deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1325 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Herzliche Einladun...
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Diagnosegerät
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Stoßdämpfer. was nun?



Beiträge: 70
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2010 um 21:29 Uhr:
I brauch Euren Rat.
Seit ein paar Tagen hat meine Frau vorne im Auto Geräusche gehört.
Heute hat sich das Lenkrad richtig nach Rechts gezogen. Mehr als 90 Grad.
gleich nach der arbeit hab i die Räder ausgebaut und nach dem Problem gesucht.
Findig war i aber, was mich nun gar nicht gefreut hat.

Damit Ihr mich besser verstehen tut, hab i alles abfotografiert und ein Video gemacht.
Schaut das einfach mal an.





Video hier: http://www.myvideo.de/watch/7925602


Was für mich jetzt am wichtigstem ist habe ich nach Prioritäten sortiert.

1. WIE SICHER IST IM MOMENT MEIN FAHRT?
2. Was soll ich nun machen. Reparaturmäßig.
3. Was könnte die Ursachen sein.

Ich werde Euch sehr Dankbar, die Antwort auf die Frage nummer 1.


P.S. guten rutsch.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2010 um 21:31 Uhr:
Sieht aus als wenn die Feder irgendwie über den oberen Federteller gerutscht ist. Nicht mehr mit fahren!
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 30.12.2010 um 21:35 Uhr:
Jepp, würde auch sagen : Federbruch !!!! Schlecht ! Mindestens neue Feder(n), Auflage unten am Dämpfer sieht aber auch ziemlich gammelig aus, oder ...
 
____________________



Beiträge: 70
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 00:55 Uhr:
I hab keine Ahnung shitte


wie könnte so was passieren? ne Idee villeicht...

[Editiert am 31/12/2010 von KreAtoR]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 07:57 Uhr:
Man kann auf den Bildern ja nicht alles erkennen. Ist die Feder gebrochen das oben was fehlt? Dann kann natürlich beim Ausfedern die Vorspannung fehlen und die Feder setzt sich schief und rutscht dann aus dem oberen Federteller.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 08:29 Uhr:
ein federbruch wäre nicht selten...
gibt aber genug gebrauchten, preiswerten ersatz

macht sich oft durch verhaken und verkanten mit einem geräusch wie eine glocke bemerkbar
teilweise ist es ewig nicht zu hören und erst der tüv gibt den hinweis

rad abschrauben, gut ausleuchten und die feder bis ganz oben "verfolgen" wenn nichts auffällig ist...oder du dir unklar bist... mit der anderen seite vergleichen

nen richtig gutes bild einer feder habe ich nicht... -> http://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmartRoads
ter#5549825993168494434
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 70
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 08:42 Uhr:
Feder selbst ist in Ordnung.
Oben ist bloß ein teil von seinem Platz abgefallen.

Wenn man das Bild anschaut


dann ist das Teil gleich rechts nach dem Feder selbst, so ein silbernes Teil.

Das Teil steckt ganz oben und hält die Feder. Aber jetzt liegt dieses Teil im Feder drin, was den Feder quasi in ein loses zustand versetzt hat.

Wie das Teil rausfallen konnte kann ich mir nicht vorstellen (es soll ein ständiger Druck von unter durch den Feder sein)

Könnte es manipuliert sein. Ich bin villeicht zu Paranoid, aber die Gedanken spielen einfach mit.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 09:03 Uhr:
fahr zum sc ... dort kannst du dir die entsprechenden teile am bildschirm anschauen und bestellen... oder es gleich dort erledigen lassen...

das domlager und der kleinkram kostet nicht die welt
die mechaniker dort werden es wahrscheinlich sofort erkennen

oder du hast jemanden hier aus dem club in deiner nähe...der dir hilft
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 09:06 Uhr:
Zitat:
dann ist das Teil gleich rechts nach dem Feder selbst, so ein silbernes Teil.
Das ist der obere Federteller, schrieb ich doch als erstes das die feder da rübergerutscht ist. Kann im Grunde aber gar nicht von selber passieren

@schraube
Was ist denn mit den Sitzschienen auf dem Bild hier?
Bild

[Editiert am 31/12/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 09:41 Uhr:
vielleicht wurde am federbein schon unsachgemäß gefummelt

habe gerade vor einigen tagen verdächtige geräusche orten müssen...sie kamen von riesigen eisklumpen die sich rund um die feder eines kundenfahrzeugs gesetzt hatten
machmal ists auch ganz einfach

offtopic:
ein satz schienen ist in meinem roady gelandet, der andere schon weg ...sorry

edit: war gerade mal teile suchen und fotos machen




wenn die feder nicht gebrochen ist...verstehe ich nicht wie sich der teller nach unten (ca. eine windung) bewegen konnte

demnach beißt sich die feder in den gummi des domlagers...nicht schön


[Editiert am 31/12/2010 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 70
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 11:26 Uhr:
Ich bin villeicht Paranoid, aber i hatte eine häftige auseinandersetzung mit meiner SC. Die sollten bei mir die garantie übernehmen.

Nach der Schiedstellenantrag haben die alles repariert.

Nun kommt so war raus. was meiner Meinung nicht von alleine passieren kann.

Jetzt sitze ich und denke ob hier ein Mensch dran gewesen sein könnte.

@schraubelocka, kannst du bitte die Situation mit dem Eis besser erklären.

Als ich das Rat abgebaut habe, war kein eis da, aber Feder war locker.
Die erste Lenkradausschläge haben wird nach weinachts wochenenden gemerkt. das auto stand 4 Tage.


Ob das vom stehen und wetter passieren kann?? galube ich selbst nicht.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 11:52 Uhr:
prinzipiell bin ich der meinung dass dieser teller sich nur "lösen" und runter rutschen kann wenn von der feder ein stück fehlt
bin aber gern für andere lösungen offen...vielleicht meldet sich hier noch jemand der das kennt

ich hatte einen kundenwagen ...war ein fronttriebler
es hatte sich so viel eis gesammelt dass die feder nicht mehr richtig arbeiten konnte
das ganze obere federbein war ein klumpen eis... es sah überhaupt nicht gesund beim lenken aus
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 12:59 Uhr:
Moin,

wenn ich deine oberen Bilder sehe, denke ich, auch bei dem Rostbefall, dass deine Feder einfach oben abgebrochen ist....dann kan auch der federteller nicht mehr halten. Ich würde neue federn, denn auf der anderen Seite sieht es wahrscheinlich genauso aus, einbauen, Dabei auch direkt die Lager erneuern und auf der Defektseite das Gummilager. Das kostet nicht die Welt...und siehe JHWUS schnell gemacht. Wenn du den Wagen rechts und links gleichzeitig aufbockst, kannst du die Radaufhängung soweit herunterdrücken, dass du noch nicht einmal die Dämpfer ernern musst. Wenn dein Wagen allerdings 80 000km und mehr auf dem Puckel hat und noch die ersten Dämpfer, kann ich nur dringend empfehlen, die Dämpfer direkt mitzutauschen. Kosten bei 150¤ für neue Bilsteindämpfer, dazu empfiehlt sich der Reparautursatz mit allen Lagern, Schrauben, Fettkappen usw. vom SC. Federn sind wahrscheinlich gebraucht wohlpfeil.
Dabei erinnere ich mich, dass ich hier gegen zahlung der Portokosten mal ein Paar verschenkt habe....auf den Ersatz des Portos warte ich immer noch.
Die Welt ist schlecht

Guten Rutsch

Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 13:04 Uhr:
@ kalle:
die welt ist so schlecht dass ich nun auch keine federn mehr verschenke... trotz damaliger portoerstattung
ich hätte mich über ne rückmeldung gefreut ...aber vielleicht sind meine federn nie angekommen

guten rutsch , flotten drift und prost !
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 13:15 Uhr:
Also das SC wird mit Sicherheit nicht mit Absicht da was geschraubt haben. Der Geschäftsführer vom SC, welcher ja der leidtragende ist schraubt nicht selber und ein normaler Arbeiter wird sich nicht für den Geschäftsführer derart eine kriminelle Handlung aufbrummen lassen. Sowas kann nämlich auch anders ausgehen!

Hole Dir gleich Tieferlegungsfedern oder nen komplettes Sportfahrwerk wenn die Dämpfer auch Ihre Laufleistung hinter sich haben.

Poste doch mal nen Bild vom oberen Ende der Feder. Wenn sie gebrochen ist, muß man es ja sehen können. Wie schon erwähnt hat das Dämpferbein im zusammengebauten Zustand soviel Vorspannung das die Feder fest im Teller sitzt. Im Grunde ja auch Wurst was es ist/war, es ändert nichts am jetzigen Zustand, den es zu beheben gilt
 
____________________



Beiträge: 70
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 13:15 Uhr:
also ich wende nun zu einem werkstatt, die sollen mir sagen, ob feder abgebrochen ist. Danach meld ich mich wieder.

Danke und guten rutsch

@SmartRoadsterCoupe

wenn man tiefergelegte holt, soll man dann auch hinter umtauschen?
wo lese ich mehr über sportfahrwerk und was man da beachten soll?

@schraubelocka @KalleR
was habt ihr dann anstatt serienmäßigen eingebaut?



[Editiert am 31/12/2010 von KreAtoR]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 13:34 Uhr:
Moin,

ich fahre Eibach mit neuen Bilstein, das funktioniert ziemlich gut....nur die normalen Dämpfer verschleißen bie kürzeren Federn im Sauseschritt. Die günstigste Kobi erscheint mir zur Zeit bei Tieferlegung das Bilstein B14 Set schon für knapp über 500 ohne Montage.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 13:57 Uhr:
erstmal solltest du dir einig darüber sein obs nur gut aussehen muss
...dann richtig tief und hart
oder ob dir die fahrbarkeit und der komfort wichtiger ist
darum fahre ich auch die von kalle beschriebene kombination, eibach federn mit relativ weichen bilstindämpfern
damit kann es dir passieren dass du gefragt wirst ob du den roadster nicht mal tieferlegen willst
die 25mm tieferlegung wird mit den eibachfedern kaum erreicht und es bleibt noch genug platz im radhaus

[Editiert am 31/12/2010 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 14:05 Uhr:
Also ich habe nen Gewindefahrwerk drin Bilstein B14. Mir kam es mehr auf Optik als auf Komfort an.

Ich meinte nur, wenn Du eh Federn tauschen musst, kannst auch gleich Zubehörfedern nehmen die dezent tiefer legen, wenn Dir vorher schon der Originalook reichte. Wenn Du andere Federn als die Serienfedern verwendest. musst Du natürlich alle 4 Wechseln. Zudem würde ich dann auch die Dämpfer tauschen wenn man schon mal dabei ist, die alten werden ja eh nicht mehr die Besten sein. 4 Dämpfer von Bilstein gibt es bei eBay schon für 150¤
 
____________________



Beiträge: 70
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 14:08 Uhr:
meiner ist scho 300mm tiefergelegt

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 14:09 Uhr:
hast das dach abgesägt?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 15:17 Uhr:
Öh,

die Alternative zu kopflos ist unterirdisch

Kalle

[Editiert am 31/12/2010 von KalleR]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 15:47 Uhr:
Zitat:
meiner ist scho 300mm tiefergelegt

Wow, der erste Roady unter nem Meter

Welcher Hersteller bietet denn schwarze Tieferlegungsfedern?
Oder sind das BRABUS-Federn, aber die sind doch keine 30mm

[Editiert am 31/12/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 70
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2010 um 19:32 Uhr:
natürlich 30mm



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2011 um 15:46 Uhr:
wenn ich mich jetzt nicht irre, dann sind meine Eibach Federn auch schwarz. 25mm tiefer
 
____________________
Spritmonitor.de<

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2011 um 16:37 Uhr:
Moin,

jau, das sind sie.
Aber Kreators Federn haben den klassischen blauen Punkt der Serienfedern. Wenn die jetzt tiefergelegt sind, geht das nur über den Brenner. Die Korrosionsspuren lassen so etwas vermuten....und dann wäre Bruch wirklich angesagt..........die Erfahrung habe ich schon vor 40 jahren gemacht...sowas tut man euinfach nicht.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2011 um 17:02 Uhr:
achso...mit nem brenner macht man das (nicht)

ich dachte eher an einen winkelschleifer...und desshalb der zu grosse durchmesser oben
damit wäre das durchrutschen des tellers logisch

wenn also nicht gebrochen ...sollten die windungen gezählt werden...
wenn bruch und wirklich tiefer liegts am brennertrick
oder nicht tiefer und trotzdem gebrochen weil gute original qualität

ich würde gern die ursache kennen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2011 um 17:13 Uhr:
hallo nafnevruK ,
stimmt dass es auf dem bild so ausschaut...ist aber nur das blitzlicht
das bild hatte ich als anschauungsmaterial gemacht....um zu zeigen dass der teller normalerweise nicht durch passt
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2011 um 17:22 Uhr:
Zitat:
achso...mit nem brenner macht man das (nicht)

Und warum hast du mir das damals (Dez. 70) nicht gesagt
In meiner Jugendzeit gab es an jeder Ecke noch kleine Federmanufakturen, die einem ruckzuck die Federn bastelten, die man brauchte......ohne Brechreiz
Die Anzahl der Wicklungen, bzw, obs oben gebrochen ist, kann man auf den Fotos schlecht sehen.

Gruß Kalle....mit Eibach recht zufrieden.

[Editiert am 1/1/2011 von KalleR]



Beiträge: 70
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2011 um 15:38 Uhr:
Wenn ihr meint, dass bei mir originale federn habe, dass ist der roady nicht tiefergelegt oder ich vom Brenner nichts weiß. Mit den Federn hab i den gekauft und selbst nichts gemacht.

@schraubelocka,
"ich dachte eher an einen winkelschleifer...und desshalb der zu grosse durchmesser oben
damit wäre das durchrutschen des tellers logisch "

kannst kommentieren. komm net so gut mit.


Wie viel Windungen sollen es sein? Ich zähl gleich nach

P.S. welche Feder soll man dann lieber kaufen?
wenn die Tieferleger sind, muss ich hinten auch austauschen, oder geht auch wenn erst nur vorne


[Editiert am 2/1/2011 von KreAtoR]
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5257499 - 24 queries