deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 493 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kühlmittelverbrauch extrem



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2010 um 14:38 Uhr:
Hi,

hab folgendes Problem:

Mein Roady verbraucht seit ca. 2 wochen extrem viel Kühlmittel . Ist es wegen der enormen Hitze in SCHLAND? Alle Leitungen vom und zum Kühler wurden geprüft, kein Leck, nichts.

Krasses Beispiel: Vor der Fahrt von Hamburg nach Travemünde (ca. 75km) Kühlmittel und Öl nachgefüllt. In Travemünde angekommen war ich grad auf der Suche nach nem Parkplatz da hat auf einmal die Kühlmittel-Leuchte im Display angefangen zu blinken. Hab sofort den Motor ausgestellt und bischen im Schatten kühlen lassen. Danach wieder Kühlmittel nachgefüllt und losgefahren.

Der Roadster hat jetzt 117460 km drauf. Denke mal es ist noch der 1. Motor. Hatte den bei 92.000 gebraucht gekauft.

Meine Mechaniker konnten auch nichts feststellen. Ist euch so ein Problem bekannt? Bitte um eure Hilfe.
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2010 um 14:44 Uhr:
Zitat:
Alle Leitungen vom und zum Kühler wurden geprüft, kein Leck, nichts.
Wie wurden die denn geprüft?
Schon mal Drucktest gemacht auf dem Kühlmittelbehälter?
 
____________________



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2010 um 14:50 Uhr:
Wie die geprüft wurden hat mir der Mechaniker nicht gesagt. Aber er war sich ziemlich sicher das da kein Leck war.
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2010 um 15:05 Uhr:
Hoffentlich fördert der Drucktest die undichte Stelle noch zu Tage.

Denn wenn in kurzer Zeit viel von der Kühlflüssigkeit 'verschwindet' und es tropft nirgendwo raus, dann ist das Leck regelmäßig an einer Stelle, wo man sowas gar nicht haben will.

Ölstand unverändert? Wirklich?

Weia ...
Hoffentlich liege ich mit meiner Vermutung falsch.
Was meint denn Dein Schrauber?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2010 um 15:18 Uhr:
Also wenn mir ein Schrauber sagen würde, er findet kein leck, ich aber defintiv Kühlmitteschwund habe, würde ich erstmal fragen wie geprüft wurde. Keiner von uns hier hat ne Glaskugel
 
____________________



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2010 um 15:33 Uhr:
Öl war normal, muss aber heute nochmal kontrollieren. Werds dann nochmal reinschreiben. Außer dem Kühlmittelverbrauch ist mir bisher nur noch aufgefallen das bei hohen (Wetter)Temperaturen und langer fahrt die leuchte anfängt zu blinken.
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2010 um 17:21 Uhr:
Ich habe mit einer Werkstatt die Erfahrung gemacht, dass die die behaupteten Prüfungen GAR NICHT gemacht haben. Die haben den Wagen einfach stehen lassen und gewartet bis ich ihn wieder abhole. Am Ende war's eine Dichtung für 5 Mark die ich dann selbst gefunden und getauscht habe.



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2010 um 09:53 Uhr:
Hab gestern nochmal nachgeguckt. Öl war ganz normal. Nichts auffallendes. Kühlmittel musste ich schon wieder nachfüllen. Ich werd das mal noch paar tage beobachten, sonst muss ich mit meinem Azubi Gehalt wieder zu Smart :S
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2010 um 10:12 Uhr:
Also, irgendwo muss das Zeug ja bleiben. Immerhin stimmt der Ölstand.
Als Nächstes dann also erstmal zum Drucktest.

Toi, toi, toi ... (daumendrück)



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2010 um 21:12 Uhr:
Wie sieht den die Kühlflüssigkeit aus nachdem er abgekühlt ist? Ist da so eine braun-beige Schmierseife am Verschluß? Tritt weißer Rauch aus dem Pott aus?
Das der Ölstand steigt ist mit Wasser nicht möglich. Das Wasser wird bei den Temperaturen die im Motorraum sind verdunsten bzw. wird verbrannt.
 
____________________
Nette Grüße

Norry

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2010 um 21:21 Uhr:
Zitat:
Das der Ölstand steigt ist mit Wasser nicht möglich. Das Wasser wird bei den Temperaturen die im Motorraum sind verdunsten bzw. wird verbrannt.

Kühlflüssigkeit ist ja normalerweise nicht nur einfach Wasser, oder? 'Verbrennt' das Zeug - so, wie Wasser - auch weiß bzw. löst sich auch in hellen Rauch auf?

Hoffentlich ist es nicht die Kopfdichtung

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2010 um 08:20 Uhr:
Moin,

ähämm, Wasser ist Wasserstoffasche. ..also oxydierter Wasserstoff...ist also schon verbrannt.....kann man wirklich nicht mehr verbrennen .
Zur Zeit ist es bei "heißer" Fahrt normal, dass sich der Kühlflüssigkeitsstand durch die verstärkte Wärmeausdehnung im kalten Zusatnd auf Minimum befindet. Wer täglich nachfüllt wird immer das Gleiche erleben....das ist voll normal.
Bei Verdacht auf Zylinderkopfdichtungsschaden ist höchste Vorsicht angebracht. Nach dem Abstellen kann sich plötzlich in Sekunden der ganze Brennraum mit Kühlflüssigkeit füllen. Wenn man jetzt den Motor startet gibt es, wenn man Pech hat einen Wasserschlag mit irreperabeller Zerstörung der Maschine. Deshalb, bei begründetem Verdacht, erst einmal den Motor mit herausgeschraubten Kerzen durchdrehen. Ein heraussprühender fingerdicker Wasserstrahl ist das zutreffende Diagnosesignal.
Bei schleichendem Dichtungsschaden kann obiges auch sofort geschehen....also nicht mehr weiterfahren. Der schleichende Dichtungsschaden kann an Seifenbildung am Öleinfülldeckel und weißem Dampf ähnlich wie nach dem Kaltstart im tiefsten Winter erkannt werden. Erkenntnis s.o. bringt z.B. das Abdrücken des Kühlsystems oder ein Druckverlusttest.
Wie ist das denn nun ausgegangen?

Gruß Kalle



Beiträge: 90
Registriert: 25.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2010 um 01:24 Uhr:
Riecht es im Motorraum nach Kühlmittel?

Dann geht das irgendwo in Turbo nähe raus und verdampft schneller alls es runtertropfen kann.

Mein Tipp (mit 80-90% Trefferquote ):
Eine Metall-Wasserleitung zum Turboladeer hat einen Haarriss !

Fahre den Motor richtig heiss, mit ausreichend Kühlmittel, halte an und lege Dich ganz schnell unter den Motor (Räder einseitig auf Bordstein o.ä.) und schau auf die Leitungen, im Leerlauf ist weniger Druck drauf, kannst aber evtl trotzdem noch die Stelle mit Feuchtigkeitsaustritt erkennen.
Die meisten Mechanker im SC finden sowas nicht

Bis der Roadster auf der Bühne ist, ist der Druck weg und alles wieder trocken.

[Editiert am 9/7/2010 von happysmarty]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2010 um 11:42 Uhr:
@happysmart: Liest sich so, als hättest Du das am eigenen Auto schon mal gehabt.

Sicherlich ein eher seltener Defekt, aber trotzdem echt doch einen Beitrag wert für 'Jetzt-helfen-wir-uns-selbst', oder?

Schon mal drüber nachgedacht?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2010 um 14:47 Uhr:
@ G-Had1758

Ich rate dir dringendst davon ab, irgendwelche Fahrtests zu machen
Denn mir ist genau das passiert was KalleR vermutet: Die Kopfdichtung war hinüber
Mir fehlten innerhalb von drei Tagen auch ganz plötzlich ca. 1,3 Lieter Kühlmittel
Nimm den Tipp von KalleR ruhig mal an:
Kerzen raus und Motor durchdrehen.
Wenn du es selbst nicht kannst, bestehe in einer Werkstatt darauf.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2010 um 12:28 Uhr:
Hab vergeblich versucht ein Termin bei Smart für einen Drucktest zu bekommen. Andere Werkstätten waren mit der Begründung "Unterbesetzt" nicht bereit mir zu helfen. Ich versuchs dieses WE nochmal in einer anderen Werkstatt. Blöd ist nur das ich spät Feierabend habe und sehr schlecht an Werkstätten rankomme.

PS: Hab Öldeckel und Kühlmittelbehälter-Deckel geprüft. Keine auffallenden Verschmierungen oder Verfärbungen oder sonstiges wie hier beschrieben. Einen Dampf am Auspuff konnte ich auch nicht ausfindig machen. Lediglich ein kurzes Blubbern das er bei niedriger Drehzahl von sich gibt nachdem ich den Motor im Stand hochgedreht hab. Aber ist das nicht normal?
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2010 um 10:41 Uhr:
Da Du ja scheinbar weiterfährst, kann man einen Kopfdichtungsdefekt eigentlich jetzt schon fast ausschließen ....

Toi, toi, toi.



Beiträge: 90
Registriert: 25.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2010 um 20:10 Uhr:
Hast Du denn schonmal Deine Nase Eingesetzt, riechts irgendwo, vorne um den Kühler oder wenn Du das Gebläse anmachst oder hinten im Motorraum nach Kühlmittel wenn der Motor heiß ist? Dann tritt irgenwo Flüssigkeit aus, oder lass mal jemanden mit feinerem Geruchssinn schnuppern.

Wenns nirgendwo nach Kühlmittel riecht (falls pures Wasser drin ist, riechts natürlich nicht nach Kühlmittel) und nirgendwo Wasser austritt, gehts irgendwo Durch den Motor/ Turbolader über den Auspuff raus

Eine defekte Kopfdichtung ist in vielen Fällen nur ein Folgeschaden von Kühlwasserverlust an anderer Stelle.
Auch kein weisser Auspuffqualm?

Kühler vorne schonmal entlüftet? (dabei Heizung auf volle Pulle stellen)

Lass mal jemanden einige Tage damit Fahren, der etwas Ahnung von Autos hat.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2010 um 11:11 Uhr:
Zitat:
Da Du ja scheinbar weiterfährst, kann man einen Kopfdichtungsdefekt eigentlich jetzt schon fast ausschließen ....

Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen, sonst verläßt dich eventuell der Motor
Was ich dir natürlich nicht wünsche.
Keinem von uns.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2010 um 12:55 Uhr:
blubberts im wasserbehälter? könnte ein zeichen für kopfdichtung sein.

grüße
johann
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2010 um 10:47 Uhr:
hab heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit hat die Kühlmittel-Leuchte im Display wieder angefangen zu blinken. Hab sofort an ner Tanke angehalten und Kühlmittel nachgefüllt.

Vor dem nachfüllen hab ich aber etwas gehört was sich wie kochendes wasser angehört hat. Ein blubbern. Ich könnte durchdrehen. Morgen muss ich nach Rendsburg ca. 110 km von mir. Sollte ich das sein lassen? Wie gesagt ich muss eigentlich hin. Bis auf den Kühlmittelverbrauch ist ja alles in Ordnung. Und zur Werkstatt kann ich erst am kommenden Freitag. Ich hasse dieses Arbeitsleben, man kommt zu nix
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2010 um 11:37 Uhr:
Also ehrlich gesagt würde iczh so gar nicht fahren wenn man nicht weiss woran es liegt
 
____________________



Beiträge: 61
Registriert: 25.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2010 um 13:17 Uhr:
Hallo,

ich würde auch nicht mehr fahren.

Eine defekte Kopfdichtung äußert sich lange Zeit nur in einem erhöhten Kühlmittelverbrauch,
um dann schlagartig in einem Motorschaden zu enden.

Und daß sogar Fachwerkstätten anfänglich nichts finden, habe ich bei Mercedes erlebt.
Das Resultat war ein veritabler Motorchaden an meiner A-Klasse und ¤ 4.500,- Kosten für einen neuen Motor.

Spurensuche mit der Nase im Motorraum wird jetzt vermutlich nichts mehr bringen;
oder hast Du das verlorengegangene Wasser wieder mit Frostschutz versetzt?
Wenn nein, wird vermutlich nicht mehr viel im Kühlkreislauf zu finden sein und damit ist auch der typische Geruch weg.

Michael

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 23.7.2010 um 14:49 Uhr:
Du füllst laufend Kühlflüssigkeit nach, weil die Warnlampe leuchet. Es blubbert unüberhörbar und Du weißt immer noch nicht, was genau Sache ist.

Äh - solange der Motor noch keinen Wasserschlag hat, sollte er noch zu retten sein.

Ergo:
Zitat:
ich würde auch nicht mehr fahren.

Benzin darf der Motor verbrauchen, Öl - nicht sehr viel davon - auch. Kühlmittel aber nicht.


Das Nächste wären für mich erstmal die Geschichte mit den 6 rausgedrehten Zündkerzen.
Und hoffentlich ist es dafür nicht schon zu spät.

Daumendrück

Nordische Grüße
SRCinSE



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 20:06 Uhr:
@ G-HAD1758

Zitat:
Ich hasse dieses Arbeitsleben, man kommt zu nix

Ich leide mit dir! - Bin arbeitstechnisch auch täglich 168 km auf Achse.
Daumen drück
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 13:06 Uhr:
so, der fehler ist höchstwahrscheinlich gefunden. Nach langer suche hab ich eine ordentliche Werkstatt gefunden die sich professionel und mit leidenschaft auf die Suche nach dem verschwindenden Kühlmittel gemacht hat.

Mit dem Drucktest und kompletter besichtigung aller rohre konnte kein leck bzw. austretendes kühlmittel ausgemacht werden.
Der Defekt lag am Kühlmittelbehälter. Ich habs mit eigenen augen gesehen, wie der Druck sank als der Mechaniker nur den Behälter leicht schüttelte und das Kunststoffleitung vom Behälter ein wenig bewegte.
Kopfdichtung haben die Mechaniker ausgeschlossen, da die weder im Öl noch sonst wo Kühlmittel finden konnten. Und mit der Aussage das ich seit 1,5 Monaten so rumfahre waren die der Meinung das ich sonst schon längst einen Motorschaden hätte.

Sobald mein Roady repariert wird werde ich hier weiter berichten.
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 13:47 Uhr:
Gute Sache das ist

Motto: Kleine Ursache mit großer Wirkung. Aber wohin verschwindet die Kühlflüssigkeit im Bereich des Ausgleichsbehältes denn jetzt? Bin echt gespannt .....

Hmm - dann lag ich mit meiner Vermutung vom 15.7. wenigstens nicht völlig daneben und das ist im Zwischenergebnis gut für das kleine Motörchen und damit auch für Dich.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2010 um 11:43 Uhr:
schlechte Neuigkeiten

gestern hatte ich den roadster von der werkstatt abgeholt. Es wurde gemacht:

Ausgleichsbehälter ausgetauscht mit dazugehörigen neuen Dichtungen + Kühlmittel aufgefüllt
Klimarohr (war gebrochen) ausgebaut geschweisst und wieder eingebaut
Klimaanlage desinfiziert, Kühlimittel nachgefüllt

Sooo das war erstmal das eine. Heute morgen auf der Fahrt zur Berufsschule hat sich mein Roadster plötzlich ausgeschaltet. Hab den gar nicht erst versucht zu starten, sofort den ADAC gerufen. Der hat meinem dann erstmal Starthilfe gegeben weil in der Zwischenzeit die Batterie alle gegangen ist. Ca. 10 sekunden nach dem Starten ging der Roady wieder aus. Haben uns den Ausgleichsbehälter nochmal angegeuckt und siehe da NICHTS war mehr drin im Behällter alles wieder weg. Unser lieber gelber Engel meinte dann das der Fehler zu 90% an der Zylinderkopfdichtung liegt.

Ich hoffe es zwar nicht aber allem anschein nach ist meine Kopfdichtung am Ar....

Kann ich IHN noch retten???
 
____________________
Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2010 um 11:59 Uhr:
Hast echt ne geile Werkstatt
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2010 um 12:17 Uhr:
es gibt zig möglichkeiten wo das wasser bleiben kann...aber wirklich spurlos verschwindet es nie

beliebt sind... wasserpumpe, kühler, wärmetauscher, rohre, schläuche, deckel/-dichtung des ausgleichsbehälters ...meistens an einer frostschutzspur oder kalkspur zu sehen
eine wasserpfütze muss es nicht sein...das heisse wasser verdampft und hinterläst oben genannte spuren

bei der zylinderkopfdichtung muss nicht öl mit wasser vermengt sein...muss auch beim fahren keine dampfmaschine sein ... mit glück sieht man es an dem kerzenbild dass auf einen zylinder das wasser eintritt

man weiss auch nicht generell ob es im kalten zustand beim parken oder eher im betriebswarmen in den motor drückt

den motor richtig prüfen und dann notfalls aufmachen ...der dichtsatz plus montage sollte billiger als ein kompletter motorwechsel sein
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4422009 - 24 queries