deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 652 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spurverbreiterung - Erfahrungen?



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 18:08 Uhr:
Hallo ;-)

Hat jemand Erfahrung mit Spurverbreiterung an einem SR? Ändert sich das Fahrverhalten? Wieviel mm sind empfohlen? Hinten oder / und vorne? Fragen über Fragen ;-)

mfg



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 18:30 Uhr:
Ich denke es wäre hilfreich, wenn du deine Felgen erwähnst.

Grüße
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 18:36 Uhr:
Moin moin,

Hängt natürlich auch sehr stark von den montierten Reifen & Felgen ab.

Bei mir, Spinlines & B 340 185/55-15 & Spurverbreiterung 30/50mm vorn/hinten:
Kurvenverhalten: keine Veränderung festgestellt.
Spurrillen & unebene Strassen: deutlich sensibler.
Bremsstabilität: keine Veränderung festgestellt.
Optik: besser

Adios, Kai
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 18:39 Uhr:
Ich hab die Standart-Alufelgen drauf die von Haus aus dabei sind..

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 19:06 Uhr:
Da gab es vom Werk aus schon verschiedene...
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 19:12 Uhr:
Ich hab diese hier: http://www.smart-gebrauchtteile.com/media/images/img_4930-roadster-alufelge
n-medium-2.jpg


15 Zoll ;-)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 20:02 Uhr:
Erstmal vorweg: Herzlich Willkommen hier im Kreis der nicht immer und überall ganz Dichten.

Zitat:
Vllt gibt es für den ForTwo solche Felgen in 15 Zoll?

Die heißen doch 'Strikeline', wobei die einzelnen Speichen etwas dünner und deutlich kantiger sind als bei den Roady-Spikes:

Sind von der ET hinten nicht im Bereich zwischen -15 und -20mm, wie die Serienfelgen für den WME452, soweit ich weiß.


B2T:
Fahre 20mm rundrum unter jeder Felge, weil die Abnahme dann auch ohne Extra-Festigkeitsgutachten geht.
Sieht stimmiger aus, der Kleine ist weniger spurrillenanfällig und Kurven machen noch mehr Spaß.

20mm vorne und 30mm hinten (pro Felge) wird oft und gerne gefahren.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 20:27 Uhr:
und welches system ist nun zu empfehlen? die mit langen schrauben oder kurzen?
weil will nicht bei jedem reifenwechsel dass mir die spurplatten entgegenkommen.
und wenn man im sommer spikeline und im winter spinline fährt, kann man dann die selben spurplatten drauf lassen? also vorne 20 und hinten 30mm pro felge?
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 21:32 Uhr:
Distanzen zum Selbstverschrauben haben wenigstens 20mm. Schmalere kommen in der Durchsteck-Varainte (und dann mit laaaangen Radbolzen).
Für beide Varianten gibt es Pro und Contra, aber beide Varianten werden auch gefahren.

Distanzen hätte ich im Winter nicht drauf. Das Rad kann nach meiner Auffassung in der dunklen Jahreszeit ruhig normal tief im Radhaus verschwinden, gerade auch hinten. Optik wäre mir an der Stelle egal. Ist dann sowieso meistens dunkel, wenn ich Auto fahre.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 6.12.2010 um 22:03 Uhr:
Ja, nee, is' klaa.

Das mit 2cm Stärke noch recht schmale Alu-Plättchen soll immerhin 'dauerhaft' Gewinde für sechs Radbolzen beherbergen.

Aber warum empfiehlst Du Selbstverschraubte noch vor Durchsteck-Distanzen?

Dem Ingeniör is' nix zu schwör ...
 
____________________

</font



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 23:18 Uhr:
Ich fahre 25mm vorne und 35mm hinten (je Seite). Das sieht mit den Spikelines sehr stimmig aus. Jetzt im Winter sind Spinlines mit den Distanzen drauf. Wenn ich im Winter fahre, ist es hell, da will ich doch auch die schöne Optik geniessen.

Bis auf einen etwas höheren Verschleiß der Ragdlager sind mir keine Nachteile bekannt.

Die Distanzen sind separat verschraubt. Beim Durchstecksystem kann auch schon mal eine Unwucht auftreten, wenn die Scheiben nicht ganz zentriert sitzen.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 23:58 Uhr:
Selbstverschraubte sind demnach also eher zu empfehlen.

Allerdings kann bei Durchsteck-Platten das hier nicht passieren:


Wer also öfter die Räder ab und andere Räder wieder anbaut, sollte bei der Nutzung der Gewinde jederzeit daran denken, dass der Werkstoff Aluminium nicht gerade für seine Härte bekannt ist.
Latürnich sind aber die Durchsteckdinger nicht in jeder Stärke zu bekommen.

Äh, 120 Nm als Anziehdrehmoment für alle an der Radmontage beteiligten Schrauben/Bolzen.

Ansonsten lohnt das Thema, in das Fenster der SuFu oben mal das Wort 'Distanzen' oder 'Spurverbreiterung' einzugeben - Ergebnis: Lesestoff ohne Ende.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2010 um 07:12 Uhr:
Uja das is mir jetz alles zu viel der Informationen Da muss ich mich noch einlesen...

Wie siehts mit Tüv Gutachten / ABE aus? Braucht man das?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2010 um 08:08 Uhr:
Zitat:
Beim Durchstecksystem kann auch schon mal eine Unwucht auftreten, wenn die Scheiben nicht ganz zentriert sitzen.
Dafür hat man eigentlich das Mittenloch und ich fahre 20er mit Durchstecksystem und das nicht auf meinem ersten Wagen. Es gab noch nie Probleme, manche sehen hier echt alles nen bisschen zu eng
Wenn Distanzen mit Einschraubgewinde genommen werden bitte mit Gewindeeinsatz und kein in Alu-geschnittenes Gewinde. Denn egal wie vorsichtig man ist, im Laufe der Zeit schwindet das Gewinde im Alu. Auch das habe ich hinter mir
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2010 um 08:42 Uhr:
Zitat:
Beim Durchstecksystem kann auch schon mal eine Unwucht auftreten, wenn die Scheiben nicht ganz zentriert sitzen.

Dazu folgende Verständnisfrage (habe nur Selbstverschraubte):
Bekommt man das Rad mit den laaaangen Radbolzen überhaupt richtig fest, wenn die Durchsteck-Distanz nicht so zentriert ist, wie sie soll? Kann ich mir nicht recht vorstellen.

@rekler: Nein, zu Platten gibt es keine ABE i. S. d. § 22 StVZO. Ein Teilegutachten i. S. d. § 19 Abs. 4 Nr. 3 StVZO sollte aber immer dabei sein.

Meist gibt es damit dann Probleme im Hinblick auf die zulässige GesamtET hinten.
Wurde hier aber alles auch schon x-mal durchgekaut ...

Zuletzt guckst Du z.B. hier.

Einer hier hat folgenden Sig.-Spruch: Tiefer und breiter ist Pflicht, der Rest ist Kür.
Äh, also, kann man mal drüber nachdenken.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2011 um 13:06 Uhr:
Hab mir jetzt 30mm hinten pro Felge und 25mm vorne pro Felge bestellt. Was sagt ihr zu dieser Kompination? Fahrgefühl? Probleme mit TÜV?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2011 um 13:22 Uhr:
Hi Rekler,

kann es sein, dass du ein wenig naiv bist......vor allem nach den vielen Antworten hier.
Probleme mit dem TÜV....nöh, überhaupt keine Probleme .
Der sagt einfach nein. Ohne teueres Festigkeitsgutachten läuft da gar nichts........
mit einfachen Gutachten sind nur 20% pro Achse und damit 10% pro Rad möglich.....das sind je nach Rechnenweise und Interpretation des Prüfers 15 oder 20mm pro Rad.

Gruß Kalle



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2011 um 13:32 Uhr:
Zitat:
Hi Rekler,

kann es sein, dass du ein wenig naiv bist......vor allem nach den vielen Antworten hier.
Probleme mit dem TÜV....nöh, überhaupt keine Probleme .
Der sagt einfach nein. Ohne teueres Festigkeitsgutachten läuft da gar nichts........
mit einfachen Gutachten sind nur 20% pro Achse und damit 10% pro Rad möglich.....das sind je nach Rechnenweise und Interpretation des Prüfers 15 oder 20mm pro Rad.

Gruß Kalle

Das kann gut sein das ich bei dem Thema Naiv bin...
Wie läuft so ein Festigkeitsgutachten ab? Wieviel kostet es ungefähr?
Stimmt es wirklich das bis 20mm pro felge KEIN Festigkeitsgutachten nötig ist?

mfg



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2011 um 13:59 Uhr:
Deutschland, voller Regeln, Vorschriften und Gesetzte. Beim Tüv ticken die Uhren wohl anders? Dort kommt es auf die willkür einzelner Personen drauf an?! Wenn diese mal schlecht drauf sind kann auch mal ein "nein" anstatt eines woanders normalen "ja" herausspringen?

Seh ich das richtig???



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2011 um 14:11 Uhr:
Meine Fresse, lies doch mal mit!

Fahte zu nem TÜV Deiner Wahl und bespreche es mit dem Prüver was Du vorhast. Der wird Dir sagen was er von Dir verlangt. Spurplatten kauft man am besten von SCC, ist die renomierteste Firma in der Beziehung. Auf der Homepage kann man dann sehen bis zu welcher ET die ein Festigkeitsgutachten haben
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2011 um 15:03 Uhr:
Zitat:
Deutschland, voller Regeln, Vorschriften und Gesetzte. Beim Tüv ticken die Uhren wohl anders? Dort kommt es auf die willkür einzelner Personen drauf an?! Wenn diese mal schlecht drauf sind kann auch mal ein "nein" anstatt eines woanders normalen "ja" herausspringen?

Seh ich das richtig???

Nöh,
das ist absoluter Quatsch.
Die Vorschriften sind weiter oben ganz klar ausgeführt. Von Willkür kann keine rede sein.
Hier gibts jede Menge Informationen.
http://performance-suspension.eibach.de/cms/de/c_quality

Rainer, mit scheinen mittlerweile auch auf Grund des korrosionsschutzes die Eibach teile bedeutend wertiger.

Gruß Kalle



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2011 um 15:14 Uhr:
Hallo
Mit wertiger meinste eloxiert?
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2011 um 17:40 Uhr:
Öh ja,

und meine sind ....naja...Schwamm drüber reicht nicht.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2011 um 18:11 Uhr:
Zitat:
Wie läuft so ein Festigkeitsgutachten ab? Wieviel kostet es ungefähr?
Stimmt es wirklich das bis 20mm pro felge KEIN Festigkeitsgutachten nötig ist?

Das ist keine Verar..he hier, wenn geraten wird, erst mit dem Prüfer über das zu sprechen, was man vor hat und man dann erst einkauft. Andersherum kann man ganz schön dumm dastehen bei der Abnahme.

Zu den Kosten für ein Festigkeitsgutachten: Lesen bildet vor allem auch dann, wenn es zum Thema passt: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22428


Noch geht ja was: Erstmal ohne die Platten ein Gespräch mit dem Prüfer führen und dann wirst Du schon hören und sehen ...

20mm Distanzen rundherum (sonst zunächst keine weitere Änderung am Fahrwerk) habe ich mit einem normalen § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO-Teilegutachten abgenommen bekommen ohne Extra-Festigkeitsgutachten. Aber das will ja nichts heißen ...

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2011 um 20:23 Uhr:
Also das Festigkeitsgutachten ist absoluter Schwachsinn und Geldmache seitens SCC!
Wenn du bis zu einer tieferen ET möchtest, dann schreib mir nochmal eine PN.
 
____________________
Spritmonitor.de<

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2011 um 17:28 Uhr:
Sorry,

deine Schreibe läßt doch sehr zu wünschen übrig....und ist irgendwie ziemlich unsinnig .
Der Prüfer möchte in der Regel ein solches Gutachten....ganz ohne den Einfluss von SCC....da gibt es nämlich eine Prüfvereinbarung der Kraftfahrbundesamtes, der Fahrzeughersteller und der Prüfstellen...s.o....zu dieser Problematik.
Aber das ist natürlich auch alles Schwachsinn und Geldmache......
Auch wenn es bei dir anders gelaufen ist oder läuft....im Schadensfall nützt dir eine Gefälligkeitseintragung gar nichts und du stehst allein vor dem Kadi....

Gruß Kalle

[Editiert am 19/6/2011 von KalleR]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2011 um 17:53 Uhr:
Kalle weisst Du überhaupt bescheid mit dem SCC-Wisch oder wieso postest Du jetzt?
Das SCC Teil was man teuer kauft verweist einfach nur auf ein anderes Gutachten was mal erstellt wurde. Der SCC Wisch ist einfach nur ein Stück Papier und hat mit dem eigentlichen erweiterten Gutachten rein gar nichts zu tun. Also halt mal Deine Füße still
 
____________________



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
  erstellt am: 19.6.2011 um 18:26 Uhr:
Wie ruppig das bei euch immer zugeht =) Liegt dass in der Mentalität eines Smart Roadster Fahreres? ;-)

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2011 um 18:29 Uhr:
Nöh,

ich kenne den scc-Wisch nicht.....aber ich kenne die rechtliche Ausgangslage....
und die hat mit SCC nur insoweit zu tun, als die son Zeugs herstellen.
Und sorry, manchmal kann ich die Tasten nicht stillhalten, wenn einer dumpf ruumpöbelt mit
........."Schwachsinn und Geldmache".......sind wir hier bei facebook ...oder was?

Entspannte Grüße

Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2011 um 18:47 Uhr:
Wie schön das Du den Wisch nicht kennst, aber meinst mitreden zu können
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6640091 - 24 queries