Patric1989
Beiträge: 120 Registriert: 5.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.1.2011 um 20:47 Uhr: |
Hallo Leute!
Habe seit heute das Problem, dass mein Turbo bei Volllast nur bis .09-1.0 Bar geht.
Sieht aber recht komisch auf, denn der Tubro zieht bis zu dem Punkt voll rauf und bleibt schlagartig dort stehen.
Früher ging er immer bis 1.4-1.5.
Was könnte das sein? vll. dieses Ventil (glaub BlowOff heißt es) is aber alles Serie Brabus, kein Umbau.
danke!
mfG Patric |
|
|
Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 15.1.2011 um 22:14 Uhr: |
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page85/page85.html
Wenn du alles Serie hast, dann hast du KEIN Blow-Off ;-)
Denn ein Blow-Off ist: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page338/page338.html
Was du vieleicht damit verwechselst ist das Roadster-Zwitscher: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page345/page345.html ____________________ 452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi
https://www.e-fuels.de --> gerne teilen! |
|
Patric1989
Beiträge: 120 Registriert: 5.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.1.2011 um 02:40 Uhr: |
hahaha ok
dann ist es halt was anderes
aber es muss doch ein Ventil geben, welches den Druck ablässt, vll ist es undicht oder irgenwas ausgeleiert
trotzdem danke
Zitat: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page85/page85.html
Wenn du alles Serie hast, dann hast du KEIN Blow-Off ;-)
Denn ein Blow-Off ist: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page338/page338.html
Was du vieleicht damit verwechselst ist das Roadster-Zwitscher: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page345/page345.html
|
|
jela
Beiträge: 398 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.1.2011 um 10:19 Uhr: |
Meinst Du vielleicht das Wastegate am Krümmer? Du kanst ja dort mal die Freigängigkeit des Hebels und die Verbindung zur Druckdose am Turbo checken. Kann evtl. auch ein Notlauf sein.
Vielleicht zu banal, aber kommt auch vor: Steht der Zeiger der Ladedruckanzeige denn bei augeschaltetert Zündung auf Null?
Gruß Jens ____________________ smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!
|
|
lowmega
Beiträge: 778 Registriert: 24.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 16.1.2011 um 11:49 Uhr: |
wenn du serie hast, hättest du auch nie 1.5 bar ladedruck haben dürfen.... |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.1.2011 um 11:53 Uhr: |
Der BRABUS hat 1,4 Bar ob da nun die Regelung bzw. Anzeige dann um 0,1 Bar genau ist, wissen weder Du noch ich. Von daher sollte seine Aussage im Eingangspost von 1,4 - 1,5 Bar in Odnung sein.
Der Threadersteller möge mal die Schwer- bzw. Freigängigkeit des Wastegates testen und auf Verdacht das Taktventil tauschen, kostet nur ca 20¤
Edith sagt das da nirgendwo steht das er nen BRABUS fährt
Also entweder hast Du nen BRABUS mit 101PS oder Du fährst nen Tuningfile
Wenn es nen Tuningfile ist, solltest Du kontrollieren ob die Leistung bei Dir eingetragen ist, ansonsten würde ich das Tuning löschen lassen im SC bzw. wieder Originalsoftware aufspielen lassen
[Editiert am 16/1/2011 von SmartRoadsterCoupe] ____________________
|
|
Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.1.2011 um 12:13 Uhr: |
Wenn Originalsoftware aber die 2005 Version ( aufspielen lassen ). ____________________
|
|
Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 16.1.2011 um 12:27 Uhr: |
danke lindheimer ;-) ____________________ 452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi
https://www.e-fuels.de --> gerne teilen! |
|
Patric1989
Beiträge: 120 Registriert: 5.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.1.2011 um 15:53 Uhr: |
Also ich fahr nen Brabus (echt, nicht umgebaut).
Wenn ich den Motor ausmache, dann geht die anzeige auf -1.0 bar zurück.
und ich habe erst gemarkt dass die leitung geringer ist, und dann ist mir eingefallen dass ich ja ne Laderdruckanzeige habe um das zu kontrollieren.
und dann hab ich eben bemerkt dass der druck schlagartig bei 1.0 bar aufhört. |
|
Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.1.2011 um 17:21 Uhr: |
hast du schwankungen im ladedruck ? bei welcher drehzahl haste auf die anzeige geguckt ? ____________________
|
|
duddi
Beiträge: 386 Registriert: 31.1.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 00:51 Uhr: |
Leute er hat trotzdem Leistungs verlust op nun auf 0 steht oder nicht.
Tippe auch mal auf Wastegates aber das kann man ja so nie genau sagen.
Er hat auch keinen Notlauf sondern nur Leistungs verlust.
[Editiert am 16/1/2011 von duddi] ____________________ Mfg duddi
|
|
Gagamobil
* Regio MOD * * Bodensee * Beiträge: 661 Registriert: 11.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 02:07 Uhr: |
Ich hatte ähnliche Symptome. Bei mir war der Ladeluftkühler defekt.
Ab in die Werkstatt für 'ne seriöse Diagnose. Ferndiagnosen wie diese hier dienen eigentlich nur zur Unterhaltung... ____________________
|
|
Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 09:51 Uhr: |
sicherlich sind ferndiagnosen nicht immer einfach, allerdings kann es durchaus hilfreich sein. gerade bei der turbo-geschichte wurde ja schon viel herausgefunden, wo er ansetzen kann. natürlich muss er auch die ein oder andere frage beantworten, um auf den richtigen weg zu kommen.
ich suche lieber 3 tage hier nach lösungsansetzen, als auch nur ne stunde dafür ins sc zu fahren. ____________________
|
|
Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 13:40 Uhr: |
Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch.........
bei mir ging der Ladedruck bei Volllast auch nur noch bis 0,8 bis 0,9......
.......es war der Ladeluftkühler. Die Plastikteile, die oben und unten verpresst sind, waren geborchen. Ich habe mir dann einen gebrauchten für 30¤ bei ebay von einem 450er gekauft. Passt wie angegeossen und die Leistung ist wieder voll da, da kein Druck mehr verloren geht.
Wenn Du Zeit hast, dann baue das Teil mal aus und halte eine Öffnung zu; in die andere pustest zu rein.
Kein Widerstand = LLK kaputt!!
Ich vermute Du hast den Roadster schon gechipt gekauft???
Anders kann ich mir kaum die 1,5 bar vorstellen...... |
|
Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 13:59 Uhr: |
dürfte beim brabus nich ganz so einfach sein bobby. er kann aber mal gucken ob sein lüfter am gegenkühler unterm hintern anläuft. aber vorher muss er mal wieder mit ein paar infos kommen, was bisher alles geprüft wurde. ____________________
|
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 15:51 Uhr: |
Also bei den Temperaturen wird der Lüfter gar nicht laufen und nen BRABUS hat nen Wasser-LLK aus Alu. Glaube kaum das der undicht ist/wird ____________________
|
|
Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 16:38 Uhr: |
Der WLLK-Lüfter im Brabus läuft bei allen Temperaturen. Kann man nicht überhören.
Sicherung 15 prüfen schadet nie.
[Editiert am 2011-1-17 von Dude] ____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
|
Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 18:31 Uhr: |
nein, läuft nicht bei allen temperaturen. bei deutlichen minusgraden krieg ich meinen nicht ans laufen. in den letzten tagen, als es etwas wärmer war, sprang er auch nur 2 mal an. da hab ich aber auch, sagen wir mal, ne etwas zügigere fahrweise an den tag gelegt. ____________________
|
|
Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 22:39 Uhr: |
wer lesen kann, ist klar im vorteil......
----- das das ein brabus ist, habe ich wohl überlesen, dann vergesst was ich da geschrieben hatte.... |
|
Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 22:52 Uhr: |
Zitat: nein, läuft nicht bei allen temperaturen. bei deutlichen minusgraden krieg ich meinen nicht ans laufen. in den letzten tagen, als es etwas wärmer war, sprang er auch nur 2 mal an. da hab ich aber auch, sagen wir mal, ne etwas zügigere fahrweise an den tag gelegt.
Jagut, bei Frost vielleicht nicht. Aber sonst ging er in letzter Zeit häufgiger an als bei Dir, auch ohne Gib Ihm.
Hat Patric schon Neuigkeiten? |
|
Patric1989
Beiträge: 120 Registriert: 5.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 23:30 Uhr: |
Erstmal, danke für die vielen Antworten!!!!!!!!!
Werde das ganze mit dem Ladeluftkühler und dem Wastegate mal überprüfen lassen.
Kurze frage noch: wenn ich mit so ein Blowoff-system mit dem rohr kaufe, ist da schon das wastegate dabei?
danke nochmal!!!!!! |
|
Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.1.2011 um 23:37 Uhr: |
Zitat: Werde das ganze mit dem Ladeluftkühler und dem Wastegate mal überprüfen lassen.
Kurze frage noch: wenn ich mit so ein Blowoff-system mit dem rohr kaufe, ist da schon das wastegate dabei
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wastegate ist eine Art "Bypass" des Turbos, Blowoff ist ein Entlastungsventil vor der Drosselklappe. |
|
Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.1.2011 um 08:03 Uhr: |
und das wastegate gibt es nicht einzeln zu kaufen. is quasi fest mit dem turbo verbunden. über nen blow-off brauchste dir erstmal keine gedanken zu machen. du musst erstmal schauen was die ursache für dein problem ist. wo du ansetzen sollst, haben wir dir ja schon gesagt. alles weitere kommt dann, wenn du das abgearbeitet hast. ____________________
|
|
NamelessOne
Beiträge: 51 Registriert: 14.6.2010 Status: Offline |
erstellt am: 18.1.2011 um 11:56 Uhr: |
Hatte das gleiche Phänomen auch und bei mir war es das Taktventil. Ladedruck ging nur mehr bis knapp unter 1 bar statt auf 1.5 (hab eine andere Software drauf).
Das Ventil hat glaub ich 18¤ gekostet und ich habs selber getauscht ... leider ist es eine blöde fummel arbeit. |
|
XxComoglioxX
Beiträge: 315 Registriert: 9.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.1.2011 um 13:59 Uhr: |
ich hab nen ähnliches problem.
mein tuning ist sehr komisch.
manchmal bläst der 1,5bar, selten 1,6bar und normalerweise 1,4bar.
das komische daran, ist dass nach 2000-3000km, geht der ladedruck immer mehr nach unten, dann blässt der knapp 1,3bar und schwankt wie verrückt.
nach einem batterie-reset, läuft der wieder 1,4bar ohne schwankungen.
nach 3000km wieder schwankungen!!!
Video dazu:
<iframe title="YouTube video player" class="youtube-player" type="text/html" width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/I2_WnqJVH98" frameborder="0" allowFullScreen></iframe>
und hier nach dem reset
<iframe title="YouTube video player" class="youtube-player" type="text/html" width="480" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/CpVbyMX0B4k" frameborder="0" allowFullScreen></iframe> |
|
Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.1.2011 um 18:31 Uhr: |
wenn du alle hardware technischen dinge ausschließen kannst, solltest du dich mal mit deinem chiptunter unterhalten. ____________________
|
|
Klaus
Beiträge: 2724 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.1.2011 um 13:47 Uhr: |
Der adaptiert sich offensichtlich in diesen Zustand rein.
- schlechter Sprit
- unausgereiftes Tuning
- Steuergerät defekt
[Editiert am 24/1/2011 von Klaus] |
|