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Autor: Betreff: Was kann ich noch ändern für mehr leistung ?



Beiträge: 2730
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erstellt am: 2.1.2011 um 16:35 Uhr:
Wenn man viel Aufwand treibt sind soweit ich mich vom alten Board erinnere so um die 120kg Gewichtsersparnis möglich. Und laut damals merkt man das auch überall, Beschleunigen, Kurvenverhalten, Endgeschwindigkeit.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2011 um 16:40 Uhr:
Zitat:
Wenn man viel Aufwand treibt sind soweit ich mich vom alten Board erinnere so um die 120kg Gewichtsersparnis möglich. Und laut damals merkt man das auch überall, Beschleunigen, Kurvenverhalten, Endgeschwindigkeit.


Ja ganz genau, so ist das und nicht anders. Aber ist gibt noch Leute die halten das für ein Witz, einfach lassen und dein Ziel verfolgen so wie ich @Speedcowboy. Schau dich um.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 24
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erstellt am: 2.1.2011 um 18:57 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ich empfehle dir die Janspeed intercooler pipes ( bringen mehr als die Forge Silikon Dinger ) und ne Forge TiK Pipe.
Aha, was bringen die denn mehr? Wer hat es Dir erzählt und wieso glaubst Du es?
Bei den Dingern hast Du jeweils pro Rohr 2 Kanten mehr wegen den Silikonendstücken, zudem nimmt das Metallrohr die Motorwärme schön auf und gibt sie an die angesauget Luft ab.

Ich habe es selber getestet =)
Hab mir die Forge Schläuche geholt weil mir das von der Logik her die bessere Alternative schien.

Fazit: der Roady geht besser mit den Janspeeds, Forge Schläuche wieder verkauft.
Die haben übrigens auch weniger Volumen.



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
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erstellt am: 2.1.2011 um 20:13 Uhr:
grösserer turbolader, 3000 milionen PS...
ich glaub das ist alles fürn klo, weil unsere übersetzungen vielleicht für 40PS gültig sind, aber nicht für einen 80-100PS benziner mit turbolader.
ich mein, sogar der fiat punto 1,2 mit 50PS kommt mit dem 3ten gang bis weit über 100km/h
was die bei mercedes gesoffen haben, bei den übersetzungen-entscheidung, weiss ich nicht, ich weiss nur, ich hab jetzt einen 1,5bar chiptuning gemacht, und leide sehr darunter.

mein Roadster kommt jetzt schon bei 3000U/min bei voller ladung, und behält die bis zirka 6000U
das Problem, ist dass die nicht ausgenuzt wird, weil der lader nicht mal zeit hat, von gang zu gang, auf volle ladung zu kommen. ausser beim 5ten-6ten gang.
deswegen hat das echt kein sinn, da noch geld auszugeben, auf irgend welche PS steigerungen wenn man erst nicht was an den übersetzungen arbeitet.
ich bin sicher, der roadster (mit 1,5bar)hat genug drehmoment, um vom 1ten auf dem 3ten oder sogar 4ten gang direkt zu springen.
80PS, 100PS 120PS, mit den standard übersetzungen, hat man nur ab 100kmh irgend welche vorteile.
0-100 bleibt gleich, die fahrweise wird nur frustrierend und der motor dauert weniger.

ich würde jetzt auch gerne einen grösseren Lader kaufen, aber das bringt leider nichts, vielleicht mehr PS, aber 0-100, keine chance!!!



Beiträge: 969
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erstellt am: 2.1.2011 um 20:39 Uhr:
Also mit bißchen mehr Drehzahl und Reifen die das Radhaus richtig ausfüllen,bekommt man eine einigermaßen gute Getriebeabstufung schon hin.

[Editiert am 2/1/2011 von macke]
 
____________________
Gruß Macke



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erstellt am: 2.1.2011 um 21:15 Uhr:
Zitat:
Also mit bißchen mehr Drehzahl und Reifen die das Radhaus richtig ausfüllen,bekommt man eine einigermaßen gute Getriebeabstufung schon hin.

[Editiert am 2/1/2011 von macke]

klar, das ist doch unsinn!
kann auch reifen von einem LKW drauf bauen und im 2ten gang auf 100km/h,... nach 2 minuten anlaufzeit!

du kannst grössere reifen drauf packen, aber verlierst nur, weil der motor mehr gewicht bewegen muss!!!
kannst die Drehzahl bei 7000U stellen, verdienst aber auch kaum was, weil zwischen einem und den anderen gang, immerhin 500-700U stehen...
das problem besteht weiter, egal ob du bei 5000 oder bei 7000 wechselst.
da müsstest du schon bei 12.000U rauf gehen!

Ich habe sport-luftfilter, der druck baut relativ sehr schnell rauf! aber mann weiss, Turbolader autos haben den Vorteil sehr langes Drehmoment zu haben. das wird leider nicht ausgenutzt, weil von gang zu gang ca 500 umdrehungen sind.
turbolader autos haben aber das Grosse nachteil, bei gangwechsel wieder 100% power aufzuarbeiten, sind wesentlich langsamer wie normale angesaugten Benziner.

In wenigen Worten, schneiden die übersetzungen unserem Turbomotor die Eier ab.

hier in Spanien, kaufen viele den 61PS roadster, und dann schmeissen die den 82PS motor drauf.
dabei haben die wesentlich bessere übersetzungen, aber trotzdem scheisse, 1te 2te gang bleiben gleich, nur der 3te ist etwas länger...
aber genug um in 2 schaltungen auf 100kmh zu kommen.



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erstellt am: 2.1.2011 um 21:37 Uhr:
Zitat:
Ich habe es selber getestet =)
Hab mir die Forge Schläuche geholt weil mir das von der Logik her die bessere Alternative schien.

Fazit: der Roady geht besser mit den Janspeeds, Forge Schläuche wieder verkauft.
Die haben übrigens auch weniger Volumen.

Was getestet, womit gemessen und wie wurden dieselben Testbedingungen realisert in Bezug auf Temperatur, Luftdruck, Wind ect?
 
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erstellt am: 2.1.2011 um 21:43 Uhr:
Zitat:
aber genug um in 2 schaltungen auf 100kmh zu kommen.
Dann lasse den Begrenzer in der Software höher setzen oder ganz weg, dann kommst auch mit Schaltungen auf 100Km/h. Ich weiss ja nicht was Du erreichen willst, aber der Roadster wird nie ein Rennwagen, das ist nun mal so. Wenn Du schnelle Beschleunigung willst, musst Du Dich bei anderen Herstellern um gucken.
 
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erstellt am: 2.1.2011 um 22:13 Uhr:
Zitat:
Zitat:
aber genug um in 2 schaltungen auf 100kmh zu kommen.
Dann lasse den Begrenzer in der Software höher setzen oder ganz weg, dann kommst auch mit Schaltungen auf 100Km/h. Ich weiss ja nicht was Du erreichen willst, aber der Roadster wird nie ein Rennwagen, das ist nun mal so. Wenn Du schnelle Beschleunigung willst, musst Du Dich bei anderen Herstellern um gucken.

ich sag auch nicht dass der ein rennwagen werden soll.
aber sag doch mal ehrlich, ist dein 0-100 besser geworden mit dem chiptuning??
ich denk nicht.
also, zu was soll den der ganze tuning, wenn der bei + 20PS (oder wie andere auch sagen +40PS) fast dieselbe beschleunigung hat????



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erstellt am: 2.1.2011 um 22:17 Uhr:
Ja sicher ist mein 0-100 Wert besser geworden. Ich denke mal dafür das ich auf 17 Zöllern mit Spurplatten und 225ern gut vom Fleck komme
 
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erstellt am: 2.1.2011 um 22:31 Uhr:
Zitat:
Ja sicher ist mein 0-100 Wert besser geworden. Ich denke mal dafür das ich auf 17 Zöllern mit Spurplatten und 225ern gut vom Fleck komme

mach doch mal ein video!

ich hab mehrere auf dem youtube!

ich will auch ein Video sehen von dem der 120PS auf 690kg hat!!! de muss ja abziehen schneller wie ein ELISE!!! 0-100 in weniger als 6,7sec!



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erstellt am: 2.1.2011 um 22:36 Uhr:
Zitat:
ich will auch ein Video sehen von dem der 120PS auf 690kg hat!!! de muss ja abziehen schneller wie ein ELISE!!! 0-100 in weniger als 6,7sec!

[/quoteNein, wir verlieren ja immer noch eine Sekunde bis die Kupplung richtig schliesst und der Ladedruck voll anliegt, egal wie schwer das Auto ist und auch die Schaltzeiten bleiben ja nach wie vor. Hätten wir ne manuelle Kupplung, sähe das sicher alles andeers aus
 
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erstellt am: 2.1.2011 um 22:53 Uhr:
Zitat:
Zitat:
ich will auch ein Video sehen von dem der 120PS auf 690kg hat!!! de muss ja abziehen schneller wie ein ELISE!!! 0-100 in weniger als 6,7sec!

[/quoteNein, wir verlieren ja immer noch eine Sekunde bis die Kupplung richtig schliesst und der Ladedruck voll anliegt, egal wie schwer das Auto ist und auch die Schaltzeiten bleiben ja nach wie vor. Hätten wir ne manuelle Kupplung, sähe das sicher alles andeers aus

Klar, also zu was soll den das?
es sind fast 8 jahre wo wir immerwieder über das selbe reden, ich hab chiptuning (nach dem tuner mit 115PS), den Umgebauten Aktuator, 15zoll reifen und rat mal, 0-100 hat sich fast um nichts verändert!!!!
aber auch mit "nur" 20% PS mehr leistung, müsste man einen wesentlichen besseren wert haben.

ich glaub wir schauen alle in die falsche richtung

Ausgeschlossen

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erstellt am: 2.1.2011 um 23:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ich habe es selber getestet =)
Hab mir die Forge Schläuche geholt weil mir das von der Logik her die bessere Alternative schien.

Fazit: der Roady geht besser mit den Janspeeds, Forge Schläuche wieder verkauft.
Die haben übrigens auch weniger Volumen.

Was getestet, womit gemessen und wie wurden dieselben Testbedingungen realisert in Bezug auf Temperatur, Luftdruck, Wind ect?

Nein, einmal war ich auf alt1234ft Luftdruck Isa+25hpa, 12 gradC und wind aus 250/40kt, my heading 040 und beim 2en mal auf MSL, standard pressure, temp Isa-2 und wind aus 015/10kt, heading 230

Du hast aber die Luftfeuchte vergessen zu fragen!

Und morgens hatte ich Brot gegessen, frag mich aber jetzt nicht ob mit oder ohne Sesamkörner denn das weiss ich nimmer LOL

Ich kann eben nur sagen was mein Popometer fühlt, und mein Roady geht definitif besser mit Janspeeds als mit den Forge. Hätte sonst bestimmt nicht zurückgerüstet.

Cheers



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erstellt am: 2.1.2011 um 23:40 Uhr:
Wow, ein Popometer was den Unterschied zwischen 2 Rohren messbar fühlt. Das ist natürlich wirklich aussagekräftig. Sorry für meine Zweifel
 
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erstellt am: 3.1.2011 um 08:49 Uhr:
Also ich habe mal ein Video von 0 auf 110 mit meinem länger übersetzten Roady gemacht.
Für nen optimalen Spurt auf 100 ist die Übersetzung allerdings schon wieder bißchen zu lang,stört mich aber nicht sonderlich.
Die Schaltzeiten waren Damals auch noch jenseitz von Gut und Böse,das get nun auch schneller.
http://www.youtube.com/watch?v=KtcjmqqCZGQ
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 3.1.2011 um 14:23 Uhr:
Zitat:
Also ich habe mal ein Video von 0 auf 110 mit meinem länger übersetzten Roady gemacht.
Für nen optimalen Spurt auf 100 ist die Übersetzung allerdings schon wieder bißchen zu lang,stört mich aber nicht sonderlich.
Die Schaltzeiten waren Damals auch noch jenseitz von Gut und Böse,das get nun auch schneller.
http://www.youtube.com/watch?v=KtcjmqqCZGQ

ich kenne das Video!
ist aber fake oder??

was hast du gemacht um längere übersetzungen zu haben???

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erstellt am: 3.1.2011 um 14:29 Uhr:
was soll daran nicht echt sein?
ausser der tachoskala
ich glaube aber dass marko den tacho schon in etwa nach gps geeicht hat

edit:
die übersetzung machen die berühmten traktorreifen

[Editiert am 3/1/2011 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 3.1.2011 um 14:53 Uhr:
Zitat:
was soll daran nicht echt sein?
ausser der tachoskala
ich glaube aber dass marko den tacho schon in etwa nach gps geeicht hat

edit:
die übersetzung machen die berühmten traktorreifen

[Editiert am 3/1/2011 von schraubelocka]

nein die Reifen ändern nichts an der sache
guck mal hier
http://www.smart-roadster-forum.de/_spezial/getrieberechner/



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erstellt am: 3.1.2011 um 14:59 Uhr:
Wie jetzt, die Reifen ändern nichts?

205/60 15 Zoll haben ja wohl nen größeren Abrollumfang als z.B 205/50 15
 
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Zitat:
Wie jetzt, die Reifen ändern nichts?

205/60 15 Zoll haben ja wohl nen größeren Abrollumfang als z.B 205/50 15

klar aber die darf man nicht raufbauen



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erstellt am: 3.1.2011 um 15:15 Uhr:
Aha, wer verbietet es einem denn?

Macke hat ne größere Bereifung drauf, da reden wir hier doch von. Nicht umsonst heist es das er hinten Treckerreifen fährt
 
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erstellt am: 3.1.2011 um 16:34 Uhr:
Zitat:
Aha, wer verbietet es einem denn?

Macke hat ne größere Bereifung drauf, da reden wir hier doch von. Nicht umsonst heist es das er hinten Treckerreifen fährt

aha, stimmt in deutschland ist es noch nicht verboten.
aber trotztem gefällt mir die lösung nicht so sehr, grössere reifen, grössere Last



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erstellt am: 3.1.2011 um 17:21 Uhr:
also ich fänds echt mal klasse, wenn sich unser geschwindigkeitscowboy mal wieder melden würde... meiner meinung nach ist immer noch unklar, was er überhaupt bereit ist zu machen... will er posen und halbwegs schnell sein oder einen (nennen wir es) "kompromisslosen" sportwagen draus machen??? solange das nicht geklärt ist, bringt es hier mal gar nix weiter zu diskutieren oder vorschläge zu machen! weil in einem sportwagen ist die cd anlage genauso unnütz wie die elektrischen fensterheber! und was hier wem gefällt davon war genauso wenig die rede wie von gestellten videos...

[Editiert am 3/1/2011 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 3.1.2011 um 18:03 Uhr:
Beim Thema 0-100 sind soweit ich das von kompetenter Seite gehört habe knapp unter 8 Sekunden technisch machbar, mit WAES, Brabus-Turbo, Kupplung und Nockenwelle von Macki, und dem letzten Stand Softwaretuning auf etwa 120 PS (mit Drehzahlanhebung), ggf. war das mit Semislicks. Aber das ist eben immer ein Optimieren des Ergebnisses mit diesem Auto, mit anderen Fahrzeugen ist man vermutlich mit wenig Experimentieren schneller. Dann muss man sich das kaufen, oder mit dem leben was bei unserem geht. Aufgrund der Anfahrschwäche und Schaltzeiten sind unter 7 Sekunden wohl einfach nicht möglich, auch nicht mit viel Leistung.



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erstellt am: 3.1.2011 um 18:31 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Aha, wer verbietet es einem denn?

Macke hat ne größere Bereifung drauf, da reden wir hier doch von. Nicht umsonst heist es das er hinten Treckerreifen fährt

aha, stimmt in deutschland ist es noch nicht verboten.
aber trotztem gefällt mir die lösung nicht so sehr, grössere reifen, grössere Last

Also ich habe hinten 205/65R15 drauf und ein Rad wiegt gerade mal knapp unter 18Kg.
Tacho geht bei mir genauer als orginal.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 3.1.2011 um 18:41 Uhr:
Zitat:
Aufgrund der Anfahrschwäche und Schaltzeiten sind unter 7 Sekunden wohl einfach nicht möglich, auch nicht mit viel Leistung.

Mein Reden in Bezug auf

Zitat:
ich will auch ein Video sehen von dem der 120PS auf 690kg hat!!! de muss ja abziehen schneller wie ein ELISE!!! 0-100 in weniger als 6,7sec!
 
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erstellt am: 3.1.2011 um 18:58 Uhr:
Ihr müsst schon richtig hinschauen was ihr da so scgreibt.

Ich sagte müsste demnach schneller sein ( müsste ).

Ihr sricht ja alle schon als würde der Roadi ja schon unter 7 sec laufen.
 
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erstellt am: 3.1.2011 um 21:24 Uhr:
ich will ja nicht dass der roadster schneller abgeht wie ein lamborghini.
das einzige was ich will, dass der abgeht wie der abgehen sollte.
ich mag das nicht dass ein Ibiza TDI mit 105PS mich an der ampel hinten lässt.
ich mag das nicht, weil ich weiss ich hab ein auto der fast die hälfte wiegt, selbe PS hat, und bis 6000-7000U rauf geht.
nur klar, der schaltet 1 mal, ich muss 3 mal schalten
aber der roadster motor hat einen sehr guten drehmoment, ich mein ab 3000U spührt man sehr dass der power drauf hat. aber hat in diesen 8 Jahren wo der roadster existiert niemand auf diesem Problem gearbeitet???

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erstellt am: 3.1.2011 um 21:33 Uhr:
mal ganz allgemein

euch ist schon klar dass wir hier 698ccm durch die gegend fahren ?

von anfang an stand hinten smart dran
ich bin mir sicher dass es nicht nur für swatch, mercedes, art steht sondern als wortspiel gedacht war : klug/clever, flott/fix

ich finde den roadster sehr smart...mit dem winzigen motor ist es erstaunlich dass wir nicht überall ein hindernis sind...im gegenteil wir können zügig damit fahren
 
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