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Autor: Betreff: Erfahrungen Chiptuning?

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erstellt am: 17.8.2018 um 12:36 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Galletto für 20¤ kaufen und dann Galletto an OBD anschliessen, das Programm new_serial.exe starten, flash lesen starten, es kommt eine Meldung das der PIN 24 des Flash-Prom auf Masse gelegt werden muß. PIN24 auf Masse legen bis Auslesevorgang gestartet ist, Zündung anschalten und Auslesevorgang starten.
Nö, das klappt nicht immer. Aber das Thema hatten wir schonmal

Kann dann aber gerne das MEG reparieren
 
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DerFalk

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erstellt am: 17.8.2018 um 14:05 Uhr:
 
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erstellt am: 17.8.2018 um 14:13 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben:
Nö, das klappt nicht immer.

War mir nicht anders bekannt, aber gut zu wissen
 
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Beiträge: 575
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erstellt am: 17.8.2018 um 16:46 Uhr:
Echt cool so 'ne olle Kamelle zu reanimieren.
Ob pheeos die vielen Antworten nach über 15 Jahren jedoch noch interessieren bezweifle ich allerdings, wo doch im Profil unter Zuletzt aktiv: 20/2/2004 um 22:30 steht.

But anyway ...
... mein 2004er SRC hat Anfang 2008 bei ca. 105.000 km das CS-Tuning bekommen.
Ehrlich gesagt hatte ich ihm damals nicht viel mehr als zusätzliche 50 tkm damit zugetraut. Aktuell stehen über 375.000 km auf'er Uhr und er läuft und läuft ...
Er bekommt aber auch täglich seinen Auslauf.
Es macht so viel Bock ihn aus der Garage zu holen als hätte ich ihn heute erst gekauft.
 
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erstellt am: 17.8.2018 um 18:00 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Als Backup seiner eigenen Daten in Ordnung, wenn man das verkauft begeht man eine Straftat. Beim Verschenken, Tauschen usw. ggf. auch.

Das ist ja wohl selbstverständlich. Wer einen Roadster fährt hat ja wohl auch noch die 300 einmaligen ¤ über.
Ich zahle auch gerne für das CS-Tuning, aber möchte eben die Option haben zurück auf das Fismatec zu gehen ohne dort erneut für das File zu zahlen.

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erstellt am: 17.8.2018 um 19:36 Uhr:
Seriöse tuner haben ja bei sich vermerkt das du das File bei ihnen gekauft hast mit fin vom Fahrzeug. Sollte es verloren gehen kannst du jederzeit das File kostenlos bei ihnen wieder aufspielen lassen. Aber nur für das Fahrzeug mit der hinterlegten fin.
Ist bei mir zumindest so.
 
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Hier gibts Knöppe fürs KI



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erstellt am: 17.8.2018 um 21:20 Uhr:
War heute bei cs-tuning und habe von 61 auf 95ps chipen lassen.
Bin von Chemnitz bis zu ca tuning gefahren und dann mit gechipen wieder zurück. Ohne Probleme und muss sagen jetzt hat der 6. Gang auch einen Sinn



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erstellt am: 18.8.2018 um 12:13 Uhr:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Motor auch noch lange hält, nicht das der Tuningbumms nur von kurzer Dauer ist.

Du sagst er hat jetzt 95PS, kannst du das Prüfprotokoll online stellen? Mich würde mal die Leistungsentwicklung interessieren.
 
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erstellt am: 18.8.2018 um 12:15 Uhr:
Ne wurde nicht geprüft.
Geht aber besser als vorher. Und Temperaturen sind auch nicht höher geworden. Verbrauch nur gering mehr. Turbo pfeift jetzt leicht lauter/mehr.



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erstellt am: 18.8.2018 um 14:49 Uhr:
Welche Temperaturen? Öl? Wasser? IAT? Abgas? Außen? Innenraum?

Welchen maximalem LD hast du jetzt? Ab wann liegt der an?
 
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erstellt am: 23.8.2018 um 21:28 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Motor auch noch lange hält, nicht das der Tuningbumms nur von kurzer Dauer ist.

Du sagst er hat jetzt 95PS, kannst du das Prüfprotokoll online stellen? Mich würde mal die Leistungsentwicklung interessieren.

Wenn Du Dich mal genauer einliest, wirst Du ganz schnell feststellen, wer der Erste war und wer sehr viele Roadys getunt hat, noch dazu als Hersteller (siehe auch Teile-Gutachten).

Im übrigen macht eine Leistungsprüfung sehr viel Sinn bei 34 Grad Temperatur.
 
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Viele Grüsse Thomas
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  erstellt am: 24.8.2018 um 10:27 Uhr:
Thomas, was sollte denn der Post?!
 
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erstellt am: 24.8.2018 um 18:43 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Thomas, was sollte denn der Post?!
Sorry, dann lies mal was Du dem User geschrieben hast.
Dann könntest Du die Frage die Du mir gestellt hast, Dir selbst stellen.
 
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erstellt am: 24.8.2018 um 19:41 Uhr:
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 24.8.2018 um 23:12 Uhr:
Sorry: Ja das habe ich gelesen. Und jetzt? Er schreibt etwas von Temperatur, aber welche Temperatur meint er? Vielleicht kannst du das Thema erhellen?

Und was deine herausragende Unternehmerische Leistung, die du an jeder sich dir stellenden Gelegeheit hervorheben musst, damit zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Und von welchen 34 Grad du wieder sprichst weiß ich leider auch nicht. Solltest du die Außentemperatur meinen, warum denn nicht? Wäre doch mal interessant, was da an Leistung noch ankommt - Ausgehend von einer Insoric Messung.

Da du ja der Herstellers bist, wäre es sehr freundlich von dir, wenn du vielleicht mal Messungen zur Verfügung stellen könntest.

Wie bereits oben geschrieben, kenne ich das eigentlich, dass vor/nach jeder Optimierung eine Leistungsmessung durchgeführt wird - nur eben nicht bei Smart. Was ich schade finde, sich hier aber auch in einem deutlich günstigeren Preis wieder spiegelt.


Gruß Sven, der deine Files übrigens auch laufend weiter empfiehlt.

@ Holger: Was soll uns das sagen?
 
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erstellt am: 25.8.2018 um 12:42 Uhr:
Leistungsmessung vor und nach "jedem" Tuning kenne ich von sündhaft teuren Tunings größerer Fahrzeuge mit oft individuellen Maßnahmen, und nicht von Standard-Files aufspielen vom Regal. Für die Messung braucht man nen Prüfstand und sie kostet Zeit und damit Geld, wer bezahlt das ? Es soll immer individuelles Spitzentuning mit Prüfprotokoll bis zum Abwinken sein, aber nur 50 Euro kosten.

Was ich beim Bewerben von XY PS für ein bestimmtes Files allerdings erwarten würde, wäre eine rechnerische Herleitung oder tatsächlich ein einzelnes Messdiagramm, von mir aus unter optimalen Bedingungen. Wie soll man auch sonst auf XY kommen ?



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erstellt am: 25.8.2018 um 16:05 Uhr:


@ Holger: Was soll uns das sagen?

das ich mich gut unterhalten fühle
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 25.8.2018 um 17:42 Uhr:
@ Holger, das ist schön, dafür ist das Forum doch auch da
 
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erstellt am: 26.8.2018 um 01:50 Uhr:
@ Klaus

Dein Geschreibsel verstehe ich nicht.

Vielleicht muss man mittlerweile bei euch zu viel zwischen den Zeilen lesen, ich bitte auch hier um Erleuchtung.

Da du vom Fach bist, wie du schreibst, weißt du, dass eine Leistungsmessung etwa zwischen 70 und 150¤ liegt. Je nach Anbieter und Methode. Das alles größer ist als ein Smart dürfte dir aucg klar sein. Und ich verstehe einfach nicht, was bei den Smarties für ein heel um Optimierungen gemacht wird. Überall sonst in der Branche wird deutlich offener mit den Resultaten um gegangen als hier.

Da das alles mehr als geheim zu sein scheint, *hust*, lassen wir das dann einfach

Es geht mir auch nicht,wie bereits mehrfach in diesem Thread erwähnt, um irgendwelche Spitzenleistungen, die eh nur in sehr kurzen Zeiträumen Anliegen, an, sondern einzig um die Art der Kraftentfaltung.

Nun denn, großes Geheimnis, große Magie, wir reden immerhin von einem 15 Jahre alten Smart..

Entschuldigt mich vielmals, dass ich in solchen Betriebsgeheimnissen "herumgestochert" habe

Amüsierte Grüße

@ Topic, das hat hier auch nichts mehr mit dir zu tun aber meine Frage ist leider immer noch unbeantwortet.
 
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erstellt am: 26.8.2018 um 10:12 Uhr:
Hallo,
wie der Vorschreiben schon sagte, warum wird nicht ein Vorher / Nachher Protokoll geliefert? Ist das neue File eher ein Placebo? Es hat ja viel gekostet. Ich würde nie ein File laden von dem ich nicht genau weis an welchen Parametern gedreht wurde. Im Anhang habe ich zwei Leistungsmessungen (Lotus seven S4 TC) Vorher / Nachher - 2x WEBER Doppvergaser - bei denen in ca. 3 Stunden, ich war vor Ort, auf dem Prüfstand die Verschiedenen Düsen- und Mischrohrkombinationen vermessen wurden bis der Motor von 1973 (1556ccm) optimiert war. Kosten ca. ¤300 aber jeden ¤ Wert. So wird eine Leistungsoptimierung gemacht.
Also kein Placebo benutzen sondern nur Fakten zählen.
VG Klaus

http://www.directupload.net/file/d/5191/7u5w7o49_jpg.htm



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erstellt am: 26.8.2018 um 11:23 Uhr:
Wer bei einem File wie 2Eck, SIR, RS, Fismatec, CS oder MDC schon als Fahrer keinen riesigen Unterschied merkt, ist entweder scheintot oder bekloppt.

3 Stunden Arbeit mit vermutlich mehr als einer Person in einer voll ausgestatteten professionellen Werkstatt MIT Eintragung für 300 Euro ? In Bulgarien oder wo ?

Wie schon geschrieben, sollte man als Hersteller eines solchen kommerziellen Files schon dokumentieren, dass die Leistung so ist wie sie behauptet wird. Das kann man entweder mit einem richtigen Leistungsprüfstand, oder - und das geht eben auch - rechnerisch über mitloggen von Prüffahrten im Serienzustand und mit Tuning. Letzteres macht aber für Profis eher nicht so viel Sinn, weil man nach Abschluss der Entwicklung auch nur einmal auf den Prüfstand muss. Das Loggen machen eher Leute die als Laien kontinuierlich weiterentwickeln, wie eben 2Eck.

Nach der Dokumentation kann man bei einem rollenden Computer wie dem Smart schon sicher sein, dass das identische File auf einer identischen Hardware mit der üblichen Serienstreuung auch die identische Leistung bringt. Mit der normalen Abweichung durch Lufttemperatur, Druck, Betriebszuständen und Erhaltungszustand, die Serie streut ja auch teils zweistellig. Sollvorgabe +/-5%, tatsächlich liegt die schon mal höher.

In diesem Fall ist es also dämlich und unsinnig, die Messprotokolle noch bei jedem Aufspielen per aufwändigem Prüfstand zu dokumentieren, nur damit Bratpfannen sich nicht betrohgn fühlen können, mit voller Empörung. Es sei denn man möchte genau diese doppelte Messung bezahlen, das machen Werkstätten die von ihren Umsätzen leben sicher gerne. Also 2x der normale Preis einer Leistungsmessung, hier z.B. "ab 99 Euro" (also schlanke 198,- nur für die Messung plus den Preis für das File selbst): http://www.chiptuning.tv/leistungspruefstand.html

Und - ich verstehe das Gefasel auch nicht. Kann am Wetter liegen.



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erstellt am: 26.8.2018 um 12:48 Uhr:
Und ich verstehe dein "Gefasel" leider auch nicht. Lese und verstehe doch bitte was ich schreibe (auch wenn das zugegeben manchmal schwer zu sein scheint )

Natürlich verlange ich nicht nach dem Aufspielen eines Standardfiles eine Leistungsmessung. Wie du selbst schreibst, würde da Brutto (also ohne Verrechnung der Streuung) immer etwa das selbe heraus kommen.

Aber warum kann denn nicht mal eine Referenzmessung veröffentlicht werden? Um den Leistungs- und Drehmomentverlauf mal zu sehen. Welche Parameter geändert wurden sieht man anhand dessen ja garnicht - und ich als Laie kann das eh nicht bewerten. Wohl aber, wann welche Leistung anliegt - und das ist für mich als Laie doch interessant.

Klar merke ich, wenn ein Roadster optimiert wurde oder er per Serie daher kommt. Auch die Files untereinander sind teilweise völlig unterschiedlich und fahren sich auch so.
 
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erstellt am: 26.8.2018 um 14:35 Uhr:
Hallo Klaus,
waren die Messwerte in Bulgarisch? Nein es war eine deutsche Werkstatt mit angemessenden Preisen. Wie man am Datum lesen kann war das 2006. Eine Eintragung war nicht inklusive, und auch nicht nötig (wenn Du Dich über das Auto informiert hättest, hättest Du gesehen, dass der Motor jetzt seine Nennleistung hat). Die älteren Leser wissen vermutlich es noch, das neue Vergaser mit einer Standarddüsenbestückung verkauft werden. Will man nun die optimale Leistung für genau seinen Motor so kommt man um den Prüfstand nicht herum.
Also nicht sofort "aus der Hüfte schießen", sondern sich erst einmal informieren und dann ggf. lästern.
Noch einen schönen Sonntag wünscht euch Klaus (vermutlich der ältere)
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