deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 591 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Komfortmodule / -Schaltung für Dach, Fenster und Fronthaube mit SEPARATER FB gesucht



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2010 um 19:08 Uhr:
Würde gerne die Bedienung von Dach und Fenstern und Fronthaube optimieren, und zwar soll

1. Das Dach sowie die Fenster auf Knopfdruck an der Konsole jeweils komplett öffnen / schliessen statt nur teilweise, beim 2. drücken solls wieder anhalten
2. Beim abschliessen mit der FB sollen alle Fenster automatisch schliessen - Besonders schön wär wenn das Dach beim 2. abschliessen dann schliessen würde
3. Die Fronthaube soll mit einer SEPARATEN Fernbedienung zu öffnen sein (ausserdem will ich noch einen öffnen-Taster in die Schalterleiste machen aber das krieg ich dann schon hin)
4. Alles drei oder zumindest Haube und Fenster sollen auch ohne Zündung funktionieren

Ich weiss das es diverse Module im Zubehör gibt, aber ich möchte ausdrücklich nichts was mit der originalen Fernbedienung über auf-zu-auf und dergleichen funktioniert.

Wer hat den Überblick welche Systeme es auf dem Markt gibt und welche ich am besten kombinieren sollte?

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2010 um 09:13 Uhr:
Hallo Thomas,

noch keine einzige Antwort seit über 12 Stunden?? Dann versuche ich es einmal...


Zuerst die Basics:

1. das Softtop -> die Ansteuerung erfolgt über Schaltsignale (Dachtaster und div. Microschalter), die in der SAM ausgewertet werden.
Hier wird auch der Strom "gemessen", den der Motor verbraucht (aber nur beim öffnen) und im Notfall (Blockierung) gestoppt.

2. die Fenster -> eine recht simple Angelegenheit: die Spannung kommt über die eingeschaltete Zündung zum FH-Schalter und wird dort direkt an den FH-Motor geleitet. In JHWUS ist ein Eintrag für einen zündungsunabhängigen Betrieb.
Je nach Motordrehrichtung schaltet der FH-Schalter die Polarität - kein Schutzmechanismus (Einklemmschutz) vorhanden (ggf. ist im Motor ein Thermoschalter)!


Jetzt zu den Fragen:

zu 1: Dachöffnung per Tastendruck bzw. doppelter Tastendruck auf die FB ist in der Brabussoftware realisiert (auch bei Zündung aus inkl. Anhaltefunktion). Das Feature kann programmiert werden. Leider ist das Schließen nicht per FB möglich; hier bleibt alles klassisch.

zu 2: Unterstützt kein mir bekanntes Modul - es gibt (gab) wohl ein Komfortmodul bei MDC aber das funktioniert nicht über eine FB.

zu 3: das kann man mit einer Nachrüst-ZV realisieren - so haben das einige gamacht
Alternativ das Modul von OptiGear oder meine Idee nachbauen (Stichwort abfallverzögertes Relais). Meine Lösung funktioniert recht einfach:
- ich komme zum Auto und will die Heckklappe öffnen: Heckklappenöffner auf der FB drücken
- ich komme zum Auto und will die Fronthaube öffnen: ZV auf und dann Heckklappenöffner auf der FB drücken

zu 4: Haube und Fenster können per Nachrüstlösung an Dauerplus angeklemmt werden und sind dann nicht mehr von der Zündung abhängig.

Außerdem gibt es z.B. bei Ebay Nachrüstmodule, die bei entsprechend aufwendiger Anpassung vielleicht auch im Roadster funktionieren.

Schöne Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 12:46 Uhr:
Zitat:
zu 2: Unterstützt kein mir bekanntes Modul - es gibt (gab) wohl ein Komfortmodul bei MDC aber das funktioniert nicht über eine FB.

gibt es noch:
http://www.misterdotcom.de/smart/Roadster/Electronic/Komfortfensterheber/ko
mfortfensterheber.html


Über die FB Zentralverriegelung lassen sich die Fenster autom. schliessen.

Öffnen über FB brauche ich nicht.

Ich wäre ja schon froh, wenn des Schliessen vernünftig funktionieren würde.
Ist eben ein grundsätzliches Problem von rahmenlosen Scheiben.


Der Wiederstand vom "ganzen Gummi-Dichtungs-Gedöns" ist halt ja nach Witterung
sehr unterschiedlich. Mal schliesst es ganz, mal eben nicht.....

Das Prolbem war aber schon mit der "Originalbetätigung" auch vorhanden, nur mit dem Vorteil, das man dann im Fall des Falles das Fenster mit "Tippbetrieb" nach oben würgen konnte.

Bei dem MDC-Modul (und wohl allen anderen auf dem Markt) geht genau das nicht mehr, wegen dem tollen Einklemmschutz.
(Da hilft auch ein umprogramieren auf einen höheren Wert nicht wirklich weiter...)

habe mir das Modul mal als Ergänzung zu den Flügeltüren gekauft,
gedacht war Türe Schliessen wenn Scheibe nicht ganz oben ist,
dann mit der FB verriegeln und Fenster ganz hochfahren.....
da bei Scheibe oben die Türe manchmal nicht in die 2. Raste fällt...
ist aber auch ohne Flügeltüren so....



[Editiert am 4/8/2010 von jogimuc]



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2010 um 20:12 Uhr:
und für die dachfunktion gibt oder gab es mal ein modul.
glaube das nannte sich: http://www.smartes-dach.de.tl/ :-)
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2010 um 02:11 Uhr:
Zitat:
und für die dachfunktion gibt oder gab es mal ein modul.
glaube das nannte sich: http://www.smartes-dach.de.tl/ :-)

das gibts immernoch. wir produzieren demnächst wieder ein paar davon.
 
____________________
Gruss
Nitrizek


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1292140 - 24 queries