deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 790 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Mein Roady kommt nur bis 80 grad



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2011 um 11:52 Uhr:
Also ich habe seit Freitag ein erneuertes Thermostat in meinem coupé - weil eben die Temperatur kaum mehr über 80 Grad ging, bin ich gefahren teilweise sogar unter 70. Jetzt ist nach kürzester Zeit die Nadel bei 90 Grad, selbst wenn ich die Heizung zuschalte ändert sich daran nichts mehr! Eben genau so, wie ich den Wagen knapp 100000 km kannte
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 105
Registriert: 27.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2011 um 12:31 Uhr:
Meiner ist auch immer bei 80°C während der Fahrt.

Letztes mal stande ich mit laufendem Motor am Bahnhof, da ich mit einem Frund geredet habe.
Die Unterhaltung ging länger als 15 minuten. Dann bin ich ins Auto eingestiegen und die Nadel war schon fast bei 110°C.

Da stimmt doch was ned.

Ein neunen Thermostat habe ich auch schon gekauft. Muss es nur noch einbauen und dann weiter beobachten was die Temperatur so sagt.
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2011 um 14:30 Uhr:
Da habe ich eine richtig krasse Idee - man kann den Motor auch ausschalten wenn man steht und redet. Kein Scheiss, das geht wirklich. Und dass der Motor im Stand nicht gekühlt wird weil der Fahrtwind fehlt, ist Dir bekannt ?



Beiträge: 105
Registriert: 27.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2011 um 23:37 Uhr:
andere Autos werden beim Stand auch nicht gekühlt und bleiben konstant bei 90°C, ist dir das auch bekannt ???

Heute bin ich in den Stau (Stop and go) gekommen in Heilbronn. Wieder das gleiche Problem. Hab halt mal die Lüftung (heiß) angemacht (Cabrio). Dann hat sich die Temperatur deutlich verbessert und hat sich nicht mehr erhöht.
 
____________________



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2011 um 02:40 Uhr:
Und andere Autos fahren auch mit Diesel, oder haben 400 PS, oder können Wohnwagen ziehen. Mit manchen kann man sogar Autobahnen teeren. Das muss doch auch mit unserem gehen !!!

Dass die Temperatur sinkt wenn man die Heizung volle Kanne anmacht und das Gebläse auf 4 ist ein alter Hut, damit entzieht man dem Kühlkreislauf genau die Wärme die sich ohne Fahrtwind sonst staut.

Es ist aber richtig dass defekte Thermostate auch nach oben hin heisser werden im Stand, wenn die einfach nur immer auf sind. Im Stand im Sommer mit heissem Motor und insbesondere heissem Turbo wenn man Vollgas gefahren ist geht die Temperatur im Stand aber immer hoch bis weit über 100 Grad, wenn man Heizung und Gebläse nicht als Abhilfe benutzt.

[Editiert am 16/3/2011 von Klaus]



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2011 um 09:24 Uhr:
Zitat:
Es ist aber richtig dass defekte Thermostate auch nach oben hin heisser werden im Stand, wenn die einfach nur immer auf sind.

also das hätt ich gerne genauer gewusst. wie soll das möglich sein?!

zum rest. mein auto hat auch setdem ich ihn habe,( hab ihn ein jahr alt mit 15tsd kilometern bekommen), bei normaler fahrt 84° angezeigt(xgauge obd wert). bei längerer bergabfahrt im schiebebetrieb geht die temp auch öfter mal unter 80 grad, zwar nicht viel aber "zu sehen", gerade wenn er noch nicht lange läuft geht im schiebebetrieb und etwas geschwindigkeit die temp relativ schnell mal zurück. das müsste auch normal sein, denn ein thermosttat braucht ja auch ein weilchen zu reagieren, und das wasser was schon durch ist, ist ja auch erstmal kälter.

zur zeit wie lange das auto braucht um "warm" zu werden kann man so keinerlei angaben darüber machen machen, ob der thermostat defekt ist oder nicht! das hängt einzig vom lastzustand des motors ab. ich dachte früher auch immer das da was nicht stimmt weil er "ewig" im winter brauchte um warm zu werden. das lag aber zum einen an meiner "700ccm turbo im winter" freundlichen fahrweise( motorlast nicht über 50% möglichst kein druck vom turbo), zum anderen an der strecke( absolut eben ohne jegliche steigung). als ich im winter mal die andere richtung gefahren bin, wo es direkt einen kilometer eine relativ starke steigung gibt war der motor in einem viertel der zeit betriebswarm.... also so rein nach zeit kann man da überhaupt nicht gehen, das gibt wie gesagt keinerlei anhaltspunkte darüber ob das thermostat geht oder nicht.
man müsste vorne am kühler die rohre überprüfen, ob die direkt nach dem start mit warm weder, denn das thermostat sollte den "kühlerkreislauf" ja erst ab ~ 80 grad aufmachen. das wäre schon eher ein anhaltspunkt für einen thermostathänger.

wie gesagt meiner hat seit ich ihn kenne 84 grad(seit dem chippen auch mal etwas mehr)... ab und an auch mal darunter und nach dem heizen im stand oder stop an go auf der bahn im stau geht er auch relativ schnell auf die 100er marke zu, dann setzt aber der kühlöerlüfter ein und alles geht wieder runter. ich denke mal das das normal sein sollte. wollt mei thermostat auch schon tauschen lassen als ich gelesen hab das er nach 4km warm sein "muss"....ist quatsch denke ich, zumal ich ihn auch nur im sommer fahre.

[Editiert am 16/3/2011 von lowmega]



Beiträge: 105
Registriert: 27.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 00:49 Uhr:
Also Freaks.

Habe gestern mein Thermostat gewechselt weil mein Roadster nie über 80°C während der Fahrt kam.
Im Stand bei laufendem Motot erreichte die Wassertemperatur sogar über 110°C. Dann bin ich lieber losgefahren und es wurde wieder 80°C.

Nun ist ein neuer Thermostat drin. Die Wassertemperatur ist nun zwischen 88°C und 90°C während der Fahrt. Im Stand erreicht die Wassertemperatur dann 100°C. Dann springt der Kühler an und es wird wieder runter auf 90°C gekühlt.

Aber hier sind ja immer noch einige unterwegs die meinen das 80°C normal sind......oder ???
 
____________________



Beiträge: 74
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 07:47 Uhr:
ich hab überhaupt keine ahnung, weiß aber, dass meiner auch nur bis knapp über 80° geht. vor kurzem wurde der wasserausgleichsbehälter gewechselt, da der alte gerissen war. früher war die temp. auch so bei 90° und drüber.

was sollte ich denn jetzt tun?

[Editiert am 1/4/2011 von jehoova-jehoova]



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 09:45 Uhr:
Im Grunde würde ich auch hier sagen, Thermostat erneuern.
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 14:09 Uhr:
ich hätt dazu nochmal ne frage.
da ja hier der ein oder andere seinen thermostat hat erneuern lassen, ist es bei euch nun immernoch so, das wenn ihr mit wenig oder garkeiner last(längere bergabfahrt im schiebebetrieb; fahrt bei höherer geschwindigkeit mit sehr wenig gas)fahrt, die temperatur ein paar grad abfällt? bei mir isses nämlich so, das die temp(ich muss dazusagen das ich ein x-gauge verbaut habe und somit aufs grad genau ablesen kann) ein paar grad runtergeht? bei mir fällt die temperatur in den besagten fahrsituationen von 87 auf ca 80 grad ab. wenn ich wieder gas gebe und der motor last hat geht es direkt wieder auf 85-87grad.
meiner meinung nach müsste das bei dem motörchen und dem relativ großen kühlkreislauf eigentlich normal sein, da das thermostat auf ein paar wenige grad garnicht so schnell reagieren kann. ist nur mal so interessehalber gefragt.

desweiteren hätt ich gern mal gewusst ob diejenigen die das thermostat erneuert haben das alte "defekte" teil mal auf funktion getestet haben nach dem ausbau.

dank euch schonmal

[Editiert am 3/4/2011 von lowmega]

[Editiert am 3/4/2011 von lowmega]



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 12:58 Uhr:
keiner ne info dahingehend?



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 13:13 Uhr:
Naja, ich habe meines erneuern lassen. Aber sooo richtig funktioniert das nun auch nicht mehr. Ist ja auch schon ein Jahr her....

Finde es aber normal, dass wenn man vom Gas geht bei bergab Fahrten und die Umdrehungszahl runtergeht, dass dann die Temperatur sinkt.
Ausswerdem meine ich mich zu erinnern, dass es sowas wie Schubabschaltung(?) gibt. Da soll es so sein, dass oberhalb von 2500U/min und ohne Gas die Einspritzung abschaltet. Damit wird dann auch keine Wärme mehr erzeugt.

Kann man das so stehen lassen?
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 13:15 Uhr:
was funktioniert denn bei deinem neuen net mehr?



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 13:20 Uhr:
Dass er bei Aussentemperaturen im tiefen Minusbereich eine Kühlwassertemp von >85°C aufweist. Hatte Ende letzen Winters, also Anfang 2010, noch geklappt. Diesen Winter aber die gleiche Schoise. So bekommt man den Innenraum sehr spät/ nicht so richtig warm.

Hab hier übrigens was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 14:10 Uhr:
schubabschaltung schaltet solange, bei entnahme des fußes vom gas, die einspritzung ab, bis standgasdrehzahl erreicht is (750 U/min - 1000 U/min | je nachdem wieviele elektrische verbraucher noch mit an der lima zuppen) dann schaltet das getreiebe in unserem fall nen gang runter (bei manuellem getriebe gluckert der motor dann aus, wenn man nicht rechtzeitig die kupplung tritt, weil das standgas nich genug leistung aufbringt)

joa so einfach is schubabschaltung. drosselklappe zu, einspritzung von krafstoff unterbrochen und motorbremse (unterdruck im zylinder der den kolben engegenwirkt bei seiner bewegung nach unten)

grüße

[Editiert am 5/4/2011 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 6.4.2011 um 09:17 Uhr:
Hatte in meiner Problemphase mal mit 'nem Infrarot-Thermometer direkt auf 'm Thermostat gemessen:
ZUSI 90° --> IFR --> 86°
ZUSI 105° --> IFR --> 101°
ZUSI 110° --> IFR --> 106°
Ist schon klar daß alle Arten von Meßgeräten Toleranzen aufweisen.
Sind halt alles mehr oder weniger Schätzeisen
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2011 um 10:36 Uhr:
extra aus diesem grund lass ich mir ja direkt die daten vom obd anzeigen, auch weil man beim zusi die temp erst ab 60 grad angezeigt bekommt!



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2011 um 16:21 Uhr:
Ich kram das thema mal wieder aus

Habe eben mal beobachtet, 80grad nach 10km bei maximal tempo 70, auf ca.84grad komme ich nurf bei tempo 100. Heizung aus.kurz vor der hautstuer kann ich ihn kompleett einen km lang ohne gas rollen lassen,da geht er dann unter 80 grad. Steht er till geht er bei 8grad aussentemperatur auf maxinal 90grad,dann is schluss, hoeher geht nicht.

Was mich mal interessiert: bei einigen hat das thermostat teilweise nur eein paar monate gehalten, wechselt ihr trotzdem immer aus oder fahrt ihr jetzt so weiter?
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2011 um 17:16 Uhr:
Gute Frage

Mein Thermostat kommt leider auch wieder nicht richtig hoch.
Nach meiner nicht so richtig erfolgreichen Schraubertätigkeit damals bin ich noch am überlegen, ob ichs mal wieder wechseln lasse. Kosten sollte es so um die 200.- all incl.
Das Teil an sich kostet um die 35-40 EUR. In Erlangen mit %.

Dabei fällt mir noch das hier ein:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22740


Wenn ichs selbst könnte, würde ich es wieder wechseln. 40EUR für nen warmen Innenraum sind in Ordnung.
Alles drüber ist aber irgendwie nicht so mein Ding

 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2011 um 18:00 Uhr:
hab ich heut schon gelesen.ich haber aber 2 linke hände...ok vielleicht bei der nächsten inspektion im januar...
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2011 um 19:23 Uhr:
Meins geht auch nicht mehr ganz zu bzw. wieder zu früh auf, erreicht aber noch gleich die 80°. Nur nicht mehr sofort die 87° vom Anfang.

Es hilft übrigens deutlich, beim Warmfahren bis 80° mit einem Gang kleiner zu fahren als normal, also bei 60 im 4. statt im 5. Gang. Dann geht es deutlich schneller.



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2011 um 08:42 Uhr:
hab ich schon gemacht, bin auch mal im automatik modus gefahren bis er "warm" war.dauerte trotzdem 15km bis ich 80° hatte. und beim rollen ging es wieder abwärts...denke ich geh das im januar mit der inspektion an und fertig
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 93
Registriert: 6.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2011 um 10:42 Uhr:
Zitat:
bis er "warm" war.dauerte trotzdem 15km bis ich 80° hatte.

du glücklicher... bei -3 Grad war meiner nach 14km mal gerade bei knappen 70 Grad. Merkwürdiger weise hat mein Händler plötzlich taube Ohren wenn das Wort Sachmangel fällt.... Da kann ich mich wenigstens warm ärgern.
 
____________________
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2011 um 19:20 Uhr:
mein händler meinte am telefon nach meiner beschreibung sofort "da müssen wir mal das thermostat erneuern." dank der gebrauchtwagengarantie muss ich 20%Material und Frostschutz zahlen. Macht also 26¤ anstelle von 240 :-) Dienstag wirds gewechselt, hoffe dann wirds warm
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2011 um 19:42 Uhr:
so,smarty übernachtet mal wieder in der werkstatt

nachdme der motor abgelassen wurde hat man entdeckt, dass mein kleiner über die wasserpumpe kühlmittel verliert... also schläft er heute in der werkstatt und betet das die teile morgen kommen, damit er morgen verarztet wird. und ich fahr mal wieder fortwo
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 93
Registriert: 6.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2011 um 15:31 Uhr:
Hallo #kingkarl,

wie ist denn nun der Status bei deinen Rody, ist das neue Thermostat nun verbaut und hat sich das Temp.verhalten verändert?

Meiner hat heute einen neuen Thermostat bekommen und hat ein komplett anderen Temperaturhaushalt, nach ca. 5-6km ist die Temp zügig auf knapp 90°C gestiegen, ging dann auf knapp 88°C zurück und "pendelte" dann im in dem Bereich. Vorher waren bei 4°C Aussentemp. max 70-75°C drin und als es noch um die 20°C warm war, waren max. 85°C erreichbar.

Gelaufen hat meiner bisher 27000km...

VG
Ingo
 
____________________
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.



Beiträge: 52
Registriert: 2.11.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2011 um 16:01 Uhr:
ich geb dann auchnochmal meinen senf dazu!!!

hab nen bj. 03 und die maschiene wurde generalüberholt dabei ist dem maschienenbauer aufgefallen das das thermostat nicht defekt ist aber schlechte leistung für den motor bringt wenn es nur immer zwischen 80 und 90 c bringt also wurde es erneuert und siehe da der src bringt auch mal temp. über 90 c zustande!!!
 
____________________
http://img4web.com/view/117YAJ



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2011 um 16:52 Uhr:
Irgendjemand hat mir mal gesagt dass es reicht, wenn das verspannt eingebaut wird, es muss nicht defekt sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2011 um 17:09 Uhr:
das eigentliche thermostat ist in unserer modulbauweise sehr weit vom angeschraubten plastikflasch weg
die verspannung war wahrscheinlich eher in den händen des mechanikers...nach dem einbau
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2011 um 11:25 Uhr:
mein thermostat arbeitet so wie es soll.roady geht schnell bis knapp über 90°C (so ca. 92°C) und öffnet dann, anschließend pendelt die temperatur auch um die 90°.so wie es sein soll, keine kalten finger mehr morgends achja und eine neue wasserpumpe gab es wie gesagt auch
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7563169 - 24 queries