deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 991 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Batteriewarnlampe leuchtet ?



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 18:02 Uhr:
Nach Neustart ist die Warnlampe erstmal aus, kommt aber irgendwann wieder. Das Radio hat auch eine Anzeige für Volt und da lagen über ca. 20 km 10,6 bis 10,4 Volt an.Weiter abgesagt ist sie über diese Entfernung nicht. Batterie soll letztes Jahr schon erneuert worden sein und falls nicht sollten doch je nach Drehzahl mehr als die 10,5 da sein, oder? Schaue gleich mal die Kabel nach. Wo genau sitzt denn die LIchtmaschine oder besser, wie komme ich da gut ran?

Gruss
Wernerbottrop

[Editiert am 8/7/2010 von wernerbottrop]



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 18:20 Uhr:
jo, da sollten im leerlauf so 13-14volt anliegen. überprüf mal das motormassekabel. wenn die schrauben davon am heck und/oder an der getriebeglocke auch nur leicht locker sind, bekommste schon falsche messwerte. mess mal an der batterie direkt, was haste denn da für werte ?
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 18:31 Uhr:
Hei Ryker.

An der Batterie liegen 14,8 ohne, 14,5 mit laufenden Motor. Massekabel wurde lt. Rechnung letztes Jahr erneunert und so sieht es auch vorne bei der Batterie aus. Anzeige im Radio weisst nur 10,5 aus. Meine da aber auch schonmal was mit 13 gesehen zu haben.

Ok, das ich am Motor doch genug habe ist ja ok., aber warum leuchtet nun die Kontrollleuchte???

Und...ich habe einen Summton wenn ich die Zündung an mache...der kommt vom Motordeckel....ist das normal oder mir vorher nie aufgefallen, weil ich ja sonst denDämm deckel drauf habe?

Gruss

Werner



[Editiert am 8/7/2010 von wernerbottrop]



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 18:36 Uhr:
was laut rechnung gemacht wurde is eine sache. es kann ja auch sein, das sich die schraube am heckblech oder die von der getriebeglocke gelockert hat. springt denn der wagen vernünftig an ? wenn du zündung einschaltest, summt die spritpumpe, das is normal. summt da weiterhin was und das auto springt nicht an, is entweder der magnetschalter vom anlasser oder halt das blöde motormassekabel. letzteres war bei mir das problem.
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 18:41 Uhr:
14,8 ... & ....14,5 V Die Werte erscheinen mir zu hoch.
Wiki:
Zitat:
Die Klemmspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen.
i.d.R. hat man im Ladevorgang ca. 13,5V und da ist auch Ende im Gelände sonst nimmt die Batterie dauerhaft Schaden an.
Jetzt sagst du aber, im Wiki:
Zitat:
Die Ladespannung sollte bei etwa 15 bis 25 °C im Bereich von 14,2 bis 14,4 Volt liegen
dies gilt aber für Ladegeräte, nicht für die Bordspannung mit laufenden Motor.

Zitat:
Die Gasungsspannung liegt bei etwa 14,4 Volt und sollte vor allem beim Laden wartungsfreier Starterbatterien nicht überschritten werden.

Rest hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 18:43 Uhr:
er springt perfekt an. Lege mich aber gleich mal drunter. Der Summton kommt sicher vom Deckel der Einspritzbrücke, also da wo eben Mercedes oder Brabus drauf steht. Wenn ich da nen Finger auflege spüre ich das es da fein vibriert.



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 18:48 Uhr:
Ja erscheinen mir selber auch hoch. Aber wenn bei 25 Grad bis 14,4 anliegen können und ich nun unter der schwarzen Fronthaube mehr als 30 habe....kann das nicht doch passen?

Ich lasse gleich erstmal das Radio laufen um die Spannung runter zu holen. Mal sehen was ich dann messen kann.

Ich messe auch gleich mal meinen VW Bus nach...der steht auch ich der Sonne.

[Editiert am 8/7/2010 von wernerbottrop]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 18:48 Uhr:
Sorry Maddin,

wer Wickipedia glaubt.....ist selbst schuld.
14,2 Volt sind bei laufendem Motor voll in Ordnung........und meine Original-Batterie aus der 27Woche 2003 verträgt die Spannung anscheinend ausnehmend gut, denn sie ist noch richtig frisch und knackig bei der Sache.

Gruß Kalle



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 18:50 Uhr:
ja der ton is normal, das is kein fehler. den hat jeder, wenn er die zündung an macht.

ich frag mich, warum dein radio wesentlich weniger spannung anzeigt. gut is kein multimeter oder sowas, aber irgendwas scheint da nich ganz zu passen. klemm mal das messgerät an die batterie und guck mal was fürn wert rauskommt, wenn du die zündung einschaltest.
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 18:57 Uhr:
Schön das Das normal ist mit dem Summen.
Batterie messung hatte ich oben ja schon...14,8 und 14,5 bei laufenden Motor. Passt lt. Wiki also auch fast.

Am Radio hängt noch ein ordentlicher Verstärker mit Subwoofer....??

Wenn nochmal die Bat anzeige leuchtet werde ich mal mehr Verbraucher einschalten statt weniger. Vielleicht leuchtet Sie ja weil zuviel Spannung da ist?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 19:06 Uhr:
na, ich meinte eigentlich den moment wo die zündung eingeschaltet wird. quasi messi dran, schlüssel drehen und gucken was die spannung macht. die muss in dem moment eigentlich ne ecke in den keller gehen, sich dann wieder erholen. vielleicht is es auch einfach nur nen smartsches wärmeausdehnungsphänomen
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 19:30 Uhr:
Ach so, kann ich alleine also nicht machen.

Aber...nachdem ich bei meinem Bus, der schon 2 Wochen steht, 15 Volt auf der Batterie gemessen habe, denke ich das alles so ok ist. Muss wohl mit der hohen Temp. zu tun haben.

War mir nicht bewusst, das das sich so auswirken kann.

Ich beobachte weiterhin.......

Erstmal Danke für Eure Hilfe.

Wernerbottrop



Beiträge: 150
Registriert: 14.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 20:13 Uhr:
hi also wenn nach dem Start die Batteriekontrolle flackert oder aufleuchtet
kann es auch der Regler der Lichtmaschine sein!

Gruß Shanty
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2010 um 20:44 Uhr:
Wo sitzt denn der Regler? In der Lichtmaschine, oder daran?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2010 um 00:25 Uhr:
@wernerbottrop
besorge Dir mal ein anständiges Messgerät. Deins zeigt Blödsinn an !
Es gibt keine 12Volt Blei Akku welcher 15Volt liefern kann. Das ist Technisch nicht möglich !
Dein Radio scheint das bessere Messgerät zu sein.
Deine Lampe flackert weil auch das SAM merkt das die Spannung zu niedrig ist.

Der Regler der Lichtmaschine, der in der Lichtmaschine sitzt, regelt die Spannung auf maximal 14,2 Volt.

Ich tippe auf Keilriemen zu lose. Es könnte aber auch die LIMA defekt sein oder das Massekabel ist defekt oder hat schlechten Kontakt.
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2010 um 07:49 Uhr:
@eddy, ok ich messe nochmal mit nem anderen Multimeter.

Aber die Leuchte flackert NICHT.......sie geht an und bleibt dann an. Zündung aus und Neustart und sie bleibt vorerst aus.



Beiträge: 70
Registriert: 16.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2010 um 08:57 Uhr:
fährst du denn jeden tag mit dem Auto mehrere Km, oder nur kurzstrecke ???
Hatte im Winter ein teures Problem, erst wegen Tiefschnee 2 Monate stehen gelassen, dann wollte ich zur Arbeit, Batterie leer, also neue rein.
Dann am nächsten morgen Auto an, Scheiben freikratzen, unterwegs ging dann Batt. lampe an, unterwegs ruckerln, kaum noch spannung auto aus.
dann über Versicherung Schlepper gerufen, bei -15 Grad, dann ab ins SC Leverkusen, haben alles durchgemessen, und hinterher war LIMA vergammelt.

Preis mit Einbau 499,99; super günstig, kann ja sein das es evtl. das selbe ist oder auch nicht

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2010 um 09:15 Uhr:
Zitat:
er springt perfekt an.

Dann liegt das Problem nicht an dem Zustand der Batterie, die scheint soweit i.O. zu sein.

Ähm, das Lämpchen, was Du als Batteriewarnlampe bezeichnet, ist eigentlich die Ladekontrollleuchte. Wenn sie leuchtet, gibt es aktuell 'einfach' ein Problem bei der Wiederaufladung der Batterie nach dem Startvorgang.

Würde daher jetzt an Deiner Stelle Eddys Tipp nachgehen.

Toi, toi, toi ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2010 um 22:04 Uhr:
...oder erneuer mal die Batterien deines Meßgerätes.Wenn die Spannung der Batterie zu gering ist spinnen die meisten Meßgeräte.



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2010 um 10:02 Uhr:
Anderes Multimeter zeigt nun....11,5 am Zigarettenanzünder und 12,54 an der Batterie. Das Radio zeigt mit weiterhin 10,3. Hier habe ich beim Startvorgang auch beobachtet, das die Spannung abfällt und gleich danach wieder hochgeht. Aber nicht höher als vorher. Mit funktionierender Lichmaschine sollte es dann doch direkt auf 13- 14 Volt gehen, oder?

Die Batterie habe ich mal Übernacht an ein Ladegerät gehängt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die die Ursache für das Problem ist.
Wo genau finde ich die Stellen, wo ich das Massekabel kontrollieren kann?
Ich fürchte aber eher, dass die Lichtmaschine nicht die volle Ladespannung bringt.
Wenn mir jemand sagen kann wie und wo ich die Funktion der Lichtmaschine testen kann....

[Editiert am 10/7/2010 von wernerbottrop]



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2010 um 10:12 Uhr:
Moin
Hier findest du die Massepunkte:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page30/page30.html
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 207
Registriert: 8.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2010 um 20:14 Uhr:
Jawohl, kontrolliere mal die Massepunkte, speziell den, wo das Radio dran hängt!

Sind Deine letzten Angaben bei Laufenden Motor, dann ist sie zu gering.
Im Stand wären sie Ok!



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2010 um 18:39 Uhr:
Massepunkte scheinen soweit ok.

Aktuell würde ich sagen, das die Lichtmaschine einfach nicht lädt. Der Keilriehmen fühlt sich gut an, höre auch kein rutschen oder so. Die Kabel an der Lichtmaschine zu kontrollieren schein mir aber fast unmöglich....wie komme ich denn da bei???

Oder....könnte es auch eine defekte Batterie sein? Anderen KFZ springen schlecht an. Aber wenn sie laufen erhöht die Lichtmaschine die Spannung. Bei meinen Smart ist diese Erhöhung aber nicht sichtbar.

Lade nun über Nacht die Batterie um am Tag zur Arbeit zu fahren.

[Editiert am 12/7/2010 von wernerbottrop]



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2010 um 07:25 Uhr:
Hat hier wer im nördlichen Ruhrgebeit seine Lichtmaschine gewechselt. Motor muss wohl abgesenkt werden und da will ich so Alleine nicht ran?
Oder weiß wer eine Smartspezialisierte Werkstatt?

Komme ich nicht irgendwie an die Kabel der Lima um dort zu prüfen ob sie wirklich hin ist....ohne Sie rauszubauen?


[Editiert am 16/7/2010 von wernerbottrop]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2010 um 10:07 Uhr:
Jepp, zum Lima-Austausch muss normalerweise der Motor abgesenkt werden.
Guckst Du: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page231/page231.html

Wegen der Schrauberbudensuche klicke z.B. mich ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2010 um 15:05 Uhr:
Kann es sein, das die Lichtmaschine lädt, die Batterie auch ok ist, denn dort messe ich ja 12,5 bis 12,8 Volt aber Motor und Radio nur 10,5 und weniger erhält, denn Radio schaltet sich ab und die Ladekontrollleute geht ja an. Die Voltanzeige im Radio nimmt beim fahren kontinuierlich ab (von nach laden der Bat 11 auf nachher 10 Volt). Gibt es vielleicht eine Sicherung oder ein Relais, was die Symptome verursachen kann?

[Editiert am 17/7/2010 von wernerbottrop]



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 15:48 Uhr:
Aktueller Stand: Batterie getausch = keine Besserung
Also, wird wohl die Lichtmaschine oder ein Kabel dorthin hin sein. Hoffe nächste Woche den Smart in ner kleinen Werkstatt abgeben zu können, wo der Chef auch Smart fährt. Nach 150tkm sollte ich wohl gleich eine neue Lima einbauen lassen, klar. Bei Ebaxxx starten Neue bei 139 euro. Kann ich wohl noch Emfpehlungen vom Forum bekomme?

Dank und Gruss

Werner

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 20:50 Uhr:
frag doch mal hier im Club ob nicht noch jemand eine LIMA für Dich hat.
Ich kenne zwar ein paar Leute die noch eine haben weiß aber nicht ob die die abgeben wollen.

Den Umbau ist auch für Laien zu bewerkstelligen. Es ist nur was mehr Arbeit weil die an einer ungünstigen Stelle sitzt.
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 21:25 Uhr:
Hei Eddy,
gerade weil der Umbau so Aufwendig ist macht es ja eher weniger Sinn eine gebrauchte hier aus dem Forum oder von Sonstwo zu nehmen. Lieber gleich eine "gute" Neue. Und ja...die Anleitung wie es zu machen ist, ist schon ok, und ich könnte es evtl. selber machen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich Zeit und Lust habe.

Falls hier einer eine gute Neuwertige abzugeben hat......bitte Mail mit Preisvorstellung senden....

Gruss
Wernerbottrop

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 22:05 Uhr:
OK, kauf dir eine neue und schicke mir die alte (die ja eh in den Schrott geht weil die es nicht im Eintauschgibt). Ich übernehme auch das Porto und zahle Schrottpreis.
In Deine mache ich neue Kohlen (ca. 10 Euro und ein wenig gefrikele) und habe eine neuwertige LIMA.

An der LIMA können nur die Kohlen & Lager verschleißen. Der Rest hält, unter normalen Bedingungen, länger als jedes Auto.

Aber jeder wie er möchte !!!
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5463641 - 24 queries