deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 820 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplungsproblem nach anlernen (Auskuppeln ausser der Toleranz lt. DAS) Motor geht nicht an



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2010 um 17:23 Uhr:
Ich fahre seit Oktober 2009 die Macke-Kupplung und habe nie was anlernen lassen. Vor 2 Wochen habe ich dann meinen Aktuator umbauen lassen von Optigear. Fuhr auch alles super. Um dann wirklich alles rauszuholen dachte ich mir, lasse den Aktuator und die Kupplung mal im SC anlernen. StarDiagnose ran und angefangen. Schleifpunkt anlernen nicht erfolgreich. Abgelegter Fehler: Fehler im Kupplungssystem

Nach weiteren Recherchen in der StarDiagnose habe ich festgestellt das der Toleranzbereich für Auskuppeln von 0 bis 30,88 geht. Leider weiss ich nicht worauf sich dieser Wert bezieht
Mein Wert ist 31 und somit liege ich ausserhalb der Toleranz. Wagen springt nicht mehr an. Nach Batteriereset kann ich fahren weil dann alle Werte gelöscht sind. Diese werden aber ja erneut ermittel und somit ist nach ausmachen des Wagens ein erneutes Starten nicht möglich. Erst wieder nach Batteriereset. Dieses ist aber auch nur mit einem nagelneuen Aktuator möglich. Weder mein umgebauter noch ein anderer gebrauchter können die Kupplung bedienen.....es wird zwar versucht, Ergebnis ist dann 3 Striche.

Ich hatte nun das Ausrücklager in Verdacht, da da etwas schwergängig, verrutscht, verkeilt oder was weiss ich, ist. Getriebe ausgebaut, Ausrücklager ist in Ordnung. Kupplung ausgebaut und dort ist eine Torsionsfeder gebrochen. Darf zwar auch nicht sein, hat aber mit meinem Problem ja nichts zu tun.

Welche Geber sind für die Efassung des Toleranzbereiches zuständig??? Kabelbruch kann ich ausschliessen, habe eben den Kabelbaum aufgehabt. Wäre aber schon wenn Jemand die Belegung des Steckers vom Steuergerät zu den einzelnen Gebern bzw. Aktuator hat, um das mal durchzumessen.

Das ich kotzen könnte brauche ich wohl nicht zu erwähnen.....hoffe mir kann Jemand Tipps und Hilfe geben
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 17.7.2010 um 19:50 Uhr:
mensch olli, scheint ähnlich zu sein wie meine nummer neulich.
klingt vielleicht zu simpel, probier doch aber mal verschiedenste positionen des aktuators aus!?
meiner hat damals genau die gleichen faxen gemacht, letztendlich lag es daran dass auf grund der höheren betätigungskräfte für die sportkupplung die gespeicherten werte des toleranzbereiches mit den tatsächlich erforderlichen nicht mehr übereinstimmten und der roadster somit das starten verweigerte >> so oder zumindest ähnlich sagte man es mir im sc. wennste willst kann ich dir die nummer von meinem servicefuzzi geben. zumindest was die nummer angeht, wissen die nach meinem debakel was vielleicht auch bei dir sache ist!?

ich hab`s ja neulich schon erwähnt. sch... auf den ganzen tuningkack, irgendwo haste immer teile die sich durch mehrleistung bzw. höhere kräfte über kurz oder lang verabschieden. ich würde es nie wieder machen, unabhängig von den div herstellern.
lass es falls noch möglich, bevor du da ordentlich investierst, wieder rückgängig machen.
ich wil macke ja nicht zu nahe treten, aber was bedeutet "macke- kupplung"? genau genommen ist das doch nur bastellei. zwar auf hohem niveau aber trotzdem kein professionell und aufwendig konstruiertes tuningteil!?
nie wieder leistungssteigerung und so`n gedönst... nie wieder!!!!!
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2010 um 21:20 Uhr:
Mackes Kupplung ist ne Sachs Serienkupplung von nem anderen Auto was auf eine Adapterplatte montiert ist. Funtionierte ja auch einwandfrei, bis ich mal im SC anlernen lassen wollte. Never touch a running System
 
____________________



Beiträge: 93
Registriert: 4.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2010 um 22:18 Uhr:
Schade, daß du das Getriebe schon wieder zusammen- & eingebaut hast.
Du könntest dir allerdings nochmal das Ausrücklager nach Demontage des Aktuators anschauen, insbesondere die Pfanne in die der Stößel des Aktuators drückt.

Diese "Pfanne" war bei mir, im Vergleich zu einem neuen Ausrücklager, sichtlich ausgeschlagen.
Da ich eine Fismatec Kupplung verbaut und auch eine Schaltzeitverkürzung "installiert" habe, habe ich das ganze auf die stärkeren Gegenkräfte der Kupplung und die schnellere Ausrückbewegung des Aktuators zurückgeführt.

Bei mir wurde bei mir nach EXAKT dem selben Debakel, wie in deinem Fall, das Ausrücklager und der Aktuator getauscht.......

Bis denne............



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2010 um 22:45 Uhr:
Ich habe das Getriebe noch nicht zusammen!. Ausrücklager ist Top in Ordnung, nicht ausgeschlagen oder so. Ist ja auch erst 10 Monate alt. ES lief ja alles einwandfrei bis zu dem Moment wo der Aktuator angelernt wurde/werden sollte
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 00:21 Uhr:
Zitat:
Bei mir wurde bei mir nach EXAKT dem selben Debakel, wie in deinem Fall, das Ausrücklager und der Aktuator getauscht....... /quote]

jo,kennisch... zack, 1200 euronen futsch.

wie viel km lief denn dein aktuator mit der selbstgebastelten kupplung in den zehn monaten?
 
____________________



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 00:27 Uhr:
hmm. intressant.
ich habe fast das gleiche setup und bin auch noch nicht 100% zufrieden.
Macke-Kupplung (6/2010), Scotty File, optigear Aktuator, Schleifpunkt im sC anlernen lassen als letztes.
erst habe ich den aktuator relativ leicht ohne viel vorspannung eingestellt. Ergebnis war das er im kalten zustand fast perfekt geschaltet hat, aber sobald er warm gefahren war zu früh ausdrückte.
Dann hab ich das ganze was strammer gestellt, immer noch das sich der Dorn mit der Hand drehen lässt, aber eben deutlich spürbar mit vorspannung. Ergebnis : Kalt bockt er rum wie mit ner abgefahrenen serienkupplung, warm gefahren trennt er häufig zu spät. teilweise so heftig das mit der runter gesetzten leerlaufdrehzahl im file und zusätzlicher last am motor durch die ausnahmsweise eingeschaltete klimaanlage der motor beim langsamen ranrollen im 1. Gang an ein stopschild schon zweimal abgewürgt wurde. auch das hoppeln bei wenig gas im 1. kommt hier und da wieder vor.
ich würde keiner einzelkomponente hierfür die schuld geben wollen. aus meiner sicht sind einzelnd betrachtet alle drei das optimum was man als normalsterblicher schrauber machen kann. nur in summe vertragen sie sich scheinbar nicht so optimal wie erhofft.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 00:35 Uhr:
Ingmann, Du hast dieselbe Konfiguration wie ich. Ich hatte lediglich nur bei Stop and Go das nervige hoppelige anrollen. Ansonsten war alles Top. Hatte die Kupplung ca. seit 10000Km drin.

Naja, jetzt habe ich leihweise nen fahrbaren Untersatz mit 280Km/h als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren. Die Tankanzeige scheint dieselbe Geschwindigkeit zu können

Nur was mache ich jetzt mit meinem Wagen??? Werde mir erstmal ne neue Reibscheibe kaufen, wegen der gebrochenen Feder und Montag den geliehenen neuen Aktuator zurückbringen sowie das neue Ausrücklager, was ich vorsorglich mitgenommen hatte, weil ich die Hoffnung hatte das sich meines zerlegt hatte. Ist aber alles Top
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 00:49 Uhr:
Zitat:
einzelnd betrachtet (...) das optimum was man als normalsterblicher schrauber machen kann

kann nach der aussage jetzt nicht mehr wirklich nachvollziehen dass ihr euch über die beschriebenen problemchen tatsächlich wundert...


Zitat:
Nur was mache ich jetzt mit meinem Wagen

siehe beitrag weiter oben olli; kleine ursache, große wirkung... zumindest in meinem fall war die sache nach wenigen minuten erledigt (nachdem man wusste woran es lag).
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 09:14 Uhr:
Scherzkeks, wenn ich wüsste woran es liegt wäre es auch innerhalb von Minuten erledigt. Zerlegt habe ich die Kiste ja schon und bis jetzt noch keinen Cent ausgegeben
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 10:47 Uhr:
Zitat:
(...) kann ich dir die nummer von meinem servicefuzzi geben. zumindest was die nummer angeht, wissen die nach meinem debakel was vielleicht auch bei dir sache ist!?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 11:42 Uhr:
mit originaler Hard & Software
alles wieder richtig zusammenbauen, Schutzklassen löschen, neu anlernen, läuft

wenn an der Hardware Änderungen gemacht werden muss man das auch in der Software anpassen sonst adaptiert sich das bis nix mehr geht.
Ein Bauteil zu ändern funktioniert meist noch aber wenn man dann mehrere Teile ändert kann das nicht mehr adaptiert werden. Das MEG versucht immer wieder den original Zustand her zu stellen. Es sei denn man läst andere Werte zu.
Wenn dann erstmal die Schutzklassen voll gelaufen sind (ja, da sind richtige Zähler drin) dann verweigert das MEG den dienst. Da die Daten nur beim Ausschalten vom MEG mit dem EEprom abgeglichen werden kannst Du nach dem Reset einmal fahren.

Wenn Du mir die EEprom-Daten schickst kann ich Dir genauer sagen was nicht passt.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.7.2010 um 14:38 Uhr:
Wie komme ich an die Epromdaten? Wie kann ich denn andere Werte zulassen? Hat JemNd noch ne Kupplung liegen, war so klug meine gleich zu verkaufen
gibt es keinen anderen weg die Kisten mit Mackekupplung und Tiningfile wieder zum laufen zu bekommen? Wo löscht man mit der DAS die Schutzklassen? Kann ich den Toleranzbereich nicht vergrösser? Und wieso geht er jetzt nach Batteriereset nur mit nen neuen Aktuator
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 15:43 Uhr:
Als erstet die Fehler in den 3 Schutzklassen löschen lassen und dann den Schleifpunkt anlernen lassen.
Ich weiß nicht was die im SC immer machen,aber der Prosecco kann mit seiner Stardiagnose richtig umgehen.
Kommt wohl immer auf den Bediener der Stardiagnose an,in mein SC hier in Schwerin brauche ich auch nicht noch mal zu fahren,die können das auch nicht.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 17:06 Uhr:
Wo löscht man die Schutzklassen denn? Menuepunkt?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 20:33 Uhr:
ich habe auch eine kupplung von marko, nen file und nen guten aktuator ;-)

alles zusammen läuft super

zur sterndiagnose...kupplungsschutzklassen findest du hier :
meg->diagnosedienste->zurücksetzen der kupplungsschutzklasse

bzw, könnte auch helfen zurücksetzen der kupplungsadaptionsdaten und auslesen des kupplungsfehlerspeichers

was ist mit der option : meg->ansteuerung der aktuatoren->kupplung->nach aus- und einbau des bauteils->ein- und ausgekuppelte position einlernen & -> schleifpunkt der kupplung einlernen ?? sollte doch helfen



[Editiert am 18/7/2010 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 20:45 Uhr:
an die EEpromdaten kommst Du mit dem Flasher (Galletto) der nicht nur Files aufspielen kann sondern auch Daten auslesen.
Man kann zwar auch das EEprom auslöten und in einen externen I2C-Interface auslesen aber das ist wesentlich aufwendiger.

Im EEprom sind die Werte der Kupplung ab gelegt und werden beim "Schutzklassen löschen" auf NULL gesetzt.

Lass Dir aber danach Dein File auf die Macke Kupplung abstimmen. Dann funktioniert es auch länger ohne Probleme. Ich bin auch 2mal wegen zu warm gewordenen Transistoren stehen geblieben. Nach der Anpassung aber nicht mehr. Man muss nur den Strom was runter setzten.
Wenn Du eine leichte Kupplung hast sollte man auch noch den Leerlauf anpassen und das Einkuppeln ändern. Sonst würgst Du den Roady im Schnee, oder am Berg, beim anfahren öfters ab.

schraubelocka kennt die DAS aber und weiß wie man das macht.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 21:40 Uhr:
Zitat:
was ist mit der option : meg->ansteuerung der aktuatoren->kupplung->nach aus- und einbau des bauteils->ein- und ausgekuppelte position einlernen & -> schleifpunkt der kupplung einlernen ?? sollte doch helfen
Der bringt mir doch den Fehler beim Auskuppeln ausserhalb der Toleranz

@Eddy
Zum auslesen muss doch auch irgendwo ne Masse im Steuergerät angelegt werden, oder?
Dann würde mir noch nen Auslesegerät fehlen........ich verstehe das alles nicht......es hat doch alles funktioniert, wieso kann die Diagnose dann was anmäkeln und mein Auto dadurch still legen......was soll ich denn jetzt machen
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 22:15 Uhr:
hast du bei der sterndiagnose-behandlung daneben gestanden?
wurde da etwas gelöscht ? z.b. getriebe adaption oder etwas am drehwinkelsensor ?
danach wird der aktuator nicht funktionieren weil als schutzfunktion die kupplung nicht betätigt werden kann (der roady weiss nicht welcher gang und ob überhaupt einer eingelegt ist )
und immer daran denken...die werte vor dem löschen aufschreiben ...dann kann man sie vergleichen und rückschlüsse ziehen

die macke kupplung hat bei mir auch keine serienmässigen werte
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 22:21 Uhr:
Zitat:
Zum auslesen muss doch auch irgendwo ne Masse im Steuergerät angelegt werden, oder?

nur wenn Du das Flash auslesen willst. Die EEpromdaten kann man auch so lesen ohne das das MEG im Boot-Mode ist.

Lass Dir die Schutzklassen löschen und NICHTS neu anlernen. Das MEG macht das auch so.




[Editiert am 18/7/2010 von eddy]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2010 um 08:06 Uhr:
Ohhh man, ihr redet mich alle schwindelig.....weiss doch so schon vor lauter Panik nicht was Sache ist


Eddy, meinst Du durch löschen der Schutzklassen würde alles wieder normal laufen, nur eben nicht angelernt? Hast Du ne Mailaddy von Proseccoschlampe, der soll sich doch gut mit DAS auskennen. Ansonsten würde ich das Getriebe eben wieder reinhängen, Stecker alle ran und dann soll mir das SC kostenlos den Notdienst mit dem DAS vorbeischicken um die Scutzklassen zu löschen

Fakt ist, ich möchte gerne die Mackekupplung weiter fahren. Fakt ist auch, ich will nicht das Getriebe zig mal ein- und ausbauen um Serienkupplung und Mackekupplung auszuprobieren, wobei ich auch keine Serienkupplung mehr habe. Der Servieleiter in meinem SC ist sehr nett, nur richtig Ahung haben die von DAS auch nicht

Kann man das Eprom auch mit ausgebauten Steuergerät auslesen? Würde es Dir sonst gerne zusenden

[Editiert am 19/7/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2010 um 13:54 Uhr:
Zitat:
Eddy, meinst Du durch löschen der Schutzklassen würde alles wieder normal laufen, nur eben nicht angelernt?

ja, so denke ich mir das.

Zitat:
Ansonsten würde ich das Getriebe eben wieder reinhängen, Stecker alle ran und dann soll mir das SC kostenlos den Notdienst mit dem DAS vorbeischicken um die Scutzklassen zu löschen

IMHO kannst Du doch, nach Sicherung ziehen, einmal fahren.
Wenn die im sC das nach Anleitung aus dem WIS machen (Dokument Nummer AR25.10-P-0050RR) sollte es klappen. Wenn nicht wirft die DAS einen Fehler incl. der Behebung raus.

Das Steuergerät kann man im ausgebauten Zustand bearbeiten aber das geht per DAS viel, viel einfacher. Die EEprom-Daten sind nur für mich interessant um zu wissen das meine Vermutung richtig ist.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2010 um 15:00 Uhr:
Naja, provisorisch reinhängen erspare ich mir wieder den kompletten zusammenbau, denn fals es doch nicht geht würde ich ne originale Kupplung wieder verbauen.

Werde dem SC gleich mal den Wisch mit der WIS Nummer unter die Nase halten das sie mir das ausdrucken bzw. warum sie das nicht bei mir durchgeführt haben.

Stellt sich mir aber immer noch die Frage, wieso kann ich nach batteriereset weder mit dem Aktuator fahren, mit dem ich vor der Aktion runfuhr. Wieso geht es auch nicht mit nem anderen Gebrauchten und wieso funktioniert es mit nem nagelneuen?

Kannst Du Proseccoschlampe noch mal fragen wegen der Schutzklassen? In tgenters Forum kann man keine Usersuche machen oder ich finde sie einfach nicht und ich weiss nicht ob die Nachricht via Mail aus dem schweizer Board Ihn erreichte
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2010 um 11:12 Uhr:
wo hast du den toleranzbereich und die werte her ?
im normalfall wird die kupplung per kupplungsmotor(aktuator) beim anlernen geöffnet und schreibt als ergebnis nur -> kupplung ist geöffnet ...somit ist alles fein ...es gibt dort aber keine angabe eines wertes bzw. einer einheit

beim schleifpunkt anlernen wird so weit bewegt bis das getriebe eine eingangsdrehzahländerung bemerkt ...hier wird in prozent angegeben

zum vergleich einige daten bei ähnlicher konfiguration :

(ausgelesen bei stehendem, kalten roady in position n)

kupplungsistposition 787...1004 -> 801
kupplungssollposition 0...65400 -> 3900
schleifpunkt der kupplung 0...100 -> 23%
gemittelter kupplungsschleifpunkt 0...65400 -> 15045

da die werte ohne einheit den möglichen bereich vorn anzeigen kann man gut damit arbeiten



[Editiert am 20/7/2010 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2010 um 11:14 Uhr:
Zitat:
Stellt sich mir aber immer noch die Frage, wieso kann ich nach batteriereset weder mit dem Aktuator fahren, mit dem ich vor der Aktion runfuhr. Wieso geht es auch nicht mit nem anderen Gebrauchten und wieso funktioniert es mit nem nagelneuen?

keine Ahnung, das bekommt man über Ferndiagnose nicht raus.

Zitat:
Kannst Du Proseccoschlampe noch mal fragen wegen der Schutzklassen?

so oft sehe ich Ihn nun auch nicht ......
schraubeloka hat doch schon alles wissenswerte geschrieben

Zitat:
kupplungsschutzklassen findest du hier :
meg->diagnosedienste->zurücksetzen der kupplungsschutzklasse

Zitat:
In tgenters Forum kann man keine Usersuche machen oder ich finde sie einfach nicht

http://www.smart-roadster-forum.de/search.php
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2010 um 14:36 Uhr:
Zitat:
wo hast du den toleranzbereich und die werte her ?
Im DAS, wo genau keine Ahnung......war auf telefonische Anleitung von Burkhard dort hingeleitet worden. Im SC war ja keiner der sich auskennt. Leider ist Burkhard davon ausgegangen das die Schutzllassen schon gelöscht wurden, sonst hätte ich es gleich im SC probiert. Hexer kennt die Werte aber auch, siehe entsprechenden gleichen Thraed im schweizer Board
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2010 um 22:33 Uhr:
habe eben mit Prosecco gesprochen .....
wir sind der Meinung das es besser für die Umwelt ist wenn Dein Roady nicht fährt.

<ernsthaft>
er hat auch keine Idee
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2010 um 22:36 Uhr:
Ich dachte Schutzklassen löschen wäre die Idee
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2010 um 13:02 Uhr:
wie Du schon schreibst
es ist ein Idee !!!

ob es wirklich zur Lösung führt habe ich nie testen können weil ich das Problem noch nie hatte.
Der einzige den ich kenne der dieses Problem hatte hat sein MEG getauscht weil das für Ihn am einfachsten war.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2010 um 19:14 Uhr:
Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, heute war der große Tag an dem ich mit wieder zusammen gebauten Wagen und neuem Reibbelag nach nem Batteriereset ins SmartCenter gefahren bin. StarDiagnose ran, rumgedoktort und nun fährt das Teil überhaupt nicht mehr. Unplausible Daten von der Schaltunit beim Testen ist noch das kleinste Problem. Hab nun dauerhaft 3 Balken die sich auch mit der Stardiagnose nicht löschen lassen. Fehler Inkremantalgeber und Drehwinkelsensor. Das Getriebe weiss also nicht wo es steht und deswegen fährt gleich bei Zündung an, der Aktuator voll aus. Aber wirklich voll, mehr als er braucht. Logisch, nach dem Löschen hat der ja noch keine angelernten Wege. Nun wird morgen fleissig getauscht bis der Fehler weg ist. Man darf gespannt sein.
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5421538 - 24 queries