deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 738 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Freischaukeln im Schnee



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.12.2010 um 14:21 Uhr:
Hallo zusammen,
Bei den jetzigen Schnee und Eisverhältnissen, hatte ich mich am vergangenen Wochenende festgefahren. Der Untergrund war vereist mit einem Hauch Schnee. Ich bin beim langsamen Rangieren in einem kleinen Loch von ca. 3cm zurecht gekommen. Ich konnte so viel Gas geben wie ich wollte, ich kam nicht frei.
1. Versuch: mit eingeschaltetem ESP und Vollgas geben. Kein Erfolg. Der Motor wurde ab geregelt und es wurde nicht hochgeschaltet.
2. Versuch: ESP aus und dann Vollgas. Der Motor mit den Reifen drehten hoch / durch, bis zur Begrenzung des ersten Ganges. Dann sollte die Zwangshochschaltung stattfinden. Beim Umschalten vom ersten in den zweiten Gang, standen die Räder aber schon wieder. Somit hat die Automatik nicht in den zweiten geschaltet, sondern wieder den ersten Gang eingelegt. Freigekommen bin ich auch nicht.
3. Versuch : ESP aus und man. Modus. Kein Erfolg. Genau wie unter 2.
4. Versuch ESP aus und wenig Gas. Mal vorwärts und dann schnell wieder rückwärts. Durch die Gedenksekunde des Getriebes brachte das auch keinen Erfolg. Ein Freischaukeln fand nicht statt.
5. Versuch. Am nächsten Haus geklingelt und drei freundliche Helfer haben mich angeschoben. Das klappte.

Aber nun die Frage. Wie kann ich den Wagen zum Freischaukeln bewegen?
Oder kann ich mich irgendwie freibrennen??
Wolli



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2010 um 14:28 Uhr:
also das freischaukeln sollte doch genau so laufen wie beim "normalen" auto.... nur dass du keine kuplung treten musst. also kurze, leichte gasstöße!? du kannst aber auch stehender weise mit dem rechten fuß auf dem gas den roadi selber freischieben. hat bei mir bisher schön öfter geklappt
 
____________________



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2010 um 14:31 Uhr:
Freischaukeln geht doch am besten, mit schnellen Vor- und Rückwertsgang einlegen. Das geht beim Roadster nicht.
Wolli



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2010 um 15:20 Uhr:
Ich hatte mich im Frühjahr in 'ner Parklücke (tagsüber hatte es getaut, dann wieder gefroren) festgefahren. Zum Glück hatte 'n Streulaster ganz in der Nähe ordentlich Rollsplit abgeworfen, von dem ich dann einiges vor die Räder gedrückt habe, damit hat's geklappt. Bin jetzt zum Glück nicht mehr auf den Roadi im Winter angewiesen, aber vielleicht macht es tatsächlich Sinn 'nen Sack mit Rollsplit mitzuführen für den Fall, dass mal keiner zum Anschieben da ist (+ Zusatznutzen: mehr Gewicht auf der Antriebsachse).
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2010 um 16:07 Uhr:
Hatte ich auch schon und es war weit und breit keine Hilfe in Sicht....

Auch wenn es weh tut und nicht immer klappt folgende Notlösung:

Beide Fussmatten raus und vor die Hinterräder legen. Dies würde ich aber aufgrund der Belastung nur bei Gummimatten empfehlen. Um den "grip" der Matten zu erhöhen, die geriffelte Oberseite nach unten und hoffen dass die Matten nicht darunter durch rutschen.

Als absolute Notlösung kann das funktionieren.

Viel Glück!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2010 um 16:12 Uhr:
Das hab' ich schon vor 40 Jahren mit meinem alten Käfer gemacht...hat meistens super funktioniert!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 132
Registriert: 1.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2010 um 17:13 Uhr:
Moin,

ich habe mich 85 oder 86 mit einem VwPolo der ersten generation festgefahren...

Zweiter Gang rein... Choke ziehen... kuppeln... warten das die Rder fein durchdrehen. dabei aussteigen und sanft mit anschieben... klappte super... klar ist das was nur fürs Feld und nicht den dichten Stadtverkehr... damals war das topp-

Gruß Herbert
 
____________________
Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2010 um 17:16 Uhr:
Alternariv könnte man es auch mit Schneeketten versuchen. Bei Ebay gibts welche in der passenden Größe für 15-20 Euro...
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 39
Registriert: 8.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2010 um 18:48 Uhr:
So, heute morgen hat's mich nun auch erwischt...

Der Winterdienst hat es nicht geschafft, und so stand der Kleine halt ziemlich zugeweht da. Sah eigentlich noch gar nicht sooo dramatisch aus:



...war aber doch aussichtslos... Nach unzähligen Hin- und Her-Versuchen sah es dann so aus:



...und dann war auch Schluss. Nichts hat sich mehr bewegt. :-(

Irgendwann ist es halt doch einfach zu viel Schnee für unseren Kleinen!

[Editiert am 15/12/2010 von Mathias79]
 
____________________
Der Uhu ist der Otto unter den Vögeln.



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.12.2010 um 21:09 Uhr:
Klappstpaten hilft auch, einfach vor und hinter den Rädern ein wenig Strecke freischaufeln, zurücksetzen und mit Schwung vorn rüber.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2010 um 21:20 Uhr:
Zitat:
..und dann war auch Schluss. Nichts hat sich mehr bewegt. :-(
Da hatte ich damals auch bei meiner Überführung von A nach B. Am Ziel fehlten wenige Meter und der gute wäre in einer schönen, warmen Garage. Aber es kam anders, habe mich auch festgefahren und alle Faußgänger gingen mit einem breiten Grinsen an mir vorbei...nicht das einer auf die Idee käme mir zu helfen....nein das wäre zu viel des Guten.
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2010 um 00:51 Uhr:
hm war jetzt noch nicht in der situation aber hab schon ein zwei mal den roady geschoben und das geht ja im normalfall recht einfach müsste es dann auch nicht gut möglich sein den ausm schnee rauszuschieben?? (vorraussetzung ist ein fester stand ^^)

hoffe komme auch erstmal nicht in die situation auch wenn ich manchmal das gefühl hatte kurz davor gewesen zu sein ^^



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2010 um 13:23 Uhr:
Habe mir für solche Fälle die Anfahrhilfe Spiks von Öttinger für 8¤ das Paar
zu gelegt, auch wenn es hier vor ein paar Tagen "ausgeredet wurde "
Ich muß sagen für solche Fälle und auf Steigungen funktionieren die
Dinger super !
Montage Zeit 1 minute und los gehts!

Tschüsss Shanty
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2010 um 14:21 Uhr:
Hat bei mir übrigends unglaublich geholfen, den Luftdruck auf den Antriebsrädern deutlich zu erhöhen (so ca. 3Bar aufwärts).

Ging dann schon wesentlich besser.

Gruss
Axel



Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2010 um 14:36 Uhr:
Doch, im Ernst.

Habe das letztes Jahr ausprobiert, als ich nicht mal die Auffahrt bei uns hoch kam.

Mit mehr Druck war das gar kein Problem mehr.

Gilt natürlich nur für 185er Winterreifen.

Gruss
Axel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2010 um 15:02 Uhr:
Mit 3 Bar machst du - egal bei welchem Wetter - in der nächsten Kurve einen Abflug.



Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2010 um 16:27 Uhr:
Hmm, damit fahre ich bei den Wimterreifen den letzten und diesen Winter sehr gut. Und das immerhin ca. 8000km, was zwangsläufig einen Haufen Kurven beinhaltete.

Und ich bin bisher weder steckengeblieben noch abgeflogen.

Gruss
Axel

[Editiert am 16/12/2010 von Axel_G]



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2010 um 17:41 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Alternariv könnte man es auch mit Schneeketten versuchen. Bei Ebay gibts welche in der passenden Größe für 15-20 Euro...

Das hier beachten!
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22974


Ich muß ganz ehrlich sagen, wenn ich irgendwo im Schnee stecke und nr noch mit Ketten weiter komme, dann ist es mir relativ egal, ob da jetzt die Betriebserlaubnis erlischt, nur weil kein Smart-Aufkleber auf den Teilen ist. Das die Freigängigkeit gegeben sein muß ist natürlich ganz klar.
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2010 um 22:49 Uhr:
Zitat:
@ Axel_G: nicht im Ernst, oder???

Tutur


... Sachen gibts, die gibts gar nicht ...

... was würde wohl ein LKW-Reifen zu 50% mehr Luftdruck sagen (normal sind hier 9 ... aber solange alles gut geht ... warum nicht ... ???!!!!
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)



Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2010 um 11:58 Uhr:
Zu den 3 Bar noch mal.

Was nützt mir eine höhere Kurvengeschwindigkeit, wenn ich nicht aus der Parklücke/Ausfahrt rauskomme ?

Und heute morgen hatte ich genau diese Wahl. Wobei die Kurvengeschwindigkeit sowieso, und zwar nicht wegen des Reifendrucks, reduziert war.


Gruss
Axel



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2010 um 12:16 Uhr:
Mir ging es gar nicht um eine höhere Kurvengeschwindigkeit oder irgendwelche "Racing-Eigenschaften". Ich halte es einfach nur für nicht verantwortungsbewusst, solche "viel hilft viel"-Tipps unreflektiert stehen zu lassen. Es kann nämlich durchaus auf einer ganz normalen, nassen Straße passieren, dass auf drei bar aufgeblasene Luftballonreifen sehr plötzlich den Kontakt verlieren. Das Problem ist einfach, dass bei 3 bar kaum noch ein Grenzbereich vorhanden ist, auf den man reagieren könnte. Der Wagen bricht einfach sehr spontan und stark aus und das wars dann. Gerade bei einem Auto, was sowieso schon als "Regendiva" bekannt ist, ist das ein sehr großes Problem. Solange man natürlich nur mit 30 auf Schnee herumscheicht stellt sich dies so nicht. Aber wer passt schon täglich den Reifendruck an das Wetter an? Nein, es geht mir dabei nicht ums Heizen auf Schneedecke. Wobei ich überzeugt bin, dass man auch die 185er mit 2 bar recht gut auf Schnee fahren kann - das mache ich derzeit nämlich auch.
Wenn man aus einer Parklücke oder Ausfahrt nicht herauskommt sollte man statt fragwürdiger und gefährlicher Setups vielleicht auch mal überlegen, ob man nicht einfach mal etwas vom Schnee wegräumt und/oder abstreut - meine Meinung. Verursacht man im Gegensatz zum vermeintlichen Gewinn nämlich mit derart aufgeblasenen Reifen einen Unfall kann es ganz schön teuer werden wenn ein Gutachter das spitz kriegt.
Gruß


[Editiert am 2010-12-17 von Dude]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2725520 - 22 queries