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Autor: Betreff: Kühlmittelverbrauch extrem



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
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erstellt am: 22.8.2010 um 14:01 Uhr:
so heute hat die werkstatt meines vertrauens endlich mal hand angelegt und das mit den herausgeschraubten Zündkerzen ausprobiert und siehe da Zündkerzen waren nass und fast alles in dem bereich auch.

FAZIT: KOPFDICHTUNG IST HINÜBER

was meint ihr wäre jetzt sinnvoll. Motor generalüberholen lassen oder Austauschmotor holen?

Hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht? Wenn ja bitte teilt mir dies mit. Dank im Voraus
 
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Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 22.8.2010 um 15:18 Uhr:
Kommt darauf an, ob Du Leute an der Hand hast die sowas machen können. Wenn nicht, dann lieber einen Austauschmotor mit Garantie von Fismatec nehmen, die gibt es z.B. auch mit leichtem mechanischem Tuning.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2010 um 20:04 Uhr:
nur die Kopfdichtung wechseln ist kein Akt. Dafür muss nicht mal der Motor raus (wenn man sich quälen will).
Ich vermute aber das noch mehr Teile in Mittleidenschaft genommen worden sind. Das zu begutachten und zu reparieren ist schon was aufwendiger.
Die ersten Motoren habe ich nach dem zerlegen vom Motorbauer wieder zusammen bauen lassen. Da aber ein Kumpel mir gezeigt hat das man das auch selber machen kann (und ja der zweite Motor von Ihm läuft super !!!).

Für jemand der nicht selber schrauben will ist ein gebrauchter Motor noch eine alternative. Ist aber preislich zwischen Überholten und Austausch-Motor. Bei dem Tausch von NUR dem Motor sind die ganzen Anbauteile ja immer noch alt. Bei einem gebrauchten sind diese Teile nur so alt wie der Motor.

Es gibt viele Motorbauer die Smart Motoren machen. Da lohnt es sich Preise zu vergleichen.
 
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Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2010 um 22:04 Uhr:
der typ in der werkstatt meinte eben am telefon zu mir das er noch einen kennt der Generalüberholungen macht. Er meinte preislich würde das bei max 900¤ liegen. Ist doch eigentlich gut oder? Was er nur für die Kopfdichtung haben will wird er mir noch morgen mitteilen. Aber ich denk mal in dem Fall und dem Preis wäre doch die Generalüberholung das BESTE.
Für mich besonders hart: der hohe Betrag an Reparaturkosten. Bin momentan noch im letzten Lehrjahr. Und als EX-Azubi wisst ihr ja vielleicht was man so als "moderner Sklave" verdient.
Ich bin am überlegen für die Reparatur meine Brabus felgen (mit Reifen) zu verkaufen. Was würde ich denn für die noch bekommen?
 
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Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)

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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.8.2010 um 22:19 Uhr:
Zitat:
.... Bin momentan noch im letzten Lehrjahr. Und als EX-Azubi wisst ihr ja vielleicht was man so als "moderner Sklave" verdient.
Ich bin am überlegen für die Reparatur meine Brabus felgen (mit Reifen) zu verkaufen. Was würde ich denn für die noch bekommen?

Sicherlich nicht nett und wenig hilfreich: Nöö, können wir nicht. Kommt auf die Branche an und geht von ... bis.

Wenn die Decken nicht zu alt, die Monos zustandsmäßig 1a sind und Du gut verkaufen kannst, solltest Du mit dem Erlös schon fast hinkommen.

Äh, dumme Sache das mit der Kopfdichtung ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
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erstellt am: 24.8.2010 um 16:32 Uhr:
leute ich brauch eure hilfe. ich steh echt vor ner wand und kann nicht entscheiden ob ich den motor überholen lassen soll, was mir ziemlich im portmonee wehtut. Oder ob ich nur die Kopfdichtung wechseln lassen soll. Ich weiss nicht weiter

Ich hab nicht genug finanziellen spielraum. von daher schlieiß ich einen verkauf meiner brabus felgen oder des ganzen autos nicht aus. Was meint ihr würde ich denn für den bekommen?
Oder habt ihr vielleicht connection die günstige Generalüberholungen anbieten bzw. Motor?
 
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erstellt am: 24.8.2010 um 18:14 Uhr:
Lass die Kopfdichtung neu machen und gut ist. Der Motor lief doch ansonsten, wieso dann nen neuen?
 
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Beiträge: 35
Registriert: 2.7.2009
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erstellt am: 24.8.2010 um 20:08 Uhr:
Kopfdichtung wechseln und 500 km später nochmals Ölwechsel und schauen ob das Öl sauber ist.

Thats it. Kostet nur kleines Geld.
 
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Hans Anona



Beiträge: 42
Registriert: 23.8.2010
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erstellt am: 24.8.2010 um 21:47 Uhr:
ruhig brauner - nix verhökern was Du später bereust. Ich denke auch, dass es mit dem Tausch der Kopfdichtung gut ist. Wenn Deinem Mechaniker sonst nix aufgefallen ist, machst Du erstmal den kleinen Schritt...
 
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smart44
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 24.8.2010 um 22:08 Uhr:
Würdest Du einen Roady mit defekter Kopfdichtung kaufen?

Also ganz klar: Kleines Dichtungs-OP und dann hoffen wir einfach, dass das Problem 'Kühlmittelverbrauch' damit vom Tisch ist.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
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  erstellt am: 26.8.2010 um 11:33 Uhr:
Dichtungs-OP kann ich nur empfehlen.
Danach dachte ich meine Tankanzeige sei defekt - aber der Spritverbrauch ist tatsächlich geringfügig gesunken
 
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erstellt am: 12.9.2010 um 01:17 Uhr:
boah war das aber eine krasse zeitaufwendige Operation. Nach dem ganzen Hin - und Her hat mir mein bruder seeeh seehr viel geholfen. Ich hatte Ihm nach sein Rat gefragt, da er gelernter Old-School mechaniker ist, und er meinte das er für mich die Zylinderkopfdichtung wechseln würde. Und da er fanatsicher schrauber ist und alles doppelt so gut wie ne werkstatt machen wollte, meinte er noch das ich viel Zeit mitbringen soll. Naja gesagt getan.
Haben also mit bischen hilfe motor ausgebaut und ab damit in seine kleine werkstatt. Motor auseinander gebaut -> zerlegt -> Zylinderkopfdichtung gewechselt (sämtliche Dichtungen auch, war im Dichtungssatzt von VICTOR REINZ für ca.50¤ dabei) -> kanäle des Turbos, Ventilschaft, Kolben, und alles was man sonst so reinigen kann gereinigt.

Motor wieder eingebaut und siehe da er läuft wieder, ABER: ein klackern ist aufgetreten. Bei niedriger Drehzahl ist dieses Klackern zu hören wenn man dann losfährt hört es auf. Vorher war das nicht da.
Nach ner kurzen Probefahrt fing dann die ESP-Lampe an zu leuchten und ging auch nicht mehr aus. Leistung war auch futsch. Hab den schnell zur seite gezogen und dann ging er auch aus. X-mal versucht zu starten, nix ging.

Könnte das ausgehen durch den Massekabel verursacht sein?
Hat das Klackern was mit der Steuerkette zu tun oder dem Ketten-Spanner?

ps.: fotos hab ich auch vom ZKD-OP gemacht
 
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erstellt am: 12.9.2010 um 09:06 Uhr:
Nöh,

das Klackern kommt wahrscheinlich von einem hxdraulischen Ventilspieleinstellelement.
Falsch gelagert oder verschmutzt....normalereise stellt man die Dinger sofort nach dem Ausbau in ein Behälter mit deckender Ölfüllung. Motor, wenn er dann richtig läuft, mit frischem Öl und satter Fahrt mal richtig durchspülen könnte Abhilfe schaffen.

ESP....ihr müsst selbst wissen, was ihr verbastelt habt....
Mit besten Wünschen zur Heilung

Kalle



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erstellt am: 12.9.2010 um 22:29 Uhr:
@ KalleR

zunächst einmal Danke. Hab schon viele Beiträge von dir gelesen und hab so das gefühl das du den Roady wirklich in und auswendig kennst.

Ich bin mittlerweile bischen gefahren und das klackern ist weniger geworden. Also denk ich mal müsste ich noch n bischen satter fahren.

Nur hab ich da noch eine (hoffe ich) letzte sorge. Nach ca. 10-15min fahrt geht der Roady einfach aus. Ich kann mir nicht denken das das was mit dem Kühlwasser zu tun hat, da die Temp. in ordnung scheint. Lüfter vorne schaltet sich auch nicht ein.
Nachdem er aus ist lässt er sich auch nicht einschalten. Erst wenn ich ihn ca. ne halbe std. ruhen lasse startet er wieder wie er soll
 
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erstellt am: 13.9.2010 um 07:03 Uhr:
fehler auslesen (lassen) wäre wichtig
fast alles am roady hinterlässt hinweise als fehlereintrag
die esp lampe ist ein zeichen dafür dass der roady etwas bemerkt hat

wenn das klackern von den hydrostösseln bzw. von einem kommt sollte es spätestens nach einigen kilometern fahrt verschwunden sein und nicht immer wieder erneut auftauchen

welches öl habt ihr eingefüllt ?
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 13.9.2010 um 13:03 Uhr:
Hab den ADAC gerufen und den Fehler auslesen lassen. Der gelbe Engel meinte erstmal das es der OT-Geber-Sensor sein könnte. Hab den Fehler samt Fehlercode auch fotografiert. Fehlercode:25 unter anderem Steht dort Sensor defekt Unterbrechung/Kurzschluss Widerstände im Stromkreis.
Haben uns dann nochmal den Massekabel angeguckt. Und der sah ziemlich sch... aus.
Hab mir jetzt erstmal den Massekabel von Smart besorgt und werd den mal heute noch tauschen. Hoffe das es dann damit vorbei ist.

Eingefüllt wurde 5W-30. Was Öl-Wechsel und Z-Kerzen-Wechsel angeht bin ich sehr penibel. Alle 10.tkm ÖL und alle 25-30 tkm Z-Kerzen
 
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erstellt am: 16.9.2010 um 21:22 Uhr:
sooo leuts

nach dem Massekabel-Upgrade konnte ich immer noch nicht mehr als 15min fahren. Es lag doch am OT-Geber (sensor). Hab den neuen Sensor einbauen lassen und siehe da...
ich konnte meine fahrt genießen.

Vielen dank an euch alle die mir bei diesem thema zur seite standen. Ich hoffe wir können somit einigen nachfolgern von mir helfen.
 
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