deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 434 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spurverbreiterung für Tracklines



Beiträge: 72
Registriert: 21.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2011 um 14:36 Uhr:
Ich brauche mal ne Hilfestellung zu Distanzscheiben:
ich habe einen Smart Roadster, 61 pPS und Trackline-Alu-Felgen drauf mit 205/50 R15 Reifen,
die Alu-Felgen sind
6Jx15 ET24 und 7Jx15 ET-15,5

Jetzt will ich nach dem Winter diese Felgen wieder drauftun aber mit Distanzscheiben.

Fragen:
- wer hat auch Distanzscheiben bei diesen Alufelgen drauf
- welche Grössen an VA und HA (vielleicht VA 2cm und HA3 cm ???)
- welches Fabrikat sind die Scheiben und wo bekomme ich die (vielleicht sogar gebraucht???)
- welche Formalitäten brauche ich für den TÜV???
- reicht die ABE des Herstellers aus?
- soll ich lieber zum TÜV (Norddeutschland) oder zu einer anderen Überprüfungsstelle fahren (ich wohne in Bremen)
- ich will im Winter weiterhin meine Stahlfelgen mit 185 ziger Winterreifen fahren, müssen Stahlfelgen und o.g. Alufelgen im KFZ-Schein eingetragen werden, wenn ich diese nach Jahreszeiten wechsle .....


Ich weiss, dass dieses Thema hier schon seit Jahren besprochen wird, aber Infos in der Auflistung, wie ich sie angegeben habe gibt es kaum und auch nie vollständig.

Wenn ihr die Anwort auf meine Frgen hier zu nervig findet, dann bin ich auch mit einer Antwort direkt an meine email-Adresse einverstanden (melsandock@yahoo.de)
Danke!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2011 um 14:57 Uhr:
Ich habe je 15mm auf allen Rädern ohne erweitertes Gutachten,evtl. gibt es auch Scheiben,die dickere zulassen.Mit erweitertem Festigkeitsgutachten geht deutlich mehr,da kommen bestimmt noch genauere Infos!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2011 um 15:03 Uhr:
Deine Fragen:
- wer hat auch Distanzscheiben bei diesen Alufelgen drauf
Einige Roadster Fahrer

- welche Grössen an VA und HA (vielleicht VA 2cm und HA3 cm ???)
Damit es gut ausschaut würde ich an der VA 20mm und HA 30mm pro Scheibe/Rad nehmen.

- welches Fabrikat sind die Scheiben und wo bekomme ich die (vielleicht sogar gebraucht???)
Die meistgekauften Distanzen sind die von der Firma SCC. Damit du diese Rad/Distanzenkombi fahren kannst, kommst du um SCC Distanzscheiben nicht drumrum. Es sind die einzigen, die für diese ET geprüft sind.
Du bekommst die SCC Distanzen recht günstig hier:
http://www.wild-sixty-nine.de/smart-roadster/fahrwerk/scc-distanzscheiben-s
purverbreiterungen.html

Für die Montage von so breiten Distanzscheiben empfehle ich dir das Verschraubungssystem Nr. 4

- welche Formalitäten brauche ich für den TÜV???
Zur Eintragung brauchst du ein separates fahrzeugbezogenes Festigkeitsgutachten von der Firma SCC, damit du auch diese Kombi eingetragen bekommst. Das lässt sich die Firma SCC auch noch mal extra bezahlen:
http://www.wild-sixty-nine.de/smart-roadster/fahrwerk/fahrzeugbezogenes-tue
v-gutachten-fuer.html

Wir können dir mit so einen Gutachten leider nicht aushelfen, da das Gutachten immer nur für die entsprechende Fahrgestellnummer ausgestellt wird.

- reicht die ABE des Herstellers aus?
Es gibt keine!

- soll ich lieber zum TÜV (Norddeutschland) oder zu einer anderen Überprüfungsstelle fahren (ich wohne in Bremen)
Was dir lieber ist.

- ich will im Winter weiterhin meine Stahlfelgen mit 185 ziger Winterreifen fahren, müssen Stahlfelgen und o.g. Alufelgen im KFZ-Schein eingetragen werden, wenn ich diese nach Jahreszeiten wechsle .....
Im Festigkeitsgutachten von SCC sind die Distanzscheiben nur in verbindung mit Alu Felgen zugelassen. Wenn du deine Stahlfelgen weiterhin im Winter benutzen möchtest, dann musst du die Distanzscheiben wieder abschrauben.
Manche fahren im Winter trotzdem Stahlfelgen und Distanzscheiben, aber da es im Gutachten nicht zugelassen ist, fährst du quasi dann ohne ABE herum.
Eine Eintragung in den Fahrzeugschein erhälst du auf jedenfall. Entweder die Rad/Reifen/ Distanzenkombi oder eventuell auch nur die größe der Distanzscheiben.

Ich hoffe deine Fragen sind soweit beantwortet. Nun folgen sicher wieder seitenlange Diskussionen.

Gruß Zapfe


[Editiert am 13/1/2011 von Zapfestreich89]
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 13.1.2011 um 15:11 Uhr:
Ein kleines, aber nicht unentscheidendes Detail :
Ist der Kleine schon tiefer oder soll er im Rahmen der anstehenden Verschönerung tiefergelegt werden (IMO aus optischen Gründen unerlässlich, wenn man die Spur in der Größenordnung 20/30mm verbreitert !)
Z.B. kannst du die Abnahme dann nur noch durch den TÜV machen lassen (jaja, in den neuen Bundesländern ... ich weiß !), nicht mehr duch Dekra, KÜS oder sonst.

p.s.as zusätzliche Festigkeitsgutachten ist NICHT zwingend. Mit Glück und nach vorheriger Rücksprache nimmt dir "dein" Prüfer eine Kombi > Gutachten auch so ab !
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2011 um 17:18 Uhr:
Zitat:
Zur Eintragung brauchst du ein separates fahrzeugbezogenes Festigkeitsgutachten von der Firma SCC, damit du auch diese Kombi eingetragen bekommst. Das lässt sich die Firma SCC auch noch mal extra bezahlen:

Wir können dir mit so einen Gutachten leider nicht aushelfen, da das Gutachten immer nur für die entsprechende Fahrgestellnummer ausgestellt wird.
Das stimmt so nicht, man erkauft sich lediglich einen Nachweis das es so ein erweitertes Gutachten gibt und dieser Nachweis ist an die Fahrgestellnummer gebunden. Das eigentliche Gutachten ist von SAT-Autosport erstellt worden!
Mein TÜV hier in Bremen wollte den Nachweis nicht anerkennen und wollte das Gutachten auf das verwiesen wird, sehen. Auf dem Nachweis ist die Nummer des Gutachtens un der TÜV kann es im Rechner aber nicht abfragen. Daraufhin habe ich bei SCC vom TÜV aus angerufen und SCC war nur bereit es direkt zum TÜV zu faxen. Dafür muß aber die Nummer des TÜVs bei SCC hinterlegt sein. So war es dann auch und es wurde zum TÜV gefaxt. Ich habe das Gutachten sehen können und daher weiss ich auch was ich hier schreibe. SAT hat damals mit den Gulaschtöpfen und der 185/55er Bereifung getestet. Ansprechpartner bei SCC ist Hr Danner

[Editiert am 13/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2011 um 18:15 Uhr:
@src:
Das kann ja soweit alles sein. Aber bisher hat es bei bestimmt 90% der Käufer gereicht, wenn sie das fahrzeugebezogene Festigkeitsgutachten für die Eintragung vorgelegt haben.
Mit dem Festigkeitsgutachten ist es nun mal der einfachste weg, die Distanzscheiben eingetragen zu bekommen und du hast es schließlich doch auch teilweiße gebraucht oder nicht?
Daher schreibe ich das mittlerweile auch jeden, der sich Distanzen anschaffen und eintragen möchte.

(Von meiner TÜV Eintragung damals, fang ich gar nicht erst an zu sprechen. Da hat das standard Festigkeitsgutachten gereicht. Aber darüber hatten wir es ja schon in diversen anderen Threads.)

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2011 um 18:22 Uhr:
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das das ganze eine Miese Geldmacherei ist, das nur der Nachweis für das Gutachten erkauft wird und das eigentliche Gutachten gar nicht rausgerückt wird
 
____________________



Beiträge: 28
Registriert: 22.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2011 um 18:41 Uhr:
Fahre die kombination H&R Tieferlegungsfedern mit VA und HA je 20mm scc distanzscheiben pro Rad! War am Anfang total begeistert, aber mittlerweile habe ich mich schon an den anblick gewöhnt und finde, das die Trackline einfach zu klein sind. Meiner meinung sieht das erst mit 16 oder 17 zoll felgen richtig gut aus!


Zum tüv kann ich dir nichts sagen da ich aus Österreich komme und das hier wahrscheinlich anderes ist. Hab die tieferlegung eingetragen, die distanzscheiben jedoch nicht. Hatte beim abnahmetermin schon die winterstahlfelgen ohne distanzen drauf.
Werds wahrscheinlich aber auch mit den Sommerreifen dann nicht eintragen lassen, da es einfach mit den 15zoll traickies sowieso sehr unscheinbar aussieht.



grüße aus wien!

[Editiert am 13/1/2011 von momo]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1431589 - 24 queries