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Autor: Betreff: Motor geht während der Fahrt aus, immer nach dem tanken



Beiträge: 934
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erstellt am: 28.9.2010 um 17:38 Uhr:
Hallo
hört sich seltsam an aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe schon die Suchfunktion durchgestöbert aber nichts hilfreiches gefunden.

Jedes mal wenn ich voll getankt habe und danach ca. 5 oder auch mal 12 km gefahren habe geht der Motor aus, als wenn ich den Zündschlüssel umgedreht hätte, bin aber nicht zufällig an den Schlüssel gekommen, ist jetzt schon 3 mal passiert, rolle rechts an den Fahrbahnrand mach die Zündung aus, Gang raus und starte den Motor wieder, im Kombiinstrument blinkt nichts auch keine 3 Striche, es brennen nur die Lichter wie bei &#8222;Zündung an&#8220;, wenn er aus geht.
Beim letzten mal bin ich nach dem tanken noch 3 km bis zur Arbeit gefahren, ohne das der Motor ausging.
Nach 8 Stunden Arbeit wieder Richtung Heimat gefahren da ging der Motor nach ca.4 km wieder aus, also er macht es nur unmittelbar nach dem tanken, kann sein das es nur Zufall ist.
Ich fahre den Tank immer bis nur noch ca. 3 ltr. Inhalt angezeigt werden und es passiert bis dahin nichts mehr, erst dann tanke ich wieder.
Mit dem Wetter hat es nichts zu tun, ist ihm egal ob es trocken, nass, kalt, warm, hell oder dunkel ist.
Massekabel von Karosserie bis Getriebe ist nicht lose, nur leichter Grünspan, ist noch das alte Original Kabel.
Batterie ist 4 Monate alt und die Kabel sitzen fest.
Ich weiß nicht mehr wonach ich noch schauen muss, könnt Ihr mir weiterhelfen??

Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 28.9.2010 um 17:51 Uhr:
nur etwas grünspan. schmeiss das massekabel raus und mach nen neues rein. dann is das problem weg. bin ich mir ziemlich sicher.
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 28.9.2010 um 18:05 Uhr:
Genau,

außen Grünspan...innen tot.

Kalle

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erstellt am: 28.9.2010 um 18:14 Uhr:
Mausetot. Uns glaubt ja keiner...
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 28.9.2010 um 18:25 Uhr:
na dann will ich mal hoffen das Ihr recht habt und das Teil mal tauschen aber vielleicht weiß ja noch jemand was es sein könnte.
Der Kraftstofffilter ist glaube ich auch noch nie gewechselt worden, habe das Auto mit 32500 km gekauft, bis dahin wurde er immer von einem SC gewartet, jetzt hat er 55000 km runter, wann wird der Filter eigentlich gewechselt?

Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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erstellt am: 28.9.2010 um 18:35 Uhr:
wenns der filter wäre würde obenrum nichts mehr passieren... bzw. akuter spritmangel
den filter kannst du trotzdem tauschen... der ist nun auch dran

das massekabel ist garantiert schlecht und wird höchstwahrscheinlich der übeltäter sein

falls noch weiter gesucht werden soll.... eventuell liegt der fehler am spritpumpenmodul ( passiert sehr selten, ist aber ne möglichkeit)
ich hatte es mal an einem lancia ypsilon ... die im tank sitzenden pumpen "schwimmen"/hängen im tank ...je nach füllstand verändert sich die lage etwas... wenn dort ein anschlusskabel ne macke hat ...würde es zum füllstandsproblem passen

edit: achso...lass den motor doch mal im stand laufen und geh hinten am massekabel wackeln

[Editiert am 28/9/2010 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 29.9.2010 um 07:25 Uhr:
hmm.....meinen kleinen kann ich in letzter zeit nie richtig volltanken.....wenn der "schnippel" hochspringt...mach ich noch nen graden betrag.....und wenn ich ihn dann anmache...fehlt immer noch ein strich in der tankanzeige :-( warum?
 
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erstellt am: 29.9.2010 um 08:05 Uhr:
schon an verschiedenen tankstellen probiert?
 
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erstellt am: 30.9.2010 um 16:48 Uhr:
ne noch nicht...daran kanns liegen? ok....ich versuchs mal :-) danke
 
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erstellt am: 30.9.2010 um 22:13 Uhr:
Hallo
heute war ich bei einem Bekannten, er ist Kfz Meister mit eigener Werkstatt, habe ihm mein Problem geschildert, darauf hin sagte er mir das es am Aktivkohlefilter liegen kann der dafür verantwortlich ist wenn im Benzintank Benzindämpfe durch Verdunstung entstehen, diese dann im Aktivkohlefilter zwischengespeichert werden, um sie später der Verbrennung zuzuführen. Dies ist wichtig, da sie bei modernen Fahrzeugen aus Umweltschutz-Gründen nicht in die Atmosphäre gelangen dürfen. Wenn der Motor läuft werden die gespeicherten Dämpfe, durch den entstehenden Unterdruck des Ansaugsystems, abgezogen und der Verbrennung zugeführt.
Wenn ich tanke dann immer ganz voll also nach dem automatischen abschalten warte ich kurz und dann drücke ich noch mal und noch mal bis nix mehr reingeht, das könnte dann, wenn er zu voll ist in den Aktivkohlefilter gelangen, sagte er und das wäre der Tod für den Filter.

Noch eine Möglichkeit, das die Tankdeckelentlüftung ( Einfüllstutzen ) nicht mehr richtig entlüftet und wenn der Tank zu voll ist packt das die Benzinpumpe nicht dadurch kurzer Spritaussetzer.
Der Meister empfahl mir mal nach dem nächsten voll tanken den Tankdeckel nicht ganz zuzudrehen, das Luft rein kann.

Das ist im Moment Stand der Dinge.

Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?

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erstellt am: 30.9.2010 um 22:18 Uhr:
wenns so wäre müsstest du einen grossen unterdruck (zisch!) beim öffnen des tankdeckels haben
 
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erstellt am: 30.9.2010 um 22:23 Uhr:
Moin,

spannend bleibt die Frage, warum es immer nach dem Volltanken passiert und das bekomme ich mit dem Massekabel schlecht zusammen... vielleicht ist es nur Zufall oder mir fehlt da noch die Verbindung.

Das ein Motor ausgeht wenn die Spritentlüftung nicht mehr (richtig) funktioniert, das kenne ich, hatte ich mal beim Motorrad, da ist im Tank dann so eine Art Unterdruck entstanden und es konnte kein Benzin mehr raus. Vielleicht ist es diese einfache Lösung, ich würde hier an deiner Stelle auch mal einen Blick hin werfen.

Gruß Herbert
 
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Die Wahrheit liegt oft im Auge des Betrachters...



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erstellt am: 30.9.2010 um 23:43 Uhr:
Zitat:
ne noch nicht...daran kanns liegen? ok....ich versuchs mal :-) danke

... in Stederdorf bei Elli-Oil wird er zu moderatem Preis immer ganz voll duckundwech - hihi

... nee, Spass beiseite - die Tank-Entlüftung hätte ich da auch im Visier ... gerade wenn Du ihn bis Oberkante voll-blubberst ist da kein oder wenig Raum für Gase (die sich ausdehnen können / lassen) ... bei leererem Tank schon etwas mehr ... müsste aber dann dennoch beim nächsten Öffnen (gerade nach längeren Fahrten) das von schraube erwähnte Zischen durch Unterdruck hörbar sein (oder der Tankdeckel klebt scheinbar fest beim Abdrehen) ...
 
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Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)



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erstellt am: 1.10.2010 um 07:48 Uhr:
also ich hab mein auto seit 2006. fahre in der regel den tank richtig leer und hau dann soviel sprit rein wie es geht. ab und an kann ich das zeug sogar oben im stutzen sehen. mein auto is da noch nie von ausgegangen. wenn er rumgesponnen hat, lag es zu 100% am besagten massekabel.
 
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Beiträge: 132
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erstellt am: 1.10.2010 um 08:14 Uhr:
Moin,

ich sehe die Verbindung zum vollen Tank nicht. Wenn er immer nur "rumspinnt", wenn er gerade vollgetankt wurde, dann wäre es doch sehr zufällig, wenn es das Massekabel ist, oder gibt es dort eine Verbindung?
Ich würde mit der Tankentlüftung anfangen, wobei es sicher nicht schlecht ist, ein angegriffenes MAssekabel zu tauschen..., womöglich schlägst du doch 2 Fliegen mit einer Klappe..

Gruß Herbert
 
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erstellt am: 1.10.2010 um 17:47 Uhr:
Moin,
also für mich ist die Sache glasklar.
Das zusätzliche Gewicht des vollen Tanks belastet das Massekabel zu sehr.....hier muss ein neues her.

Gruß Kalle



Beiträge: 934
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erstellt am: 1.10.2010 um 18:46 Uhr:
also ich fahre zu Hause los nach ca 10 km kommt die Tankstelle wo ich dann tanke, wenn ich nun den Tankdeckel auf drehe zischt es.
Bei Euch nicht??
Ja das Massekabel werde ich auch neu machen.
Danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Bis denne
murphy
 
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erstellt am: 1.10.2010 um 20:20 Uhr:
Hi Murphy,

nee, beu uns zischt es nicht. Da musst du wohl an die Tankentlüftung und den Aktivkohlefilter heran, sonst fährst du den Roady durch Abmagerung noch in den Motortod.
Die gute Nachricht, der Aktivkohlefilter ist nach Abnahme des rechten Hinterrades und Ausbau des Innenkotflügels sehr gut zu erreichen.
Vielleicht ist ja nur ein Schlauch eingeklemmt.

Gruß Kalle



Beiträge: 181
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erstellt am: 4.10.2010 um 21:51 Uhr:
@murphy: ... was ist denn aus Deinem Problem geworden? hast die Tankentlüftung / den Aktivkohlefilter schon mal inspiziert ???
 
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erstellt am: 4.10.2010 um 23:05 Uhr:
@ KalleR
Danke für Deinen Tipp, das mit dem eingeklemmten Schlauch ist &#180;ne Möglichkeit, da die ja mit einem Kabelbinder ziemlich zusammengedrückt werden.
@TimsDad & @ all
Aber hat jemand &#180;ne Idee wie ich den Tankdeckel zerlegen kann um nachschauen zu können ob der verstopft ist?

Ich bin jetzt am Wochenende ca. 180 km auf der Autobahn Richtung Bielefeld mit halb vollem Tank unterwegs gewesen, da war alles dabei, schnelles Beschleunigen, mal so ca. 3 Minuten öfter mit 180 kmh und 1,4 Bar Ladedruck ( SB 2 BRABUS Rohr 90 PS ) dann wieder 140 kmh, 120 kmh ( dahinschleichen ) alles easy, Motor machte keine anstalten, am Sonntag vor der Heimfahrt noch mal in Bielefeld vollgetankt ( aber nur bis zum automatischen abschalten ), Kilometeranzeige auf Null gestellt.
Nach ca. 70 Km auf der Autobahn ruckelte mein Roady kurz, Zündungslichter kurz an aber er ging nicht aus, nach ca. 90 Km ging er dann plötzlich komplett aus, alle Lichter brannten als wenn man die Zündung einschaltet, hatte ca. 110 kmh drauf und die Ganganzeige ( fahre im Schaltmodus ) ging vom 6 ten Gang in einen Waagerechten Strich über und blinkte, auch die Tankanzeige ( 7 Balken ) blinkte.
Bin dann auf den Seitenstreifen ausgerollt, mein Weibchen ( Beifahrer ) ist dann ausgestiegen und hat den Tankdeckel dann soweit aufgedreht das er locker im Gewinde hing, wir sind dann die restlichen 90 km nach Hause gefahren ohne das noch mal irgendwas war.
Fazit:
Ich vermute es liegt am Tankdeckel, auch wenn das hier im Forum noch nie jemand hatte, ich werde wohl mal im SC einen neuen ordern, oder hat noch jemand einen zum käuflichen Erwerb, irgendwo muss ich ja mal anfangen.

Das Massekabel mache ich auch neu.

Das dumme ist nur, ich habe nur noch bis Ende Oktober, dann steht der kleine in der Garage ( Saisonschild ).

Bis denne

murphy
 
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erstellt am: 4.10.2010 um 23:19 Uhr:
Hi Murphy,

nun lass um Jotteswillen deinen Tankdeckel in Ruhe und ganz. Es findet keine Be- und Entlüftung heutzutage mehr über den Tankdeckel statt. Dafür ist einzig und allein der Aktivkohlefilter sammt Ventilen zuständig, da liegt das Problem. Der Tankdeckel muss luftdicht abschließen.
Lurens hier, da wirds nett beschrieben.:
http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm


Gruß Kalle



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erstellt am: 5.10.2010 um 08:35 Uhr:
dann is es wohl dieses eine mal nicht das besagte massekabel.
tausch es aber trotzdem aus, grünspan is nich gut an dem teil, wird früher oder später zu problemen führen. achte dabei auf den korrekten sitz beim einbau des neuen.
 
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erstellt am: 5.10.2010 um 12:00 Uhr:
Zitat:
nach dem automatischen abschalten warte ich kurz und dann drücke ich noch mal und noch mal bis nix mehr reingeht

Genau das ist Dein Problem, lass den Blödsinn einfach bleiben. Das Massekabel und den Filter würde ich zwar auch tauschen, aber dieses wenn voll dann nochmal nachtanken bis buchstäblich der Überlauf komplett voll ist kann üble Probleme nach sich ziehen. Ich drücke nach dem automatischen Abschalten noch EINMAL nach, das sind dann nur etwa 0,2 Liter. Mehr auf gar keinen Fall reinpressen.

Und die Tankentlüftung samt Aktivkohlefilter auch erneuern / reparieren, eventuell hast Du die mit dem tollen Druckbetanken gehimmelt.

[Editiert am 5/10/2010 von Klaus]



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erstellt am: 31.10.2010 um 20:20 Uhr:
Hallo
Ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden und zwar ging das Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht, Birne ganz, Sicherung ganz, dann habe ich mir den Stecker vom Sicherungskasten angeschaut, da war doch tatsächlich ein Steckkontakt angeschmort genau der für&acute;s Abblendlicht links, habe ihn wieder etwas mit einer Zange zusammen gequetscht und ein wenig WD 40 reingesprüht, siehe da Abblendlicht geht wieder und seitdem ist der Motor während der Fahrt nicht mehr ausgegangen, das war vor dem letzten Volltanken aber ich weiß nicht ob es daran gelegen hat.
Bin mal gespannt wenn ich meinen Roady im April 2011 wieder aus der Garage hole ob es dann auch so bleibt.

Bis denne
murphy
 
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erstellt am: 1.11.2010 um 00:21 Uhr:
ähm, wieso wd40 ? das is zur schmierung gedacht, nicht als kontaktspray. zumal das durchaus brennbar is. sowas hat im sicherungskasten nich wirklich was zu suchen. die frage is hierbei, warum hat es den stecker in der sam angeschmort ?

nichts desto trotz zeigt es mal wieder, wie empfindlich der roadster auf kleineste elektronische unregelmäßigkeiten reagiert. wobei sowas sicherlich nicht nur smart betrifft. dürfte wohl bei allen autos heutzutage so sein.
 
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Registriert: 6.12.2010
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erstellt am: 7.6.2012 um 21:36 Uhr:
Hi Leute,

bei meinem Roadster wurde vor ein paar Tagen der Kraftstofffilter das erste mal getauscht im SC, und heut ging nach dem Volltanken auch mein Motor aus!!! Da haben die Mechaniker wohl ein Massekabel eingeklemmt wenn ich das richtig aus dem Thread rausgelesen habe???



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erstellt am: 11.6.2012 um 13:42 Uhr:
Stecker oder Kabel lose.



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erstellt am: 19.5.2017 um 12:24 Uhr:
ich weiß der Fred ist seit Erstellung schon fast 7 Jahre alt aber es hat sich was getan.
Das was ich alles unternommen hatte hielt nicht lange an und er ging wieder sporadisch einfach während der Fahrt aus.
Habe dann unserem lieben Mitglied Knötter letzes Jahr im Mai mein SAM zugeschickt er hat etliche kalte Lötstellen gefunden und nachgelötet.
Nach dem Einbau Mai 2016 und Testzeit bis heute ist er nicht mehr ausgegangen. Will hoffen das es so bleibt.
Nur mal so um das Thema hier abzuschliessen.
 
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  erstellt am: 24.2.2019 um 21:51 Uhr:
rauskram:

.....und ja, es lag an den kalten Lötstellen, danke noch mal an Knötter.
 
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