameter definiert und einen Wert zurückbekommt. Für einige Fahrzeuge kusieren Listen im Internet mit möglichen Parametern und ihrer Bedeutung. Für Smart habe ich leider noch nichts gefunden.

Bisher hatte ich den SG2 an drei verschiedenen Fahrzeugen und keine Probleme. Eigentlich sollten alle Benziner ab Bj2002 und Diesel ab Bj2004 mit dem Gerät zurecht kommen. In anderen Foren findet man aber vereinzelt Meldungen mit reproduzierbaren Fehlern. So ist beim Opel Korsa bestimmter Bj wohl der gesamte Bus gestört gewesen, wenn man die Anzeige Geschwindigkeit auf hoch gesetzt hat.

Gruß
wallower

[Editiert am 26/1/2011 von wallower]

[Editiert am 26/1/2011 von wallower]
 
____________________



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 12:41 Uhr:
Ich oute jetzt mal meinen Zweitwagen

In der Community dort gibt es einige IMHO sehr gute Artikel über das Scangauge, vor allem dieser hier:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-2851.html#42097

sind vielleicht auch für uns wertvolle Informationen.

Grüße

Störte



Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 13:08 Uhr:
Auf die Gefahr hin, dass das schon genannt wurde, aber ich betrachte das Ding irgendwie mit zweierlei Gefühl.
Ist ja klasse das alles zu sehen, aber ich kenn solche Dinger leider auch. Als Blackbox. Wurden bei uns in den Autos verbaut und bei Personenunfällen dann ausgelesen. Im Bezug auf erhöhte Geschwindigkeiten, Fahrweise und was weiß ich nicht alles.
Also Kooperation mit Behörden und Versicherungen ist ja klasse, aber aufem Silbertablett will ich denen das auch nicht servieren...

Nunja, gut Möglich das ich mich irre, aber sowas schießt mir dann immer zuerst in den Kopf.
 
____________________



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 13:26 Uhr:
interessanter Aspekt -- aber auf den SG2 nicht zutreffend. Es werden nicht die Werte der verschiedenen Sensoren der letzten Sekunden oder Minuten gespeichert, sondern ersteinmal nur angezeigt. Alles andere sind Durchschnittswerte oder max/min Werte ohne Zeitbezug. Für eine Unfallanalyse also weniger geeignet. Die maximale Wassertemperatur des Vortages ist wahrscheinlich für einen Gutachter unerheblich. Gaspedalstellung kannst Du anzeigen lassen aber nicht wieder später abrufen. Ob Du über die Zusatzparameter die Betätigung des Blinkers oder so zeigen kannst weiß ich nicht, aber eine Blackboxfunktionalität würde wie oben schon gesagt eine Speicherung dieser Daten voraussetzen.

Gruß
wallower


[Editiert am 26/1/2011 von wallower]
 
____________________



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 22:24 Uhr:
Mein Softwarestand ist 3.17.

Gruß
wallower
 
____________________



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2011 um 23:58 Uhr:
eigentlich nicht. Was meinst Du bzw. suchst Du für eine Info?
 
____________________



Beiträge: 48
Registriert: 17.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2011 um 00:13 Uhr:
Wie wird denn das Gerät angeschlossen? An der "normalen" OBD unterhalb des Lenkrads?
 
____________________



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2011 um 00:14 Uhr:
genau dort
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2144990 - 22 queries