deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 623 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Mein Roady kommt nur bis 80 grad

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2010 um 20:18 Uhr:
Genau Robert,

mir deucht du schmeißt hier einiges durcheinander.
Die Anzeige bekommt ihr Signal aus dem MEG, das zieht das Signal aus dem NTC im Thermostatgehäuse, aber keineswegs aus dem Thermostat.
Ich habe just ein altes Thermostat, dass eigentlich immer, wenns nicht zu toll wurde, die Temperatur auf 80° hielt durch ein neues erstzt. Das hält jetzt zeimlich genau die 86°C. Nein, der Motor wird leider mit dem neuen Thermostat im Vergleich zum alten nicht schneller warm.
Aber darum ging es zuletzt doch gar nicht, sondern darum ob 105°C zu warm sind und ob man sich da Sorgen machen muss.
Nein, 105° sind voll i.O..

Gruß Kalle

[Editiert am 4/6/2010 von KalleR]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2010 um 20:35 Uhr:
Total OT:
Zitat:
... Maserelli oder Ferrati ...

Ja, nee is' klaa.

Zitat:
... eine "lateinische" Marke neue Zylinderkopfdichtungen

WIKI-Kopie:
Der Markenname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des ehemaligen Kraftfahrzeugherstellers Horch. Firmengründer August Horch, der die A. Horch & Cie. Motorwagenwerke Zwickau nach Zerwürfnissen mit dem Finanzvorstand verlassen hatte, suchte einen Firmennamen für sein neues Unternehmen und fand ihn im Vorschlag eines Zwickauer Gymnasiasten, der Horch ins Lateinische übersetzte.[3] Audi ist der Imperativ Singular von audire (zu Deutsch hören, zuhören) und bedeutet 'Hör zu!' oder eben 'Horch!'. Am 25. April 1910 wurde der Name 'Audi' in das Handelsregister der Stadt Zwickau eingetragen.

Tja, da habe ich doch glatt um wenige Wochen den 100. Geburtstag des Markennamens meines Ganzjahresautos verpasst ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 9
Registriert: 1.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2010 um 11:03 Uhr:
So ich hab jetzt das Thermostat wechseln lassen und siehe da er ist bei angenehmen 86-89 Grad^^.
Hätte nie gedacht das das ding sone LAUNE macht .
Frag mich immer noch was ich da blos vorher immer gefahren bin .

Gruß an alle.
Thx für die vielen antworten



Beiträge: 147
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 6.6.2010 um 11:06 Uhr:
schön das jetzt alles wieder geht wies soll

aber manche wollen natürlich immer alles besser wissen.



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 22:18 Uhr:
Sehr interessant hier mitzulesen. Mein roady ist neuerdings auch betroffen...mehr als 80 Grad ist nicht mehr wirklich drin, selbst heute bei 180 km/h auf der Autobahn nur kurz richtung 90 und gleich wieder zurück

Was kostet denn so ein Thermostatwechsel? Ich denke ich muß auch mal einen Termin abmachen...geht sowas schnell?
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 12:28 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 14:10 Uhr:
Danke für die Info! Da ich wirklich zwei linke Hände habe, habe ich gerade mal im sC angefragt, was der Thermostattausch kosten würde...und jetzt bin ich baff. 350,- bis 450,- EUR bei 4 Stunden Arbeitszeit..ähm...ein bisschen viel, oder? Was mach ich denn jetzt...woanders anfragen?
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 14:52 Uhr:
Zitat:
.... habe ich gerade mal im sC angefragt, was der Thermostattausch kosten würde...und jetzt bin ich baff. 350,- bis 450,- EUR bei 4 Stunden Arbeitszeit..ähm...ein bisschen viel, oder?

Günstig ist die Antwort auf Deine Anfrage nicht gerade.

Wann ist denn der nächste Kerzenwechsel für Deinen Roady fällig?
Dabei kann dann auch der andere Tausch mitgemacht werden.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 14:59 Uhr:
Die Kerzen wurden leider erst vor knapp 3 Monaten getauscht...
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 18:14 Uhr:
wieviel wollen die dafür haben ?!?! alte scheisse, das nenn ich mal nen stolzen preis...

wo kommst du denn her, vielleicht wohnt jemand in deiner ecke, der dir das für ne kiste bier oder so tauscht.
 
____________________



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 18:16 Uhr:
Ich komm aus Tübingen. Hab im smart Center Reutlingen angefragt, Herrenberg gibt es noch und eine freie Werkstatt in Tübingen, wo ich noch fragen könnte...

Ich find den Preis echt den Hammer...also wenns hier jemanden geben würde, ich besorg auch gerne 2 Kästen Bier

[Editiert am 21/6/2010 von SirRobin]
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 18:27 Uhr:
bei ner freien werkstatt würd ich erstmal abklopfen, ob die auch smart roadster können. bei den sc's werden die preisunterschiede sicherlich nicht soo hoch sein. aber fragen kost ja nichts...

der preis is ne frechheit. motor ablassen müssen hin oder her...mich würd auch nicht wundern, wenn die letztendlich das thermostat wechseln, so wie im link beschrieben....
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 19:20 Uhr:
Das ist Abzocke. Mir hat das SC Leverkusen das für ca. 150 Euro getauscht.



Beiträge: 47
Registriert: 3.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 19:32 Uhr:
Zitat:
Ich komm aus Tübingen.

Wenn du ein bischen in Richtung KA/S/PF fahren möchtest und das Thermostat mitbringst, bekommst es für weit weniger getauscht



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2010 um 19:46 Uhr:
Wie, was, wo?
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 13:19 Uhr:
KArlsruhe, Stuttgart, PForzheim würde ich jetzt mal raten.

[Editiert am 22/6/2010 von Klaus]



Beiträge: 47
Registriert: 3.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2010 um 18:09 Uhr:
Zitat:
KArlsruhe, Stuttgart, PForzheim würde ich jetzt mal raten.

So is Aber sollte man wissen, wenn man aus der "Region" kommt (Ich hasse dieses Wort...)



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.6.2010 um 09:44 Uhr:
Hehe, mir ist schon klar, was damit gemeint ist - ich meinte eigentlich, WO genau das sein soll?
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 105
Registriert: 27.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 14:54 Uhr:
agghhhh, mein Thermostat ist evtl auch kaputt.

Bei der Fahrt ist die Wassertemepratur bei mir ständig auf 80°C, bei egal welcher Geschwindigkeit.

Wenn ich dann parke und den Motor weiter laufen lasse steigt die Wassertemepratur nach wenigen minuten auf 90°C.
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 15:03 Uhr:
Zitat:
Bei der Fahrt ist die Wassertemepratur bei mir ständig auf 80°C, bei egal welcher Geschwindigkeit.

Dann ist doch alles bestens. Genau das soll der Thermostat ja auch machen. Solange er recht schnell auf die 80°C kommt ist er in Ordnung.

Zitat:
Wenn ich dann parke und den Motor weiter laufen lasse steigt die Wassertemepratur nach wenigen minuten auf 90°C.

Ist auch klar, da fehlt Dir dann die Frischluft vom Fahrtwind. Der Motor muss nach der Belastung erst mal wieder ein Stück weit abkühlen.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 105
Registriert: 27.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 15:11 Uhr:
naja was heißt hier "solange er schnell auf 80°C kommt". wie lange braucht den euer roady bis er 80°C erreicht hat.

also ich bin schon bestimmt mit 100 fahrzeuge gefahren und alle hatten eine Temperatur von 90°C, bei fahrt oder im Stand
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 15:38 Uhr:
Also 90°C und drüber habe ich nur auf der Rennstrecke. Hatten die anderen 100 Autos auch nur 700 ccm?

Wie schnell der Motor auf Temperatur kommt, hängt natürlich von der Außentemperatur, Strecke und Fahrweise (und was sonst noch) ab. Du solltest aber nach wenigen Kilometern einen deutlichen Anstieg sehen können. Einen festen Wert angeben kann man eher nicht.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 15:47 Uhr:
also wenn ich mich auch mal hier mit einreihen darf,

meiner hat im winter nach ca. 5-6 km fahrt auch die 80°C marke erreicht und bleibt dann dort hängen. wenn ich dan nauf arbeit angekommen bin und ihn abstelle las ich ihn noch 1 minute ca. nachlaufen. (hab ich mir angeöhnt gerade im sommer wenn man den turbo gut stresst. soltle der noch bisshcen abkühlen dürfen)

beim nachlaufen im stand geht er dann bis auf 90 °C hoch und wenn er die 90 erreicht ht geht er wieder runter auf 80°C

ich hab mial die obd werte angeschaut udn da liegt er bei 80°C nadel, digital bei 82 °C

grüße
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 16:21 Uhr:
Zitat:
also ich bin schon bestimmt mit 100 fahrzeuge gefahren und alle hatten eine Temperatur von 90°C, bei fahrt oder im Stand

Was meinst Du mit welcher genauigkeit diese Anzeigen sind????

Solange der Wagen "schnell" warm wird und dann eine Teperatur hält ist doch alles Tutti! Ob das nun bei 80, 85 oder 90 Grad nach dem ungenauem Thermometer ist, ist doch wirklich Latte
 
____________________



Beiträge: 105
Registriert: 27.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 17:07 Uhr:
hmm ok, dann muss ich mal schauen. also mein kumpel hat schon bemängelt und gefragt ob das normal ist das er so lange braucht um warm zu werden.
 
____________________



Beiträge: 105
Registriert: 27.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 18:03 Uhr:
ja tufftuff , das kann ich ja einerseits verstehen und hört sich auch logisch an. Ich habe die letzten stunden hier die ganzen Threads über Wassertemperatur und Thermostats durchgelsen. Und um ein grobes Bild zu machen habe ich festgestellt das die Temepratur bei den den hälfte der Fahrer bei 80°C ist und der andere Teil Ist normal bei 90°C. Irgendwo oder irgendwas muss ja dafür verantwortlich sein.

Kann es evtl an den verschiedenen Herstellern des Thermostats liegen ??
Die Öffnungstemperatur bei allen Herstellern liegt bei 90°C
Habe im Internet 4 Hersteller gefunden.

- Triscan
- Gates
- Valeo
- Wahler

Welcher Hersteller wurde bei den Roadsters verwendet. Vllt gibt es ja darin unterschiede zwecks der Temperatur, obwohl die Teile ja identisch sein sollten.
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2011 um 18:35 Uhr:
Original ist von Wahler...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2011 um 10:05 Uhr:
ich greif das hier nochmal auf:

mein Roadster hatte bei außentemperaturen um die 10° im normalen Betrieb auch immer 80°. Bei Kurvenhatz waren es dann auch mal 85-90°. Normal weitergefahren -> 80°, auto abgestellt (nicht ausgemacht) temperatur ging hoch (nicht mehr als 90°, da fehlte meiner meinung nach halt der fahrtwind ;-) ).

bei 50% der roadster hier isses so, bei den anderen 50% stehen 90° auf der uhr. denke also da sollte man sich vielleicht nicht allzu große sorgen machen...
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2011 um 11:11 Uhr:
ok,

nun müsste man die frage stellen, was ist besser für den motor?
bzw. ist es nicht sinvoll mit dem wissen um die temperaturen. unterschiedliches öl zu nehmen?

wenn ich weiss das mein motor bei 80°C liegt brauch ich dünneres öl was "kälter" gut schmiert
und bei 90°C kann ich etwas dickeres nehmen was bei "wärmer" gut schmiert.

großes fragezeichen

???????????????

natürlich bedacht das dünneres öl nicht so hohe temps abkann wie dickeres. also das muss im verhältniss betrachtet werden.

[Editiert am 15/3/2011 von shAGGie]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2011 um 11:23 Uhr:
Wegen der Angaben laut dem Schätzeisen zur Kühlflüssigkeitstemperatur, die einem vielleicht nicht ganz so gut gefallen, gleich auch anderes Öl fahren zu wollen, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7140391 - 24 queries