deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 852 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welches Frontsystem (Lautsprecher) habt Ihr und wie zufrieden seid ihr damit?



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2010 um 10:28 Uhr:
Ja, Frage steht ja schon oben. Will meine LS tauschen und suche nach Erfahrungsberichten, Meinungen etc. Gedämmt sind die Türen schon. Welches 13er 2-Weg-System habt Ihr?

Hätte gerne Hochtöner für die A-Säulenverkleidungen, also welche die man schön ausrichten kann.

mfg thomas



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2010 um 10:43 Uhr:
Habe bei mir Rockford Fosgate P152-S montiert.Da muß aber so einiges mit einem Dremel bearbeitet werden und am Lautsprecher muß eine Lasche abgesägt werden.Mit dem Klang ohne Türdämmung bin ich ganz zufrieden.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 48
Registriert: 8.4.2010
Status: Offline
  erstellt am: 25.7.2010 um 16:52 Uhr:
ich habe seit ca. 1 Monat die Infinity Reference 5030cs plus aktivem Sub von HUB-Car in meinem Roadster verbaut und bin super zufrieden. Der Einbau der Hochtöner in die A-Säule ist sehr unkompliziert und selbst für eine Frau zu schaffen :-)
Ich habe das Original-Radio Navigator von Smart drin gelassen, da ich es von der Optik einfach am besten für den Smart finde (das ist sicher Geschmacksache). Und solange ich Musik von der CD höre ist der Klang um Welten besser als früher und selbst das Fahren im offenen Zustand ist mit über Tempo 120 km/h und Musikgenuss möglich!
Was mich noch stört ist die Klangqualität der Musik vom iphone. hier habe ich das Drive+Play von Harman Kardon angeschlossen. Wenn ich die Musik voll aufdrehe ist es o.k. aber gerade in den leiseren Frequenzen sind die Hoch-/Mitteltöner nicht gut raus zu hören. Hier suche ich noch nach einer besseren Lösung.
Kann mir jemand sagen ob die Verbindung über Cinch-Kabel gut funktioniert. dann müsste ich mich zwar von dem Smart Radio verabschieden aber wenn es hilft...
Die Frage wäre dann noch, wie bekomme ich das Iphone geladen? könnte ich das bereits angeschlossene Ladekabel weiterhin nutzen.
Gruss
susanne



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2010 um 17:23 Uhr:
Hab als Frontsystem das Audio Sytem HX130SQ. Die Hochtöner sind mittels Aluringen in den A-Säulen verbaut. Hält zu meiner Überraschung sogar ohne Kleber oder anderes Installationsmaterial bombig.
Nachdem ich mich mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Frequenzweiche beschäftigt habe, bin ich mit dem Klang sehr zufrieden. Durch das Einstellen hat sich der Klangeindruck gewaltig verbessert.

Sonst hab ich noch den Helix W8 Competition als Fußraumsub sowie die Helix PP20 Aux (treibt Frontsystem und Sub an) verbaut. Also Naviradio dient das Technisat Dresden.
 
____________________
Bilder Upload



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2010 um 18:10 Uhr:
Nimm ein getrenntes System, keine 2-Wege Boxen. Ist beim verbauen ein wenig mehr Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich. Ich habe die Infinity Ref. 5030 (Tutur&#180;s Nachfolger LS) und bin sehr zufrieden.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2010 um 23:20 Uhr:
Prima, nun haben wir schon AudioSystem, Rockford und Infinity, und alle sind zufrieden :-)
Hatte mich auch schon in diversen Shops umgesehen und schonmal die Eton RS130/RS131 sowie u-Dimension JR5 Comp und El5 Comp in die nähere Auswahl genommen.

Vielleicht auch eine Kombination aus dem Eton TMT und dem u-Dimension Pro XT2, diese Hochtöner kommen nämlich in ner schicken Alu-Kugel, die könnte ich dann an die A-Säulen pappen und die Hts wären dabei optimal (?) ausgerichtet, jedenfalls auf den Fahrer und nicht auf die Windschutzscheibe.

Das ganze soll irgendwann auch aktiv betrieben/getrennt werden, hab zur Zeit die Kenwood X4D, ne 4-Kanal-Endstufe wobei 2 Kanäle auf nen I-Sotec Sub gehen, und nachdem ich die gut eingebaut hatte hat Kenwood eine ebenso kleine Endstufe als 5-Kanäler rausgebracht, die X5d. Sobald die billiger ist krieg ich die. Dann brauch ich auch keinen Platz für ne Weiche suchen und kann die Trennfrequenz und den Pegel manuell einstellen bis es passt (evtl. auch mit Messystem, mal sehen).

Jedenfalls, ich hab grad 2 Tage lang Türen gedämmt und insgesamt fast 1 qm Bitumenmatten, 0,7 qm Alubutyl und ca 4 Kilo Brax-ex-vibration sowie MDF-Ringe da reingeknallt, aber das Ergebnis enttäuscht. Mit den originalen LS jedenfalls hab ich fiese Vibrationen und keine Ahnung wo die herkommen. Die Türen sind um einiges schwerer geworden. Die Gitter sind noch nicht drin. Naja, ich werd erstmal neue Chassis probieren bevor ich die Türen nochmal auseinander nehme.

Die Infinitys werde ich mir auch nochmal anschauen. Leider hab ich keinen brauchbaren Händler in Reichweite und muss mit den Infos ausm Netz klarkommen....

Jedenfalls schonmal danke für die Antworten -
gibt es noch weitere Meinungen / Erfahrungen zu Lautsprechern?



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2010 um 01:06 Uhr:
Dass alle zufrieden sind, liegt wohl an den unterschiedlichen Konzepten und damit verbundenen Erwartungen.

Möchte man ein Frontsystem mit der Radioleistung betreiben, bleiben nur wirkungsgradstarke Systeme. Wäre ja auch blöd, wenn es zwar im Stand gut klingt, aber ab 80 km/h einfach nicht mehr genug Pegel macht. Hier fallen mir Infinity oder Hertz ein, wie schon von Susanne und tufftuff angepriesen. Die Lösung mit vorgeschalteter Weiche und aktivem Sub ist für den Preis einfach unschlagbar.

Baut man nun zusätzlich eine Endstufe ein, erweitert sich die Auswahl möglicher Systeme immens. Da ich mich mit der Helix für eine absolute Subminiatur-Endstufe entschieden habe (passt dafür allerdings auch noch unters Radio), war ich anfangs auch etwas skeptisch, ob selbige Sinn macht. Für mich war es genau die richtige Entscheidung, da ich weder zusätzlichen Platz opfern, noch eine aufwändige Installation vornehmen wollte.

Zurück zum Frontsystem:
Eton baut sehr gute Chassis. War auch in meine Auswahl gefallen, allerdings beim örtlichen Händler nicht verfügbar. Mir war die Beratung vor Ort wichtig, ich bin nicht der Fan von Geiz ist geil und Co. Bei Nichtgefallen hätt ichs ihm dann einfach wieder auf die Theke gestellt.

Den genannten Hochtöner kenne ich hingegen nicht. Als Tipp kann ich aber beisteuern, dass bei mir gerade die indirekte Ausrichtung eine enorm verbesserte Bühnendarstellung (Breite) gebracht hat. Vor dem Einbau in die A-Säulen waren die Hochtöner angewinkelt auf den Fahrersitz ausgerichtet. Begeistern konnte mich das nicht.

Zum Gehäuse: Für die AudioSystem Hochtöner und andere (z.B. Exact) gibt es auch Kugelgehäuse. Ich habe lieber darauf verzichtet und plan eingebaut.

Wenn Du in Richtung HighEnd gehen möchtest, hätte ich Dir aufgrund des Klangpotenzials auch die microPrecision Serie 5 TMT empfohlen. Leider gibt es die aber nicht mit nem 13er Korb. Ich hatte die früher mal als 16er und war sehr begeistert.
Vorher hatte ich die Görlich / Serie Z und muss sagen, dass die Serie 5 sogar noch mehr Spaß gemacht hat.
 
____________________
Bilder Upload



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2010 um 07:38 Uhr:
Görlich klingt steril und langweilig,Pegel geht auch nicht. MP ist auch nicht so meins,hab mal den Serie 7 HT gehört,der fand ich nicht wirklich toll. Wenns highendiger werden soll und auch gut schieben soll, ist im Smart Andrian Audio die erste Wahl, wenns etwas teurer sein darf und genug Leistung vorhanden ist , auch Brax Matrix (habe ich als 3 wege vollaktiv verbaut). Man sollte aber immer bedenken, das der Rest der Kette ebenfalls adäquat sein sollte...



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2010 um 09:19 Uhr:
Jo, der Görlich macht schon einen guten Stimmbereich. Kickbass und Pegel ist beim Serie 5 besser, der Spassfaktor höher. Zudem deutlich günstiger, einfach für ein offenes Fahrzeug geeigneter.

Andrian Audio habe ich nicht gehört. Mein Görlich ist glaube ich so 2002 kaputt gegangen, worauf die die MPs gekauft hatte. Gefühlt waren die damals auch einiges günstiger, weiss ich aber nicht mehr. Wie auch immer.

Empfehlen kann ich jedenfalls eine einstellbare Weiche. Könnte man natürlich auch manuell mit nem Satz an Bauteilen justieren, ist aber einfacher und bequemer.
Bei den Hochtönern teste ich gerade den AudioSystem HS25 gegen den HS25vol. Leider habe ich von letzterem nur einen und der Vergleich einer links einer rechts bringt mich irgendwie nicht weiter.
 
____________________
Bilder Upload



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2010 um 09:30 Uhr:
wenn Du kannst ,hör Dir mal den Eton Magnesium an,klasse teil



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2010 um 16:25 Uhr:
Sodele Danke für die Beiträge, nach stundenlangem lesen in diversen Foren und Shops und einigen Telefonaten hab ich mich nun für das

Eton RS131

entschieden und grade beim Fachhändler in der Nähe mit etwas Rabatt bestellt. Werd die Karre schon noch zum rocken bringen. Sobald verfügbar tausche ich die 4-Kanal noch gegen ne 5-Kanal Endstufe, damit ich auch ne 'regelbare Frequenzweiche' habe, ich seh auch schon kommen das ich die Türen nochmal zerpflücke und mit gfk verstärke und wenn es eines Tages mal einen wirklich guten Prozessor zu kaufen gibt kommt der auch noch rein. Ich denke danach kann ich das Thema dann abhaken und einfach nur noch Musik hören.

Werd nachher mit den originalen HTs mal was experimentieren, wie sich der Klang verändert wenn man HTs direkt ausrichtet vs gegen die Scheibe strahlen lässt.

Meinungen zum Eton-System und auch zu anderen LS bzw. Tipps wie man die Türen *richtig* ruhig bekommt weiterhin sehr gerne willkommen!

fg thomas



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2010 um 17:40 Uhr:
Alubutyl. Am besten Bimast bomb. Bekommst Du bei Wolf car HiFi in Neuwied. Da gibt es auch nen guten Prozessor. Audison Bit One



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2010 um 21:10 Uhr:
Alubutyl hab ich schon jede Menge drin, zudem 1 qm Bitumenmatten auf den Panels und gut 4 Kilo Brax ex-vibration. Die Türen sind aber immer noch recht instabil und ich hab fiese Vibrationen. Wen ich nen 90 Hz sinus laufen lasse summt irgendwas, keine Ahnung was es ist, wie eine Wespe. Beim Handauflegen merkt man das die Türverkleidung noch vibriert, aber egal wo und wie man drückt, es ändert nix am sound. Muss dazusagen das ich die Löcher für die LS-Gitterbefestigungen zugespachtelt hab, um wenigstens einigermaßen in Chassisnähe das ganze dicht zu haben, so von wegen akustischer kurzschluss und so.

Kannst Du was über den Bitone sagen? Hatte mir schonmal den Alpine pxe-h650 angeschaut, aber in foren liest man eigentlich nie das irgendjemand von dem Teil richtig begeistert ist. Überlege schon, den Behringer Ultracurve mitsamt Ultradrive ins auto zu installieren. Hinten im Coupe-Raum wäre ja Prima platz dafür und irgendwo in England macht sogar jemand 12V-Netzteile für die Dinger.



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2010 um 11:40 Uhr:
Alpine find ich durch die bank nicht so toll. Der bitone ist sehr flexibel und funktioniert über updatemöglichkeiten seitens Audison super. Allerdings würde ich ne Pioneer P90/DEQ 90 Kombi immer noch vorziehen. Für 2 Wege gibt es aber nichts besseres als das grosse Clarion (damit bin ich 2008 DM in der AYA geworden,allerdings 3 ege vollaktiv).



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2010 um 23:06 Uhr:
Sodele, ich hab heute den ganzen Tag damit verbracht beide Türen nochmal auseinanderzunehmen, um den Vibrationen auf den Grund zu gehen und sie zu beseitigen.
Nachdem ich die Panels raus hatte hab ich mal verschiedene Sinustöne auf die LS gelegt und siehe da es war die Schaumfolie die so fies geklungen hat. Hab die Türen also wieder komplett zerlegt, die Folie mit Teppichklebeband rundum am Rahmen unter Spannung angeklebt, ausserdem selbige mit Alubutylstreifen beklebt und dieses wiederum mit Siga-Band zusätzlich gesichert, Noch mehr kann man mit der Folie wohl nicht machen wenn sie drin bleiben soll. Dann noch das restliche Kilo Brax auf die Innenverkleidungen gespachtelt und nach dem Zusammenbau hab ich dann die Etons eingebaut. Schön dicht mit Karrosseriedichtmasse drunter.

Und so sind die Eton RS131

Bislang habe ich nur die Tiefmitteltöner drin. Sie hängen noch ohne Weiche zusammen mit den Smart Hochtönern an ner Endstufe. Aber die hab ich natürlich gleich getestet:
Total irre, die kleinen Biester bringen Bass ab 35 Hz! Das schafft manche Standbox im Wohnzimmer noch nicht. Und die machen schon ganz schon Pegel untenrum! Die Originalpappen haben unter 60 Herz nur geflattert, und die hier machen richtig Dampf für so kleine Chassis. Bis etwa 85 Herz kommt der Bass zudem total sauber! Für das System bräuchte man für "ältere-Leute-Lautstärke" eigentlich keinen Woofer. Nur, das bräuchte ich alles gar nicht, denn bis dahin soll eigentlich der Woofer arbeiten. Und darüber, so ab 90 Herz, wird der Bass klanglich immer noch unsauber, trotz hammermäßig viel Dämmzeug in den Türen. Das liegt eindeutig am Vibrieren der Türverkleidung, denn wenn man sehr kräftig auf gewisse Stellen drückt, bessert sich der Klang im Bereich 80-200 Herz schon deutlich. Die HTs sind noch nicht installiert, aber der Mitteltonbereich klingt fürs erste auch enttäuschend, zwar räumlich, aber einfach unsauber.

Also für 3 Tage Arbeit, 200 EUR Lautsprecher und 150 EUR Dämmzeug bin ich erstmal enttäuscht. Ich weiss auch nicht so richtig was ich jetzt noch machen soll. Naja, morgen mal weiter sehen.



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2010 um 07:24 Uhr:
von wo kommst Du denn? soltest Du nicht zu weit weg sein,können wir mal dabei sehen. Ansonsten Conny Wolf kontaktieren



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2010 um 23:00 Uhr:
Danke euch beiden für Tipps und freundliche Anteilnahme... :-)
Ich komme aus der Eifel, so 50 km westlich von Kölle.

Naja, ich hab heute mal alles weitere eingebaut (also Hochtöner, Weiche, Beifahrersitz usw), und was soll ich sagen, mit Weiche und Hts klang das ganze schon etwas besser. Möglicherweise ist auch das Brax jetzt erst hart genug geworden. Richtig Top ist es immer noch nicht, ich glaube es liegt an der Folie, Vibrationen besonders so um 100 Herz. Rausschmeissen will ich die Folie auch nicht, weil ich bei einer Probefahrt ohne Lautsprecher gemerkt hab das es ohne Folie gewaltig zieht an den Lautsprecheröffnungen (wirklich heftig! keine Ahnung woher die Luft kommt, ist aber so!)

Ich habe auch gemerkt das die Probiererei und Einstellerei mit Sinustönen nicht immer viel mit dem Musikgenuss zu tun hat. Habe Trennfrequenzen und Pegel der Endstufe zunächst mal mit Sinustönen eingestellt, danach mit Musik klang es aber bescheiden und ich musste den Sub deutlich höher spielen lassen als geplant um ordentlich rumms in der Bude zu haben.

Soweit ist das Ergebnis nun fürs erste einigermassen passabel. Die Anlage macht Lust auf mehr. Ich mag nämlich keine Anlagen die schon verzerren bevor es meine Ohren tun. Insofern wäre es schön wenn noch ein bischen mehr Pegel verzerrungsfrei möglich wäre. Nur weiss ich noch nicht wie... für mehr Lautsprecher ist ja kein Platz. Also mehr Richtung PA? So'n 106 dB @1w/1m Horn in die Türe bauen? Gibts eigentlich auch Hörner für's Auto?
Wenn ich Disco-Musik höre soll das auch klingen wie in ner Disco. Und wenn ich Rockmusik höre dann bitte wie aufm Konzert in der 20. Reihe, mitte. Das einzige was diese Ansprüche bislang erfüllt ist der Hochtonbereich... die Hochtöner aus dem Eton 131 Set sind wirklich ne Wucht. Aber der Bass könnte gerne noch was tiefer und auch lauter. Im Mitteltonbereich dürfe es sowohl generell sauberer als auch vom Maximalpegel her lauter sein. Irgendwelche Ideen dazu?

SPL im Roadster?

@Maik Die Tage ist doch bei Dir Basteltreffen? Ich denke mal ich werd da mal aufschlagen wäre nett wenn Du dann mal einen Blick auf meine Installation werfen könntest

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 08:56 Uhr:
Zitat:
Aber der Bass könnte gerne noch was tiefer und auch lauter.

Moin,

wie soll das in einer "Streichholzschachtel" gehen, der Bass braucht hinter und natürlich auch vor der Membran jede Menge Volumen. Rechne do mal die notwendige Wellenlänge aus......
Das gibt für ,E mit 41 Hz lockere 8,30m.
Ich finde die Bassboxen im Auto, die egal wie sich der Bassist anstrengt und welche schönen Läufe er produziert, immer nur mit der gleichen Eigenfrequenz "bummmsen" zum Kotzen....hier ist IHMO weniger oft mehr.

Gruß Kalle



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 09:44 Uhr:
moin,

schreib doch mal dein komplettes setup wie es derzeit am laufen ist hier als liste rein. Dann fangen wir nochmal an punkt für punkt zu optimieren.

das RS131 mit 20" hertz im fußraum hat an ner eton pa-irgendwas damals soviel radau gemacht das der besitzer nach ner pegelorgie nen tinitus hatte - also definitiv lauter als es gesund ist.

das einstellen über sinustöne oder messdiagramme kann immer nur eine grobe richtung sein, oder dafür herhalten ganz grobe schnitzer zu erkennen und zu beseitigen. die eigentliche abstimmung sollte man jemandem mit entsprechend geübtem ohr und erfahrung überlassen.

Gruß

Ingo



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2010 um 19:16 Uhr:
@ Kalle mit der Wellenlänge wird öfters argumentiert. Aber die Welle muss ja nicht komplett in den Raum passen. Sonst könntest Du mit nem in-ear-Kopfhörer ja nur noch Ultraschall hören ;-)

Es ist sogar der Vorteil beim Car-Hifi das der "Raum" im Auto so kurz, klein und noch dazu unförmig ist, so gibts weniger Probleme mit "Raummoden" bzw stehenden Wellen und den Druckkammereffekt gratis dazu. Der I-Sotec macht im Auto schon Laune, ich glaub in meinem Wohnzimmer säh der dagegen alt aus.

Ich habs reisserisch geschrieben, aber das ich Systeme mit ausreichenden Pegelreserven mag heisst nicht das ich voll der Booom-Boom-Prolet bin. Nein, es soll auch gut klingen. Schon klar das man aus nem 5 Liter-Fußraumsub vermutlich einfach nicht mehr rausholen kann, da geht nur entweder leise und schön tief runter oder aber eben bum-bum, also laut und nur noch 60-80 Hz. Der I-Sotec geht in diese Richtung.

Also mein Setup wie folgt:
Original Smart-CD-Radio mit nachgerüstetem Line-Out, daran
Kenwood KAC-X4d
daran Eton RS131 (mit folgender Weicheneinstellung auf 6db/okt Einstellung (welche Flankensteilheit man auch immer da einstellt?!) sowie Hochtönereinstellung "volle Kanne" also +4db)
Die Hochtöner sind in den A-Säulenverkleidungen wie beim tufftuff ,
das Radio steht auf "soundpaketff", Treble -1, Bass 0, Balance 0, Loudness off.
Kabel sind alle fach und sachgerecht, also 35qmm direkt zur Batterie mit Sicherung 20cm davor. Masse am Massepunkt nahe dem Schalthebel.

Ein Problempunkt hab ich schon gefunden, die Batterie ist schlapp, deswegen ist der Sound auch beim fahren deutlich besser. Die wird schnellstmöglich noch getauscht.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2387910 - 24 queries