deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 555 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zuluftführung LLK geändert worden?

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.8.2010 um 09:48 Uhr:
Letzten Winter hatte ich mir im Schnee die Zuluftführung des Ladeluftkühlers abgerissen. Also diese Gummilippe, die nach unten herausragt. Das Teil wurde dann ersetzt.

Jetzt macht man mich bei der Eifeltour darauf aufmerksam, dass die Lippe schon wieder fehlt. Doch ein Blick unters Auto offenbart: Sie ist noch da. Aber sie ist bei meinem Roadster irgendwie anders positioniert als bei allen anderen.

Normalerweise sieht man bei einem vorausfahrenden Roadster diese Lippe als Rechteck unter dem Auto, weil sie den Unterboden um mehrere Zentimeter nach unten überragt. Nur bei mir nicht. Meine Lippe endet auf Höhe des Unterbodens oder sogar noch ein bisschen höher. Von hinten sieht man sie nicht.

Konsultation der Werkstatt ergab nun:
- Es ist das richtige Teil verbaut; das, was der Computer zum Modell WME452334 (60 kW Roadster) angibt.
- Die Zuluftführung ist korrekt eingebaut, fest und unbeschädigt.
- Der Ladeluftkühler ist noch an der üblichen Position, hat sich also beim damaligen Aufsetzter nicht etwa im ganzen nach oben verschoben.

Kann es sein, dass Smart die Konstruktion der Zuluftführung geändert hat? Hat jemand von Euch in letzter Zeit auch mal eine neue eingebaut bekommen, die jetzt auch nicht mehr von hinten sichtbar ist?
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2010 um 09:56 Uhr:
Du hast die Lippe vom fortwo drunter, die ist kürzer als die vom Roady
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2010 um 10:03 Uhr:
Laut Werkstatt eben nicht. Die haben gerade nochmal verglichen. Das Teil vom fortwo soll eine andere Teilenummer haben als das bei mir verbaute. Blöderweise habe ich mir die Teilenummer nicht sagen lassen. Steht die sichtbar drauf?
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 11:18 Uhr:
Offizielle Aussage der Smart-Zentrale in Berlin:

Die bisherige Zuluftführung des Roadsters gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Neuerdings wird auch beim Roadster die Zuluftführung vom fortwo eingebaut. Unter beiden Teilenummern erhält man also jetzt das gleiche Teil, nämlich das vom fortwo.

Der Grund dafür ist, dass zu viele Roadsterfahrer sich die tief hängende Lippe abgerissen haben.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 11:19 Uhr:
Auweiha,

das ist bitter...da ist dann beim Schaden Selbstbau angesagt.
Da sollte man noch schnell aus einer intakten eine GFK-Form machen.

Gruß Kalle

[Editiert am 11/8/2010 von KalleR]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 11:36 Uhr:
Na das ist ja geil, die vom fortwo erfüllt doch gar nicht Ihren Zweck am Roady
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 12:05 Uhr:
Gute Frage, ob die ihren Zweck erfüllt. Hinter dem Ende des Unterbodens sollten ohnehin nur Luftverwirbelungen und keine anliegende Strömung mehr sein. Ob es überhaupt einen Unterschied ausmacht, ob sich die Lippe ein Stück weiter unten in den Verwirbelungen befindet?

Ich fahre ja seit Februar mit der fortwo-Lippe herum und kann keinen Unterschied zu früher feststellen. Ich bin auch schon bei warmem Wetter ein Stück Vollgas auf der Autobahn gefahren, und da blieb der Ladedruck bei den üblichen 1,0 bar und regelte nicht etwa herunter.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 12:25 Uhr:
Ich habe im April noch eine bestellt und die ist definitiv für den Roadster, nicht für den
ForTwo. Wurde auch tatsächlich bestellt und war nicht im SC-Lager. Seltsam.

Ich schaue aber heute Abend nochmal nach, ob das nicht vielleicht doch eine "Kurze"
ist?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 12:43 Uhr:
Zitat:
Ich bin auch schon bei warmem Wetter ein Stück Vollgas auf der Autobahn gefahren, und da blieb der Ladedruck bei den üblichen 1,0 bar und regelte nicht etwa herunter.

Jau,

der Ladedruck bleibt bei zu hoher IAT (Lufteinlasstemperatur) dann auch erst einmal, nur die Zündung wird heftig zurückgenommen....und das kostet Leistung und Kraftstoff.
Vielleicht ist aber aerodynamisch die kürzere tatsächlich die bessere....die großen italienischen "Luftschaufel" haben ja anscheinend laut Berichten auch das Gegenteil bewirkt.

Gruß Kalle



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2010 um 23:08 Uhr:
Ich habe erst vor sehr kurzer Zeit (Mitte Juli) eine neue Zuluftführung bekommen, meine sieht so aus wie sie soll. Wurde extra bestellt, also kann das nicht ganz sein dass man die nicht mehr bekommt.

SL Daniel...
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2010 um 23:14 Uhr:
Kann man sich nicht stattdessen einen sehr breiten, dafür aber sehr flach bauenden Luftsammler drunterbauen der einen sehr breiten Luftstrom in den Schacht bündelt ?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 08:35 Uhr:
Hi Klaus,

das gibt es bei einem italienischen Tuningshop und soll es laut eines Testers es nun überhaupt nicht tun.

Gruß Kalle



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 11:36 Uhr:
Fehlkonstruktion heisst ja nicht dass es überhaupt nicht möglich ist. Die Strömung muss halt so sein dass die auch in den Schacht findet, und nicht durch irgendwelche Effekte dran vorbei.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 11:42 Uhr:
Datt stimmt schon,

der Unterboden endet ja mit einem gekonnten Schwung nach oben...das ist schon mal hilfreich...aber dann kommt das dicke runde Achsrohr. Da könnte man z:B. eine vernünftige Abstömung ähnlich Tragflächenprofil dankleben, die das Einströmen in den Luftschacht nicht mehrverwirbelt...vielleicht wirkt dann auch eine größere Schaufel



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 13:30 Uhr:
Leute, ist das immer noch nicht angekommen das nicht die Zuluft das Problem ist, sondern die Abluft?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 13:47 Uhr:
Ohne Zuluft keine Abluft oder watt

Da du hier postest ohne zu lesen,
tatsächlich geht es hier nur um die Kühlluftzufuhr und deren Optimierung.
Um zu deinen Problem zu kommen....also ich würde an deiner Stelle erst mal beim Fahrer anfangen.

Gruß kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 13:57 Uhr:
Kalle hast Du keine Enkel die Du hüten kannst?

Wenn eine extra Zuluftführung die es auf der italinieschen SYeite zu kaufen gibt, keine Besserung bringt, woran liegt das wohl? Da Kalle das denken momentan schwer fällt......es fehlt die Möglichkeit der guten Abluft. Da kannst Du nun versuchen wie Du willst unten Luft reinzuschaufeln, es wird Dir nicht gelingen.Für den Umstand der nun mal Fakt ist, muß ich nicht mal einen post in diesem Thread lesen
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 14:29 Uhr:
Nöh,

Enkel habe ich leider noch nicht ...aber ich fange schon wieder an in Kinderwagen zu gucken...so eine Art Großvaterbrutkomplex....aber das kommt schon noch, ich freue mich darauf.
Öh, um Abluft haben sich schon sehr viele in vielen Threads Gedanken gemacht.....nur ist die Ausgangslage dieses Threads eine abgerissene Luftzuführung und nicht die Senkung der IAT........
und tatsächlich, wenn man denn gelassen wird, kann man sich um so kleine Teile auch ganz isoliert austauschen.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2010 um 14:37 Uhr:
Ich weiss um die Eingangsfrage dieses Threads, jedoch bekam das ja durch Klaus eine andere Wendung

Nichtsdestotrotz habe ich mir vor ca. 3 Monaten auch ne neue Lippe bestellt und auch die originale Roadsterlippe bekommen
 
____________________



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2011 um 13:02 Uhr:
Ich habe gerade nach dem Lesen der Beiträge hier bei mir mal geschaut...soweit ich es beurteilen kann, ist meine lippe abgerissen. Die Frage ist, macht das denn etwas aus, kann da etwas kaputt gehen? Weil bei dem Schnee im Moment würde ein Ersatz nicht lange halten...
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2011 um 13:29 Uhr:
Nein, es geht nichts kaputt oder nimmt Schaden wenn die Lippe fehlt. Sie dient um dem Ladeluftkühler Luft zuzuführen damit der die Ladeluft kühlen kann. Momentan ist sie aber ja auch so kalt genug bzw. macht man bei der Witterung ja auch keine Vollgasorgien, wo sich die Ladeluft erwärmen könnte. Und selbst wen, regelt die Elektronik dann den ZZP zurück
 
____________________



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2011 um 13:52 Uhr:
Danke dir! Werd es mir notieren und im Frühling das Teil austauschen lassen
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2011 um 13:23 Uhr:
Noch kurz eine Frage, was kostet denn der Austausch, bzw. die Reparatur normalerweise im sC?
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2011 um 13:34 Uhr:
Das sollte Dir das SC auf einen Anruf hin beantworten können.

Ich weiss es so nicht, aber Günstig war ein Besuch im SC noch nie
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2011 um 18:16 Uhr:
Meine Lippe war auch abgerissen, habe sie daraufhin mit 3 M4 Schrauben mit Muttern befestigt.
Schrauben sind aus Edelstahl, sind senkkopf Schrauben und wurden versenkt. ALso steht auch nichts im Weg, was die "Funktion" beeinträchtigt.

Ich muss jedoch dazu sagen dass nur maximal so viel einströmen kann. Wenn ich einen 10mm großen trichter baue, der in 2mm endet, ist der maximale Durchlass aufgrund des sich verringernden Querschnitts ab einem Gewissen Punkt nicht mehr zu steigern.

Alles was an Luft irgendwo rein kommen kann, muss auch irgendwo raus. Wenns nicht raus kann, kanns auch nicht rein, oder halt nur in der Menge die auch raus kann, alles andere bleibt direkt draussen.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2967350 - 24 queries