deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 588 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Erfahrungen Chiptuning?



Beiträge: 9
Registriert: 21.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 26.4.2003 um 18:29 Uhr:
HEy Leute!

Wie sind eure erfahrungen mit chiptuning? hat das vielleicht schonmal einer in seinem "alten" smarty gemacht? ist schonmal jemanden der motor hops gegangen?

Danke schonmal,

Michael :-)



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
  erstellt am: 9.8.2018 um 18:26 Uhr:
Zitat:
pheeos hat geschrieben: HEy Leute!

Wie sind eure erfahrungen mit chiptuning? hat das vielleicht schonmal einer in seinem "alten" smarty gemacht? ist schonmal jemanden der motor hops gegangen?

Danke schonmal,

Michael :-)

Also ich hab das Tuning schon länger drauf (bei 50 tsd km), hab es bei Fismartec machen lassen mit TÜV 250 Euronen. Bin sehr zu frieden, immer schön warm fahren und es gibt eigentlich keine Probleme. Ölverbrauch normal über Benzin redet man nicht bei diesen Spassfahrzeug und der wau Effekt und die blöden Blicke von GTI und CO sind das beste. Zumal die das nicht auf die Reihe kriegen dass ein Smart so flink sein kann und das noch mit ner Frau am Steuer

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 161
Registriert: 11.3.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2018 um 20:25 Uhr:
Hallo
Hab seid 3 Jahren das File von RS Parts . Läuft jetzt damit ca. 50000 km und fahre jeden Tag damit zur Arbeit ca 10 km wobei der Wagen gerade dann erst warm ist . Ansonsten bei längeren Strecken nutzen ich das Filel aus .Mein Roadster hat jetzt 171000 km runter und seid dem hab ich nur die SAM erneuert und das Fahrwerk auf B14 umgebaut. Ölwechsel und Service mache ich selber alle 10000 km. Zwischendurch rutscht mal ab und zu die Kupplung beim beschleunigen aber das hört bei längeren Fahrten auf. Hab es nicht bereut das zu machen, nur immer schön warm fahren und nachlaufen lassen wenn es mal schneller wird.
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2018 um 23:47 Uhr:
Ich würde mal den Thermostat wechseln. Habe jetzt die ehemalige Skandinavienversion (ist glaube ich jetzt die einzige) die bei 90° aufmacht neu drin, und bei den aktuellen Temperaturen ist der Wagen nach 5 Minuten Stadtfahrt warm. Hatte beim letzten Mal wechseln mal drauf geachtet, waren im Sommer 3km, im Winter 6km, und wenn es sibirische -20°C waren 8-9km STADTfahrt. Vor dem Wechsel zuletzt 10 Minuten Autobahnfahrt plus ein bischen durch die Stadt bis ich knapp bei 80° war.

P.S.: Die Frage nach dem Chiptuning ist von 2003 !?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2018 um 04:08 Uhr:
Ich bin sprachlos. 15 Jahre und 4 Monate hat er geruht und du reanimierst ihn einfach. Im Ernst, finde es gar nicht schlecht, trifft das Thema und es gibt nicht wieder einen neuen Thread.

Hab keine Erfahrungen mit Tuning, halte da nichts von.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2018 um 07:03 Uhr:
Chiptuning?
Ich glaube auf die Idee ist noch keiner gekommen
Höre zum ersten Mal davon, geht das überhaupt bei einem Turbomotor?
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2018 um 09:33 Uhr:
Seit 40tkm Fismatec. Eingebaut ab 130tkm.
War zwar eine neue KUpplung notwendig, da die alte danach Hilfe geschrien hat.....aber ich würde es immer wieder machen.
Verbraucht trotzdem immer unter 6l.
Nehme die Leistung jedoch nur für kurze Sprints und ich bin der Meinung dass man nicht dauerhaft die Leistung abrufen sollte. Warm und Kalt fahren ist Pflicht (auch ohne Tuning) Den kleine Motor sollte man mit Verstand fahren.....dann halt er sehr lange

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 10.8.2018 um 09:35 Uhr:
Threadfledderei...
Und man muß sich hier nicht direkt wieder lächerlich machen @SmartRoadsterCoupe
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 60
Registriert: 19.7.2018
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2018 um 12:23 Uhr:
Ich hätte die Auswahl zwischen CS und Fismatec.
Beide wären ca gleich weit weg.

CS 60PS auf 95PS - 250¤
Fismatec 60PS auf 107PS - 130¤

Fismatec wäre billiger aber glaube nicht das die 107PS wirklich ankommen.
Welchen von beiden könnt ihr mir empfehlen und warum is CS so viel teurer?

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2018 um 21:59 Uhr:
CS fährt sich für mich sehr harmonisch. Das Fismatec hatte ich auf einem Roadster und war nicht zufrieden. Die komplette Leistungsentfaltung im oberen Viertel des Gaspedals. Ja, macht gut Druck, aber eigentlich fährst du fast immer mit Vollgas. Auf Dauer hat es mich genervt. Nur noch genervt so dass ich sogar zurück auf Serie bin. CS spielt nicht an der Gaspedalcalibration und fährt sich daher viel angenehmer. Mein Eindruck.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 60
Registriert: 19.7.2018
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2018 um 22:05 Uhr:
Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2018 um 23:32 Uhr:
Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.

Frage selbst beantwortet... Schade das in Smart Kreisen keine Messung (z.B. via Inotec) dabei ist. Dann wüsste man wenigstens ein wenig was über die Kraftentfaltung. Beim A6 wurde eine vorher/nachher Messung durchgeführt. Inkl. Gutachten lag ich da bei knapp über 500¤ - mal so als Hausnummer.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2018 um 23:34 Uhr:
Files wachsen nicht auf Bäumen. Da steckt schon auch richtig Arbeit drin. Und da kalkuliert jeder Anbieter anders... (oder hat mehr oder weniger Aufwand).
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 82
Registriert: 1.11.2013
Status: Offline
  erstellt am: 11.8.2018 um 09:08 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Files wachsen nicht auf Bäumen. Da steckt schon auch richtig Arbeit drin. Und da kalkuliert jeder Anbieter anders... (oder hat mehr oder weniger Aufwand).





Beiträge: 39
Registriert: 17.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2018 um 10:09 Uhr:
Hallo.
Ich habe seit knapp 2 Jahren das File von RS-Parts (82 auf 105 PS), bin damit sehr zufrieden. Und der Preis... Ich denke, der ist angemessen.
 
____________________
Gruß
geobrenni
_______________________________
SRC, Baujahr 2004, 105 PS, blau-silber

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2018 um 13:16 Uhr:
Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.

bei Fismatec kommen auch noch 120 ¤ für Gutachten/Änderungsabnahme dazu...

und evtl. neue Reifen, da dann mindestens Speedindex H erforderlich

und paar Euros bei der Zulassungsstelle

und mir der Versicherung auch noch mal reden..



Beiträge: 60
Registriert: 19.7.2018
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2018 um 18:15 Uhr:
Zitat:
jogimuc hat geschrieben:
Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.

bei Fismatec kommen auch noch 120 ¤ für Gutachten/Änderungsabnahme dazu...

und evtl. neue Reifen, da dann mindestens Speedindex H erforderlich

und paar Euros bei der Zulassungsstelle

und mir der Versicherung auch noch mal reden..

Bei cs-tuning is das aber auch noch nicht im Preis mit drin.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2018 um 18:38 Uhr:
Das Ganze nennt sich "Preisfindung", der eine bietet ein Produkt an, der andere entscheidet ob er dieses Produkt zu diesem Preis kaufen möchte.

Ein iPhone hat Herstellungskosten von 70 Dollar pro Einheit, verkauft wird's für das Zehnfache.



Beiträge: 25
Registriert: 14.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2018 um 19:59 Uhr:
Etwas Off Topic: ein IPhone besitzt je nach Modell etwa einen reinen Materialwert von 200¤ (iPhone 7) bis 300¤ (iPhone X). Das wars aber noch lange nicht, Fertigungskosten (Löhne), Entwickung, Verwaltungskosten, Vertriebskosten, Logistikkosten, allg. anfallende Kosten im Unternehmen usw..
Im Prinzip findet auch so der Tuner seinen persönlichen Verkaufspreis.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2018 um 07:06 Uhr:
Jeder kalkuliert anders. Insgesamt bleibt aber fest zustellen, dass Softwaretuning bei Smart Verhältnismäßig preiswert ist.

Welches nun das Beste kommerzielle Tuning ist, lässt sich schwer sagen. Ich behaupte, bei den bekannten Größen kann man nicht viel falsch machen. Jeder Tuner legt andere Schwerpunkte beim schreiben der Files.

Andere setzen nur auf "selbst" geschriebene Datensätze von Forenusern (oder ehemaligen).
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.8.2018 um 09:03 Uhr:
Von den unterschiedlichen Preisen mal abgesehen......

SW Tuning: bin ich ca. 70 Tsd. KM gefahren, hatte Dampf aber auch Schwierigkeiten mit Kupplung und Aktuator!
Fismatec: bin ich ca. 30 Tsd. KM gefahren und war irgendwie nur punktueller Bums nicht gleichmäßig!
CS: bin ich jetzt ca. 60 Tsd. KM gefahren, es brauchte schon gefühlt so 2/3 Tsd. KM bis sich alles eingespielt hatte (Kupplung/Aktuator) und danach hatte ich nur noch ein Grinsen auf den Wangen und für mich jeden Cent wert!

VG



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2018 um 09:59 Uhr:
Die kommerziellen Files sollten doch längst abgeschrieben sein. Man könnte die auch für 5 Euro anbieten. Geld kosten hier nur die Dienstleistungen drumherum.

Und wieder ein blöder iPhone-Vergleich: Apple entwickelt das Betriebsystem und die dazugehörige Software ständig weiter, stellt diverse Dienste, unter anderem Maps, Messaging und iCloud kostenlos zur Verfügung, sorgt für die Integration mit macOS, betreibt große Rechenzentren usw usw. Das kostet alles nicht wenig Geld. Ist also nicht mit der Situation bei unseren Tuning-Files vergleichbar.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 64
Registriert: 24.4.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2018 um 19:47 Uhr:
Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.

ich hab bei Fismatec 250 Neuronen gezahlt aber mit Eintragung



Beiträge: 60
Registriert: 19.7.2018
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2018 um 19:58 Uhr:
Zitat:
smartfanny hat geschrieben:
Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.

ich hab bei Fismatec 250 Neuronen gezahlt aber mit Eintragung

Ja wie gesagt bei cs is es ohne Eintrag. Nur pures drauf spielen.



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2018 um 20:16 Uhr:
Kann man von den Files eigentlich Backups machen für den Fall, dass beispielsweise ein SC meint es überschreiben zu müssen, das Steuergerät tauschen muss oder man ein anderes File ausprobieren möchte?

Ich habe beispielsweise ein eingetragenes Fismatec File auf dem Roadster, lese hier jetzt aber schon mehrmals, dass sie im Vergleich das CS-File trotz ähnlicher Papier-Leistung als angenehmer empfinden.
Im gleichen Zuge kann ich deren Negativ-Punkte ("Leistung erst im oberen Drittel") nachvollziehen.

Bzgl. Legalität der Eintragung dürfte es da ja keine Probleme machen, da im Brief lediglich "Leistungssteigerung durch Einspielen einer modifizierten Software" steht. Ob nun 107 PS oder 110 PS wird in der Messungenauigkeit und Toleranz untergehen.

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2018 um 09:15 Uhr:
jeder, der dir ein File drauf machen kann, kann auch ein Backup machen - es muss aber ein wenig geschraubt werden.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2018 um 09:50 Uhr:
Zitat:
Bzgl. Legalität der Eintragung dürfte es da ja keine Probleme machen, da im Brief lediglich "Leistungssteigerung durch Einspielen einer modifizierten Software" steht. Ob nun 107 PS oder 110 PS wird in der Messungenauigkeit und Toleranz untergehen.

Nur weil es möglich ist und kaum nachvollziehbar, ist es noch lange nicht legal.

Und wie gesagt, ich habe noch kein Messprotokoll gesehen von den angegeben Files. Ich werde meinen vielleicht nächstes Jahr messen, wenn der modifizierte Turbo drin ist... jaja, wenn.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 17.8.2018 um 10:00 Uhr:
Zitat:
basmarti hat geschrieben: jeder, der dir ein File drauf machen kann, kann auch ein Backup machen - es muss aber ein wenig geschraubt werden.
Leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Es kommt drauf an womit geflashed und ausgelesen wird...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2018 um 10:30 Uhr:
Galletto für 20¤ kaufen und dann Galletto an OBD anschliessen, das Programm new_serial.exe starten, flash lesen starten, es kommt eine Meldung das der PIN 24 des Flash-Prom auf Masse gelegt werden muß. PIN24 auf Masse legen bis Auslesevorgang gestartet ist, Zündung anschalten und Auslesevorgang starten.
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2018 um 11:16 Uhr:
Als Backup seiner eigenen Daten in Ordnung, wenn man das verkauft begeht man eine Straftat. Beim Verschenken, Tauschen usw. ggf. auch.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4955840 - 24 queries