deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 611 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Notlauf und gelbes Dreieck heute auf der AB



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 14:35 Uhr:
Das Taktventil sitzt unten auf dem TIK-Rohr,zur Demontage muss das obere Luftrohr raus.
Mit geschickten Fingern kann man das Ventil jetzt abschrauben,ansonsten muss das Rohr gedreht werden.
Für den versierten Schrauber kein Thema,aber dauert ein bißchen,weil das Heck ab sollte,es sei denn,man hat Montageöffnungen für den Kerzenwechsel hinter dem Kennzeichen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 20:05 Uhr:
@blackmatzek

klasse, mich hat es auch mal wieder erwischt, hatte das gleiche Problem ähh, grübel, irgendwann 2005 gleich zweimal auf der Rückreise aus dem Frankenland. Wetter war feucht, nebelig und es hat genieselt. Am Freitag letzte Woche, etwa in Höhe Ingolstadt wieder das gleiche, Roadster nimmt kein Gas an, Motor sägt und nach ausrollen, Neustart war der Spuk vorbei.....


Habe jetzt spontan nur in Erinnerung: Damals hatte ich im Winter einen größeren Unfall (nicht selbstverschuldet) und gab im SC Anweisung -> Wenn ihr die Karre eh komplett zerlegt, macht bitte auch alle Massepunkte sauber.

Bis dato war dann Ruhe...

Jetzt ist mir vor zwei Monaten das obere Schwert der Auspuffhalterung gebrochen und ich habe das (im Halbdunkel in der Garage) getauscht. Da da auch eine Masseleitung dran war, vermute ich das als Ursache. Muss ich halt mal ne Hebebühne suchen und mir das Ganze mal bei Licht betrachten....

Werde berichten...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 21:08 Uhr:
Dieses Problem hatte ich schon sehr oft, es war immer ein "Lastfehler im Überwachungsmodul" und meist bei feuchtem Wetter!
Aber (gaaaanz vorsichtig gesagt ) seit ich kein File mehr drauf habe war auch der Fehler nie mehr da !
Beim alten Roadie (60kw) und beim Brabus (1. und 2. Motor) kam dieser Fehler nur mit File, ohne niemals!
Ich vermutete am Anfang auch das Taktventil,Wastegate etc. aber nach gründlicher Überprüfung stand fest das es daran nicht liegen kann!
Also File runter und gut ist zumindest bei mir!!!
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2011 um 10:43 Uhr:
Hm, okay, meiner ist gechipt (wie gefühlte 95% hier im Club), das aber allerdings schon seit anderthalb Jahren und vielen 10Tkm. Dieses Problem trat aber jetzt das erste Mal auf.
Ich finde, das spricht gegen die alleinige Ursache "Chiptuning" ...
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2011 um 19:18 Uhr:
So, die "einfachen" Checks und Behelfsmassnahmen des JHWUS habe ich am WE mal abgespult: Sicherung 27 gezogen, Massekabel am Heck geprüft/gereinigt, Zuluftweg geprüft/gereinigt, Ladelufttemperatursensor gereinigt/neu eingesetzt, (endlich mal) die neue Batterie eingebaut ...

Die Probefahrt eben war ernüchternd - 1x trat der 0bar-Notlauf wieder auf !!
Reproduzieren konnte ich ihn dann aber nicht ?!?

Frage 1: Lässt sich der Fehler (je nach Ursache) provozieren ?
Frage 2: Jetzt doch das Taktventil tauschen ? Was, außer dem bloßen Ventil brauche ich noch an Material (Schellen ?), was sollte man gleich mittauschen (Schläuche ?) ?
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 12:13 Uhr:
Na, niemand mehr ein paar hilfreiche Tipps oder Infos bei der Hand ?!?
Wo das doch kein ganz neues Fehlerbild ist ... ... und den Tausch des Taktventils hier doch auch schon einige vorgenommen haben.

[Editiert am 18/10/2011 von blackmatzek]
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 13:49 Uhr:
zu 1) Dazu sind die Gründe und Ursachen vermutlich zu komplex.
zu 2) Du brauchst noch 2 kleine Schellen (~8mm), ein Schlauch ist original nur gesteckt.
Die Schläuche würde ich überprüfen, aber nicht gleich auf Verdacht tauschen. Wie Knut schon geschrieben hat, ist ein bisschen fummelig, aber durchaus machbar.

Das Taktventil ist eh mal fällig, vielleicht ist der Fehler damit weg. Ansonsten müsste man mal schauen, ob ein Fehler im MEG abgelegt ist.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.10.2011 um 14:06 Uhr:
Jens, danke dir !
OK, dann besorge ich mir noch ein paar Schellen und belasse es erstmal beim reinen Ventil ... (am WE soll es ja wieder etwas nettere Witterung geben als heute ).
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 22:25 Uhr:
So, heute habe ich dann mal die Zeit gefunden, den Tausch des Taktventils anzugehen. Erstmal das Heckteil ab, kein Problem. Dann die Schlauchschellen an den beiden Enden des TIK gelöst, OK.
Um das Rohr dann drehen zu können, die beiden aufgesteckten Luftschläuche oben auf dem Ansaugrohr abgezogen.

Und dann ist da noch diese Halterung, an der vorne das Ansaugrohr, auf der Rückseite das Taktventil verschraubt ist. Diese Halterung ist mit 2 Schrauben an der Getriebeglocke fest. Als ich diese Schrauben lösen wollte, hatte ich bei der hinteren (an der auch das Massekabel fest ist) nach ein paar Umdrehungen den Schraubenkopf in der Hand !!!

Schöne Sch... auf der Gegenseite guckt die Schraube ca. 2-3mm raus. Jemand eine Idee, wie ich die Schraube raus bekommen, ohne den halben Motor zerlegen und die Schraube ausbohren zu lassen ?
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 12:51 Uhr:
Ach,du Sch....Ich würde erstmal WD40 draufspühen und später versuchen,den Rest mit der Wasserpumpenzange rauszudrehen.Ansonsten wirst Du wohl ums Ausbohren nicht herumkommen...
Zerlegen musst Du aber nichts,ist nur etwas eng an der Stelle,ein Winkelschrauber wäre da hilfreich!
Edit meint eigentlich einen Bohrer mit Winkelkopf...

[Editiert am 6/11/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 19:47 Uhr:
Oh je, das hört sich wirklich nicht gut an. Wie knoetter schon schreibt, erst mal immer wieder mit Rostlöser behandeln. Vielleicht reicht das Stück, was rechst rausguckt, um eine Zange anzusetzen?!? Ist ja leider wirklich nicht viel Platz da...

Das Gewinde ist ja leider im Alublock und hält nicht viel aus - beim Ausbohren wird es sicher leiden. Ansonsten hilft vielleicht folgendes:

1. Ein kleines Loch mittig in die Schraube bohren (nimm einen guten Cobalt-Bohrer, kein HSS)
2. Passendes Torx-Bit vorsichtig in das Loch einschlagen
3. Schraube vorsichtig (ohne Knarre) vor- und zurückdrehen bis sie ganz frei ist (immer wieder Rostlöser)
4. Auf keinen Fall das Torx-Bit abbrechen, sonst wird es richtig übel...

Wenn das Gewinde leidet, hilft nachher eine etwas längere Schraube mit eine Mutter.

Viel Erfolg!
Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 19:55 Uhr:
Manchmal hilft es auch,die Stelle am Getriebe zu erwärmen (Lötlampe oder Heissluftgebläse) und dann die rausguckende Schraube mit Kältespray abzukühlen!
Erst wenn alle Mittel versagen,wird gebohrt...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 6.11.2011 um 22:20 Uhr:
Wow, Jungs ... danke für die Tipps ! Auf euch ist wie immer Verlass !!
Jens, knoetter, eure Ideen klingen extrem ausgefeilt und erfolgversprechend, erfordern aber z.T. wohl das Equipment und das ruhige Händchen eines Hirnchirurgen. Danach bin ich (noch ?) nicht ausgerüstet und traue es mir auch ohne Weiteres zu.
Und nein, der Platz, eine Zange anzusetzen, ist da wohl nicht. Evtl. genug Platz, eine Mutter aufzusetzen, aber wiederum nicht genug, um diese noch zu kontern und dann auszudrehen.
Ich gestehe, für den Moment habe ich die eine Schraube Schraube sein lassen und nur die zweite Verschraubung genutzt, dort auch das Massekabel verschraubt.
Da mein Roady ein 45kW-Modell ist, hängt dort ja keine Auspuffhalterung dran, sondern "nur" dieses Blech für Taktventil und TIK.

Vielleicht überlasse ich dieses Unterfangen einem möglichen Motorrevisor als Bonusaufgabe, denn die Idee einer Motorrevision im bevorstehenden Winter gewinnt für mich immer mehr Charme. Mal schauen, ob ich den Roady noch wieder zum Laufen bringe und wie er sich dann gibt ...
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4121461 - 24 queries