deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 842 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: "rasseln" aus dem motorraum ??!



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 16:30 Uhr:
Hallo leute also mal zur problematik. ich weiss natürlich dass wir besonders genau hinhöhren beim roady da man ja schon fast auf dem motor sitzt.
Mir ist nun in letzter zeit eine art rasseln aufgefallen und ich weiss jetzt nicht mehr so ganz ob das schon immer war oder nicht.
Da ich nicht genau weiss wie eine lockere Steuerkette sich an hört kann ich das nciht ausschliessen allerdings hab ich dieses Geräusch nur bei einem ladedruck zwsichen 0 und 0,5 drüber oder drunter ist das geräusch weg. Was könnte es den sein? Vll Turbo?
mit 70tkm könnte das ja schon durchaus sein. hab das auto selber anfang des jahres mit 56tkm gekauft und benutze ihn täglich eigentlich.

Wagen ist ein 82er SRC mit nun 69tkm. Kupplung wurde vor paar monaten gewechselt
-_-

Gruß und Dank
killer ^^

[Editiert am 29/9/2010 von killerkasperle]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 16:43 Uhr:
Moin,

es kann durchaus das Rasseln der Steuerkette sein, da der Steuerkettenspanner (auch hydraulisch) etwas empfindlich ist. Bei mir trat das schon öfter bei älterem Öl...ab cirka 9000km....auf. Typischer Weise rasselte er aber nur kalt oder halbwarm....nach längerer drehzahlreicher Fahrt war er dann heiß wieder ruhig...bis zum nächsten Kaltstart.
Das ist für Steuerkettenverschleiß atypisch, da müsste es umgekehrt sein und zeigt auf den empfindlichen Druckregelmechanismus im Spanner auf.
Vorschlag: bald das Öl wechseln.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 17:56 Uhr:
Wirf auch mal einen Blick auf den Auspuffflansch!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 18:00 Uhr:
Prüf mal dein Motoröl am Ölmesstab, was zeigt der an.

Mach auch mal dein Öldeckel runter und zieh mal an der Kette die du da sehen tust etwas hoch mit Finger und Daumen oder zwei Fingern, wieviel Spiel ist du da.

[Editiert am 29/9/2010 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 19:26 Uhr:
also öl wurde vor ca 7tkm gewechselt und ist jetzt knapp über minimum. weiss nicht ob 0w40 oder 5w40 drin ist werkstattrechnung und aufkleber auf der motorabdeckung sagen unterschiedliche sachen. öl sieht am stab und deckel eigentlich gut aus vll bisschen dunkel aber kenne die beiden öle auch nicht wirklich.

kette hat nach links und rechts bisschen spiel ansonsten nach oben gegen 0.

unter den wagen legen ging gerade nicht und jetzt ist schon bisschen dunkel muss ich morgen mal machen.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 07:33 Uhr:
Ich fahre 10W40 das Ganze Jahr über und ob man jetzt 5W30 oder 0W30 hat ist egal, der Motor darf halt nicht trocken sein vom Öl.
 
____________________



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2010 um 13:02 Uhr:
genau dasselbe problem hab ich jetzt auch gerade. Kann tatsächlich was mit dem Öl zutun haben. Bei mir wird heute Öl-Wechsel gemacht. Mal gucken wie sich es nach dem Öl-Wechsel anhört. Bei mir wars vor kurzem da, dann wieder weg. jetzt wieder da. Komische sache
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2010 um 16:22 Uhr:
oh ja bitte melden wenn ölwechsel vorgenommen wurde und was es ergeben hat dann würd ich das morgen sonst auh noch machen ^^



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 16:50 Uhr:
aaalso Öl-Wechsel wurde vorgenommen. Resultat: Rasseln war weiterhin da. Aufm weg von HH nach Hannover ging dann plötzlich meine Motor-Kontrollleuchte an. Vorher hatte ich bemerkt das da leistung fehlte. Im 6. Gang hat er fast gar nicht mehr gezogen und beim losfahren von ner Ampel tat er sich auch schwer. ADAC fehlerlesung: Fehlzündung im 2. Zylinder -> abschleppen lassen.
SO JETZT KOMMT DER HAMMER:
Motorraum geguckt, Zündkerzen kotrolliert und siehe da Fehler gefunden, Die zündkerze im mittleren Zylinder war ziemlich locker geworden. Und jetzt der SCHOCK: Bei der Zündkerze im Mittleren Zylinder fehlten die Elektroden, die waren nur noch bis zur hälfte da (Abgebrochen oder verschmolzen keine Ahnung). Haben dann schnell ausgetauscht. Tadaaaa kein rasseln mehr und seeeehr ruhiger motorlauf.
Komisch nur das die BERU Zündkerzen nach 600km so abkacken. Gehe die dinger heute reklamieren.

WIRF MAL EIN BLICK IN DIE ZÜNDKERZEN
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 20:18 Uhr:
Junger Mann,

wenn da Beru drin sind, dann sind die eindeutig falsch und können nicht funktionieren, Sei froh, wenn du mit falschen Kerzen deinen Motor nicht gehimmelt hast.
Die richtigen Zündkerzen sind von NGK und heißen LKR8A 5214.

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 20:21 Uhr:
Aber Kalle:
Bei den Beru spart er doch bei einem 6er Set 70Cent!

Bei Zündkerzen gibts keine Experimente. Ich verwende ausschliesslich Kerzen aus dem SC.
Punkt.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 20:29 Uhr:
Beru,

geht nicht. Es gibt nur noch zwei geometrisch passende Zündkerzen, die überhaupt hineinpassen....ob die dann trotz Platin besser funktionieren, wage ich nicht zu behaupten.
Lurens hier:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page165/page165.html

Gruß Kalle



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 21:30 Uhr:
FALSCHE kerzen ... WER macht denn sowas rein (Werkstatt ? dann aber eins auf die Finger !!)
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 21:57 Uhr:
also bekommt der "old school Mechaniker" eins auf die Finger
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 22:01 Uhr:
damit wollte er uns nur testen:

"auf die zündkerzen kommen die nie"
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 22:11 Uhr:
naja mal wieder direkt zum thema, ich werd mir morgen auf jedenfall die oberen drei angucken, zeit die schürze abzubauen hab ich morgen bzw bis zum wochende auf jedenfall nicht. mal gucken ansonsten bleibt nur werkstatt



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 22:23 Uhr:
hatte die kerzen von MATTHIES ( müsste eigentlich bekannt sein), die haben mir die Zündkerzen anhand meines Fahrzeugscheins gegeben. BERU Z 286 so lauten die Zündkerzen. Warum sollten die mir was falsches geben. Steht sogar hier: http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php?hersteller=SMART&
;modell=ROADSTER&typ=0.7++%28452.434%29&ktypnr=17106&action=ste
p04


Bei wem liegt jetzt der Fehler??? ich sag euch eins die typen von MATTHIES werden eins auf die finger bekommen.
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2010 um 22:39 Uhr:
Moin,

der Fehler liegt bei dir, wieso läßt du dir von einem Hansel bei Matthis eine solche Kerze andrehen. Diese ist von SMART nicht freigegeben.....und dass eine Kerze eines anderen Herstellers einfach so ins Gewinde passt, heißt das noch lange nicht, dass der Motor auch damit läuft. Wir fahren schließlich einen sehr empfindlichen Hochleistungsmotor und keinen Käfer.
Wenn dein Motor Schaden genommen hat, könntest du wirklich versuchen zu klagen.....ich weiß natürlich nicht, wie du bestellt hast.

Das: "kann mit diesem/n Original BERU Markenprodukt(en) bestückt werden: " ist wohl nur eine Kannbestimmung, die man nicht können sollte.

Setze bitte auf jeden Fall mal Fotos von den Wunderkerzen hier herein.

Gruß Kalle


[Editiert am 4/10/2010 von KalleR]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 07:14 Uhr:
Hab mal den BERU-Link angeklickt und frage mich gerade was Zündkerzensteckerfett ist
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 13:04 Uhr:
nimmt man auch bei glühkerzen...um sie später wieder lösen zu können
alles andere (wie wd40) würde sich durch die hitze verflüchtigen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 14:02 Uhr:
Mmhh......wenn es für das Gewinde wäre müsste es doch Zündkerzenfett heissten und nicht Zündkerzensteckerfett. Dachte es wäre sowas wie Polfett damit es am Übergang nicht korrodieren kann
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 14:28 Uhr:
Moin,

Zündkerzengewinde haben einfach nur sauberr zu sein, einfach nur sauber, einfach nur .......
Fette, Pasten, Keramikpartikel oder Voodoocrémes haben dort nun überhaupt nichts zu suchen.
Wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung .
a. Der Keramikkörper darf keinesfalls verschmutzt werden
b. Die Wärmeleitung zwischen Kopf und Kerzengewinde darf nicht gestört werden.

Gruß Kalle

NS: Wenn doch, die Motorenbauer freuen sich, die leben davon

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 15:35 Uhr:
ist von daimler chrysler beim verbau von glühkerzen vorgeschrieben ...wenn damit gearbeitet wurde lassen sich auch ewig alte kerzen leicht lösen


die seite von beru habe ich mir nicht angesehen.... kann also etwas anderes gemeint sein

dieses spezialfett von benz ist hitzebeständig und leitet diese wohl auch...wie die paste am cpu kühler beim pc

edit:
wird auch beim erneuern von geschraubten injektoren genommen
teilenummer A001 989 42 51 10 (für die neugierigen)
achso...die dose stand in der garage ...daher der schmutz

für die amis gibts das als never seez (kommt von nicht festgammeln = seize)
direkt fürs zündkerzengewinde

die meisten kerzengewinde sterben weil zu fest angezogen bzw. festgegammelt
wer kennt das nicht ....die kerze quietscht schon und weigert sich beim rausdrehen ?

[Editiert am 5/10/2010 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 17:38 Uhr:
Mark,

ich habe schon Leute Zündkerzen einsetzen sehen mit nem Teelöffel Kupferpaste pro Kerze .
Wenns quietsch, jede Menge Sprühöl von oben...beim Rausschrauben. Bei meiner Gummikuh verändert sich das Gewinde wöhrend der Betriebszeit...ab und zu Volllast eben...aber bei über 100 000 ist das Gewinde noch voll i.O.. Früher fuhr ich dorten nur Beru...nach üblen Erfahrungen dann Bosch...die aus dem GTI mit drei oder vier Masseelektroden...die tun dem 2Ventiler richtig gut.
Glühstifte und Injektoren sind aber auch ne andere Baustelle...an letztere musste ich noch nicht ran....will ich auch gar nicht.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/10/2010 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 18:00 Uhr:
nabend kalle ....klar kann man auch komplett ohne chemie arbeiten...habe ich auch jahrelang so gemacht ...und nix selbst zerwürgt
musste nie das helicoil ausprobieren

wollte nur mal anmerken dass es wirklich so produkte gibt.... wenn man darauf steht

beim amischrauben kamen oft kunden die direkt das never seez und auch die 8 zündkerzen mitbrachten

achso dabei kommt aber nur ein hauchdünner film auf gewinde...dann quillt auch nichts raus ...oder eben kein film
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 18:11 Uhr:
Ähämm,

tolle Sachen passieren da...z.B. bei einem Hersteller ganz nahebei.
Undichtes Scheibenwaschanlagenwasser tropft an dreifach abgedichten Kerzensteckern vorbei und sammelt sich im Kerzenrohr. Alle Kerzen sind oben angerostet, der Kollege hats gemerkt, als ein Porzellankörper mit Stecker und viel Schmackes herausflog.
Alle vier Zylinder zogenfFalschluft und waren mächtig riefig, Motor platt...gerade noch so eben in der Garantiezeit

Sachen gibts die gibts gar nicht.

Jrooß Kalle



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 14:17 Uhr:
@ killerkasperle

bist du dem rasseln endlich auf die spur gekommen? Ich hab bis jetzt immer noch kein rasseln hören können nach dem zündkerzenwechsel.
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 21:47 Uhr:
ne leider noch nicht hab auhc nicht das werkzeug für zündkerzen ausbauen um mal blick drauf zu werfen aber zumindest die oberen scheinen fest zu sitzen. ich muss halt mal die woche zu bsmart in BS fahren mal gucken ob die sowas nciht schonmal gehört haben.



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2010 um 14:10 Uhr:
So diagnose wurde gestellt, leider wars bei mir nicht ganz so banal mit dem zündkerzen sondern der Turbo verabschiedet sich wohl so langsam. Ölt wohl auch schon und das passt auch zu einer beobachtung von mir dass der ölstand sich schneller verringert hat als zu beginn des kleinen in meinem Besitz.
Eine Prognose wie lange ers noch macht konnte man mir nicht geben ist ja auch eh ein wenig kaffeesatzleserei. Wenns soweit ist kann ich ihn dann für rund 1000¤ tauschen lassen.

Gibts irgendwie noch tipps wie ich mich verhalten sollte also fahrweise oder einfach auf den tot warten. Warm und kalt fahren mach ich natürlich aber mit zwei vorbesitzern kann ich leider nicht sagen wie er vorher behandelt wurde.

mfg killer



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2010 um 17:37 Uhr:
davon ausgehend, das die diagnose richtig ist, kann es recht schnell gehen. wenn es denn tatsächlich der turbo ist. wenns so rasselt, müsste ja nen problem an der welle oder dem lager der selbigen fertig sein und da wundert es mich etwas, das det teil überhaupt noch dreht. was macht denn der ladedruck ?
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4884372 - 22 queries