deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 515 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Handbremse eingefroren?!



Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 11:53 Uhr:
Der Wagen stand nun ca. 1 Woche mit Handbremse bei eisigen Temperaturen. Wollte gerade losfahren, löse den Handbremshebel aber komme nicht weg. Er verhält sich als wäre die Handbremse noch angezogen.
Habe 10 min mit laufendem Motor gewartet und auch mal paar mal versucht anzufahren in der hoffnung dass sich die Bremse löst. Hat jemand nen Tipp außer das nächste mal ohne Handbremse zu parken?
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 12:16 Uhr:
na ja, sieht zwar blöd aus, aber nen fön könnte helfen

hatte ich auch, rückwärts ging nichts, vorwärts hatte sich dann das problem "gelöst".
allerdings stand meiner nur 2 tage.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 12:20 Uhr:
Es kleben sich auch gerne die Beläge vorne an der Bremsscheibe fest
 
____________________



Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 12:28 Uhr:
http://www.smartforum.at/showthread.php?p=29754

ist das war? dass die auch ohne angezogene bremse gefriert?
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 12:36 Uhr:
da hilft nur noch rohe gewalt
wenn die möglichkeit besteht, den roadie mit einem traktor anziehen, bis sich die handbremse wieder löst (aber da gehört schon eine gewisse portion kaltschnaäuzigkeit zu).
für demnächst:
der roadie soll laut versicherung im rückwärtsgang abgestellt werden.
handbremse nur da anziehen wo es nötig ist, z.b. im abschüssigen gelände oder beim anhalten bei laufendem motor.
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 13:24 Uhr:
Zitat:
der roadie soll laut versicherung im rückwärtsgang abgestellt werden.
handbremse nur da anziehen wo es nötig ist, z.b. im abschüssigen gelände oder beim anhalten bei laufendem motor.
Woher hast Du die Aussage?
In der BA steht jedenfalls folgendes:

Unfallgefahr!
Das Fahrzeug muss gegen Wegrollen
gesichert sein. Vergewissern Sie
sich deshalb unbedingt, bevor Sie das
Fahrzeug verlassen, dass
- der Rückwärtsgang eingelegt ist (in
der Ganganzeige muss R erscheinen).
- die Handbremse fest angezogen ist.
- an starken Steigungen die Räder zum
Straßenrand hin eingeschlagen sind.
Selbst wenn sich der Schalthebel in Position
R befindet, könnte Ihr Fahrzeug
wegrollen.


und auch

>Hinweis!
- Der Rückwärtsgang R ist keine Wegrollsicherung
(Parksperre), da das
Fahrzeug bei größeren Steigungen
trotzdem rollen kann.
- Nur die Handbremse sichert das Fahrzeug
zu 100 Prozent.


Ich parke immer am Hang und habe deshalb sowieso immer die Handbremse mit drin. Seitdem ich das in der BA gelesen habe parke ich aber auch auf ebenen Flächen mit Handbremse.
 
____________________



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 13:34 Uhr:
das ist absoluter unfug, was da in der ba steht.
versuch mal deinen roadie anzuschieben wenn der rückwärtsgang eingelegt ist.
die handbremse anzuziehen, obwohl keiner der von mir gennannten gründe vorliegt,
ist eine unsitte, die sich nur schwer ausrotten lässt.
festgefrorene oder festgerostetet bremsen (speziell trommelbremsen) sind die folge.
aber wenn ihr damit leben könnt, dann bitte

@ soccermaster
da du immer am hang parkst, musst du ja die handbremse anziehen...

[Editiert am 3/1/2011 von felidomo]
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 13:39 Uhr:
Zitat:
versuch mal deinen roadie anzuschieben wenn der rückwärtsgang eingelegt ist.

Wieso sollte ich den anschieben?
Wir haben kein Lenkradschloß, diese Fubktion übernimmt der R-Gang bei abgezogenem Schlüssel.
 
____________________



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 13:40 Uhr:
mein reden...
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 13:57 Uhr:
Dein Reden war das in der BA Mist steht und da steht auch das R einzulegen ist.


Ich parke auch immer mit Handbremse, alleine schon aus dem Grund damit die Mechanik in Bewegung bleibt. Bin Laternenparker und bei mir rostet oder friert nichts ein
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 14:14 Uhr:
wenn erstmal kein fett mehr in den bowdenzügen ist und sich das wasser den weg in die züge sucht werden sie auch einfrieren und rost ansetzen

ist die hülle der züge brüchig ist passiert das gleiche

beim verbau von neuen bowdenzügen kann man vorsorglich fett in beide enden drücken

das gleiche hilft auch den zügen zur türöffnung

ich würde die feststellbremse im winter auch nicht ewig gezogen lassen... lieber einen ebenen parkplatz suchen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 14:33 Uhr:
@ scr
Zitat:
Dein Reden war das in der BA Mist steht und da steht auch das R einzulegen ist.
es war nur der mist mit der handbremse gemeint
und wenn die laterne nicht am hang steht, ist es auch bei dir absolut überflüssig, die handbremse anzuziehen,
wenn du die mechanik in bewegung halten willst solltest du die handbremse anziehen und gleich wieder lösen
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 15:22 Uhr:
so, jetzt bitte noch mal gute ideen! wo klemmt es genau? wo kann man rangehen? mit frostschutzmittel?
habs grad nochmal mit anfahren vorwärts/rückwärts probiert aber der kleine bockt sich nur auf und ich hab da angst dass ich die laterne hinter mir mitnehme.
und nen fön halte ich auch net für sinnvoll bei dem wetter. das ist wie gegen windmühlen. zumal ich noch nicht mal weiß wo ich den ranhalten soll.
adac würde den lediglich abschleppen und in ne halle fahren zum abtauen wobei ich bezweifle dass der adac den da überhaupt aus der lücke kriegt
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 15:33 Uhr:
Zitat:
(...) und nen fön halte ich auch net für sinnvoll bei dem wetter. das ist wie gegen windmühlen. (...)

Würde ich gar nicht mal sagen !! 'Nen anständigen Heißluftfön (oder "Heißluftpistole" - natürlich keinen HAARFön !! ) und dann auf die Bremstrommeln. Die sind sehr masssiv und können von daher gut Wärme leiten und speichern. Wenn sich die Bremsbacken festgesetzt haben, sollte das vielleicht schon reichen.
Geht natürlich am besten bei demontierten Reifen (jaja, ich weiß, schlecht inner Parklücke zwischen Schneebergen !! ) oder bei einem offenen Felgendesign wie den Spikes.
Wird auf jeden Fall effektiver sein, als da irgendwas mit Enteiser vollzuseuchen ...
 
____________________



Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 15:37 Uhr:
ja gut. ich hab spikes. das würde gehen. aber woher den strom nehmen? son heizlüfter krieg ich bestimmt irgendwo her. aber ich bräuchte noch so einen kfz steckdosen adapter oder sowas in der art
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 15:41 Uhr:
die steckdosenadapter haben oftmals nur 300w ...ein heissluftfön 2000w

mit der heissluft solltest du an allem was lackiert oder aus plastik ist sehr aufpassen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 15:43 Uhr:
Zitat:
ja gut. ich hab spikes. das würde gehen. aber woher den strom nehmen? son heizlüfter krieg ich bestimmt irgendwo her. aber ich bräuchte noch so einen kfz steckdosen adapter oder sowas in der art

... und damit die Batterie leer saugen ?!? Bloss nicht ! So eine Heißluftpistole zieht sicher ganz schön, woher wird die wohl sonst so heiß ?
Kenne natürlich deine örtlichen Gegebenheiten nicht - ... Kabeltrommel, freundlicher Nachbar oder Parterre-Mieter ?!
 
____________________



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 15:46 Uhr:
Zitat:
da hilft nur noch rohe gewalt
wenn die möglichkeit besteht, den roadie mit einem traktor anziehen, bis sich die handbremse wieder löst (aber da gehört schon eine gewisse portion kaltschnaäuzigkeit zu).
...oder doch mein tipp aus post 5
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 15:48 Uhr:
Du wirst wohl Hausstrom bis zu Deinem Roady verlegen müssen, wenn Du die Trommeln richtig anwärmen willst.
Schau Dir mal an, was so ein Heißlüfter oder eine Heißluftpistole an Leistung aufnimmt und wieviel die Lichtmaschine des Kleinen (Quasi-Kraftwerk) überhaupt bereitstellen kann ....

Äh, nächstes Wochenende soll ja immerhin Tauwetter kommen ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 15:57 Uhr:
Zitat:
Äh, nächstes Wochenende soll ja immerhin Tauwetter kommen ...
stimmt, das ist natürlich auch 'ne möglichkeit
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 16:00 Uhr:
wer kann sich schon aufs wetter verlassen. habe jetzt ne trommel und nen fön beim kumpel bestellt. und da ich im EG wohne und das auto fast davor, werde ich mal mein glück probiern
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 16:08 Uhr:
Also ich habe das Problem schon zigmal gehabt und nutze die Handbremse eigentlich NIE !

Die Beläge an der VA "backen" an den Scheiben fest und da hilft auf die schnelle nur bewußtes Vor- und
Rückwärtsfahren bzw. "juckeln". Rummst beim Lösen und dann tuts wieder. Also keine Hemmungen...

Das Problem kenne ich auch von meinen Kugeln...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 16:10 Uhr:
@ SmartBB
bei ihm ist aber die handbremse festgefroren, also die an der hinterachse
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.


* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 16:11 Uhr:
Zitat:
Er verhält sich als wäre die Handbremse noch angezogen

Sicher ??? Ich kenne das an der VA...

[Editiert am 3.1.2011 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 16:17 Uhr:
was ist schon sicher (außer das amen in der kirche),
aber da er den handbremshebel gerade erst gelöst hatte
und der roadie sich dann verhielt als wäre die handbremse noch angezogen,
denk' ich mal, das diese eben auch festgefroren ist.
sonst steht nachher noch stundenlang umsonst an der trommelbremse mit seinem heißluftfön...
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.


* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2011 um 16:25 Uhr:
Das wäre bitter...

Ne, im ernst, einfach reinsetzen und "losjuckeln". Das geht schon...

[Editiert am 3.1.2011 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2011 um 17:09 Uhr:
will euch mal auf den neuesten stand bringen:
also ich hatte einfach noch gewartet bis es wärmer wird. heute waren es 6 grad und der wagen ging immernoch nicht. aber offenbar blockierte nur hinten rechts das rad. ich habs auf der anderen seite durchdrehen hören.
da hatte ich dann keine geduld mehr und rief den adac. der "gelbe engel" kam, ich schilderte ihn das problem und die blockade. er hob hinten rechts an sodass das rad freihing. er klopfte mit nem hammer kurz auf die trommelbremse von hinten und zack war sie gelöst und das rad drehte wieder und ich konnte wieder fahren. das ist nen ding oder? er meinte das passiert oft. auch bei neuwagen. daher wusste er gleich was zu tun ist (dank meiner vorbereitung ).
also fürs nächste mal - falls einer mitliest - kann er es gerne mal mit nem wagenheber und hämmerchen probieren
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 15:35 Uhr:
Bist du Mitglied bei den "Engeln" ? Oder anders herum, was hat das gekostet ?
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 10:14 Uhr:
jo, bin mitglied und es hat nix gekostet.
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2989960 - 24 queries