deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2317 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Temperaturproblem



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2010 um 09:59 Uhr:
Weiß jemand Rat?
Hin und wieder, ohne ersichtlichen Grund, schnellt ganz plötzlich die Kühlwassertemperatur in die Höhe!
Dabei erreicht sie fast immer die 120°-Marke. Heute hat sogar die rote Warnleuchte geblinkt.
Es tritt auf wenn ich z.B. eine Zeit lang mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (z.B. 120km/h) auf der Autobahn fahre und dann in einen Stau gerate. Oder wenn ich im Stadtverkehr auch nur für wenige Sekunden an einer roten Ampel halten muß. Die Außentemperatur spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Dieses Problem hat mir wahrscheinlich auch die Kopfdichtung gekillt, wobei innerhalb weniger Tage mehr als ein Lieter Wasser fehlten.
Das System wurde schon mehr als einmal auf Dichtheit geprüft, sowie entlüftet. Mit der Kopfdichtung wurde auch die Wasserpumpe getauscht. Sämtliche Füllstände sind ok, die Riemen laufen auch.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 10:07 Uhr:
das thermostat schon gewechselt ?
den wasserkühler mal vorsichtig ! anfasen ob er gleichmässig warm ist
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 10:57 Uhr:
Schaltet dein Kühler überhaupt ein, das Lüfterad ??
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 13:49 Uhr:
Zitat:
Dieses Problem hat mir wahrscheinlich auch die Kopfdichtung gekillt, wobei innerhalb weniger Tage mehr als ein Lieter Wasser fehlten.

Moin,
was ist da denn abgelaufen? Wenn die Kopfdichtung gewechselt wird, gehört ein Thermostatwechsel immer dazu. In vielen Sets ist das schon im vorhinein dabei.
Außerdem....eine Kopfdichtung geht nicht ohne Grund hopps.....einfach nur zu wechseln und die Ursache nicht zu suchen und zu finden ist ziemlich unprofessionell.

Alsi nix wie das Thermostat wechseln und per Tester z.B. einen Aktuatortest für den Kühlerventilator machen.

Gruß Kalle



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 14:09 Uhr:
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem vorigen sr (82 PS) gleich auf der ersten Fahrt, als ich nach der Abholung des Neuwagens in einen Stau geriet.

Damals wurden die Wasserpumpe und, nachdem das nicht half, m. W. auch der Thermostat getauscht. Danach trat das Problem seltener, aber hin und wieder immer noch auf, so dass möglicherweise noch eine andere Ursache vorliegen kann ...
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 19:31 Uhr:
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Natürlich wurde auch das Thermostat getauscht.
Und ja, der Lüfter funktioniert auch einwandfrei.

Wenn der Lüfter läuft und die Temperatur trotzdem weiter steigt, müßte es eigentlich die Wasserpumpe sein, die nicht mehr fördert! Ist aber nicht der Fall, weil die Temperatur genauso schnell sinkt wie sie gestiegen ist!!!
Was ist wenn der Temperaturfühler falsche Werte liefert?
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 20:00 Uhr:
Moin,

mit dem neuen Thermostat kommt auch immmer ein neuer Temperaturfühler im gleichen Gehäuse......die Dinger sind als NTCs eigentlich unkaputtbar.

Dann ratlose Grüße Kalle

[Editiert am 29/9/2010 von KalleR]



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 29.9.2010 um 20:24 Uhr:
Hmmm ..., auch ratlos bin!

Ich hab hier irgendwo mal gelesen, daß selbst neue Thermostate defekt sein können!?
Auf jeden Fall kommt er mit dem Neuen wesentlich schneller auf Betriebstemperatur.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 20:35 Uhr:
wenn ein gebrauchtwagen ist ...und niemand weiss was damit schon angestellt wurde...
nachsehen ob nicht ein schlauch oder eine leitung geknickt ist ...der kühler zugesetzt

habt ihr den zylinderkopf abdrücken lassen ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 30.9.2010 um 13:24 Uhr:
Lass Deinen Roady mal ohne Fahren im Leerlauf warmlaufen. Dabei machst Du die vordere Haube auf und nimmst die Kofferraum Schale heraus. Dann siehst Du auf der Beifahrerseite am Kühler einen ca. 40-50 mm dicken Schlauch, der senkrecht am Kühler hoch geht.
Wenn Du die Zusatzinstrumente hast, sollte ab ca. 80°-85° warmes Wasser dort ankommen und den Schlauch schrittweise heiß werden lassen, nicht nur handwarm. Nun ist der große Kreislauf offen und dein Thermostat wäre somit iO. Spätestens bei knapp über 100° springt der Lüfter vorne an. Daran erkennst Du sicher, dass der große Kreislauf auf ist, auch wenn Du keine Zusatzistrumente hast. Der Schlauch sollte jetzt richtig heiß sein. Wenn nur der Schlauch unten am Kühler auf der linken Seite heiß ist, dann hast Du das typische Roadster Problem mit Luft im System. Warten bis alles abgekühlt ist. Fahrzeug vorne links mit einem Wagenheber ca. 40cm anheben. Je höher desto besser. Somit kann die Luft aus dem senkrechten Schlauch aus der Kühlerentlüftung austreten. Jetzt vorne am Kühler an der Fahrerseite den Gummipfropfen abnehmen und die Schlitzschraube herausdrehen (Kühlerentlüftung). Mit eine Spritzflasche dort langsam Kühlwassergemisch, oder nur Wasser eingießen, bis es herausläuft. Hin und wieder den senkrechten Schlauch kräftig zusammendrücken. Bei mir gingen so noch ca. 1,5-2l Wasser hinein.
Das Problem ist, dass sich Luft durch die langen Schläuche und Alurohre im System sammelt und eine Entlüftung an der Wasseraustrittsseite des Kühlers fehlt. Hier pendelt dann zwischen dem Rücklaufschlauch vom Kühler und dem Wärmetauscher im Cockpit die Luft hin und her.
Wenn Du oder noch jemand Fragen hat, einfach posten, dann schick ich noch ein paar Bilder.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 14:13 Uhr:
Alternativ hat sich ein etwas einfacheres verfahren in langen Jahrzehnten auch bewährt...einfach mal vorne die Kühlschläuche fest zusammendrücken...wenn gluckern zu hören ist....ist...s.o. Luft im System. Die Thermostat- und Ventilatorprüfung ist wirklich zu empfehlen.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2010 um 23:09 Uhr:
zu zweit macht das sich gut
einer hält die drehzahl etwas höher....der andere öffnet vorn die entlüfterschraube.... dann sollte nicht nur wasser rauskommen sondern auch luft und bläschen....somit muss entlüftet und kühlflüssigheit nachgekippt werden

wobei ich mit dieser lösung unzufrieden bin...dann wäre die zylinderkopfdichtung umsonst gestorben

und bitte daran denken dass bald wintertemperaturen sind...also auf frostsicher gehen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2010 um 16:59 Uhr:
Selbst mein neues Thermostat hat kein Jahr gehalten, das Drecksding. Ging auf der Autobahn sichtbar schon bei 70° auf, statt wie am Anfang bei 85°. Aber dass es zu bleibt dürfte eher selten sein.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 00:08 Uhr:
So, nach mehreren Tests kann ich wohl sagen:
Thermostat und Temperaturfühler scheinen in Ordnung zu sein!
Der Fühler wurde übrigens zusammen mit dem Thermostat getauscht, wie von KalleR angedeutet. Hab' ihn mal rausgenommen, ist neueren Datums.

Im Stand warmlaufen lassen:
Bis ca. 90° bleiben beide Schläuche kalt. Dann macht das Thermostat auf, der untere Schlauch wird heiß und der obere warm. Dabei fällt die angezeigte Temperatur auf ca. 80° ab.
Bei ca. 100° setzt dann schließlich der Lüfter ein und schaltet bei ca. 95° wieder ab.
Ganz so wie es sein sollte.
Könnte es trotzdem sein, daß der Fühler 'ne Macke hat?
In einer alten JHWUS-Version 2.5 hab' ich das hier gefunden:
Problematisch wird es, wenn ... die Temperatur weiter bis auf 120°C ansteigt. In
diesem Fall beginnt auch die Warnlampe zu blinken. Hier ist oftmals ein defekter
Temperaturfühler verantwortlich, der dann ausgetauscht werden muss.


Nur die Entlüftungsmethode von sun502 kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich hab's dennoch ausprobiert und das kam dabei heraus:
Ich konnte ca. 0,3l Flüssigkeit nachfüllen.
Aber:
Nach dem Warmfahren war der Füllstand im Ausgleichsbehälter deutlich über MAX!
Am nächsten Morgen, im kalten Zustand, war er nicht viel tiefer.
Also Ausgleichsbehälter geöffnet, und ohne den Wagen aufzubocken die Entlüftungsschraube am Kühler gelöst. Es trat sofort Flüssigkeit aus. Hab' dann gezwungenermaßen in etwa die gleiche Menge aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt, die ich zuvor nachgefüllt hatte.
Bisher habe ich nach der JHWUS-Variante entlüftet.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 20:19 Uhr:
wäre schön zu wissen ob die temperaturen stimmen...mal mit nem infrarot thermometer
kontrollieren
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 22:40 Uhr:
SO sollte es aussehen wenn es richtig funktioniert.

Wenn jemand einen Roady hat wo es anders ist fahre ich gerne mit Ihm mal eine Runde und zeichne es auf.
Dann kann man das vergleichen. Ich will mir nicht extra ein defektes Thermostat ein bauen.
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2010 um 07:56 Uhr:
DAs Problem schein also noch immer nicht gelößt zu sein

Das erinnert mich and Story vom Wagen von ZH20, dort hat Smart später extra Vertreter in die Werkstatt gesendet zur Begutachtung und es wurde sogar ein WLK eingebaut.

Die haben alles durch, Pumpe, Termostat, u.s.w.
Dennoch nach einiger Fahrzeit, im Stand dann auf die 120 Grad.

Es wurde sogar die ZuSi getausch

Der Fehler wurde trotzdem nie gefunden und beseitigt, also hat ZH20 den Wagen verkauft und sich aus der SR Gemeinde verabschiedet.

Also alles wie pedalpusher es beschreibt, hat du vielleicht vor ca. zwei Jahren einen Blauen mit silbener Tridion gekauft (in meiner Sig der zweiter von rechts)? Vorbesitzer Remy D?

[Editiert am 9/10/2010 von teslamo01]
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2010 um 14:38 Uhr:
Das Problem ist doch so schwer nicht zu analysieren ?

Um einen Wärmestau zu verursachen muss die a) Wärmezufuhr für das System zu hoch, oder b) die Wärmeabfuhr zu niedrig sein.

b) kann nur daran liegen dass
- das Wasser nicht im Motor an den richtigen Stellen ankommt (Verstopfung)
- nicht in der Geschwindigkeit fliesst wie normal (Pumpe, Verstopfung = Fremdkörper / Schlauch geknickt)
- der Wärmeabtransport im Kühler nicht funktioniert (Verstopfung; Lüfter läuft nicht, in die falsche Richtung, zu langsam, oder zu spät)


Da das Problem bei Dir NUR im Stand auftritt, ist die einzige Lösung beim Lüfter zu suchen. Entweder die Lüfteranschlüsse sind vertauscht und das Ding dreht verkehrt herum (bläst statt saugt), er läuft zu langsam (Defekt in der elektrischen Versorgung = zu wenig Strom, Motor defekt oder mechanischer Defekt = "eiert" oder wird von was gebremst), oder zu spät (Temperaturfühler defekt).

Da das alles keine unglaublich teuren Probleme sind, würde ich das schlicht durch Tausch der jeweiligen Teile und durch simples Prüfen der Anschlüsse, Drehrichtung und Drehzahl im Ausschlussverfahren feststellen und beheben. Ich frage mich wieso eine Fachwerkstatt nicht auf sowas kommt.



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2010 um 15:55 Uhr:
Hallo

vielleicht hilft euch meine Messfahrt weiter: erstellt am: 8/10/2010 um 16:45

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=25179


[Editiert am 9/10/2010 von 452]



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 10.10.2010 um 11:51 Uhr:
@ teslamo01

Zitat:
... hast du vielleicht vor ca. zwei Jahren einen Blauen mit silbener Tridion gekauft (in meiner Sig der zweiter von rechts)? Vorbesitzer Remy D?

Ne-ne, ich fahr' schon seit über vier Jahren ein und den selben Wagen, und der ist schwarz.
Garantiert
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2010 um 14:23 Uhr:
Was ist denn jetzt so schwer daran, den Lüfter auf korrekte Drehrichtung und Förderleistung zu prüfen ?



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 26.3.2011 um 13:17 Uhr:
Überhitzungsproblem scheint behoben zu sein

Über den Winter trat dieses Problem nicht mehr auf, da man üblicherweise mit aufgedrehter Heizung und eingeschaltetem Gebläse fährt.
Als dann aber die ersten wärmeren Tage kamen arbeitete die Wassertemperaturanzeige sofort wieder im Zeigerwickelmaschinenbetrieb.
Da hat's mir gereicht.
Auch wenn ich sehr skeptisch war hab ich das Thermostat erneut wechseln lassen und fahre jetzt wieder gut temperiert durchs Land. Die Temp-Nadel scheint bei 88 bis 90° angenagelt.
Das zweite Thermostat hat also noch nicht mal ein Jahr gehalten. Um genau zu sein waren es nicht einmal sechs Monate, als das Drama begann.
Mal sehen wie's weitergeht ...
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2011 um 13:37 Uhr:
Das ist bestimmt der von Wahler...der scheint ständig Probleme zu machen!
Nach dem Wechsel war es bei mir genauso,kurz vor 90°C wie angetackert!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 138
Registriert: 10.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2011 um 14:02 Uhr:
Habe das selbe Problem, was kostet es den Austausch machen zu lassen?

Gruß Frankie


Zitat:
Überhitzungsproblem scheint behoben zu sein

Über den Winter trat dieses Problem nicht mehr auf, da man üblicherweise mit aufgedrehter Heizung und eingeschaltetem Gebläse fährt.
Als dann aber die ersten wärmeren Tage kamen arbeitete die Wassertemperaturanzeige sofort wieder im Zeigerwickelmaschinenbetrieb.
Da hat's mir gereicht.
Auch wenn ich sehr skeptisch war hab ich das Thermostat erneut wechseln lassen und fahre jetzt wieder gut temperiert durchs Land. Die Temp-Nadel scheint bei 88 bis 90° angenagelt.
Das zweite Thermostat hat also noch nicht mal ein Jahr gehalten. Um genau zu sein waren es nicht einmal sechs Monate, als das Drama begann.
Mal sehen wie's weitergeht ...
 
____________________
[/url]



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2011 um 14:12 Uhr:
@knoetter
Wie lange ist der Wechsel bei dir her

@Fluchtzwerg
Weiß net, war auf Kulanz
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2011 um 14:23 Uhr:
@pedalpusher: etwa ein Jahr...

@Fluchtzwerg: weiß ich auch nicht, Frankie, weil selber getauscht,ist nicht wirklich schwierig! Außer bei Klima,da sind die Rohre im Weg...
Wenn Du willst,kann ich Dir helfen!

[Editiert am 26/3/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2015 um 19:53 Uhr:
Ich grabe diesen etwas älteren Thread mal wieder aus, denn vielleicht ist dies ja auch für den einen oder anderen eine Lösung.

Damals hatte ich meine Werkstatt gebeten doch mal den Wasserkühler auf seine Durchflußfähigkeit zu checken. Doch das stellte sich als unnötig heraus, denn nicht nur der schmale Hohlraum zwischen Wasserkühler und Klimakondensator war total mit Dreck zugesetzt.
Nach der Reinigung hatte sich das Temperaturproblem dann auch erledigt.
So hoffte ich zumindest. Denn vor ein paar Monaten ging das Theater wieder los.
Aber da ich nach der Reinigung ziemlich lange von diesem Problem verschont blieb und ich die Klima sowieso nicht nutze, habe ich den Klimakondensator vor einiger Zeit ausbauen lassen. Und da ihm bis jetzt nicht mehr heiß wurde, scheint der faule Zahn wohl entgültig gezogen zu sein.
Der Frühling kann kommen!
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2015 um 10:15 Uhr:
danke für die info,werde demnächst mal nachschauen...
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3155081 - 24 queries