deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 663 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Aktuator, das geht schneller als gedacht



Beiträge: 10
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2010 um 22:16 Uhr:
Hi,

ein zarter Hinweis für alle dienstjüngeren Smart-Fahrer:

Mit dem Kollegen Aktuator ist nicht zu spaßen.
Ich hatte Freitag mehrfach Schaltprobleme. Der Wagen schaltete teils, besonders beim Anfahren, verzögert und zwei mal mit so heftigem Ruck, dass ich dachte den Wagen zerreißt es. Nach der Zündung wurden die Gänge nicht sauber eingelegt, teils mehrfache Neuzündung brachte mich dann wenigstens nach Hause. Dann erstmal das Netz angeworfen und recherchiert. Hier im Forum bin ich auf die Ursache gestoßen und auf den syphisanten Spruch in einem anderen Thread:" Warte erst mal bis du die drei Striche im Display hast und kein Gang mehr reingeht." An anderer Stelle wurde der Adaptionsreset empfohlen, den habe ich natürlich gemacht.
Langes Wochenende - Dienstag Nachmittag wollte ich nen Termin bei der Werkstatt machen. Aber irgendwie musste ich noch zur Arbeit und zurück, wird schon klappen. Auf Hin- und Rückfahrt die oben beschriebenen Probleme, dann, 1,5 km vorm Haus und leider ca. 1 km von der Werkstatt entfernt:
Ampel, Stillstand, drei Sriche tauchen auf, kein Gang geht mehr rein, An-Aus wirkt nicht mehr. Und das direkt hinter einer der verkehrsstärksten Kreuzungen in Wuppertal! Die Freude hinter mir war groß! Wagen an die Seite in eine Bushalte, die Freude bei den Busfahrern war riesengroß! Abschleppunternehmen angerufen, eine Stunde in Kälte und Regen, die Freude bei mir war megagroß! Zum Glück konnte ich ihn heute wieder abholen - neuer Aktuator und damit 388 Schleifen waren fällig, die Freude bei mir war ...! Wenigstens hatte ich ihn schnell wieder.

Ich würde den Aktuator nicht anstehen lassen! Bei Schaltzicken werde ich zukünftig ganz flink werden!
 
____________________
Grüße
Torsten




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2010 um 22:25 Uhr:
Ich möchte wetten ein reinigen, neu fetten und richtiges Einstellen des Aktuators hätte gereicht. Aufwand 20 Minuten, kosten 10¤ (Bremsenreinger zu reinigen, Fett zum neuen fetten)


Edith fragt ob Du den alten Aktuator mitbekommen hast

[Editiert am 3/11/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2010 um 22:55 Uhr:
haste dir wenigstens den alten "kaputten" mitgeben lassen damit du den vielleicht mal tunen lassen kannst?
also einen neuer ist ja immer schön und gut aber ein getunter ist besser und hält wahrscheinlich auch ein wenig länger...und wie mein vorredner schon gesagt hat den alten wieder fit machen dann kannste ihn beim nächsten mal selbst wechseln und direkt weiter fahren...
 
____________________
Gruß der Jo



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2010 um 14:36 Uhr:
Zitat:
reinigen, neu fetten und richtiges Einstellen des Aktuators

genau das ist es, dann läuft der wagen wieder.

ich hatte vor kuzem das gleiche problem mit den gleichen symptomen,
hab' dann den aktuator abgebaut, gereinigt, gefettet und wieder angebaut.
anschließend neu angelernt,
indem ich alle gänge im manuellen modus bis zur nothochschaltung ausgefahren habe.
nun funzt er wieder einwandfrei.

falls du den alten aktuator nicht mitbekommen hast, ruf' dort schnell an
und sag' denen, dass du ihn unbedingt haben willst,
denn in den seltensten fälle ist der aktuator kaputt
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2010 um 16:40 Uhr:
Moin.Ich hatte die selbe Situation letzte Woche,auch genau auf der Kreuzung liegengeblieben mit 3 Stichen im Display.Aber ich habe bei mir einen Resetschalter eingebaut und konnte in weniger als 30 sek weiter fahren.
Aktuatorwartungen mache ich natürlich auch selber,aber die 3 Striche können immer und überall mal auftauchen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2010 um 17:02 Uhr:
Zitat:
,aber die 3 Striche können immer und überall mal auftauchen.

Nee nee, nicht überall.......nur im Display
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2010 um 19:50 Uhr:
Hi,

und danke für die Tips.
Es musste schnell gehen und ich habe aktuell keine Zeit mich selber unter den Wagen zu legen (da fehlen mir momentan auch noch die Möglichkeiten). Den alten Aktuator besorge ich mir und werde mich mal dran versuchen, der Winter ja voller ewig langer Abende.
 
____________________
Grüße
Torsten




Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2010 um 19:55 Uhr:
Zitat:
Den alten Aktuator besorge ich mir und werde mich mal dran versuchen

alles nachzulesen im JHWUS
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 10
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2010 um 20:33 Uhr:
Zitat:
alles nachzulesen im JHWUS

Danke für den Tipp, aber die JHWUS ist bei mir fester Bestandteil der Lesezeichenliste >Roadster< und ich hatte den Abschnitt übers WE gründlich gelesen. Nur eben keine Möglichkeit unter die Kiste zu krabbeln.

@Macke:
Brauchst du den Reset-Schalter angesichts deiner ganzen Eigenkonstruktionen eigentlich oft? Kann mich da aus dem alten Board an eine ganze Reihe mehr oder weniger gewagter Aktionen erinnern an die sich sonst eher weniger Leute dran trauen

[Editiert am 4/11/2010 von Black-Black]
 
____________________
Grüße
Torsten




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2010 um 20:52 Uhr:
Liegt wohl mehr an seiner GAS-Anlage das der Schalter nötig ist
 
____________________



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2010 um 21:50 Uhr:
ich hatte das Problem auch öfter, war immer wenn ich während eines Schaltvorgangs über eine harte Unebenheit gefahren bin.
Seit ca. 2 Jahren ist Ruhe, kann nicht sagen was nun anders ist als vorher, außer das ich neue Software drauf hab.
ABER seit dem habe ich immer einen 10er Schlüssel mit dabei

SL Daniel...
 
____________________



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2010 um 22:28 Uhr:
Zitat:
seit dem habe ich immer einen 10er Schlüssel mit dabei

wofür der 10er schlüssel,
einen kabelbinder um sicherung 27 zum einfachen herausziehen tut's auch
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2010 um 09:19 Uhr:
Ab und an kommt es beim umschalten auf Autogas zu Zündaussetzern,die mit der Motorelektroniklampe quittiert werden.
0 bar Notlauf,wofür man den Resetschalter auch gut gebrauchen kann, kam jetzt in
in fast 4 Jahren 2 mal vor.
Ich finde meinen Resetschalter sehr nützlich,selbst wenn man ihn nur alle halbe Jahre mal brauchen würde,aber in Notsituationen,wirklich super.
Kann mir nicht vorstellen,das man in so einer Situation noch die Nerven hat am Sicherungskasten rum zu fummeln,selbst wenn da ein Kabelbinder um die Sicherung drum ist.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2010 um 12:49 Uhr:
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen,das man in so einer Situation noch die Nerven hat am Sicherungskasten rum zu fummeln
ach marko, ich sag' immer: ruhig blut und immer cool bleiben
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.1.2011 um 07:35 Uhr:
Hatte gestern das Problem. War auf der Autobahn unterwegs und natürlich Stau mit Stop and go. Plötlich wollte der Wagen im Stand immer weiterrollen, mußte richtig fest auf der Bremse stehen, um nicht auf den Vordermann aufzufahren. Als ich dann fahren konnte, schnell bis zur nächsten Ausfahrt, denn wer bleibt schon gerne auf der Autobahn liegen, wollte er oben angekommen nicht mehr aus dem 6. Gang runter, bis plötzlich die berühmten 3 Balken kamen. Also rechts ran und natürlich ging erstmal nix mehr und auch kein Werkzeug dabei. Welche Sicherung wußte ich da natürlich auch nicht, denn wer merkt sich das schon, wenn er bisher 100t km ohne das Problem unterwegs war. Nach ca. 3-5 Min., wo der Wagen ausgeschaltet stand, neuer Start- und Gangeinlegenversuch und siehe da er lief wieder und das ohne Sicherung ziehen und ohne Werkzeug. Auch auf der Fahrt später zur Therme und am Abend zurück lief er ohne Macken.
Werd trotzdem bei der Inspektion am 31. den Aktuator gegen einen erneuerten Opti tauschen lassen.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2011 um 07:55 Uhr:
Ich denke mal das Stau fahren hat die Transisitoren, die im MEG für den Strom des Aktuators zuständig sind, zu heiss werden lassen.
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2011 um 10:46 Uhr:
@ SmartRoadsterCoupe:
Zitat:
Ich denke mal das Stau fahren hat die Transisitoren, die im MEG für den Strom des Aktuators zuständig sind, zu heiss werden lassen.

Nach meinen Kenntnisstand kann diesen Phänomen entgegengetreten indem man das MEG öffnet und neue Kühlpaste zwischen die Transistoren einbringt, oder?
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2011 um 11:19 Uhr:
Eigentlich sollte das bei diesen Teperaturen überhaupt nicht passieren. Vielleicht ist der Aktuator oder die Kupplungsbbetätigung von Haus aus schon schwerer als Normal
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2011 um 13:51 Uhr:
hallo cessybears,
hatte vor kurzem das gleiche problem. auch bei mir ging es erstmal weiter......, absolut die gleichen probleme.........
......wahrscheinlich ist der aktuator garnicht kaputt, sondern irgendwelche kabelverbindungen, aber das findet das sc beim durchmessen leicht raus....
die verbauten aktuatoren sind langlebiger als die meisten hier schreiben; entsprechende Pflege vorausgesetzt.

meiner hält jetzt schon 170.000 km
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2392669 - 24 queries