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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: hilfe, auto springt net mehr an



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erstellt am: 26.11.2010 um 14:24 Uhr:
hier ist mal wieder euer lieblingsschrauber
ich habe den subwoofer vom vorbesitzer meines smarts heute ausgebaut.
und nun reagiert der smart nicht mehr. keine zündung, keine fernbedienung etc.
was läuft hier verkehrt? habe eigentlich nur die kabellage vom subwoofer inkl. sicherung rausgenommen (sicherung im foto unten links demonstrativ hingelegt). habe ich was vergessen??
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 14:35 Uhr:
Hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen? Wie viel liegt an den Polen an?
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 26.11.2010 um 14:39 Uhr:
boa keine ahnung wie das geht mit dem messer. weiß nicht mal ob ich sowas habe. bin doch kein schrauber. auf jeden fall ging die elektrik 15min vorher noch. bin mit dem wagen gefahren, habe ihn ne stunde abgestellt. dann auf gemacht, dann SW entfernt und dann wollte ich wieder weiter.
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 15:08 Uhr:
Ups, scheint ja noch die erste Batterie zu sein.

Bin mir nicht ganz sicher: Ist da auf dem Bild wirklich gar kein Kabel am Minus-Pol angeschlossen?

Also: Wenn der Kleine wirklich keinen geschlossenen Stromkreis hat, kann er nicht reagieren. Wie denn?



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erstellt am: 26.11.2010 um 15:19 Uhr:
das haste wohl recht. es is nur das braune massekabel angeschlossen. wenn man genau hinsieht, kann man den rest der da hingehört gut erkennen. mir scheint, die schwarze öse vom kabel, welches in ner schlaufe um den gummischlauch rechts geführt ist, sollte mit an den minuspol oder war es an den pluspol, scheisse, heute morgen noch nen batteriereset gemacht, blödes altes hirn

[Editiert am 26/11/2010 von Ryker]
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 15:22 Uhr:
so, habe jetzt nochmal alles rückgngig gemacht und das SW kabel samt sicherung zwischengesteckt und nun geht wieder alles!



was verpenne ich hier?? ich will das blöde kabel net

[Editiert am 26/11/2010 von nicmare]
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 15:27 Uhr:
ah auf dem bild is es besser zu erkennen, is keine öse, is nur nen kabel. also vergeßt was ich sagte.

dann is ja klar wo dein problem liegt...
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 15:28 Uhr:
wo denn? ich hab doch keine ahnung. ich hab zwei linke hände
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 15:33 Uhr:
Es scheint,dass an dem SW-Kabel noch was angeschlossen ist,was nicht direkt zum SW gehört...
Wie sonst erklärt sich,dass jetzt wieder alles geht?
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 15:34 Uhr:
ok, das dicke schwarze kabel nehme ich an. kommt das direkt an den minuspol? also unter die klemme gelegt? ich habe doch angst dass ich mir eine wische, deswegen frage ich lieber doof
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 15:36 Uhr:
ich weiß nich wie der sw angeklemmt wurde, aber scheinbar ist der stromkreis zur zündung unterbrochen, wenn du die sw-kabel entfernst. wo genau die unterbrechung is, keine ahnung. gibt es noch irgendeine stelle, vielleicht im innenraum, wo die sw-kabel angeklemmt sind ?
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 15:44 Uhr:
nein. auf dem letzten bild sieht man ja die sw kabel hingehen. naemlich zum stecker. also nichts mit innenraum
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 15:46 Uhr:
Zitat:
ok, das dicke schwarze kabel nehme ich an. kommt das direkt an den minuspol? also unter die klemme gelegt? ich habe doch angst dass ich mir eine wische, deswegen frage ich lieber doof

Sorry, wenn ich jetzt den Spielverderber gebe, aber mit (vergleichsweise) so "wenig" Ahnung an der Bordelektrik spielen halte ich für waghalsig, leichtsinnig !!!
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 15:47 Uhr:
kann es sein das am massepunkt der karosse vom minuspolkabel was fehlt ?

hier mal nen bild aus der fibel:



hier kann man erkennen, daß nich nur das braune kabel angeklemmt ist. wo sind die beiden kabel-ösen bei dir ? sind die da mit drangeklemmt ? kann man nich so gut erkennen bei deinen bildern.

[Editiert am 26/11/2010 von Ryker]
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 16:50 Uhr:
also beim massepunkt vom minus kabel ist auf jeden fall mindestens eine öse(schwarzes dünnes kabel dran). aber offenbar muss da noch ein drittes ran? da bin ich mir jetzt nicht so ssicher ob das dran ist

edit, hier ein foto, besser hab ichs net hinbekommen


[Editiert am 26/11/2010 von nicmare]
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 17:40 Uhr:
wenn, dann muss das "dritte" ja irgendwo im dem gewirr rum liegen. möglicherweise is das aber auch abhängig von der ausstattung eines jeweiligen fahrzeuges. das kann ich jetzt nicht mit sicherheit sagen.

wenn die kabel vom sw dran sind, läuft ja alles, haste denn mal die sicherung vom sw rausgenommen, wie kurve es gesagt hat und probiert zu starten ? falls nicht, wäre man ja schon nen schritt weiter.
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 21:11 Uhr:
hmm, hab da kein drittes gesehen. werd dann wohl mal zum SC fahren müssen?! vielleicht fällt denen ja was auf
 
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erstellt am: 26.11.2010 um 22:31 Uhr:
nein, mach ich mal. kann man die einfach rausziehen oder muss ich vorher wieder batterie abklemmen?
 
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erstellt am: 27.11.2010 um 09:32 Uhr:
und, nicmare, was ist bei rausgekommen ? springt er an ohne sicherung oder nicht ?
 
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erstellt am: 27.11.2010 um 12:07 Uhr:
was mich stutzig macht, is das "fehlende" kabel beim massepunkt. also ich habe da auch insgesamt 3 dran. bei ihm is aber nur das minuskabel und ein zusätzliches, die beiden kleinen schwatten strippen sind ja vom sw. oder gibt es roadster die an dieser stelle nur das minuspolkabel haben plus 1 ?

is jetzt die frage, springt das auto nur nicht an, oder tut sich absolut garnichts. also kein klackern, kein licht im cockpit. wenn zumindest das mäusekino angeht, könnte es ja tatsächlich nen kontaktproblem sein, is ja bekannt, das bei sowas der roady ziemlich zickig reagiert.
 
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erstellt am: 27.11.2010 um 13:12 Uhr:
ich meine nicht das massekabel von der batterie selbst. das is klar, da hab ich auch nur eins zur karosse. am punkt an der karosse habe ich aber 2 kabel, die nach rechts weggehen in den großen kabelbaum. auf dem foto von der fibel is das auch zu erkennen. bei nicmare ist allerdings nur ein kabel.
 
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erstellt am: 27.11.2010 um 13:44 Uhr:
Bei meinem ist auch nur ein Massekabel,sonst nix...Nur direkt am -Pol der Batterie hängt noch das Massekabel des SW dran,so wie am +Pol das +Kabel!
Sind die zusätzlichen Kabel am Massepunkt der Batterie vielleicht vom Kanbelbaum der Servolenkung?
Ich hab' nämlich keine Servo...

[Editiert am 27/11/2010 von knoetter]
 
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erstellt am: 27.11.2010 um 13:50 Uhr:
gab es vielleicht an dieser stelle mal irgendeine änderung seitens smart, das manche fahrzeuge das haben und manche nicht ? baujahrbedingt z.b. ? ich hab keinen subwoofer oder andere nachträglich eingebaute dinge. quasi alles serie, meiner is bj 2005.

jo, von der servo, das könnte sein. die hab ich ja. und wenn ich das richtig sehe, hat nicmare auch servo. hmm...

vielleicht hat schraubelocka ja noch ne idee ?! ....

[Editiert am 27/11/2010 von Ryker]
 
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erstellt am: 27.11.2010 um 14:13 Uhr:
ich hab servo ja! und die 2 dünnen schwarzen kabel die nach links gehen sind vom SW. ich wollte nun mal die sicherung rausgenehmen aber da ist mir schon direkt das rote kabel rausgefallen das sollte reichen für einen test dachte ich mir und siehe da, der smart funzt.
wie gesagt, also ich alle SW kabel rausgenommen habe (erstes foto), ging NIX. NULL. NADA. kein klacken oder sonste was. TOT. ich check das nicht!


edit: nur mal nebenbei: ist es normal dass der wagen bei den eisigen temperaturen etwas verzögert startet. also normal waren es maximal ne sekunde und nun 2-3.

[Editiert am 27/11/2010 von nicmare]
 
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erstellt am: 28.11.2010 um 01:51 Uhr:
das die beiden kleinen schwarzen zum sw gehören is klar. wenn also ohne sicherung das auto anspringt, dann nimm in diesem zustand mal die beiden dünnen schwarzen kabel runter. das braune massekabel wieder dranne und fest ziehen, aber nich sooo fest, das der massepunkt abreißt mir deucht es, als würde dann der wagen auch anspringen ....

ja, es kann durchaus passieren, das der wagen bei eisigen temperaturen mal nen büschen orgelt, bevor er anspringt. kann aber auch an der batterie liegen, falls noch die erste drin ist, würd ich die mal tauschen, denn es wird noch frischer die nächste zeit, nich das du dann morgens da stehst, und nix geht mehr ... juts nächtle erstmal ...
 
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erstellt am: 28.11.2010 um 10:18 Uhr:
Hi lese hier so mit !
Warum meßt du nicht die Leitungen zum Zündschloß und zum Anlasser durch
und schaust was da anliegt ?(Leitung zum Subwooferusw.)

Gruß Shanty
 
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erstellt am: 29.11.2010 um 19:39 Uhr:
hier mein update:
ich wollte neulich losfahren und da orgelte und klackerte der kleine nur. die vermutung hatte nach einen blicks in JHWUS ergeben, dass die batterie leer ist. also ne neue besorgt, eingebaut und weiter gings&#8230;
und wenn ich das schwarze SW kabel vom massepunkt entferne geht nichts mehr!
Ich bin dem Problemchen dann zu Smart gefahren. Da hieß es erstmal Termin machen...typisch. Das sind ein paar Flachzangen. Habe extra gefragt ob er nicht einfach kurz raufgucken kann. Nichts zu machen! Ich gegangen und zu Plan B gewechselt. Ehemalige Smart Mitarbeiter haben sich selbstständig gemacht und nun wollte ich mal gucken was die wirklich drauf haben. Also auch hier das Problem geschildert. Ich durfe sofort in den Smart in die Halle fahren und da wurde sich sehr gewissenhaft dem Problem angenommen. Richtig verkabelt war schon mal alles!! Aber der gute Mann hat dann einfach mit ner Drahtbürste alle Kontakte sauber gemacht und mit so einem Spray eingefettet und dann ging es wieder! War wohl tatsächlich simpler Rost der das Problem verursachte... Wieder was dazu gelernt ;-)

[Editiert am 29/11/2010 von nicmare]
 
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erstellt am: 29.11.2010 um 19:58 Uhr:
sowas in der art hatte ich mir zum schluss fast gedacht. also, eigentlich wie sehr häufig, kontaktprobleme an den massepunkten... dann is ja alles gut ...
 
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