deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 640 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Notlauf und gelbes Dreieck heute auf der AB



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.11.2010 um 18:37 Uhr:
Hallo Ihr,

gerade auf der Autobahn nach ca. 50km im Dauerregen passiert:

Roadster 82PS mit 110PS CS-Tuning:
6. Gang, 120km/h, plötzlich keine Leistung mehr, keine Gasannahme, gelbes Dreieck ist an (nein, vorher nicht; war mit ESP 'ein' unterwegs ) runtergeschaltet in 5. später in 4. Gang. Auf Standspur langsam stehen geblieben. Im Stand: Zwei metallische Klacken aus Motrraum zu hören. Motor läuft im Stand unruhig zwischen 1400 und 2000 U/min.

Dann Motor abgestellt und nach wenigen Sekunden wieder gestartet -- alles ok. Gelbes Dreieck aus. Weitere 350km nach Hause gefahren. Kein weiterer Vorfall mehr.

Zuhause Fehlercode ausgelesen: Abgespeichert P0702 Getriebesteuerung. Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dieser Fehler nicht schon vorher gespeichert war.

Hat jemand eine Idee was das war/ist?

Gruß
wallower



Beiträge: 54
Registriert: 25.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2010 um 20:29 Uhr:
Hört sich an wie bei mir und da war es das Taktventil!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2010 um 21:04 Uhr:
Rainer,Du Schönwetterpilot,manche fahren das ganze Jahr über!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 7.11.2010 um 00:04 Uhr:
Rainer hat schon recht, normalerweise wäre jetzt Winterschlaf angesagt. Aber es gibt auch legale Wege jetzt doch noch zu fahren. Aber dazu am Mi mehr.

Masseband und Batterie prüfe ich morgen. Muß mal schauen ob er das neue oder alte Masseband hat. Glaub ich hab noch ein neues hier liegen. Beim Anlassen heute morgen hörte sich die Batterie etwas müde an. Kann das damit zu tun haben? Während der Fahrt?

Wenn es das Taktventil ist, kann ich das irgendwie prüfen oder eingrenzen?

Gruß
wallower



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2010 um 10:37 Uhr:
@tutur: falls ich kein neues Massekabel mehr liegen habe, kann ich Dir Deins abnehmen? Habe mal gehört wenn sie nur rumliegen verlieren sie ihre Leitfähigkeit

jetzt erst einmal Frühstücken dann unter den Roadie und Kabel suchen.

Gruß



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2010 um 18:23 Uhr:
Also das Massekabel ist aufgezwirbelt und stellenweise grün -- wird getauscht. Und dann schauen wir weiter.

@tutur: Darf ich Deins haben. bitte, bitte!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2010 um 19:46 Uhr:
@tutur: Na,ja,je nachdem,wo im Norden man fährt,ist das nicht ganz ohne....
Ich denke da an das Schneechaos letzten Winter!
Hier unten in DO kennen wir Schnee eigentlich nur noch aus alten Legenden...

[Editiert am 7/11/2010 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.11.2010 um 20:35 Uhr:
Ich hab auch noch welche, wenns wär



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 8.11.2010 um 11:29 Uhr:
@tutur: Ne, Stammtisch reicht voll und ganz. Ist ja nicht mehr so lange.

Vielen Dank!
wallower

P.S.: Aber wenn ich es mir richtig überlege, einen Ersatzteilbringservice hatte ich auch noch nicht ...



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 8.11.2010 um 11:45 Uhr:
yip, habe ich.

Echt nett von Dir, aber wenn ich um 19-20Uhr nach Hause komme dann leg ich mich eh nicht mehr unter die Kiste. Am Wochenende wird es ja wieder sonnig und 20 Grad warm. Dann macht es mehr Spaß.

Z.Z läuft er auch. Hab ihn gestern noch ein wenig getreten und es war alles gut. Werde noch einmal die Batterie testen. Die ist immerhin nun auch 7,5 Jahre alt. Ist definitiv die erste.

Gruß
wallower



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 8.11.2010 um 12:17 Uhr:
so schnell kann man die Hilfe hier gar nicht ablehnen, wie man sie angeboten bekommt.

Die aus der SB habe ich auch noch rumstehen und könnte sofort verbaut werden, wenn sie mit meinem CTEK Multi XS 3600 aufgeladen ist.

Vielen lieben Dank für das Angebot!

@Suse: Probleme mit Deiner Batterie gehabt?

Gruß
wallower


[Editiert am 8/11/2010 von wallower]



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 00:33 Uhr:
kram das mal wieder hoch..........hatte heute nämlich die gleichen Symtome. kannst Du sagen , woran es jetzt tatsächlich gelegen hat? Beste Grüße Rob



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 08:50 Uhr:
prüf zuerst mal das berüchtigte massekabel. metallisches kurzes klackern könnte nämlich eine verlorene schraube als ursache haben. bzw. sie ist so gut wie weg, hängt nur noch so mit 2 gewinden drinne. das kabel muss richtig sitzen, darf keinerlei spiel haben. weder an der verschraubung an der getriebeglocke, noch oben am heck. wird das kabel z.b. getriebeseitig falsch montiert, dreht sich die schraube im laufe der zeit durch die nickbewegungen des motors raus.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 29.11.2010 um 08:55 Uhr:
Zitat:
..........hatte heute nämlich die gleichen Symtome. kannst Du sagen , woran es jetzt tatsächlich gelegen hat?

Kann er bestimmt, muss bei Deinem Roady aber nicht genau das gleiche Ausgangsproblem sein.

Guckst Du hier unter Nummer 2 und ganz unten: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page81/page81.html

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 11:01 Uhr:
@Bueller: Antwort muß ich schuldig bleiben. Das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Seit dem Vorfall bin ich bzw. Alsati, den noch fehlenden Winterreifen geschuldet, nur ca. 600km gefahren -- ohne weitere Probleme. Falls es Neuigkeiten gibt schiebe ich diesen Thread wieder nach oben.

Hattest Du denn auch einen Leistungsverlust? Gerade am Samstag sprach ich mit einem Roadsterfahrer bei dem war es der Bremslichtschalter, hier brannte aber nur der Christbaum im Cockpit, ABS/ESP war ausgefallen, aber kein Leistungsverlust.

Gruß
wallower



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 11:29 Uhr:
war in etwa so wie bei dir.......plötzlich kein Vortrieb mehr, gelbes dreieck, Standgas mit Schwankungen zwischen 1400 und 2000 ......Zündung aus /Zündung an....= Problem erstmal erledigt ........nach ca 4 km das gleiche Spielchen wieder..... das ganze geschieht ruckartig.....

habe jetzt mal auf Vedacht das Taktventil bestellt und werde berichten........ Rob



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 29.11.2010 um 11:40 Uhr:
Was kostet eigentlich das Taktventil neu? Gebrauchte findet man ja schon unter ¤10,-.



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 11:44 Uhr:
14,78¤ plus Märchensteuer gebraucht lohnt also nicht wirklich

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 12:03 Uhr:
gebraucht ist meist verbraucht

das teil kann man nicht testen ...würde es immer neu nehmen

ich wechsel es jedes jahr ... ca. alle 20-25tkm
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 29.11.2010 um 15:12 Uhr:
wollte es auch nicht ernsthaft gebracht kaufen. Dachte mir nur schon wenn es gebraucht unter ¤10 kostet kann es neu nicht plötzlich die Geldbörse sprengen.

Gruß
wallower

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2010 um 01:11 Uhr:
nabend rainer,

mit dem richtigen werkzeug kann man es wunderbar in der tiefgarage machen...bei wind und wetter hätte ich dazu keine lust

ich habe es nach oben verlegt ->
http://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#552199351534
6094674

normal sitzt es etwas verbaut, ca. 20 cm tiefer auf dem tik (ansaug-)rohr

man benötigt kein spezialwerkzeug
ein üblicher werkzeugkasten mit torxnüssen und schraubendreher sollte reichen
je nach eile ...
denke beim ersten versuch reichen 30 minuten zeit
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2010 um 15:59 Uhr:
yip -- Bastelarbeit habe ich im Moment genug. Aber wer hat eine beheizte Garage? Morgen -8 Grad oder darunter, da vergeht mir die Lust auf einen Basteltag.

@tutur: Wer bestellt?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2010 um 17:42 Uhr:
tausche teilenummer vom taktventil gegen teilenummer vom ledernem handschuhfach

habe gerade nen altes taktventil gesucht...also:
smart 000 3113 V006
A 160 096 00 32

rainer hast du die teilenummer fürs handschuhfach in leder schwarz bzw. blauschwarz und nen preis dazu ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2010 um 18:34 Uhr:
@tutur: Bestell mir definitiv bitte eins mit. Aber ob es diese Woche oder nächste Woche kommt ist mir egal. Ich werde in den nächsten 12 Tagen den Einbau nicht schaffen. Danach aber gerne ein gemeinsames Bastellstündchen.

Gruß
wallower

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2010 um 13:53 Uhr:
wenn man teil e im sc kauft solllte die erste nummer reichen

bei anderen teilen (nicht gerade ein taktventil) wird manchmal im zubehör die zweite nummer gebraucht
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2010 um 14:21 Uhr:
Zitat:
tausche teilenummer vom taktventil gegen teilenummer vom ledernem handschuhfach

(...)

rainer hast du die teilenummer fürs handschuhfach in leder schwarz bzw. blauschwarz und nen preis dazu ?

@schraube Habe hier aus einer alten Teileliste folgende Nummer:

C0008791 V008 CQ6A 00 Handschuhfach mit Kunstleder aus smart roadster BRABUS Xclusive MJ05 , allerdings ohne Preis. In derselben Liste stehen die Brabus-Armaturenabdeckungen mit 162,- bzw. 197,-¤, das reicht zumndest für eine Einschätzung der Größenordnung, hoffe ich ...
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2010 um 14:28 Uhr:
danke dir blackmatzek ... da werde ich wohl noch etwas sparen müssen

der schwarzblaue handschuhfachdeckel in kunstleder kam mal knapp 50.-¤

sorry fürs offtopic
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2010 um 22:02 Uhr:
nabend rainer,

nee aus dem hut weiss ich nur dass die anschlüsse am taktventil 4,8mm stark sind....weil ich es nach oben verlegt und dafür die anschlüsse verlängert habe

als schellen hatte ich kleinen für die wischwaschschläuche genommen ....die genaue grösse weiss ich jetzt nicht...sind aber kleiner als die für die kraftstoffleitungen

gruss mark

[Editiert am 7/12/2010 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2010 um 09:43 Uhr:
vernünftige kabelbinder tun es auch. hab ich bei mir auch genommen. und zwar die, die den metalbügel als "stopper" haben. breit sind die so knappe 4-5mm. die passen da gut hin und halten auch.
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 10.10.2011 um 13:56 Uhr:
Ich krame diesen Thread noch mal wieder hervor, weil mich eben jene Symptome auch ereilt haben, wenn auch nicht bei 140 auf der AB.

Das JHWUS gibt ja ein paar Anhaltspunkte, wo man mit der Fehlersuche beginnen kann. Neben einigen unschönen Möglichkeiten (LWS, ESP) ist da auch das Taktventil genannt.

Wie schwierig, bzw. aufwändig gestaltet sich der Wechsel ? (Eine Anleitung dazu beinhaltet das JHWUS glaube ich noch nicht.) Gibt es hier im Forum irgendwo eine etwas ausführlichere Anleitung, evtl. sogar bebildert oder kann jemand mal den Umfang beschreiben (was muss alles ab, welche Teile neben dem Taktventil braucht man ggf. noch) ?

Vielen Dank schon mal ...
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4205561 - 24 queries